Wahnbach (Prims)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wahnbach
Daten
Gewässerkennzahl DE: 26465494
Lage Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Prims → Saar → Mosel → Rhein → Nordsee
Quelle auf dem Teufelskopf bei Wadrill
49° 35′ 48″ N, 6° 50′ 14″ O
Mündung nach Bardenbach in die PrimsKoordinaten: 49° 30′ 6″ N, 6° 52′ 10″ O
49° 30′ 6″ N, 6° 52′ 10″ O

Länge 15,4 km[1]
Einzugsgebiet 16,3 km²[1]
Mittelstädte Wadern

Der Wahnbach ist ein 15,3 km langer, nördlicher und rechter Zufluss der Prims anfangs in Rheinland-Pfalz, zum größten Teil danach aber im Stadtgebiet von Wadern im Landkreis Merzig-Wadern im Saarland.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wahnbach hat seine Quelle in Rheinland-Pfalz auf der Ostflanke des 695 m ü. NHN hohen Teufelskopfes westlich von Wadrill. Nach kurzer Strecke ist er dann Grenzfluss zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Auf dem Gebiet des Saarlandes durchfließt er das Naturschutzgebiet Oberes Wahnbachtal und anschließend das Naturschutzgebiet Unteres Wahnbachtal - Kirmesbruch westlich von Wadern. Er fließt südlich von Steinberg, durch Morscholz und durch das Naturschutzgebiet Noswendeler Bruch. Vorübergehend teilt sich der Bach, fließt durch den Noswendeler See und dann durch Bardenbach. Er mündet südlich von Bardenbach am nördlichen Ortsrand von Büschfeld in die Prims.

Zuflüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kübelbach (rechts), 1,5 km
  • Jostenrodbach (rechts), 0,2 km
  • Behtengraben (rechts), 0,7 km
  • Brodbüschbach (links), 1,0 km
  • Steinbergbach (links), 0,9 km
  • Büschelchenbach (links), 0,3 km
  • Haasbruchbach (rechts), 0,8 km

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Geoportal Saarland