Wikipedia:Tour-de-Vin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wikipedia Tour-de-Vin sind Rad- oder Wandertouren mit kunstgeschichtlichen und weinliebhaberischen Einlagen, voll OMA-Tauglich, einmal jährlich im Sommer.

Wiki tour de vin 2024 Tauberfranken[Quelltext bearbeiten]

noch in ganz grober Planung, auf mehrere Tage angelegt, Vorentwurf auf Benutzer:AnRo0002/Wiki_Tour_de_Vin_2024

Wiki tour de vin 2023 Südliche Weinstraße[Quelltext bearbeiten]

Im Oktober planen wir eine Tour-de-Vin nach Eschbach in Verbindung mit einer Besichtigung der Madenburg. In Eschbach gibt es mehrere hervoragende Weingüter. Die Madenburg ist zufuss mit einem anspruchvollem Aufstieg zu erreichen (wir erinnern uns an den Aufstieg zu den Heidenlöchern bei der Wiki-Tour nach Forst). Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort, die Ihr, sobald der Termin feststeht buchen solltet.

Fester Termin: 27.-30. Oktober. Für alle, die schon am 27.10. anreisen können würde ich für den Abend Tische im "Castell" in Leinsweiler reservieren. Der Haupttag wird der 28. Oktober sein mit der Wanderung zur Madenburg und anschließender Weinprobe in Eschbach. Für alle, die auf Sonntag noch übernachten können, würde ich Tische in Zehnthaus in Eschbach reservieren. Für diejenigen, die sogar bis Montag bleiben können, wird es ein Überraschungs-Programm geben!

Allgemeine Informationen[Quelltext bearbeiten]

Anreise: Zum Glück bewegen wir uns in einer ÖPNV-technisch vergleichsweise gut erschlossenen Region. Mit dem Zug kommt Ihr bis Landau. Vom Bahnhof aus fährt im Stundentakt (auch Sonn- und Feiertags) der Bus 531 in Richtung Annweiler (Fahrplan), der ca. 45 Minuten braucht.

Übernachtungen: Ich würde allen empfehlen, die von weiter her kommen, schon am Vortag anzureisen und die Heimfahrt auf den Folgetag zu legen, da der letzte Bus Abends schon um 19:48 fährt, also zwei Übernachtungen einzuplanen. In Eschbach selbst gibt es kaum Unterkünfte, besser sieht es im fußläufig schnell zu erreichendem Leinsweiler aus. Auch Göcklingen ist zu Fuss schnell erreichbar.

Eschbach: Der Ort ist ziemlich klein aber es gibt mehrere Weingüter und Gaststätten. Die Liste der Kulturdenkmäler zeigt u.a. mehrere alte Häuser, meist Fachwerk, die ältesten aus dem 16.Jh., eine klassizistische Dorfkirche aus den 1830er Jahren (König Ludwig I von Bayern läßt grüßen, der in der Villa Ludwigshöhe seinen Sommersitz hatte), im Inneren mit barocken Statuen aus dem 18.Jh. sowie etliche Wegkreuze.

Madenburg: Die größte Burgruine in der Südpfalz und schon stauferzeitlich bedeutende Burganlage wurde im 16.Jh. von den Speyrer Bischöfen zu einem prächtigen Renaissance-Schloss ausgebaut. Ich plane, die Burg von Eschbach aus zu erwandern (gutes Schuhwerk ist da angebracht aber keine Bergsteigerausrüstung). Der Höhenunterschied beträgt 227 Meter (Zum Vergleich: bei der Wiki-Tour-De-Vin 2020 betrug der Höhenunterschied bis zu den Heidenlöchern 224 Meter). Für diejenigen, die den Aufstieg scheuen, aber doch die Madenburg gerne sehen würden, wird voraussichtlich die Möglichkeit bestehen, mit einem PKW zu einem Wanderparkplatz in der Nähe der Burg mitgenommen zu werden, aber dieses Angebot bitte nicht überstrapazieren, wer kann, der läuft! Von der Burg aus gibt es einen hervorragenden Fernblick über die Rheinebene (bei guten Sichtverhältnissen bis in den Schwarzwald und zum Straßburger Münster) und über den Pfälzerwald. Außerdem gibt es eine Einkehrmöglichkeit auf der Madenburgschänke mit durchgehend warmer Küche.

Burgstellen: Neben der Madenburg und bei Leinsweiler gibt es gleich zwei "Rothenberg" genannte vermeintliche Burgstellen. Auf dem Rothenberg bei der Madenburg habe ich vor Jahrzehnten selber mal nach der Burgstelle erfolglos gesucht. Laut Pfälzischem Burgenlexikon wurden hier Waffenteile aus dem 14.Jh. entdeckt. Interessanter ist der Rothenberg bei Leinsweiler. Dort finden sich immerhin noch Mauerreste, die aber auch von einer Kirchenmauer herrühren könnten.

