86 (Light Novel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
86
Originaltitel 86-エイティシックス-
Transkription Eiti Shikkusu
Logo des Franchise
Genre Mecha, Military-Science-Fiction, Romantik
Light Novel
Titel 86 -Eighty Six-
Originaltitel 86-エイティシックス-
Transkription Eiti Shikkusu
Land Japan Japan
Autor Asato Asato
Illustrator Shirabii
Verlag ASCII Media Works
Magazin Dengeki Bunko
Erstpublikation 10. Feb. 2017 –
Ausgaben 9+
Manga
Titel 86 -Eighty Six-
Originaltitel 86-エイティシックス-
Transkription Eiti Shikkusu
Land Japan Japan
Autor Asato Asato
Zeichner Motoki Yoshihara
Verlag Square Enix
Magazin Young Gangan
Erstpublikation 10. Okt. 2018 –
Ausgaben 2+
Manga
Titel 86: Operation High School
Land Japan Japan
Autor Asato Asato
Zeichner Suzume Somemiya
Verlag Media Factory
Magazin Monthly Comic Alive
Erstpublikation 27. Juni 2020 –
Ausgaben 1+
Manga
Titel 86: Fragmental Neoteny
Land Japan Japan
Verlag Media Factory
Magazin Monthly Comic Alive
Erstpublikation 26. Apr. 2021 –
Ausgaben 1+
Animeserie
Titel 86 EIGHTY-SIX
Originaltitel 86-エイティシックス-
Transkription Eiti Shikkusu
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Genre Military-Science-Fiction, Mecha, Romance
Erscheinungsjahr 2020
Länge 24 Minuten
Episoden 23 in 1 Staffel
Titelmusik Hitorie – 3-bun 29-byō
Produktions­unternehmen A-1 Pictures
Idee Toshiya Ōno
Regie Toshimasa Ishii
Produktion Nobuhiro Nakayama
Musik Hiroyuki Sawano
Kohta Yamamoto
Premiere 11. Apr. 2021 auf Tokyo MX, BS11, GYT, GTV, ytv, CTV
Deutschsprachige Premiere 19. Juni 2021 auf Crunchyroll
Synchronisation

86 -Eighty Six- (86-エイティシックス- Eiti Shikkusu) ist eine Light-Novel-Reihe von Asato Asato, die den Genres Mecha, Military-Science-Fiction sowie Romance zuzuordnen ist und seit 2018 im Magazin Dengeki Bunko des Medienverlages ASCII Media Works erscheint.

Die Light-Novel-Reihe erfuhr drei Umsetzungen als Manga-Reihe, die bei Square Enix bzw. Media Factory veröffentlicht werden. Im Jahr 2020 wurde überdies die Produktion einer Anime-Fernsehserie angekündigt, die seit April 2021 im japanischen Fernsehen zu sehen ist.

Der Romanzyklus erzählt die Geschichte zweier verfeindeter Nationen, die seit knapp zehn Jahren im Krieg sind. Eine Nation ist die Republik San Magnolia, die aus 85 offiziellen Bezirken besteht, während es einen geheimen 86. Bezirk gibt, dessen Bewohner 86 genannt und in roboterähnlichen Kampfmaschinen an die Front geschickt werden.

Die Republik San Magnolia befindet sich seit neun Jahren im Krieg mit der Nation Giad. Obwohl die Republik hohe Opferzahlen durch die autonom agierenden mechanischen Legionen des Imperiums Giad zu beklagen hatte, entwickelte sie dennoch ihre eigenen mechanischen Kampfeinheiten, die Juggernauts genannt und von einem so genannten Handler ferngesteuert werden. Während die Bevölkerung dem Glauben erlegen ist, dass dieser Krieg komplett auf maschineller Ebene ausgetragen wird, werden die Juggernauts in Wirklichkeit von Menschen gesteuert. Diese werden schlicht 86 genannt. Die 86 stellen dabei eine Minderheit der in der Republik San Magnolia lebenden Menschen dar, die sich lediglich durch ihre Haarfarbe unterscheidet. Diese besaßen ursprünglich die gleichen Rechte wie die übrige Bevölkerung, allerdings wurden die 86 von der Mehrheit der Alba-Rasse verfolgt und zum Sündenbock gemacht, bis sie von der Bevölkerung zu Untermenschen degradiert wurden. So wurde den 86 das Recht auf einen eigenen Namen entzogen, und sie wurden in Camps des so genannten 86. Bezirks San Magnolias eingepfercht, von wo aus sie den Krieg der Republik gegen das Imperium Giad führen müssen, um sich eine bessere Behandlung durch die Republik zu verdienen.

