Sven-Georg Adenauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sven-Georg Adenauer (rechts) erhält als Landrat des Kreises Gütersloh den European Energy Award GOLD 2013 aus den Händen von NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel.

Sven-Georg Adenauer (* 16. Oktober 1959 in Bonn) ist ein deutscher Politiker der CDU und Landrat des Kreises Gütersloh. Er ist ein Enkel von Konrad Adenauer.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und dem Abschluss als Volljurist wurde Adenauer 1991 Beamter des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Dort war er u. a. als Leiter des Referats für Bundesrat, Justiz, Innenpolitik und Verteidigung der Landesvertretung beim Bund tätig, sowie als persönlicher Referent der jeweiligen Bevollmächtigten des Landes. Seine letzte Amtsbezeichnung war Regierungsdirektor.

Von Januar bis September 1999 war Adenauer Geschäftsführer der CDU-Kreistagsfraktion Gütersloh und in beratender Funktion für eine Anwaltskanzlei tätig. Seit Oktober 1999 ist Adenauer direkt gewählter Landrat des Kreises Gütersloh, im September 2004 mit 55,8 %, im August 2009 mit 56,7 %[1] und im Mai 2014 mit 61,7 % der abgegebenen Stimmen im Amt bestätigt.

Sven-Georg Adenauer ist Oberstleutnant der Reserve der Bundeswehr (Heer). Im März 2010 erhielt er die Ernst-Moritz-Arndt-Plakette des Bundes der Vertriebenen, Landesverband Nordrhein-Westfalen. Ende Juni 2013 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Temeswar, Rumänien, verliehen [2].

Seine Eltern sind der Notar Georg Adenauer und dessen Frau Ulla-Britta. Seine Mutter ist Schwedin, weshalb Sven-Georg Adenauer fließend Schwedisch spricht. Er ist in zweiter Ehe mit Carola verheiratet. Das Paar hat ein gemeinsames Kind und wohnt in Rheda-Wiedenbrück. Außerdem hat Sven-Georg Adenauer drei weitere Nachkommen aus erster Ehe.

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

  • Verwaltungsausschuss Arbeitsamt Bielefeld
  • Verwaltungsrat und Kreditausschuss der Kreissparkassen Halle und Wiedenbrück
  • stellv. Beanstandungsbeamter im Verwaltungsrat der Sparkasse Gütersloh
  • Aufsichtsrat der Kreiswohnstättengenossenschaft (KWG) Halle (Westf.)
  • Aufsichtsrat der Kreisheimstätte Wiedenbrück
  • Aufsichtsrat Flughafen Paderborn/Lippstadt
  • Regionalbeirat RWE AG
  • Beirat E.ON Westfalen Weser AG
  • Vereinigte Gas- und Wasserversorgung (VGW) GmbH

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.infokom-gt.de/wahlen/kw2009/05754000/index.htm
  2. http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/8761539_Ehrendoktorwuerde_fuer_Landrat_Adenauer.html