Slevogthof: Der Slevogthof bei Leinsweiler war Anfang des 20.Jh. Wohnsitz des Malers Max Slevogt mit entsprechendem Museum und Gastronimie. Laut WP-Artikel ist er allerdings seit 2011 bis auf weiteres geschlossen. @Schiplagerheide, steht auch so auf der von Dir angegebenen Webseite.

Weinproben und Gastronomie: Sobald wir uns auf einen Termin geeinigt haben, werde ich Weinproben und Restaurant-Besuche fest buchen bzw. reservieren. Was ich mir an Weingütern in Eschbach angeschaut habe, sieht sehr gut aus. Und auch nicht besonders teuer.

Die Weinprobe wird im Weingut Herrenhof stattfinden und ist für 16 Uhr fest gebucht, wird 10 €/person kosten und es gibt trockene Weiss und Rotweine. Und wer was kaufen will, die meisten Weine dort kosten unter 10 €

Treffpunkt wäre für alle am Samstag um 11 Uhr vor der Kirche St. Ludwig. Die schaun wir uns kurz an (werde noch klarmachen, dass sie für uns geöffnet ist). Dann geht es über einen Waldweg hoch zur Madenburg, die in einer guten Stunde erreicht werden kann (für diejenigen, die den Anstieg scheuen, wird es Mitfahrgelegenheiten zu einem nahe der Burg gelegenen Waldparkplatz geben). Auf der Madenburg können wir uns in der Madenburgschänke stärken. Um 16 Uhr haben wir dann die Weinprobe im Weingut Herrenfof in Eschbach und um 18 Uhr können wir gemeinsam im Zehnthaus essen gehen (ist reserviert). Um 19:48 fährt der letzte Bus ab Eschbach nach Landau

Sonntag @Schiplagerheide will mal kucken, ob wir den Slevogthof besichtigen können. Und wenn nicht, es gibt noch genügend andere Optionen... Wandern bis zum Trifels z.B. oder eine weitere Weinprobe vor Ort ...

Auf meine Anfrage zur Besichtigung des Slevogthofes habe ich keine Antwort bekommen. Schade. Wäre aber ja eh nur ein Zusatzprogrammpunkt gewesen. Ich plane deshalb jetzt nur für Samstag (ohne Übernachtung). Ist jemand aus Mainz noch dabei? Wollen wir zusammen fahren? --Schiplagerheide (Diskussion) 12:47, 17. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich will dabei sein[Quelltext bearbeiten]

