Survivor (2015)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. August 2016 um 13:52 Uhr durch Richtigges (Diskussion | Beiträge) (Link aktualisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Survivor
Produktionsland Vereinigte Staaten,
Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2015
Länge 93 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie James McTeigue
Drehbuch Philip Shelby
Produktion Boaz Davidson,
Matthew O’Toole,
Charles Winkler,
Irwin Winkler
Musik Ilan Eshkeri
Kamera Danny Ruhlmann
Schnitt Kate Baird
Besetzung
Synchronisation

Survivor ist ein US-amerikanisch-britischer Action-Thriller des Regisseurs James McTeigue aus dem Jahr 2015. In den Hauptrollen sind Milla Jovovich, Pierce Brosnan und Dylan McDermott zu sehen. Der Film hatte seine Premiere am 21. Mai 2015 in den italienischen Kinos; in den Vereinigten Staaten kam er eine Woche darauf in die Lichtspielhäuser.[2] Im deutschsprachigen Raum wurde er am 27. November 2015 direkt auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.[3]

Handlung

Kate Abbott, eine für die Homeland Security arbeitende Sicherheitsexpertin, ist bei der US-amerikanischen Botschaft in London stationiert. Dort überprüft sie Personen, die ein Einreisevisa in die Vereinigten Staaten stellen, auf verdächtige Anzeichen eines terroristischen Hintergrunds. Als sie dem rumänischen Wissenschaftler Dr. Emil Balan Schwierigkeiten bei seinem Visaantrag macht, beauftragen Terroristen den Berufskiller Nash, genannt der „Uhrmacher“, sie aus dem Weg zu räumen. Bei einem Essen mit ihren Kollegen verlässt sie durch Zufall kurzzeitig das Restaurant, als der Uhrmacher einen Bombenanschlag verübt und alle Anwesenden tötet. Kurz darauf trifft sie den Uhrmacher auf der Straße, der sie anschließend durch London jagt. Als sie sich im Hyde Park versteckt, trifft sie auf ihren Kollegen Bill Talbot, der sie durch eines in ihrem Security-Ausweises versteckten GPS-Peilsenders aufgespürt hat. Dieser versucht sie umzubringen, wird jedoch bei einem Handgemenge selbst erschossen. Währenddessen eilt ihr ihr Vorgesetzter Sam Parker zur Hilfe, trifft aber zu spät ein. Inspector Anderson glaubt anhand von Handyvideos, sie hätte Talbot vorsätzlich umgebracht und lässt nach ihr fahnden.

Mit Hilfe des verbitterten Dr. Balan, der seine verstorbene kranke Frau wegen eines verweigerten Einreisevisums nicht zur Behandlung in die Vereinigten Staaten hat bringen können, planen die Terroristen einen größeren Anschlag während der Silvesterfeier auf dem New Yorker Times Square. Zu Testzwecken sprengen sie – mit einem kleineren Sprengsatz als den geplanten für New York – in London einen Gebäudekomplex in die Luft.

Derweil geht die Jagd nach Kate von allen Seiten durch Londons Innenstadt weiter; einzig Sam Parker glaubt an ihre Unschuld. Der Uhrmacher bleibt ihr mittels eines umgebauten GPS-Empfängers auf den Fersen. Kate bricht in die Wohnung von Talbot ein und trifft dort auf Parker. Gemeinsam entdecken sie ein Video von Talbots Sohn Johnny, der nach einem Hubschrauberabschuss über Afghanistan von Milizen gefangengehalten wurde. Durch Erpressung haben diese mit Bill Talbots Hilfe bereits mehrere Terroristen in die Vereinigten Staaten eingeschleust. Als der Uhrmacher ebenfalls in der Wohnung eintrifft, verletzt er Parker durch eine Granate schwer. Kate kann gerade noch entkommen, wird nun aber zur Zielscheibe der Geheimdienste, da man ihr die Verletzung von Parker anlastet.

Mit Unterstützung durch die Computerspezialistin Sally gelangt Kate in die US-Botschaft, um dort nach Beweisen für ihre Unschuld zu suchen. Sie stellt an einem Computerterminal fest, dass Dr. Balan bereits auf den Weg nach New York ist. Botschafterin Crane schlägt die Warnung von Sally jedoch in den Wind, da sie diese für ein Ablenkungsmanöver von Kates eigener Person hält.