Major Vladilena „Lena“ Milizé, eine Adelige der Alba-Rasse und Militäroffizierin der Republik San Magnolia, ist eine Aktivistin, die sich gegen die Diskriminierung der Minderheit der 86 und gegen die vorsätzliche Täuschung der Bevölkerung durch die Regierung engagiert. Sie wird zum Handler des Spearhead-Geschwaders der Ostfront abkommandiert, eine Eliteeinheit bestehend aus Veteranen, die sich einen Namen gemacht haben. Angeführt wird dieses Geschwader von Shinei Nouzen, der beim Militär San Magnolias als Undertaker (deutsch Bestatter) eine zweifelhafte Bekanntheit erlangte. Diese liegt darin, dass jeder bisherige Handler, der dem Geschwader zugeordnet wurde, nach kurzer Zeit den Verstand verlor oder gar Suizid beging. Lena, eine erklärte Sympathisantin der 86, lernt mit der Zeit die Mitglieder des Geschwaders kennen. Gleichzeitig finden sie und Nouzen heraus, dass der Krieg zwischen der Republik und dem Imperium nicht das ist, was er zu sein scheint.

Hauptcharaktere

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Shinei Nouzen (シンエイ・ノウゼン, Shin'ei Nouzen)
Der Anführer des Spearhead-Geschwaders an der Ostfront, der zahlreiche Schlachten geschlagen und überlebt hat, obwohl er erst 16 Jahre alt ist. Seinen Codenamen Undertaker erhielt er, weil er die Insignien der Juggernauts seiner gefallenen Kameraden aus Gewohnheit in einer kleinen Metallbox aufbewahrt und nach Kriegsende plant, diese zu begraben. Er ist für seine Rücksichtslosigkeit bekannt, die sowohl an den Gegner als auch an seine Kameraden gerichtet sein kann. Es machen Gerüchte die Runde, dass jeder Handler, der mit ihm „arbeitet“, aus dem Militär zurückgetreten ist, den Verstand verloren oder aus unbekannten Gründen gar Suizid begangen hat.
Vladilena „Lena“ Milizé (ヴラディレーナ・ミリーゼ, Vuradirēna Milīze)
Eine Offizierin des Militärs der Republik San Magnolia, die bereits mit 16 Jahren zum Major befördert wurde, was durch eine Mischung aus Talent und familiären Kontakten zustande kam. Lena ist eine selbst erklärte Aktivistin, die sich für die Rechte der 86er starkmacht. Sie wurde zum neuen Handler des Spearhead-Geschwaders um den Undertaker beordert, nachdem der vorherige Amtsinhaber ausgeschieden war. Sie behandelt ihre zugeordnete Gruppe, im Gegensatz zu den früheren Befehlshabern, wie Menschen, während diese zuvor lediglich als wegwerfbare Objekte betrachtet wurden. Ihr Vater kam vor ihren Augen im 86. Bezirk ums Leben.