  1. AnRo0002 (Diskussion) 21:45, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
    --Maimaid   22:53, 16. Aug. 2023 (CEST) erstmal unverbindlich; es kommt auf den konkreten Termin an. Ein bisschen Abstand zur WikiCon in Linz wäre gut.[Beantworten]
    Doc TaxonDisk.22:58, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
    --commander-pirx (disk beiträge) 23:06, 16. Aug. 2023 (CEST) zw. 8.-15.10. bin ich raus, da den Osten Deutschlands unsicher machend. Gerne an meinem Geb.WE, aber da regnets normalerweise immer... (sorry, beruflich zu und ChefIn hat nicht frei bekommen)[Beantworten]
    --Symposiarch Bandeja de entrada 23:14, 16. Aug. 2023 (CEST) Leider noch nicht fit genug.--Symposiarch Bandeja de entrada 17:57, 17. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
  2. --Schiplagerheide (Diskussion) 00:15, 17. Aug. 2023 (CEST) Ich würde gern dabei sein, wenn der Termin passt.[Beantworten]
    --Holder (Diskussion) 07:23, 17. Aug. 2023 (CEST) 27.-30. Oktober passt für mich voraussichtlich, würde dann mit meiner Frau kommen. Eine Übernachtungsmöglichkeit brauchen wir nicht.[Beantworten]
    kandschwar (istDiskussion) 07:47, 17. Aug. 2023 (CEST) Wird das eine Rad- oder Wandertour?[Beantworten]
    --Mombacher (Diskussion) 08:26, 17. Aug. 2023 (CEST) Abhängig vom Termin. Klappt leider nicht.[Beantworten]
  3. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 11:23, 17. Aug. 2023 (CEST) nach Möglichkeit / vermutlich / wahrscheinlich.[Beantworten]
    -- F. Riedelio • Diskussion 18:06, 22. Aug. 2023 (CEST) mit Frau und Fotoapparat. Nur am Samstag 28.10.2023. Eine Übernachtungsmöglichkeit brauchen wir nicht. Ohne Wanderung, nur mit kurzem Weg vom Parkplatz.[Beantworten]
    gut, meine Schwester kann Euch mitholen zu einem Waldparkplatz, von dem es keinen nennenswerten Anstieg bis zur Burg gibt, aber noch etwas zu laufen ist. --AnRo0002 (Diskussion) 22:11, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
    Vielen Dank. Ist aber nicht nötig, da wir mit dem Auto anreisen. -- F. Riedelio • Diskussion 14:43, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
    ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/sad  Schade: Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. -- F. Riedelio • Diskussion 09:37, 17. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Terminvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Der Termin hört sich gut an. Da ist allerdings absolute Hauptsaison in der Pfalz. Hoffentlich gibt es noch Zimmer. Persönlich fände ich den Slevogthof Neukastel sehr interessant. Laut Webseite könnte man auch Führungen bekommen. Wenn noch weitere Leute Interesse haben und ein Termin fistür die Tour feststeht, würde ich mich nach der Führung erkundigen. --Schiplagerheide (Diskussion) 18:32, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hoffentlich geht es dem Kater inzwischen besser! --Schiplagerheide (Diskussion) 18:34, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Schiplagerheide: er lebt noch.. wird sich wohl die nä Tage entscheiden. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 22:57, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Falls es mit den Zimmern knapp wird, gibt es wohl auch bei drei Winzern in Eschbach WoMo-Plätze. --Schiplagerheide (Diskussion) 18:47, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Kaum jemand von uns wird wohl eine Camping-Wagen besitzen. Jetzt, wo mein Termin-Vorschlag feststeht, empfehle ich allen, sich umgehend um eine Unterkunft zu kümmern, denn im Oktober ist die Pfalz schon weitestgehend ausgebucht AnRo0002 (Diskussion) 19:44, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Schiplagerheide, der Slevogthof ist natürlich spannend und nur dürftig bebildert. Ich war da mal in meiner Jugend, da war alles noch Privat und kein Museum, ein Stück weiter bergauf liegt noch die Burg Neukastel, zu der es auch nur wenig Bilder gibt. Den "Haupttag" (Samstag) würde ich allerdings ganz der Madenburg widmen, da es ein sportlicher und mehrere Kilometer langer Aufstieg ist. Außerdem würde ich die Haupt-Weinprobe auf Samstag legen, damit diejenigen, die nur für einen Tag kommen teilnehmen können. Also würde ich Leinsweiler für Freitag oder Sonntag vorschlagen. Im Dorf gibt es neben einigen alten Fachwerkhäusern und Winzerhöfen noch eine gotische Kirche (evangelisch, also würde ich mich um einen Schlüssel kümmern. --AnRo0002 (Diskussion) 22:48, 18. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, am Samstag Weinprobe und Madenburg! Das hatte ich auch so erwartet. Es ist die Frage, wie viele Personen am Freitag oder Sonntag auch dabei sind. Freitag ist es bei mir ungünstig. Ich würde den Sonntagmorgen bevorzugen. Hätte außer mir noch jemand Interesse? Dann würde ich beim Eigentümer anfragen, ob wir den Slevogthof besichtigen dürfen. --Schiplagerheide (Diskussion) 21:18, 19. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, Sonntag finde ich auch besser. Am Freitag würde ich auch lieber am Nachmittag anreisen. Man könnte sich am Freitag Abend auf ein Glas Wein in Leinsweiler treffen. Ich werde alsbald mal den genauen Programmablauf vorstellen --AnRo0002 (Diskussion) 23:14, 19. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Maimaid sorry, da der Text oben "im Oktober" für mich etwas weit gefasst war, hatte ich den Abschnitt "Terminvorschläge" inklusive Erstvorschlag "hingeknallt", ich bin also Schuld, sorry für Verwirrung. Mir war nicht ersichtlich, dass ein Wochenende schon von AnRo0002 vorgesehen war; ich will mich nicht vordrängeln. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 23:11, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Commander-pirx Danke für Deine erklärenden Worte. Ich finde schade, wie das hier läuft, wäre gerne dabei gewesen. Aber wenn man eine Veranstaltung anbietet, an der auch etliche andere Leute teilnehmen sollen, und dann schreibt man, dass man eigentlich ein halbes Jahr vorher die Zimmer hätte vorausbuchen müssen (während man für sich selbst schon alles geregelt hat), dann ... naja. So isses jetzt eben. Gute Nacht und Grüße. --Maimaid   23:29, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Erste Bilder auf commons seht Ihr auf Category:Tour-de-Vin 2023, es sind auch Bilder von meiner Anreise bis zu meiner Abreise dabei. AnRo0002 (Diskussion) 19:56, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Wiki tour de vin 2022 Groß-Umstadt[Quelltext bearbeiten]