Kate fliegt mit einem gefälschten Pass nach New York City. Unter Dr. Balans Führung stellen derweil die eingeschleusten Chemiker das hochexplosive Gasgemisch her und füllen es am Times Square in eine Silvesterkugel. Dr. Balan besteigt mit dem Uhrmacher ein Hochhausdach, von dem sie mit einem Scharfschützengewehr die Kugel zur Explosion bringen wollen. Dr. Balan, der nichtsahnend, dass die Terroristen tatsächlich einen Börsencrash mit dem Anschlag verfolgen um 100 Milliarden US-Dollar zu erbeuten, wird vom Uhrmacher getötet. Kate trifft in letzter Sekunde ein und stößt den Uhrmacher bei einem Kampf vom Hochhausdach.

Hintergrund

Die Dreharbeiten begannen am 20. Januar 2014 in London und wurden nach fünf Wochen in den Nu Boyana Film Studios im bulgarischen Sofia für drei Wochen fortgeführt.[4] Das Budget für die Produktion lag bei geschätzten 20 Mio. US-Dollar. Der Vertrieb in Deutschland läuft über die Universum Film GmbH in München.[3]

Synchronisation

Die Deutsche Synchronfassung wurde von der Scalamedia GmbH hergestellt. Dialogregie und -drehbuch übernahm Christian Weygand.

Rolle Darsteller Synchronsprecher
Kathrin „Kate“ Abbott Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Nash („Der Uhrmacher“) Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Sam Parker Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Botschafterin Maureen Crane Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Dr. Emil Balan Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Bill Talbot Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Inspector Paul Anderson Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Sally Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Lisa Carr Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Johnny Talbot Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Pavlou Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Alvin Murdock Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Howie Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Naomi Rosenbaum Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Helen Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Joyce Su Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Eric Loomis Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Perry Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName
Ray Vorlage:SortKeyName Vorlage:SortKeyName

Filmmusik

  1. Por causa do amour – Richard Alves
  2. Christmas All Over the World – Little Murders
  3. I Love This Time of Year – John Cacavas, Hal David
  4. Auld Lang Syne – 5 Alarm Music

Kritik

Survivor erhielt überwiegend schlechte bis mittelmäßige Bewertungen. Auf Rotten Tomatoes hält er eine Bewertung von 7 %, basierend auf 41 Kritiken und einer Durchschnittsbewertung von 3,5/10. Das Publikum bewertete ihn mit 34 % und 2,8/5, basierend auf ca. 5000 Bewertungen.[5] Auf Metacritic erhielt er einen Metascore von 26/100, basierend auf 11 Kritiken.[6] In der Internet Movie Database bewerteten ca. 19.000 Nutzer Survivor mit 5,6/10.[7] (Stand jeweils 21. Februar 2016)

Trivia

In Survivor hatte Roger Rees als Dr. Emil Balan seine letzte Filmrolle, bevor im Jahr darauf am 10. Juli 2015 an einem Hirntumor, dessen Diagnose er im Frühjahr 2014 erhalten hatte, starb.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Survivor. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, September 2015 (PDF; Prüf­nummer: 154 448 V).
  2. Release Info. In: imdb.com. Internet Movie Database, 2015, abgerufen am 21. Februar 2016 (englisch).
  3. a b Survivor. In: universumfilm.de. Universum Film GmbH, 2015, abgerufen am 21. Februar 2016.
  4. Nia Daniels: Milla Jovovich in London to shoot Survivor. In: kftv.com. Media Business Insight Limited, 21. Januar 2014, abgerufen am 21. Februar 2016 (englisch).
  5. Survivor bei Rotten Tomatoes (englisch). Abgerufen am 21. Februar 2016.
  6. Survivor bei Metacritic (englisch). Abgerufen am 21. Februar 2016.
  7. Survivor. In: imdb.com. Internet Movie Database, 21. Februar 2016, abgerufen am 21. Februar 2016 (englisch).
  8. Ashley Southall: Roger Rees, Actor Who Won Tony as Nicholas Nickleby, Dies at 71. In: nytimes.com. The New York Times, 11. Juli 2015, abgerufen am 21. Februar 2016 (englisch).