Timothy Hutton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Timothy Hutton (2008)

Timothy Hutton (* 16. August 1960 in Malibu, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Er wurde in Malibu, Kalifornien, als Sohn des Schauspielers Jim Hutton geboren. Er startete seine Karriere mit einigen Fernsehrollen und hatte sein Leinwanddebüt 1980 in Eine ganz normale Familie, bei dem Robert Redford Regie führte. Für diese Rolle bekam er den Oscar für den besten Nebendarsteller. Nach Tatum O’Neal, Anna Paquin und Patty Duke ist er der viertjüngste Oscargewinner, sowie der jüngste männliche Gewinner in den Schauspielkategorien. Den Preis widmete er seinem Vater Jim Hutton, der die Preisverleihung nicht mehr miterleben konnte.

In der Folge hatte er eine Reihe spektakulärer Filme wie Daniel über Ethel und Julius Rosenberg, Die Kadetten von Bunker Hill und Der Falke und der Schneemann. Danach erwies sich seine Filmauswahl unter kommerziellen Gesichtspunkten als eher unglücklich. Am Set von Alan Rudolphs Komödie Made in Heaven lernte er jedoch seine spätere Ehefrau Debra Winger kennen.

Hutton spielte in so unterschiedlichen Filmen wie French Kiss, Playing God, Wehrlos – Die Tochter des Generals, der Stephen King-Adaption Das geheime Fenster, dem Independentfilm Sunshine State, dem Biopic Kinsey – Die Wahrheit über Sex.

In einer Fernsehserie über Nero Wolfe spielte er 2002 den Ich-Erzähler Archie Goodwin.

Zwischen 2008 und dem Serienende 2012 spielte Hutton eine der Hauptrollen in der Serie Leverage. Dort ist er als Nathan Ford neben Gina Bellman und Christian Kane zu sehen.

Privates[Bearbeiten]

Huttons 1986 geschlossene Ehe mit Winger wurde 1990 geschieden. Aus ihr ging Sohn Noah hervor. Danach heiratete er die Nichte des ehemaligen französischen Präsidenten Valéry Giscard d’Estaing, Aurore, mit der er den Sohn Milo bekam. Seit 2005 ist Timothy Hutton ein Mitglied im Bund der Freimaurer, seine Loge, Herder Lodge No. 698, ist in New York City ansässig.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Darsteller[Bearbeiten]

Regie[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Timothy Hutton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Amy Lotven: Masons Seek New Members As Elder Brothers Pass On. Homepage des Queens Chronicle Newspaper. 17.März, 2005. Abgerufen am 18. November 2012.