Nachdem die letzten Jahre ausgefallen waren schlage ich hiermit eine Tour in eine wenig bekannte Weinbaugemeinde im nördlichen Odenwald vor: Groß-Umstadt. Datum: Samstag, 23. Juli 2022. Treffpunkt 11 Uhr ich verschiebe den Treffpunkt auf 14 Uhr, Bahnhof Groß-Umstadt-Mitte. Das Städtchen verfügt über etliche bemerkenswerte und denkmalgeschützte Bauwerke. Eine spätgotische Kirche (dass uns die Kirche aufgesperrt wird, ist angefragt), ein Renaissance-Rathaus, 7 (!) Schlösser sowie etliche Fachwerkbauten. Als Weingut habe ich http://weinbau-schaefer.de/ anvisiert. Dort ist eine geführte Weinprobe für 15€/Person geplant, ich habe 15 h angemeldet. Das Weingut Schäfer hat uns leider abgesagt, weil dort schon eine Weinprobe stattfindet. Alternativ habe ich beim Weingut Lohmühle angefragt, Dort wäre um 16 hPalat[[Datei:inatus Rheni (Merian) 192 Umstadt.jpg| eine Weinprobe möglich, die pauschal 75 € für max. 5 Personen kosten würde. Wenn alle mit im Boot wären (s.u.) könnten wir uns die Kosten aufteilen, dann würde ich die Weinprobe fest buchen. Falls nicht besteht[[Datei: die Möglichkeit, die Weine im Gutsausschank zu sich zu nehmen. Als Einkehr schlage ich http://www.weingut-bruecke-ohl.de/ vor. 18 h ist angemeldet (inzwischen fest gebucht). Mein Plan ist ein Ortsrundgang zu den Haupt-Sehenswürdigkeiten und eventuell noch in die Weinberge nebst angrenzenden Naturschutzgebieten. Da ich frühzeitig aufbrechen müsste, um heim zu kommen, bitte ich Euch um eine Übernachtungsmöglichkeit auf den Sonntag

@Symposiarch, @HumbleAlien, @Mombacher bittet beachtet die geänderte Uhrzeit
@all ;-) Ihr hätte ja mal einen Umstädter WPianer fragen können (?). Eine Führung gefällig? Die Innenstadt: Schlösser/Adelssitze, Kirche kann ich Euch zeigen, ebenso den Gruberhof. Übernachtung bietet sich Hotel Jakob an; leider kann ich Euch keine Ü bei mir anbieten wegen einem C-Fall (sonst hätte ich Euch auch zum Grillen eingeladen). Bei der Hitze sind die Weinberge nur zielführend, wenn mit Fahrrad (???). Meldet Euch einfach, wenn Interesse... Routenvorschlag. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 11:51, 20. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Und wenn wir mehr gewesen wären und ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich eine Weinbergsrundfahrt organisiert... mfg --commander-pirx (disk beiträge) 13:05, 20. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
und wenn es Euch gefallen hat und der Weg nicht zuuu weit ist: 29./30.07.2022 9. Umstädter Rebenfest, Weinlage Herrnberg (siehe: Umstädter Weinbauverein informiert... oder am 10.09. Große Umstädter Weinprobe oder/und ;-) am 16.-19.09.2022 das 74. Umstädter Winzerfest ...
Wunderbar, wir haben noch einen ortskundigen Zuwachs für den morgigen Tag!!!
Und noch eine Anmerkung: Auch auf der umseitigen Diskussionsseite gibt es einen Punkt zu „Groß-Umstadt“. Zum Thema Fahrrad noch der Hinweis auf den Zeitrahmen – wenn wir uns um 14 Uhr treffen, um 15 Uhr die Weinprobe und um 18 Uhr die Einkehr ist, bleibt da eigentlich wenig Zeit für größere Ausflüge dazwischen, oder? Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 09:52, 22. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
@AnRo0002, HumbleAlien, Mombacher:: wenn ihr nicht mit dem Fahrrad kommen könnt, werden wir das Museum Gruberhof weglassen, und nach dem Stadtrundgang zur Weinprobe gehen, dass sind ein paar Meter... Wir klönnen uns auch schon 13:30 treffen - wenn Ihr das alle schafft? mfg --commander-pirx (disk beiträge) 11:29, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Anmerkung zur teilweisen Bahnstreckensperrung im Juli 2022: Während der Bauarbeiten auf der Strecke Kaiserslautern-Mannheim wurde zu Reparaturarbeiten taträchlich quasi regulär eine Dampflock eingesetzt, und das war nicht das Kuckucksbähnerl sondern die 58-311 (vgl https://ka.stadtwiki.net/Lokomotive_58_311), also eine "richtige" Dampflock. Video: https://www.youtube.com/watch?v=8GujoYkaQf8 --AnRo0002 (Diskussion) 02:08, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hauptsehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Eine Auswahl, die nicht die vollständige Denkmalliste wiedergibt. Mal sehen, was wir besuchen können in der kurzen Zeit!

