Wacky Worlds Creativity Studio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wacky Worlds Creativity Studio
Entwickler Vereinigte StaatenVereinigte Staaten HeadGames, Inc.
Publisher JapanJapan Sega
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten The Learning Company
Leitende Entwickler
  • Mike Larsen (Producer)
  • Jonathan Miller (Project Manager)
  • Marc Le Brun (Designer)
  • Dan Rosenfeld (Designer)
Komponist
  • Mark Steven Miller (Sound Designer)
  • Ted Allen (Composer)
  • John Baker (Composer)
Veröffentlichung Sega Mega Drive:
Nordamerika 24. März 1994
Windows:
Nordamerika 15. September 1994
Plattform Sega Mega Drive, Windows
Genre Lernspiel
Spielmodus Einzelspieler
Sprache Englisch

Wacky Worlds Creativity Studio ist ein Lern-Computerspiel, das von HeadGames, Inc. entwickelt und von Sega ausschließlich in Nordamerika am 24. März 1994 für das Sega Mega Drive veröffentlicht wurde. Am 15. September 1994 folgte ein Port für den PC, der von The Learning Company vertrieben wurde. Es ist der Nachfolger des 1991 veröffentlichten Art Alive! für das Sega Mega Drive.

Gameplay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel lässt sich mit dem normalen Sega-Mega-Drive-Controller oder mit der Mega Mouse, ähnlich wie Mario Paint für das Super Nintendo Entertainment System, steuern. Der Spieler verfügt über sechs verschiedene „Wacky Worlds“ wie das Innere eines Hauses, einen Dschungel, eine Unterwasserwelt oder den Mond. Dabei platziert man sogenannte „Sticker“, um ein zweidimensionales Diorama zu erschaffen und seine Kreativität auszuleben.

War Sonic the Hedgehog im Vorgänger Art Alive! lediglich noch ein Sticker, so sitzt er diesmal zusätzlich in einer fliegenden Untertasse und platziert die Sticker. Man verfügt dabei über das Selection Tool, Interact Tool, Coloring Tool und Remove Tool, um die Welten weiter anzupassen. Neben Sonic taucht auch Tails in diesem Spiel auf, ebenso wie die Sega-Charaktere Ecco the Dolphin und ToeJam & Earl.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Metawertungen
DatenbankWertung
GameRankings50 %
Bewertungen
PublikationWertung
AllgameSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[1]
Sega-165/10[2]

Wacky Worlds Creativity Studio erhielt vorwiegend niedrige Wertungen. Die Fachpresse bekam den Eindruck, man wolle möglicherweise nur eine schnelle Antwort auf Nintendos Mario Paint liefern und benutzte Sonic auf dem Titelcover und als Spielfigur vorwiegend zu Verkaufszwecken.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brett Alan Weiss: Wacky Worlds Creativity Studio. In: Allgame. Archiviert vom Original am 15. November 2014; abgerufen am 10. Mai 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.allgame.com
  2. Wacky Worlds Creativity Studio. In: Sega-16. Archiviert vom Original am 4. Mai 2016; abgerufen am 10. Mai 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sega-16.com