Wikipedia:Köln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/K
Archiv
Literaturcafé Goldmund
10 Jubiläums-Wikipedianer-Hände.

Der Wikipedia-Stammtisch Köln (* 21. Mai 2004) findet in der Regel am ersten Freitag des Monats ab 19 Uhr im Literaturcafé Goldmund (50° 57′ 5″ N, 6° 55′ 11″ O50.9512722222226.9198166666667 ) in Köln-Ehrenfeld, Glasstraße 2, Nähe Bahnhof Ehrenfeld statt. Aktuelle Terminvereinbarung siehe unten, Telefon für die Tischreservierung: (0221) 5341584.

Eingeladen sind alle, die sich für die Wikipedia und das Freie Wissen interessieren, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft und Erfahrung. Eine vorherige Anmeldung ist für die Tischreservierung wünschenswert.

Schon gewusst? Einen Kölner Treffpunkt für Wikipedianer und solche, die es werden wollen, gibt es im Lokal K in Ehrenfeld

Nikolauswichteln + Lesung im Lokal K: 12. Dezember[Bearbeiten]

Auswahl der Bücher

Für Dezember kam der Vorschlag auf, unsere Buchwichtelveranstaltung mit fakultativem Vortrag von Texten aller Art (lesend, singend, tanzend, frei vortragend – deutsch, gälisch, holländisch oder andere Sprachen) ausnahmsweise statt im Goldmund im Lokal K zu machen. Essen würden wir auch selber organisieren (analog zur Einweihungsparty, wiki style), Kölsch und einige nichtalkoholische Getränke sind noch da, anderes müßten wir kaufen. Ich müßte zwar auf meinen Ziegensalat verzichten, aber für die Lesungen ist die private Atmosphäre doch etwas kuschliger, und das Goldmund ist im Dezember schwer zu kriegen. Um die knappen Adventswochenenden nicht noch mehr überzustrapazieren, bleibt es aber bei einem Freitagabend. Den Open Donnerstag am Tag vorher können einige von uns zur Vorbereitung nutzen. Wenn es terminlich paßt, könnten einige von uns als „Stammtischersatz“ auch in größerer Runde den Weihnachtsstammtisch in der Verbotene Stadt aufmischen. Einverstanden? --elya (Diskussion) 22:44, 23. Nov. 2014 (CET)

Ab wann soll's losgehen? 18 Uhr, 19 Uhr? a×pdeHallo! 08:49, 6. Dez. 2014 (CET)
Ich würde mal sagen, dass die ersten vermutlich an 18 Uhr eintrudeln werden. Wann genau der Raymolaus das Wichteln freigibt, ist sein Geheimnis :-) — Raymond Disk. 13:25, 8. Dez. 2014 (CET)
Wollte 18:00 Uhr da sein, Zug hat aber jetzt schon 50min Verspätung. --Ra Boe --watt?? -- 13:41, 12. Dez. 2014 (CET)
Keine Hektik. Essen wird ausreichend da sein und der Raymolaus wird sicherlich erst kommen, wenn alle da sind. — Raymond Disk. 13:45, 12. Dez. 2014 (CET)
Ach 18 uhr... wird für mich eher deutlich nach 19 Uhr. --Jaax (Diskussion) 18:04, 12. Dez. 2014 (CET)

PS: Wer noch nicht weiß, was das Wichteln bedeutet: Jeder, der mag, bringt ein interessantes Buch (kein neu gekauftes, sondern eines, das man im Regal hat und abgeben möchte), eingepackt, mit und gibt das in den Sack des Raymolaus. Sobald das Wichteln anfängt, wird der Raymolaus die Wichtelteilnehmer nacheinander nach vorne rufen, in sein allwissendes Büchlein schauen, eine kleines Jahresrückschau halten und dann den Sack zum Zugreifen öffnen. Und wer möchte, ist herzlich dazu eingeladen, etwas vorzutragen: Lieblingsgedicht, Buchausschnitt, alternativ Singen oder Tanzen. Und wer all dem nichts abgewinnen kann, ist dennoch herzlich eingeladen, dabeizusein. — Raymond Disk. 13:25, 8. Dez. 2014 (CET)

Ich komme[Bearbeiten]