mehr Bilder: z.B. so
Danke für Euren Umstadt Besuch, mfg --commander-pirx (disk beiträge) 01:03, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Fehlende Artikel: Weingut Lohmühle, Uhrmacherfamilie Ritzert, Johannes Ritzert I., Johannes Ritzert II., Heinrich Ritzert[1][2]

Hallo zusammen, wir sind überraschend gut schon nach zwei Stunden zuhause angekommen (Beide Züge und der Bus pünktlich!!!) . Vielen Dank für die Organisation und den schönen Tag, war alles gelungen! --Mombacher (Diskussion) 11:27, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dat is ja mal ne gute Nachricht. Wir haben die Weinverkostung abends noch fortgesetzt und am Sonntag noch einen kleinen Abstecher in die Steinbornshohl gemacht, wo wir hoffentlich einen Foto-Jünger für Fotos der Bierkellers und seiner Gänge der alten Schwanenbrauerei aufgetan haben, auf dem Hainrich noch Esskastanien und Wacholder im NSG abgelichtet, ein widersprüchliches Denkmal en detail fotografiert, einen Klettersteig in einem Vulkanschlot begutachtet und die Weinreben der Herrenberg-Lage begutachtet haben. Zumindest habe ich den Saarbrücker Kollegen pünktlich zum Bahnhof gebracht... mfg --commander-pirx (disk beiträge) 00:13, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ups, da habt ihr das Programm ja quasi verdoppelt – hätte man ja glatt nochmals anreisen können... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:-o  --Mombacher (Diskussion) 18:58, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. --AnRo0002 (Diskussion)

Ich will dabei sein[Quelltext bearbeiten]

#--Symposiarch Bandeja de entrada 23:37, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

  1. --HumbleAlien (Diskussion) 15:38, 10. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  2. --Mombacher (Diskussion) 16:00, 10. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  3. --commander-pirx (disk beiträge) 13:05, 20. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich will an der Weinprobe teilnehmen[Quelltext bearbeiten]

aufgeteilt auf 5 TeilnehmerInnen wird die Weinprobe 15 EUR/pro Person kosten.

  1. AnRo0002 (Diskussion) 21:10, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  2. --HumbleAlien (Diskussion) 18:17, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  3. --Mombacher (Diskussion) 18:23, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  4. die Lohmühle ist "mein Umstädter Lieblingsweingut" und ich kenne die Weine - bin dennoch gerne dabei --commander-pirx (disk beiträge) 13:06, 20. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Holder (Diskussion) 07:33, 2. Jul. 2022 (CEST) Sommerurlaub[Beantworten]
  2. --Symposiarch Bandeja de entrada 11:36, 22. Jul. 2022 (CEST) Sch……lechte Disposition der Handwerker. Der Elektriker hat mir gerade eröffnet das er heute nicht fertig wird. Muss aber Montag fertig sein, da Anschlussgewerke. Ich habe es befürchtet. Tut mir sehr, sehr leid.--Symposiarch Bandeja de entrada 11:36, 22. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Schade, wenn es bei Dir jetzt doch nicht klappt... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:-(  --Mombacher (Diskussion) 17:34, 22. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das nehm ich den Handwerkern sehr übel. Hatte mich schon gefreut. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 11:23, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Tourergebnisse [Quelltext bearbeiten]

  • Was über den Umstädter Wein und seine Geschichte erfahren
  • Festgestellt, der schmeckt auch
  • Stadt und Sehenswürdigkeiten kennengelernt
  • WPianerinnen/er haben sich im rl kennengelernt und ausgetauscht
  • bebildert

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Offizieller Ausklang der Tour-de-Vin 2022 mit Abendessen auf der Straßenterasse des Restaurants des Weingutes Brücke-Ohl

