Tim Krul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tim Krul

Tim Krul im Elfmeterschießen (2011)

Spielerinformationen
Voller Name Timothy Krul
Geburtstag 3. April 1988
Geburtsort Den HaagNiederlande
Größe 193 cm
Position Torwart
Vereine in der Jugend
2001–2005
2005–2006
ADO Den Haag
Newcastle United
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2006–
2007–2008
2008–2009
Newcastle United
FC Falkirk (Leihe)
Carlisle United (Leihe)
131 (0)
22 (0)
9 (0)
Nationalmannschaft2
2006
2011–
Niederlande U21
Niederlande
9 (0)
7 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 22. November 2014
2 Stand: 12. November 2014

Timothy „Tim“ Krul (* 3. April 1988 in Den Haag) ist ein niederländischer Fußballtorhüter, der für Newcastle United in der Premier League spielt.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Krul wuchs in Den Haag auf und spielte in der Jugend beim HVV Ras und bei ADO Den Haag. Im Mai 2005 spielte er für die niederländische U-17-Auswahl bei der Europameisterschaft in Italien und kam durch gute Leistungen ins Blickfeld verschiedener Vereine. Im Juli 2005 wurde bekannt, dass Newcastle United den 17-Jährigen verpflichtet hatte; er erhielt einen Dreijahresvertrag.[1] Sein erster Profieinsatz für die Magpies war in einem UEFA-Pokalspiel am 2. November 2006 bei US Palermo, das Newcastle mit 1:0 gewann. Nach diesem Spiel warfen ihn eine Knieverletzung und die nachfolgende Operation zurück.

Im Juni 2007 wurde sein Vertrag um vier Jahre verlängert.[2] Anschließend wurde er an den schottischen Erstligisten FC Falkirk verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Am 21. November 2008 wurde Krul für zwei Monate an Carlisle United ausgeliehen.

Im Januar 2009 kehrte Krul nach Newcastle zurück. Am 8. August 2009 gab er sein Debüt für Newcastle. Der Stammtorhüter Steve Harper verletzte sich im Spiel gegen West Bromwich Albion und wurde zur Halbzeit durch Krul ersetzt. Er zeigte eine beeindruckende Leistung in dem Spiel und wurde anschließend von der englischen Presse hochgelobt.[3] In den folgenden Spiel ersetzte er weiterhin den noch verletzten Harper. Am 21. Dezember 2013 absolvierte Krul sein 100. Ligaspiel für Newcastle United.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Mit der U-17-Auswahl der Niederlande gewann Krul im Oktober 2005 bei der Weltmeisterschaft in Peru eine Bronzemedaille. Mit der niederländischen U-21-Nationalmannschaft wurde er im Juni 2007 Europameister, ohne allerdings ein Spiel absolviert zu haben. 2009 wurde er in den Kader der U21 für das Turnier von Toulon berufen.[4] 2011 wurde er, nachdem sich die Stammtorhüter Maarten Stekelenburg und Michel Vorm verletzt hatten, von Bondscoach Bert van Marwijk in den Kader für eine Südamerikareise der Elftal berufen. Hier gab er am 4. Juni 2011 im Match gegen Brasilien in Goiânia sein Debüt in Oranje.

Am 5. Juli 2014 wurde er kurz vor dem Ende der Nachspielzeit eingewechselt und hielt beim Elfmeterschießen im WM-Viertelfinalspiel in Salvador (Brasilien) gegen Costa Rica zwei Schüsse von Bryan Ruiz und Michael Umaña, damit brachte er die Elftal ins Halbfinale gegen Argentinien. Sein Verhalten dabei wurde von einem Großteil der weltweiten Beobachter als unsportlich bewertet.[5][6][7]

Erfolge[Bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

  • Dritter der Weltmeisterschaft : 2014

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Tim Krul – Sammlung von Bildern
  • Tim Krul, Profil auf der Homepage von Newcastle United (englisch)
  • Tim Krul in der Datenbank von Transfermarkt.de
  • Tim Krul in der Datenbank von national-football-teams.com (englisch)
  • Tim Krul in der Datenbank von soccerbase.com (englisch)
  • Tim Krul, Länderspielstatistik auf eu-football.info (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. BBC Sport: Newcastle sign young keeper Krul
  2. BBC Sport: New contracts for Solano and Krul
  3. Newcastle United given a rare glow by Damien Duff and Tim Krul erschienen am 8. August 2009 auf www.guardian.co.uk
  4. Turnier von Toulon 2009: Kader der Niederlande auf footiemag.de
  5. http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1596957
  6. http://www.rp-online.de/sport/fussball/wm/andere-teams/diskussionen-um-tim-krul-grob-unsportlich-oder-einfach-nur-clever-aid-1.4366916
  7. http://www.noz.de/deutschland-welt/sport/artikel/488113/torwart-tim-krul-verteidigt-sich-gegen-kritik-1