Nebencharaktere

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spearhead-Geschwader

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Raiden Shuga (ライデン・シュガ, Raiden Shuga)
Codename Wehrwolf. Vize-Kapitän des Spearhead-Geschwaders. Er ist bereits seit langer Zeit mit Shin befreundet, noch bevor beide in das gleiche Battalion eingezogen wurden.
Theoto Rikka (セオト・リッカ, Seoto Rikka)
Codename Laughing Fox, Spitzname Theo. Bevor er dem Spearhead-Geschwader zugeordnet wurde, war er Teil einer anderen Einheit, die einst von einem ehemaligen Alba-Kommandanten unter Einsatz seines Lebens gerettet wurde. Gegenüber anderen verhält er sich unverblümt und sarkastisch, vor allem gegenüber der neu der Gruppe zugeordneten Handlerin Lena, nachdem er einer guten Freundin und Kameradin beim Sterben zusehen musste. In seiner Freizeit zeichnet Theo in einem Skizzenbuch. Er hat auch sämtliche Abzeichen der Juggernauts seiner Kameraden entworfen.
Anju Emma (アンジュ・エマ, Anju Ema)
Codename Schneehexe. Sie hat Alba-Wurzeln, weswegen sie sowohl von der Bevölkerung San Magnolias als auch von den 86ern schlecht behandelt, geschlagen und missbraucht wurde. Um ihre Narben auf dem Rücken zu verbergen, hat sie ihr Haar lang wachsen lassen.
Kurena Kukumila (クレナ・ククミラ, Kurena Kukumira)
Codename Gunslinger. Ihre Eltern wurden von Soldaten der Republik San Magnolias ermordet, ihre Schwester in eine andere 86er-Einheit eingezogen und nie mehr gesehen. Sie beginnt mit der Zeit, Gefühle für Shinei zu entwickeln.
Kaie Taniya (カイエ・タニヤ, Kaie Taniya)
Codename Kirschblute. Eins der dienstältesten Mitglieder der Spearhead-Einheit. Sie liebte es, ihre Kameraden zu necken. Sie stirbt im Kampf, nachdem ihr Juggernaut auf feuchtem Gebiet feststeckte und durch feindliches Feuer zerstört wurde.
Daiya Irma (ダイヤ・イルマ, Daiya Iruma)
Codename Black Dog. Ein Freund von Anju, der mitfühlend, aber auch ungeschickt ist.
Haruto Keats (ハルト・キーツ, Haruto Kītsu)
Codename Falke. Er war bis zu seinem Tod Mitglied des ersten Zuges innerhalb des Spearhead-Geschwaders, welcher von Shinei angeführt wird. Er hatte braunes Haar und rubinrote Augen. Außerdem war er körperlich das kleinste Mitglied des Geschwaders.
Kujo Niko (クジョー・ニコ, Kujō Niko)
Codename Sirius. Ein Mitglied des Spearhead-Geschwaders und Teil des vierten Zuges, der bis zu ihrem Tod von Kaie geleitet wurde. Er wird von Shinei aus Mitleid getötet, nachdem er bei einem Kampf gelähmt und schwerstverletzt wird.
Louis Kino (ルイ・キノ, Rui Kino)
Codename Fafnir. Juggernaut-Pilot im Spearhead-Geschwader und Teil des ersten Zuges innerhalb der Truppe unter Shinei Nouzen. Er war ein Perversling, der sogar während des Einsatzes Pornomagazine las. Er stirbt gemeinsam mit Chise und Toma bei einem bewaffneten Angriff.
Chise Osen (チセ・オーセン, Chise Ōsen)
Codename Griffin. Mitglied des zweiten Zuges des Spearhead-Geschwaders unter Befehlshaber Raiden Shuga.
Toma Sobi (トーマ・ソービ, Tōma Sōbi)
Codename Helianthus. Ein Juggernaut-Pilot des ersten Spearhead-Geschwaderzuges. Er kommt bei einem bewaffneten Angriff ums Leben.
Tozan Sasha (トウザン・サシャ, Touzan Sasha)
Codename Gunmetalstorm. Ein Juggernaut-Pilot, der dem vierten Zug des Geschwaders angehörte.
Lecca Rin (レッカ・リン, Rekka Rin)
Codename Burnt Tayl. Eine Juggernaut-Pilotin des sechsten Zuges im Spearhead-Geschwader, der von Kurena Kukumila geleitet wurde. Sie beging Selbstmord, bevor sie von der Legion getötet und ihr überführt wird.
Mikuri Kairo (ミクリ・カイロゥ, Mikuri Kairou)
Codename Leukosia. Eine Juggernaut-Pilotin, die Mitglied im vierten Zug des Spearhead-Geschwaders war.
Maina Atomika (マイナ・ヤトミカ, Maina Yatomika)
Codename March Hare. Eine Juggernaut-Pilotin, die dem dritten Zug innerhalb des Spearhead-Geschwaders angehörte, der von Theoto Rikka geleitet wurde.