Ich habe damit angefangen, die Bilder der Tour auch unter Tour-de-Vin 2022 (Groß-Umstadt) hochzuladen. Ihr könnt Eure Fotos da auch gerne platzieren. Nach dem Abendessen gab es noch einen Spaziergang über die Felder und am Folgetag eine Begehung des Weinbergs und des Nazurschutzgebiets oberhalb der Lohmüle (Die Bilder davon werden hier auch gezeigt). Wenn Ihr nicht sicher seid, welches objekt abgebildet ist, werden commander-pirx und ich diese den passenden Umschder Kategorien zuzuordnen zu versuchen AnRo0002 (Diskussion) 01:07, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank. Ein ABER: AnRo0002, Bitte setze die Kategorie des Pfälzer Schlosses wieder auf das Lemma ohne Klammern zurück. Es gubt nur EIN Pfälzer Schloss mit diesem namen und das steht in Umschd! mfg --commander-pirx (disk beiträge) 09:54, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Habe nur mit dem Handy geknipst, und – außer zwei, drei Wappen – auch noch nie Bilder hochgeladen. Gibt es da eine gute Anleitung? Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 19:01, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du bei commons angemeldet bist, gehe am besten auf https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Hochladen dort findest Du auch eine Anleitung. Wenn Du schon weißt, wie es geht, geht's schneller über https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:Upload&uselang=de&uploadformstyle=basic AnRo0002 (Diskussion) 20:31, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Oder mit Hochlade-Assistent(In), mfg --commander-pirx (disk beiträge) 11:48, 26. Jul. 2022 (CEST) ... das erste Mal ist immer das Schwerste...[Beantworten]
Mit dem Hochlade-Assistent hat der erste Test ganz gut geklappt (die Koordinaten fehlen noch). Ist das soweit richtig geworden, und habe ich keine ungewollte Daten veröffentlicht? Viele Bilder habe ich nicht mehr, die nicht schon vorhanden sind, aber das Testbild "Untere Marktstraße 30" (Bild 5) ist z.B. eine Aufnahme aus einem Blickwinkel, der noch nicht vorhanden war. --Mombacher (Diskussion) 21:32, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

ps.: Wenn Ihr denkt in einigen Umstädter Artikeln würden noch ein paar Bilder reinpassen - nur zu. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 17:38, 26. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wiki tour de vin extraordinaire de l'éclipse solaire 2021[Quelltext bearbeiten]

Verlauf der Sonnenfinsternis
Lohrberger Hang
Römer
Kaiserdom
Diese Tour kann mittelfristig wegen Corona abgesagt oder verlegt werden, auch eine Begrenzung der Teilnehmer ist nicht auszuschließen

Diese Tour muss leider doch abgesagt werden / Einkehr im Lohrberger Hang ist nur mit 3 Personen aus 2 Haushalten erlaubt, Weinprobe im Weingut der Stadt Frankfurt ist nicht . schade eigentlich. Diejenigen, die das spektakel trotzdem am Lohrberger Hang erleben wollen sollten sich individull dort anmelden Lohrberg-Schänke ausserdem habe ich in dieser Woche noch einiges anderes am Hut, was es mir erschwehrt, kommen zu können

@ping Symposiarch, kannst Du noch versuchen zu retten, was zu retten ist für dieses Treffen

Es sind also 4-5 Leutz übriggeblieben. Meldet Euch also am Lohrberger Hang an und habt einen Corona-Test dabei. Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich Euch insbesondere die Leonhardskirche und den Kaiserdom gezeigt. In meinen Augen die spannendsten Kirchen in FFM. Und ein Buch dabei gehabt mit vielen Bildern aus FFM vor dem Krieg (Adolf Feulner, Frakkfurt/M, DKV 1838.

Dieses Jahr wird es am 10. Juni 2021, einem Donnerstag, erstmals seit 6 Jahren wieder eine Sonnenfinsternis geben, die bei uns teilweise zu sehen sein wird. Dies sehe ich als Anlass, eine kleine Extratour anzukündigen, sofern es Covid19 zulassen wird. Es ist eine ringförmige Sonnenfinsternis, der Kernschatten wandert von Kanada über Grönland nach Ost-Sibirien. Die beste Sonnenfinsternis dieses Jahres findet im Dezember am Südpol statt (weniger geeignet für eine Wiki-tour-de-vin, bis dahin wird der Klimawandel noch nicht so weit vorangeschritten sein, dass es dort Wein gibt). Die nächste in Europa sichtbare findet im Oktober 2022 statt, da plane ich noch nichts (der beste Beobachtungsort wäre die Insel Rügen, Weintechnisch auch eher ungünstig).

Also schlage ich eine Tour-de-Vin außer der Reihe vor. Frankfurt am Main scheint mir dafür der für uns günstigste Ort zu sein. Konkret natürlich der Lohrberger Hang. Dort sollten wir gegen 11:00 angekommen sein, um uns die Sonnenfinsternis so gut es geht ansehen zu können, die von 11:27 bis 13:27 dauern wird. Mittagessen plane ich in der Lohrberg-Schänke. Eine Weinprobe sollte es im Anschluss im Weingut der Stadt Frankfurt geben.

