Trinity College (Oxford)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kapelle des Trinity College
Der Garten des Trinity College

Das Trinity College in Oxford (vollständiger Name: The College of the Most Holy and Undivided Trinity and Sir Thomas Pope (Knight)) ist eines der konstituierenden Colleges der University of Oxford.

Anlage[Bearbeiten]

Es befindet sich in der Broad Street, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Balliol College. Das Trinity College wird von einer eisernen Palisade und nicht von einer Mauer umgeben, durch die das College im Vergleich zu anderen College in Oxford einen offeneren und zugänglicheren Auftritt hat. Trotz der Größe seiner Gebäude gibt es am Trinity College weniger als 300 Studenten.

Durham College[Bearbeiten]

An dem Ort, an dem das Trinity College heute steht, stand früher das Durham College. Dieses wurde 1286 gegründet, in der gleichen Zeit wie die ältesten anderen Colleges, die heute noch bestehen. Durham College war für Benediktinermönche von der Kathedrale in der Stadt Durham rund um einen einzigen Innenhof gebaut worden, der heute noch Durham Quadrangle heißt. Das einzige vom alten College erhalten gebliebene Gebäude ist die Old Library aus dem Jahr 1421. Das Durham College war ursprünglich der heiligen Dreifaltigkeit, der heiligen Jungfrau und dem heiligen Cuthbert geweiht. Es wird angenommen, dass das Trinity College seinen Namen von dieser Widmung hat.

Geschichte[Bearbeiten]

Trinity College wurde 1555 von Sir Thomas Pope gegründet, einem Katholiken ohne überlebende Kinder, der hoffte, durch die Gründung eines College in die Gebete der Studenten eingeschlossen zu werden. Die ursprüngliche Stiftung versorgte einen Präsidenten, zwölf fellows, zwölf Gelehrte und bis zu 20 Studenten. Die fellows waren gehalten, einem Orden anzugehören und unverheiratet zu bleiben.

Schwester-College[Bearbeiten]

Das Schwester-College des Trinity College in der University of Cambridge ist das Churchill College.

Bedeutende frühere Studenten[Bearbeiten]

Professoren[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Trinity College, Oxford – Weitere Bilder

51.755277777778-1.2569444444444Koordinaten: 51° 45′ 19″ N, 1° 15′ 25″ W