Republik San Magnolia

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Henrietta „Annette“ Penrose (アンリエッタ・ペンローズ, Anrietta Penrōzu)
Eine von Lenas wenigen Freunden innerhalb des Militärs von San Magnolia. Sie arbeitet in der Forschung und ist an der Entwicklung des Para RAID involviert, welches Handler direkt mit den Kombattanten verbindet. Sie übernahm diese Aufgabe von ihrem Vater, welcher scheinbar während eines Experiments stirbt.
Jérôme Karlstahl (ジェローム・カールシュタール, Jerōmu Kārushutāru)
Ein Oberst des Militärs von San Magnolia und ein Freund von Lenas Vater Václav. Obwohl er von den Umständen um die 86er weiß, lässt er diese nach wie vor wie Objekte behandeln.
Lev Aldrecht (レフ・アルドレヒト, Refu Arudorehito)
Der Mechaniker, der im 86. Bezirk für den Spearhead-Geschwader arbeitete. Ursprünglich ein Alba, war er mit einer Frau einer anderen Rasse verheiratet, mit der er eine Tochter hatte. Als diese in den 86. Bezirk überführt wurde, ließ er sich die Haare färben, um ihnen zu folgen. Nach einem Angriff der feindlichen Legion wird er für tot erklärt.
Václav Milizé (ヴァーツラフ・ミリーゼ, Vātsurafu Mirīze)
Lenas Vater. Ein Überlebender des ersten Krieges mit dem Imperium Giad und ein enger Freund von Karlstahl. Er wandte sich gegen die Diskriminierung der 86er durch die Regierung der Republik. Als er eines Tages seiner Tochter die Willkür der Republik zeigen will und mit ihr den 86. Bezirk besucht, wird der Helikopter von einem feindlichen Geschoss getroffen. Bei diesem Angriff stirbt Václav, während Lena selbst überlebt und von einem 86er gerettet wird.
Margarete Milizé (マルガレータ・ミリーゼ, Maregarēta Mirize)
Lenas Mutter. Anders als ihr Ehemann Václav vertritt sie die Meinung, dass die Alba-Rasse gegenüber den 86ern überlegen ist, und war mitverantwortlich für die Diskriminierung der sozialen Minderheit. Sie stirbt im Zuge der Belagerung von Gran Mur.
Zelene Birkenbaum (ゼレーネ・ビルケンバウム, Zerēne Birukenbaumu)
Eine Soldatin und Forscherin des Imperiums. Sie entwickelte die Legion in der Hoffnung, die Menschen vom Schlachtfeld zu verdrängen. Sie wird als Soldatin beschrieben, die den Krieg verachtet, und war als Forscherin mit Shineis Vater bekannt.
Grethe Wenzel (グレーテ・ヴェンツェル, Gurēte Ventseru)
Sie ist die Erbin eines militärischen Industriekomplexes und eine ehemalige Pilotin der Streitkräfte von Giad, bis diese aufgelöst wurden. Sie ist Kommandantin der 1028th Testeinheit, die gegründet wurde, um neue Kriegswaffen zu testen. Sie wird später überdies Kommandantin einer freien mobilen Streitkraft bestehend aus 86ern.
Augusta Frederica Adel-Adler (アウグスタ・フレデリカ・アデルアドラー, Augusuta Furederika Aderuadorа̄)
Das „Maskottchen“ des Nordlicht-Geschwaders und die letzter Herrin des alten Imperiums Giad. Aufgrund ihrer Herkunft kann sie die Vergangenheit und Gegenwart ihrer Bekannten sehen.
Ernst Zimmerman (エルンスト・ツィマーマン, Erunsuto Tsimāman)
Der Interimspräsident und oberste Befehlshaber der Föderalen Republik Giad. Ein ehemaliger General, der sich von den Illusionen des Imperiums blenden ließ. Er führte eine Revolutionsarmee zum Sieg über das Imperium und wird so zum ersten Präsidenten des Landes, bis erstmals Wahlen abgehalten werden.

