Vitor Roque

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vitor Roque
Vitor Roque (2022)
Personalia
Voller Name Vitor Hugo Roque Ferreira
Geburtstag 28. Februar 2005
Geburtsort TimóteoBrasilien
Größe 172 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2015–2019 América Mineiro
2019–2021 Cruzeiro Belo Horizonte
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021–2022 Cruzeiro Belo Horizonte 14 0(3)
2022–2023 Athletico Paranaense 60 (21)
2024– FC Barcelona 7 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2023– Brasilien U20 11 (6)
2023– Brasilien 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Februar 2024

2 Stand: 25. März 2023

Vitor Hugo Roque Ferreira (* 28. Februar 2005 in Timóteo) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er wird auf der Position eines rechten Stürmers eingesetzt, alternativ auch als Linksaußen oder Mittelstürmer. Er steht seit Januar 2024 beim FC Barcelona unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cruzeiro EC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vitor Roque begann im Alter von zehn Jahren das Fußballspielen bei América Mineiro in Belo Horizonte. Hier fiel er bereits früh auf und wurde offiziell am 1. März 2019 vom Lokalrivalen Cruzeiro Belo Horizonte abgeworben und bis Februar 2025 unter Vertrag genommen. Woraufhin América den Klub im April des Jahres eine Beschwerde beim Staatsministerium für Arbeit einreichte. Roque soll am Tag vor seinem 14. Geburtstag, ab dem er einen Vertrag für Nachwuchsspieler unterzeichnen konnte, den Klub verlassen haben und kurz darauf bei Cruzeiro ratifiziert haben. Am Tag seines Geburtstages soll er bereits bei Cruzeiro trainiert haben. América sah sich daraufhin um die Kosten für die Ausbildung von Roque gebracht.[1] 2020 wurde bekannt, dass Cruzeiro insgesamt ca. 1,5 Millionen Real für die Unterzeichnung von Roque bezahlt hatte. Da es noch keinen Vertrag mit dem Spieler geben durfte, erhielt sein Vater einen Vertrag als Scout über 963.000 Real. André Cury ein Spielervermittler aus São Paulo erhielt eine Provisionszahlung in Höhe von 500.000 Real. Er hatte zuvor behauptet, nichts mit der Vermittlung zu tun gehabt zu haben, hatte Roque aber bereits seit dem 23. Januar 2019 unter Vertrag und die Verhandlungen mit Cruzeiro geführt. Der Klub hatte sich verpflichtet, Roque monatlich 830 R Real zu zahlen (50 Real Krankenversicherung, 50 Real Zahnbehandlung, 20 Real psychologische Betreuung, 100 Real Ausbildung, 300 Real Essen, 10 Real Transportkosten und 300 Real Stipendium).[2] Wenn sich Vitor Roque am Ende des Ausbildungsvertrags dafür entscheidet, einen Profivertrag mit Cruzeiro nicht zu unterzeichnen, sah die Vereinbarung vor, dass er dem Verein das 200–fache des Betrags zahlen muss, den er für seine Ausbildung ausgegeben hat (etwa 165.000 Real). Schließlich erhielt América als Ausgleich 35 % der wirtschaftlichen Rechte an Vitor Roque.

Am 25. Mai 2021 unterzeichnete Vitor Roque seinen ersten Profivertrag bei Cruzeiro.[3] Am 13. Oktober 2021, dem 30. Spieltag der Série B 2021, erhielt er seinen ersten Einsatz im A–Kader von Cruzeiro. Im Heimspiel gegen den Botafogo FR wurde er in der 61. Minute für Bruno José eingewechselt.[4] Nach 18 Minuten wurde wieder für Keké ausgewechselt. Nach Aussage von Trainer Vanderlei Luxemburgo sah er, dass der zu dem Zeitpunkt 16-jährige Roque das Tempo nicht halten konnte. Luxemburgo gab sich aber sehr zufrieden über dessen Debüt.[5] Mit seinem Debüt reiht sich Roque in eine Liste ein, die wichtige Namen der Vereinsgeschichte Cruzeiros wie Tostão, Ronaldo, Ricardinho und Geovanni enthält. Sie und andere Athleten traten zum ersten Mal an, bevor sie 18 Jahre alt wurden. In der Staatsmeisterschaft von Minas Gerais 2022 erzielte Roque sein erstes Tor als Profi. Im Heimspiel gegen den Villa Nova AC am 20. Februar 2022 traf er in der 18. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1 (Endstand–2:2).[6] Drei Tage später in der ersten Runde im Copa do Brasil 2021 auswärts beim 5:0–Sieg über CS Sergipe erzielte er mit den beiden letzten Toren des Spiels in der 84. und 87. Minute seinen ersten Doppelpack.[7]

Athletico Paranaense[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. April 2022 gab Athletico Paranaense Roque am Vortag unter Vertrag genommen zu haben.[8] Die Ablösesumme an Cruzeiro betrug 24 Millionen Real und ist die bis dahin höchste, welche der Klub für einen Spieler zahlte.[9] Der Betrag wurde auf seine ehemaligen Klubs Cruzeiro (50 %) und América (35 %) sowie seine Familie (15 %) aufgeteilt. Als weiteres Detail wurden die Athletico Spieler Jajá und Zé Ivaldo an Cruzeiro ausgeliehen. Der Kontrakt erhielt eine Laufzeit über fünf Jahre. Roque bat darum, die Trikotnummer 39 erhalten zu dürfen. Dieses trug der frühere Athletico Spieler Bruno Guimarães, welchen er bewundere. Für Roque war der Wechsel auch mit einem sportlichen Aufstieg verbunden, da Athletico in der Série A antritt. Mit dem Klub bestritt er 28 von noch 37 möglichen Ligaspielen (fünf Tore) und erreichte das Finale der Copa Libertadores 2022, in welchem man Flamengo Rio de Janeiro unterlag. In dem Turnier bestritt Roque sieben Spiele (zwei Tore).