Ein genauerer Treffpunkt wird noch bekanntgegeben - vorgemerkt sei gegen 10:00 am Hbf FFM - ein passendes Restaurant für den Abend werde ich noch herausfinden. Ein Stadtrundgang mit der Besichtigung mehrerer Kirchen (insbesondere des Kaiserdoms und der Leonhardskirche) und sonstiger Baudenkmäler ist eingeplant. Bei der Gelegenheit könnten auch fehlende Bilder auf der Liste der Kulturdenkmäler in Frankfurt-Altstadt nachgeholt werden.

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. --Symposiarch Bandeja de entrada 21:14, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
    --AnRo0002 (Diskussion) 01:33, 19. Jan. 2021 (CET) *neu* [Beantworten]
    --Mombacher (Diskussion) 23:09, 19. Jan. 2021 (CET) Leider doch beruflich verhindert :-( --Mombacher (Diskussion) 19:13, 27. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
    --Frank C. Müller (Diskussion) 12:08, 12. Feb. 2021 (CET) *neu* nach Absage der Tour[Beantworten]
    --Holder (Diskussion) 17:23, 12. Feb. 2021 (CET) *neu* nach Absage der Tour[Beantworten]
  2. --1rhb (Diskussion) 17:48, 12. Feb. 2021 (CET) *neu*[Beantworten]
    --Shugal (Diskussion) 19:33, 9. Mär. 2021 (CET) [Beantworten]
    --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 21:51, 22. Mär. 2021 (CET)   Geht sich jetzt wohl zeitlich nicht aus bei mir[Beantworten]
  3. --AlpakaEsel (Diskussion) 23:15, 26. Mai 2021 (CEST) und Esistimfluss[Beantworten]

Ich möchte in der Lohrberg-Schänke einkehren[Quelltext bearbeiten]

  1. --Symposiarch Bandeja de entrada 21:14, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
    --AnRo0002 (Diskussion)
    --Mombacher (Diskussion) 23:09, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
    --Frank C. Müller (Diskussion) 12:08, 12. Feb. 2021 (CET) nach Absage der Tour[Beantworten]
    --Holder (Diskussion) 17:23, 12. Feb. 2021 (CET) nach Absage der Tour[Beantworten]
  2. --1rhb (Diskussion) 17:48, 12. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
    --Shugal (Diskussion) 19:33, 9. Mär. 2021 (CET) [Beantworten]

Ich möchte an der Weinprobe teilnehmen[Quelltext bearbeiten]

  1. --Symposiarch Bandeja de entrada 21:14, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
    --AnRo0002 (Diskussion)
    --Mombacher (Diskussion) 23:09, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
    --Holder (Diskussion) 17:23, 12. Feb. 2021 (CET) nach Absage der Tour[Beantworten]
  2. --1rhb (Diskussion) 17:48, 12. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
    --Shugal (Diskussion) 19:33, 9. Mär. 2021 (CET) [Beantworten]


Ich möchte am Abendessen in Frankfurt dabei sein[Quelltext bearbeiten]

  1. --Symposiarch Bandeja de entrada 21:14, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
    --AnRo0002 (Diskussion)
    --Mombacher (Diskussion) 23:09, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
    --Holder (Diskussion) 17:23, 12. Feb. 2021 (CET) nach Absage der Tour[Beantworten]
  2. --1rhb (Diskussion) 17:48, 12. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
    --Shugal (Diskussion) 19:33, 9. Mär. 2021 (CET) [Beantworten]

Wiki-Tour-de-Vin 2021[Quelltext bearbeiten]

wird noch besprochen, es wird eventuell nach Rheinhessen (Westhofen) gehen

Wiki-Tour-de-Vin 2020[Quelltext bearbeiten]