Weitere Charaktere

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Viktor Idinarohk (ヴィクトール・イディナローク, Vikutōru Idinarōku)
Ein Prinz des Vereinigten Königreiches von Roa Gracia und an fünfter Stelle der Thronfolge. Er entwickelte sowohl die Sirin- als auch die Mariana-Model-KI, die bei der Entstehung der Legion genutzt wurden. Er ist der amtierende Amethystus, ein Titel, der innerhalb der Idinarohk-Familie weitergegeben wird.
Lerche (レルヒェ, Reruhye)
Der erste von Viktor entwickelte Sirin. Sie dient der Armee von Roa Gracia und ist Alkonost-Pilotin. Ihr Aussehen ähnelt Viktors verstorbener Schwester.
Olivier Aegis (オリヴィア・アイギス, Orivia Aigisu)
Ein Nahkampfspezialist der Alliance of Wald mit der Fähigkeit für drei Sekunden in die Zukunft zu sehen.

Autor Asato Asato startete die Light-Novel-Reihe im Jahr 2017. Die Illustrationen stammen aus der Feder von Shirabii, wobei die Darstellungen der Kampfmaschinen von I-IV gezeichnet wurden.[1] Der Romanzyklus erscheint beim Verlag ASCII Media Works, welcher das Werk zunächst im Magazin Dengeki Bunko druckte. Zwischen dem 10. Februar 2017 und 2021 wurden insgesamt neun Bände veröffentlicht.

Der US-amerikanische Romanverlag Yen Press erhielt die Rechte an einer englischsprachigen Veröffentlichung außerhalb Japans.[2] Bis Juli 2021 erschienen sieben Bände in englischer Sprache.

Band Titel Veröffentlichung (Japan)
ISBN
1 エイティシックス Eiti Shikkusu
Eighty-Six
10. Februar 2017
ISBN 978-4-04-892666-9
2 ラン・スルー・ザ・バトルフロント〈上〉
Ran Surū Za Batorufuronto〈Ue〉

Run Through the Battlefront (Start)
07. Juli 2017
ISBN 978-4-04-893232-5
3 ラン・スルー・ザ・バトルフロント〈下〉
Ran Surū Za Batorufuronto〈Shita〉

Run Through the Battlefront (Finish)
09. Dezember 2017
ISBN 978-4-04-893397-1
4 アンダー・プレッシャー
Andā Puresshā

Under Pressure
10. Mai 2018
ISBN 978-4-04-893830-3
5 死よ、驕るなかれ Shiyo, Ogoru nakare
Death, Be Not Proud
10. Oktober 2018
ISBN 978-4-04-912092-9
6 明けねばこそ夜は永く
Akeneba Koso Yoru wa Nagaku

Darkest Before the Dawn
10. April 2019
ISBN 978-4-04-912461-3
7 ミスト Misuto
Mist
10. September 2019
ISBN 978-4-04-912798-0
8 ガンスモーク・オン・ザ・ウォーター
Gansumōku On Za Wōtā

Gun Smoke On the Water
09. Mai 2020
ISBN 978-4-04-913185-7
9 ヴァルキリィ・ハズ・ランデッド
Vuarukiryi Hazu Randeddo

Valkyrie Has Landed
10. Februar 2021
ISBN 978-4-04-913309-7
10 フラグメンタル・ネオテニー
Furagumentaru Neotenī

Fragmental Neoteny
10. Juni 2021
ISBN 978-4-04-913880-1

Eine Umsetzung als Mangareihe mit Zeichnungen von Motoki Yoshihara erscheint seit 2018 im Magazin Young Gangan des Verlages Square Enix und brachte bis 2020 zwei Bände im Tankōbon-Format hervor. Yen Press sicherte sich die Lizenz für eine englischsprachige Veröffentlichung der Mangaserie außerhalb Japans.[3]

Band Veröffentlichung (Japan) ISBN (Japan)
1 10. Oktober 2018 ISBN 978-4-7575-5870-0
2 10. September 2019 ISBN 978-4-7575-6278-3