FC Barcelona[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum 1. Januar 2024 wechselt Roque in die spanische Primera División zum FC Barcelona. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2031, der eine Ausstiegsklausel in Höhe von 500 Millionen Euro enthält.[10] Bereits am 4. Januar gab der Spieler sein Debüt bei Barcelona. Im Auswärtsspiel in der Primera División 2023/24 trat man beim UD Las Palmas an. In der Partie wurde er in der 78. Minute für Ferran Torres eingewechselt.[11] Am 31. Januar, dem 20. Spieltag der Liga, erzielte Roque sein erstes Pflichtspieltor für die Katalanen. Im Heimspiel gegen den CA Osasuna wurde er in der 62. Minute für Fermín López eingewechselt und erzielte eine Minute das einzige Tor der Partie.[12]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der U-20-Auswahl Brasiliens konnte Roque am 12. Februar 2023 den Gewinn der U-20-Fußball-Südamerikameisterschaft 2023 feiern. In acht von neun möglichen Spielen erzielte er dabei sechs Tore und wurde gemeinsam mit Andrey Santos Torschützenkönig.

Im März 2023 wurde Roque für ein Testspiel gegen Marokko am 25. März erstmals in die Auswahl Brasiliens berufen.[13] In der Partie wurde er in der 65. Minute eingewechselt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Athletico Paranaense

Nationalmannschaft

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cruzeiro

U-20-Brasilien

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um als Scout auftreten zu können, wurde ungefähr vier Monate nach der Unterzeichnung des Nachwuchsspielervertrages mit Vitor Roque und sieben Monate nach der Vermittlungsvereinbarung mit Spielerberater Cury, setzte Cruzeiro im Juli 2019 immer noch auf die Dienste von VH Assessoria Esportiva LTDA.[14] Das Unternehmen wurde am 3. März 2019 gegründet und hatte als Vertragspartner mit Cruzeiro den Vater und die Mutter von Vitor Roque, Juvenal Ferreira und Hercília Ferreira. Der Vertrag wurde am 5. Juli 2019 von Ex-Präsident Wagner Pires de Sá und Juvenal Ferreira unterzeichnet. Einer der Agenten von Vítor Roque, Ehler Pessoa, erscheint in den Dokumenten als Zeuge der Vereinbarung. VH Assessoria müsste bis zum 28. Februar 2025, dem gleichen Datum wie das Ende von Cruzeiros Beziehung zu Roque, Beobachtungsdienste leisten, Spiele besuchen und Spieler an Cruzeiro vermitteln. Ein besonderes Detail dabei war, dass ausschließlich Sache des Unternehmens war, zu definieren, welche Spiele besucht oder wann es die Arbeiten ausführen würden. Für den Service würde VH, der die Initialen des Vornamens Spielers trägt, einen Gesamtbetrag von R$ 963.997,00 erhalten. Die Vereinbarung sah die Zahlung wie folgt vor:

  • Eine Rate von 30.000 BRL im Juli 2019
  • Fünf Raten von BRL 26.571 zwischen August und Dezember 2019
  • Zwei Raten von BRL 16.571 im Januar und Februar 2020
  • Zwölf Raten von 12.000 BRL zwischen März 2020 und Februar 2021
  • Zwölf Raten von 15.000 BRL zwischen März 2021 und Februar 2022
  • Zwölf Raten von 17.000 BRL zwischen März 2022 und Februar 2023
  • Zwölf Raten von 20.000 BRL zwischen März 2023 und Februar 2024

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beschwerde Staatsministerium, Bericht auf globo.com vom 12. April 2019, Seite auf portug., abgerufen am 25. März 2022
  2. Erster Vertrag Cruzeiro, Bericht auf superesportes.com.br vom 14. Juli 2020, Seite auf portug., abgerufen am 25. März 2022
  3. Erster Profivertrag, Bericht auf globo.com vom 25. Mai 2021, Seite auf portug., abgerufen am 25. März 2022
  4. Erstes Profispiel, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 25. März 2022
  5. Luxemburgo über Roque, Bericht auf superesportes.com.br vom 13. Oktober 2021, Seite auf portug., abgerufen am 25. März 2022
  6. Erstes Profitor, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 25. März 2022
  7. Erstes Doppelpack, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 25. März 2022
  8. Wechsel zu Athletico Paranaense, Bericht auf athletico.com.br vom 13. April 2022, Seite auf portug., abgerufen am 15. April 2022
  9. Ablöse Athletico Paranaense, Bericht auf globo.com vom 13. April 2022, Seite auf portug., abgerufen am 15. April 2022
  10. Vitor Roque arrives in Barcelona, fcbarcelona.com, 27. Dezember 2023, abgerufen am 27. Dezember 2023.
  11. Debüt Barcelona, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 8. Januar 2024.
  12. Erstes Barcelona Tor, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 5. Februar 2024
  13. Berufung Nationalmannschaft, Bericht auf cbf.com.br vom 3. März 2023, Seite auf portug., abgerufen am 20. März 2023
  14. Erster Vertrag Cruzeiro, Bericht auf superesportes.com.br vom 14. Juli 2020, Seite auf portug., abgerufen am 25. März 2022