  1. --Superbass (Diskussion) 06:51, 12. Dez. 2014 (CET) stoße erst etwas später dazu
  2. nach BK: guter Vorschlag ;) --Geolina mente et malleo 23:31, 23. Nov. 2014 (CET)
  3. --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 23:49, 23. Nov. 2014 (CET)
  4. -- Achim Raschka (Diskussion) 07:59, 24. Nov. 2014 (CET) (bin allerdings am Donnerstag nicht im Lokal, Dienstreise nach Mailand)
  5. -- Nils Thorben 07:59, 24. Nov. 2014 (CET)
  6. --Sionnach (Diskussion) 22:04, 26. Nov. 2014 (CET)
  7. lyzzy (Diskussion) 22:45, 26. Nov. 2014 (CET)
  8. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 21:24, 28. Nov. 2014 (CET)
  9. --dapete 19:22, 30. Nov. 2014 (CET)
  10. Raymolaus 20:46, 30. Nov. 2014 (CET)
  11. --Loegge (Diskussion) 22:50, 4. Dez. 2014 (CET)
  12. --Ra Boe --watt?? -- 17:34, 5. Dez. 2014 (CET) ok 95% Ich bräuchte dann nur noch ein Tipp fürs Hotel ;)
    Regina ist in Laufweite zum Lokal und wurde zuletzt von einem Wahrerwattwurm empfohlen, wenn ich mich recht entsinne, und dann gibt es noch das (vermutlich sehr einfache) koelnotel, das andere Wikipedianer auch schon ohne Meckern überlebt haben. Sag Bescheid, wenn Du teurer oder weiter weg haben willst ;-) --elya (Diskussion) 22:38, 5. Dez. 2014 (CET)
    Moin elya, super danke ich probiere mal Regina, ich rufe dort mal an. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:36, 8. Dez. 2014 (CET)
  13. [ˈjonatan] (ad fontes) 13:42, 8. Dez. 2014 (CET)
  14. Florine Calleen, 16:20, 8. Dez. 2014 (CET)
  15. - Denis Barthel (Diskussion) 17:44, 9. Dez. 2014 (CET)
  16. Wie gestern auf dem AFR im Domforum angekündigt und freu mich auf Lokal K --ocrho (Diskussion) 00:24, 10. Dez. 2014 (CET)
  17. --Bringt jemand Papier zum Wichterln mit?Sarcelles (Diskussion) 17:24, 10. Dez. 2014 (CET)
    eigentlich nicht (zur Not geht Zeitungspapier ;-)), aber im Moment haben wir noch eine Rolle von der Käsefoto-Session da. --elya (Diskussion) 17:38, 10. Dez. 2014 (CET)
  18. --Koenraad 06:15, 12. Dez. 2014 (CET) allein schon für den "eine kleines Jahresrückschau" hihi
  19. --Jaax (Diskussion) 11:51, 12. Dez. 2014 (CET) und bringe meine verpflegung selbst mit
  20. eher so 19 uhr Maximilian (Diskussion) 13:53, 12. Dez. 2014 (CET)

Ich muss noch drüber nachdenken[Bearbeiten]

Ich komme nicht[Bearbeiten]

  1. --Atamari (Diskussion) 23:58, 23. Nov. 2014 (CET)
    aber jetzt nicht wegen der Mate, oder? --elya (Diskussion) 07:54, 24. Nov. 2014 (CET)
    eine betriebliche Weihnachtsfeier und eine Akkreditierung für den Festivalsommer, müsste mich dreiteilen. --Atamari (Diskussion) 00:13, 10. Dez. 2014 (CET)
  2. ireas (Diskussion) 22:40, 8. Dez. 2014 (CET) leider zu weit....verständlich, aber sehr schade...--Geolina mente et malleo 19:37, 10. Dez. 2014 (CET)
  3. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 16:16, 12. Dez. 2014 (CET)

Ich könnte mitbringen / oder vor Ort herstellen[Bearbeiten]

  1. Glühwein --Geolina mente et malleo 23:31, 23. Nov. 2014 (CET)
  2. ich versuche mich in einer belgischen Variante des warmen Ziegenkäse-Salates mit Walnüssen --Geolina mente et malleo 23:31, 23. Nov. 2014 (CET)
  3. was spontanes --Superbass (Diskussion) 06:51, 12. Dez. 2014 (CET)
  4. orientalischen Salat mit gebackenem Blumenkohl lyzzy (Diskussion) 22:46, 26. Nov. 2014 (CET)
  5. selbstgebackene Lebkuchen Duschgeldrache2 (Diskussion) 21:30, 28. Nov. 2014 (CET)
  6. von einem großen Süßwarenhersteller müsten noch ein paar Packungen einer Weihnachtsedition da sein. --Atamari (Diskussion) 00:14, 10. Dez. 2014 (CET)
  7. es wird einen großen Topf Letschosuppe geben, und für 10 Stangen Baguette-Brot sowie Tomate/Mozarella und Hommos ist auch gesorgt.--elya (Diskussion) 20:29, 11. Dez. 2014 (CET)