Ein Ableger mit Illustrationen von Suzume Somemiya erscheint im Magazin Monthly Comic Alive von Media Factory unter dem Titel 86: Operation Highschool.[1][4]

Band Veröffentlichung (Japan) ISBN (Japan)
1 21. Januar 2021 ISBN 978-4-04-680006-0

Im April 2021 startete ein zweiter Ableger unter dem Titel 86: Fragmental Neoteny, welches die Vorgeschichte zur Haupthandlung erzählt.[5]

Anime-Fernsehserie

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 15. März 2020 wurde in einem Livestreaming-Event des Medienkonzerns Kadokawa die Produktion einer Anime-Fernsehserie angekündigt.[1] Diese entsteht im Animationsstudio A-1 Pictures unter der Regie von Toshimasa Ishii. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Toshiya Ōno basierend auf der Romanvorlage. Tetsuya Kawakami zeigt sich für das Charakterdesign verantwortlich[6], während die Musik von Hiroyuki Sawano und Kohta Yamamoto komponiert wird.[7] Die CG-Animationen werden von der Shirogumi Incorporation realisiert.[7]

Ursprünglich war der Serienstart für 2020 geplant, jedoch wurde der Start der Anime-Fernsehserie verschoben.[6] Im März des Jahres 2021 wurde im Rahmen der Kadokawa Light Novel Expo wurde schließlich bekanntgegeben, dass die Serie am 10. April 2021 im japanischen Fernsehen startet, wo sie auf Tokyo MX, GTV, ytv, GYT, CTV und BS11 gezeigt wird.[8] Das Lied im Vorspann heißt 3-bun 29-byō – zu deutsch 3 Minuten 29 Sekunden – und wird von Hitorie gesungen, während SawanoHiroyuki[nZk]:mizuki mit Avid das Lied im Abspann interpretieren.[8]

Bei der ersten, 23 Episoden umfassenden Staffel der Anime-Serie handelt es sich um einen Split-Cour. Das bedeutet, dass diese nach der Hälfte für einen festgelegten pausiert und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt wird. Die erste Hälfte besteht aus elf Episoden, die Zweite aus zwölf.[9] Crunchyroll zeigt den Anime in mehreren Regionen außerhalb Japans, darunter auch im deutschsprachigen Raum.[10] Zwischenzeitlich wurde angekündigt, dass die Anime-Fernsehserie eine deutschsprachige Vertonung erhält und am 19. Juni 2021 startet.[11] Nach Ausstrahlung der elften und letzten Episode der ersten Hälfte wurde angekündigt, dass die zweite Hälfte ab Oktober startet.[12]

Synchronisation

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine deutschsprachige Synchronisation entsteht im Synchronstudio Hamburger Synchron unter der Regie von Stephanie Damare während das Dialogbuch von Kerstin Draeger angefertigt wird.[11]

Rolle japanische Sprecher (Seiyū)[13] deutscher Sprecher[14]
Shinei Nouzen Shōya Chiba Jesse Grimm
Vladilena „Lena“ Milizé Ikumi Hasegawa Franciska Friede
Raiden Shuga Seiichirō Yamashita Jörn Linnenbröker
Theoto Rikka Natsumi Fujiwara Alexander Merbeth
Anju Emma Saori Hayami Simona Pahl
Kurena Kukumila Sayumi Suzushiro Emily Seubert
Kaie Tanya Haruka Shiraishi Runa Pernoda Schaefer
Daiya Irma Haruki Ishiya Patrick Bach
Haruto Keats Daiki Yamashita Florian Marissal
Kujo Niko Taishi Murata Toni Michael Sattler
Henrietta „Annette“ Penrose Riho Sugiyama Nadine Wöbs
Jérôme Karlstahl Satoshi Mikami Robert Kotulla

Im Jahr 2016 gewann die Romanreihe die Hauptkategorie des Dengeki-Bunko-Romanpreises, welcher auf drei Millionen Yen (ungerechnet 22.500 Euro) dotiert ist.[1] In den Jahren 2018 und 2019 wurde die Romanreihe auf Platz zwei bzw. fünf in der Bestenliste Kono Light Novel ga Sugoi! des Verlages Takarajimasha geführt.[15][16]