Endlich wieder eine Wiki-Tour-de-Vin. Diesmal ging es in die Pfalz

  • Datum: 10. Oktober 2020
  • Treffpunkt 11:15 am Bahnhof Deidesheim
  • geplanter Ablauf: Stadtrundgang in Deidesheim (gotische Stadtkirche, Rathaus, Schloss, Stadtmauern). Für St. Ulrich ist mit der Kirchengemeinde eine Führung vereinbart. Für die Michaelskapelle unterhalb der Heidenlöcher würde uns ein Schlüssel ausgehändigt werden und in Forst wird uns die Kirche auch aufgesperrt. Wanderung ab Deidesheim über die Heidenlöcher (spätkarolingische Fliehburg, die best erhaltene ihrer Art in der Pfalz) bis zur Wachtenburg bei Wachenheim. Hierbei geht es etwas über die Berge, v.a. am Anfang ziemlich Bergauf. Etwas Kondition wäre also nicht schlecht. Insgesamt ist die Wanderung aber nicht sehr lang. Auf der Burgschenke der Wachtenburg besteht die Möglichkeit, einen Imbiss einzunehmen. Zurück geht es über die Weinberge nach Forst wo es eine Weinprobe in einem Spitzenweingut https://www.weingutheinrichspindler.de/ geben wird (ca. 16-17 Uhr) und dann zurück nach Deidesheim. Dort wird in einem Restaurant zu Abend gegessen (für 19 Uhr ist reserviert). Deidesheimer Hof wohl eher nicht, da müsste man eine größere Summe investieren. Aber es gibt auch andere gute Restaurants mit guter Weinkarte.
Das Restaurant steht nun auch fest: https://www.turmstuebel.de/ mit exzellenter Weinkarte und Speisen für den kleineren Geldbeutel!
Achtung! Das Turmstüb'l kann uns für den 10.10. leider nur 6 Plätze reservieren. Es würde also nur für die bisher fest angemeldeten reichen. Die Nachzügler müssten dann woanders einkehren und sich um eine Reservierung kümmern. --AnRo0002 (Diskussion) 19:44, 21. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Kirchenbesichtigung wir haben kostenlose Kirchenführungen in Deidesheim und in Forst, und wir bekommen einen Schlüssel für die Michaelskapelle in Deidesheim (unterhalb der Heidenlöcher)
Weinprobe Es ist eine geführte Weinprobe gebucht, die kostet pro Teilnehmer 10€
Für diejenigen, die nicht an der Wanderung über die Berge teilnehmen, empfehle ich, uns über Niederkirchen nach Forst entgegenzukommen. In Niederkirchen findet Ihr eine romanische Dorfkirche, die die anderen "Wanderer" nicht auf dem Schirm haben werden und zwar St. Martin (Niederkirchen bei Deidesheim). damit Ihr da auch reinkommen könnt gebe ich Euch per mail eine Kontaktadresse.

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. -- AnRo0002 (Diskussion) 22:09, 13. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
  2. -- paddy 21:14, 14. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
    -- Symposiarch Bandeja de entrada 23:05, 15. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
  3. -- DavidJRasp (Diskussion) 12:55, 17. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
  4. -- F. RiedelioDiskussionE-Mail senden 15:50, 20. Sep. 2020 (CEST) (ohne Wanderung)[Beantworten]
  5. -- Frau von 4. (ohne Wanderung)
  6. --1rhb (Diskussion) 23:18, 6. Okt. 2020 (CEST) (Wanderung nur in Teilen, da Handicap)[Beantworten]
  7. --Itu (war dabei, s.u.)

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Leif (Diskussion) 14:57, 19. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
  2. Frau von 1.
  3. --Christoph & Sandra 18:06, 21. Sep. 2020 (CEST)
  4. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 10:10, 5. Okt. 2020 (CEST) ...gut ...[Beantworten]

Ich bin nicht dabei[Quelltext bearbeiten]

hier eine Karte der Wanderung (gepunktet der Alternativ-Weg für die, die nicht über die Berge gehen)

--AnRo0002 (Diskussion) 22:09, 13. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]


Also, war gut. Richtig gut, trotz gewisser Problemchen. Meine eingeschränkte Fitness hat die Gipfelwanderung doch anstrengend gemacht, abwärts gings dann wieder. Die Wartenburg wurde allerdings gestrichen, aus Zeitgründen (ob das ohne mich, als Bremsklotz durchgezogen worden wäre? - keine Ahnung). Navigation mit Smartphones im Wald scheint immer noch schwierigkeitsbehaftet zu sein, so dass wir scheinbar etwas ziellos aus dem Wald herausgeirrt sind, auf irgendwelchen Wegen die irgendwie auch von Mountainbikern beansprucht wurden. St. Margareta (Forst an der Weinstraße) wurde wohl pünktlich erreicht. Leider sind grundsätzlich nicht alle meine Bilder brauchbar geworden, ich denke David und F. Riedelio können da besseres liefern. Das längere Wandern und der Alkohol haben sich am Ende dummerweise etwas ungünstig auf den Biorhythmus ausgewirkt, so dass ich im Turmstübel nicht mehr so richtig wach war, dafür hab ich dann aber auch niemand ein Ohr abgeschwätzt... Trotz allem, immer noch: Note A+ --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 01:25, 12. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

PS: Ich kämpfe noch mit dem rationellen Hochladen... auch wenns nicht so viele Fotos sind.... --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 09:16, 24. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Neue Artikel[Quelltext bearbeiten]

Archiv „Wikipedia:Tour-de-Vin“[Quelltext bearbeiten]

um Vorschläge wird gebeten…
Weinverkostung im Weinberg auf dem Weingut H. T. Eser (Oestrich-Winkel)

Bisherige Ziele waren:

Commons: Tour-de-Vin 2020 – Sammlung von Bildern
  1. www.uhrmacherverzeichnis.de: Ritzert
  2. watch-wiki.org: J. Ritzert und Söhne