Open Door im Lokal K[Bearbeiten]

Hi ihr,
die meisten haben es wahrscheinlich im Kurier gelesen, in Gesprächen mitbekommen oder verfolgen unsere Aktivitäten bereits: Das Lokal K , unser Raum für Aktivitäten in Köln, ist da und auch weitgehend funktionsbereit, erste Veranstaltungen sind bereits gelaufen und nun wollen wir Leben hineinbekommen. Aus dem Grund werden wir beginnend diese Woche regelmäßig Donnerstags ab 14:00 Uhr die Türen für ein Offenes Editieren öffnen und ich würde mich freuen, wenn ich nicht allein dort sitze. Was man tun kann: Alles, was ihr sonst auch tut: Editieren, Artikel schreiben, Bilder bearbeiten und hochladen, WikiData pflegen, rumsortieren, diskutieren, ... und dabei Kaffe trinken und mit anderen Anwesenden quatschen sowie potenziell Hereinschneienden erklären, was wir tun.

Aktuell haben wir noch keine Leihrechner, sodass ihr eigene Laptops mitbringen müsstet - ich freue mich auf Donnerstag und werde diese Woche sicher auch bis in den Abend im Lokal sein, ab 19:00 übernimmt Kollege superbass. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 08:53, 13. Mai 2014 (CEST)

Für die Zeit ab 19.00 Uhr gilt sinngemäß das gleiche. Mittelfristig würde ich gern eine Art Sprechstunde etablieren, in der Leser und Neuautoren auf Wikipedianer treffen können, jedoch braucht es dazu ein gewisses Maß an Öffentlichkeitsarbeit, das noch zu stemmen ist, wenn die Aufbauarbeiten soweit abgeschlossen sind. --Superbass (Diskussion) 09:45, 13. Mai 2014 (CEST)

Bilder[Bearbeiten]

Die Stammtisch-Wanderkerze[Bearbeiten]

Category:Wikipedia Stammtisch-Wanderkerze

Wanderkerze die 1.
Wanderkerze die 2.

WanderHerze ist auch nett :) --Kölner sprinter farbig.svg NicolaDisk 22:29, 7. Jan. 2013 (CET)

Lass Hände sprechen![Bearbeiten]

Traditionell werden vom Kölner Stammtisch keine Fotos hochgeladen, auf denen Gesichter erkennbar sind. Dafür gibt es eine kleine Sammlung von Handfotos.

Siehe auch[Bearbeiten]

 Commons: Stammtisch Köln – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien


Einweihungsparty im Lokal K[Bearbeiten]

Am 28. Juni ist es soweit, unser Lokal K feiert seinen offiziellen Start und lädt zum Besuch ein.

Fest steht, dass es einen Brunch geben wird, der von den Anwesenden organisiert werden sollte. Wikimedia Deutschland stellt Getränke zur Verfügung, alles weitere möchten wir mit der Community organisieren - bringt also bitte mit, was eurer Meinung nach unser Buffet bereichern sollte: Brote, Salate, Brotaufstriche, Käse, Wurst, Suppen, Süßkram - alles ist gern gesehen und wird sicher auch vertilgt werden. Dazu wird gequatscht, getippt, geplant, fotografiert, hochgeladen, geschrieben, präsentiert, whatever, ... lasst uns einfach einen netten Tag gestalten und das Lokal seinem Zweck als Community-Treffpunkt übergeben.

Wann
Das Lokal K wird am 28. Juni 2014 um spätestens 10:00 Uhr aufgeschlossen und wird dann den gesamten Tag und Abend geöffnet sein - open end.

Um einen Überblick zu haben, wer wann und wie beladen bei uns auflaufen wird, wäre es prima, wenn ihr euch in der Teilnehmer- und Mitbringliste ein. Raymond 14:48, 19. Jun. 2014 (CEST)