Joe Ballard schrieb in einem Artikel für Comic Book Research, dass 86 eine ergreifend ehrliche Darstellung von Krieg, Drama, das Übernatürliche ist, welche auch die schockierend diskriminierende Sichtweise einer gesamten Bevölkerung porträtiert. Dadurch hebe sich die Serie von anderen Werken mit ähnlichen Themen ab.[17] Die erste Episode der Anime-Fernsehserie wurde in einer Gruppenbesprechung mehrerer Rezensenten von Anime News Network durchweg positiv besprochen.[18]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b c d Egan Loo: '86' Sci-Fi Battle Light Novel Series Get TV Anime. Anime News Network, 15. März 2020, abgerufen am 3. Juni 2021.
  2. Karen Ressler: Yen Press Licenses Happy Sugar Life, Kakegurui Twins Manga, Penguin Highway, Walk on Girl, Mirai Novels (Updated). Anime News Network, 8. Juli 2018, abgerufen am 3. Juni 2021.
  3. Alex Mateo: Yen Press Licenses '86—Eighty-Six' Manga for December Release. Anime News Network, 13. Juli 2020, abgerufen am 3. Juni 2021.
  4. Rafael Antonio Pineda: Gakuen 86 Academy Spinoff Manga of '86' Sci-Fi Novels Launches in June. Anime News Network, 27. Mai 2020, abgerufen am 3. Juni 2021.
  5. Rafael Antonio Pineda: '86' Sci-fi War Novels Get Prequel Manga. Anime News Network, 20. April 2021, abgerufen am 3. Juni 2021.
  6. a b Crystalyn Hodgkins: '86' Sci-Fi Battle Anime Reveals Cast, Staff, 2020 Premiere. Anime News Network, 22. März 2020, abgerufen am 3. Juni 2021.
  7. a b Egan Loo: '86' Sci-Fi Battle Anime's 1st Promo Video Reveals More Staff, April Debut. Anime News Network, 22. Dezember 2020, abgerufen am 3. Juni 2021.
  8. a b Crystalyn Hodgkins: '86' Sci-Fi Anime Reveals April 10 Debut, Promo Video, 18 More Cast Members, New Visual, Theme Song Artists. Anime News Network, 6. März 2021, abgerufen am 3. Juni 2021.
  9. Alfred Drobisch: »86 EIGHTY-SIX«: Episodenanzahl des Anime gelistet. Anime2you.de, 28. Mai 2021, abgerufen am 3. Juni 2021.
  10. Burak Dogan: »86: Eighty Six« ab sofort im Simulcast. Anime2you.de, 12. April 2021, abgerufen am 3. Juni 2021.
  11. a b Robin Hirsch: Crunchyroll: Termine der Express-Dubs im Frühjahr 2021. Anime2you.de, 25. Mai 2021, abgerufen am 3. Juni 2021.
  12. Robin Hirsch: »86 EIGHTY-SIX«: Start der zweiten Hälfte steht fest + Teaser. Anime2you.de, 26. Juni 2021, abgerufen am 26. Juni 2021.
  13. Sprecherliste. AniSearch.de, abgerufen am 3. Juni 2021.
  14. Melanie Höpfler: Das sind die deutschen Stimmen in Crunchyrolls Synchro zu 86 EIGHTY-SIX. 13. Juli 2022, abgerufen am 10. Juni 2023.
  15. Takarajimasha (Hrsg.): Kono Light Novel ga Sugoi! 2018. 2017, ISBN 978-4-8002-7798-5 (japanisch).
  16. Takarajimasha (Hrsg.): Kono Light Novel ga Sugoi! 2019. 2018, ISBN 978-4-8002-9044-1 (japanisch).
  17. Joe Ballard: 86-Eighty-Six Is a Military Drama Anime Worth the Hype. Comic Book Research, 28. Juni 2020, abgerufen am 3. Juni 2021.
  18. The Spring 2021 Preview Guide: 86. Anime News Network, 10. April 2021, abgerufen am 4. Juni 2021.