Waldemar Titzenthaler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Januar 2016 um 13:44 Uhr durch PDD (Diskussion | Beiträge) (+gen.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Waldemar Titzenthaler um 1900

Waldemar Franz Hermann Titzenthaler (* 19. August 1869 in Laibach, Kronland Krain; † 7. März 1937 in Berlin) war ein deutscher Fotograf.

Leben

Waldemar Titzenthaler wurde als Sohn des aus Leipzig stammenden großherzoglich-oldenburgischen Hoffotografen Franz Hermann Titzenthaler (1837–1900) aus dessen zweiter Ehe mit Hermine Haugk geboren. In den Jahren 1886 bis 1889 absolvierte er eine Lehre zum Fotografen bei Karl Friedrich Wunder in Hannover. Nach Aufenthalten in Oldenburg (Oldenburg), Hannover, Berchtesgaden, Leipzig, Lausanne und Königsberg zog er schließlich 1896 nach Berlin, wo er eine Fotografenstelle bei der Firma „Zander und Labisch“ antrat, die vor allem für die Berliner Illustrirte Zeitung tätig war. 1897 machte er sich mit einem eigenen Fotostudio selbständig und wurde bald zu einem der ersten deutschen Werbefotografen, zu dessen Kunden wichtige Berliner Unternehmen zählten.

Von 1901 an war er Mitglied der Freien Photographischen Vereinigung zu Berlin und von 1907 bis 1911 Vorsitzender des Photographischen Vereins zu Berlin, dessen Mitglieder ihn später zum Ehrenmeister ihrer Innung ernannten. Ab 1910 diente er Gerichten und von 1912 an auch der Berliner Handelskammer als vereidigter Sachverständiger in fotografischen Fragen.

Von 1912 bis 1931 war Titzenthaler für die beim Ullstein Verlag erscheinende Zeitschrift Die Dame tätig und hielt in dieser Funktion unter anderem die Wohnungen bekannter Schauspieler, Sänger, Regisseure und Architekten im Bild fest. Seit 1934 wohnte er in Berlin-Lichterfelde.

Ab 1922/23 war Titzenthaler zudem Vorsitzender der Berliner Sektion Mark Brandenburg des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins. Als Verfechter deutsch-nationaler Ideologie fiel er hier durch radikalen Antisemitismus auf. Im Jahr 2003 wurde deshalb der nach Titzenthaler benannte Bergweg zum Hochjochhospiz im hintersten Ötztal in Cyprian-Granbichler-Weg umbenannt.[1][2] Eine auf privatem Grund stehende Gedenktafel, hinter der sich die Urne befindet, weist dort weiterhin auf Titzenthalers letzte Ruhestätte hin.[3]

Die Sammlung Waldemar Titzenthaler

Titzenthalers Witwe konnte einen Teil seines Fotoarchivs durch den Zweiten Weltkrieg retten. In den frühen 1950er Jahren wurden die erhalten gebliebenen, aus den Jahren 1896 bis 1920 stammenden Fotoplatten vom Landesarchiv Berlin erworben und werden heute von diesem erhalten. Im Ofen- und Keramikmuseum Velten kann man ebenfalls Fotografien von ihm besichtigen.

Ausstellungen

  • Fotografien von Waldemar Titzenthaler: Unterwegs in Deutschland und Europa vom 17. Oktober 2008 bis 27. Februar 2009 im Landesarchiv Berlin
  • Ausstellung Schwesternschaftsjahre 1875 bis heute der DRK-Schwesternschaft Berlin in den DRK Kliniken Westend mit einer Sammlung von Aufnahmen Titzenthalers, der Schwestern und Veteranen des Ersten Weltkrieges fotografierte[4]

Literatur

  • Jörg Krichbaum: Lexikon der Fotografen. Fischer-Taschenbuch-Verlag, Frankfurt am Main 1981, ISBN 3-596-26418-9.
  • Landesbildstelle Berlin: Berlin. Photographien von Waldemar Titzenthaler. Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 1990, ISBN 3-87584-195-6.
  • Volker Viergutz: Fotografien von Waldemar Titzenthaler. Unterwegs in Deutschland und Europa. Eine Ausstellung des Landesarchivs Berlin im Rahmen des 3. Europäischen Monats der Fotografie 17. Oktober bis 23. Dezember 2008, Landesarchiv Berlin, Berlin 2008, ISBN 978-3-9803303-3-6.

Weblinks

Commons: Waldemar Titzenthaler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hans Haid: Glosse zur Umbenennung vom 12. September 2003
  2. Alpenverein Berlin: Festschrift zum Hochjoch-Hospiz (PDF)
  3. Deutscher Alpenverein, Sektion Berlin: Der Bergbote, Jahrgang 1989, Nr. 3, S. 17
  4. DRK-Schwesternschaft Berlin: Schwesternschaftsjahre 1875 bis heute