Serge Pauwels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serge Pauwels
Serge Pauwels (2015)
Serge Pauwels (2015)
Zur Person
Geburtsdatum 21. November 1983
Nation Belgien Belgien
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team CCC Team
Funktion Fahrer
Karriereende 2020
Internationale Team(s)
2004–2004
2006–2008
2009
2010–2011
2012–2014
2015
2016–2018
2019–2020
Rabobank
Topsport Vlaanderen
Cervélo TestTeam
Sky ProCycling
Omega Pharma-Quick Step
MTN-Qhubeka
Team Dimension Data
CCC Team
Team(s) als Trainer
2021– Nationalmannschaft Belgien
Letzte Aktualisierung: 13. Mai 2021

Serge Pauwels (* 21. November 1983 in Lier) ist ein ehemaliger belgischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serge Pauwels begann seine internationale Karriere 2004 bei dem Farmteam des niederländischen ProTeams Rabobank. 2006 wechselte er zum belgischen Professional Continental Team Chocolade Jacques. In seinem ersten Jahr dort wurde er bei der Tour de l’Avenir Etappenzweiter auf dem sechsten Teilstück und beendete das Rennen in der Gesamtwertung auf dem vierten Rang jeweils hinter dem Sieger Moisés Dueñas. Bei der Tour Down Under 2007 gewann er die Bergwertung.

2009 wechselte Pauwels zum Cervelo Test Team. Bei seinem ersten Start bei einer Grand Tour, dem Giro im selben Jahr, belegte er auf der 15. Etappe Platz zwei hinter Leonardo Bertagnolli. Da dessen Resultate 2014 wegen Dopings annulliert wurden, wurde Pauwels nachträglich als Etappensieger notiert. 2010 bekam er einen Vertrag beim Team Sky und blieb bis Ende 2011. Für das Jahr darauf unterschrieb Pauwels bei Omega Pharma-Quick Step. Mit diesem Team siegte er beim Mannschaftszeitfahren der Tour de l’Ain. Bei der Tour de France 2015 belegte er Platz 13. Zuvor war er zum Jahresanfang zum südafrikanischen Team MTN-Qhubeka gewechselt. Im Jahr darauf wurde er Zweiter auf der 14. Etappe der Tour de France bei der Bergankunft auf dem Chalet Reynard. Zudem wurde Serge im gleichen Jahr für die Teilnahme an den Olympischen Spielen im Straßenrennen in Rio de Janeiro nominiert und belegte Platz 22.

Im Jahr 2017 gewann Pauwels die Gesamtwertung und eine Etappe Tour de Yorkshire. Ihm gelangen damit seine ersten individuellen internationalen Siege. Auf der 15. Etappe der Tour de France 2018 stürzte Pauwels im Sprint der zweiten Verfolgergruppe infolge eines durch Damien Howson verursachten Sturzes, brach sich den Ellenbogen und startete nicht zum nächsten Abschnitt.[1]

Im Oktober 2020 verkündete der 36-jährige Pauwels seinen Rücktritt vom aktiven Leistungsradsport zum Ende der Saison.[2]

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Rücktritt wurde Pauwels vom belgischen Radsportverband Belgian Cycling als Development Trainer der Nationalmannschaft verpflichtet.[3] Bei der Tour de France 2022 war er für das belgische Radio als Kommentator tätig.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009

2012

2017

2019

Grand Tours-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour200920102011201220132014201520162017201820192020
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro33477731
Gelbes Trikot Tour de FranceTour1071342DNF77
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta2431DNFDNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Serge Pauwels – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pauwels: „Ich spürte sofort, dass etwas gebrochen ist“. In: radsport-news.com. 22. Juli 2018, abgerufen am 23. Juli 2018.
  2. 0: CCC's Serge Pauwels Talks Career & Retirement. In: PezCycling News. 22. Oktober 2020, abgerufen am 13. Mai 2021 (englisch).
  3. Serge Pauwels wordt coach bij Belgian Cycling: "Zijn ervaring is van grote waarde". In: sporza.be. 17. Dezember 2020, abgerufen am 13. Mai 2021 (niederländisch).