Pulitzer-Preis 1963

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Juni 2023 um 20:35 Uhr durch Redrobsche (Diskussion | Beiträge) (Link).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Pulitzer-Preis 1963 war die 47. Verleihung des renommierten US-amerikanischen Literaturpreises. Es wurden Preise in 15 Kategorien im Bereich Journalismus und dem Bereich Literatur, Theater und Musik vergeben.

Die Jury des Pulitzer-Preises bestand aus 14 Personen, unter anderem Joseph Pulitzer, Enkel des Pulitzer-Preis-Stifters und Herausgeber des St. Louis Post-Dispatch und Grayson Kirk, Präsident der Columbia-Universität.[1]

Bereich Journalismus (Journalism)
Kategorie Preisträger Begründung
Dienst an der Öffentlichkeit (Public Service) Chicago Daily News Preis verliehen für die Berichterstattung über Probleme bei der Bereitstellung von Verhütungsmitteln durch die öffentliche Gesundheitsversorgung.
Lokale Berichterstattung, zeitnahe Ausgabe (Local Reporting, Edition Time) Sylvan Fox, Anthony Shannon und William Longgood, New York World-Telegram and Sun Preis verliehen für die Berichterstattung des Flugzeugabsturzes in der Jamaica Bay am 1. März 1962, bei dem 95 Menschen ums Leben kamen.
Lokale Berichterstattung, ohne Ausgabezeit (Local Reporting, No Edition Time) Oscar Griffin Jr., Pecos Independent and Enterprise Preis verliehen für die Aufdeckung des Skandals um Billie Sol Estes.
Berichterstattung im Inland (National Reporting) Nathan G. Caldwell und Gene S. Graham, Nashville Tennessean Preis verliehen für die Berichterstattung über Verfahren am Supreme Court, insbesondere über das Verfahren des Verfahrens der Sitzverteilung, das weitreichende Folgen für einzelne Bundesstaaten hatte.
Auslandsberichterstattung (International Reporting) Hal Hendrix, The Miami News Preis verliehen für die frühzeitige Berichterstattung über die Stationierung von sowjetischen MiG-21-Jagdflugzeugen und Errichtung von Raketenabschussbasen in Kuba.
Leitartikel (Editorial Writing) Ira B. Harkey, Pascagoula Chronicle Preis verliehen für die Berichterstattung über die Prozesse im Rahmen der Integration von Afroamerikanern in Mississippi.
Karikatur (Editorial Cartooning) Frank Miller, Des Moines Register Preis verliehen für die Karikatur einer zerstören Erde, auf dem eine in Lumpen gekleidete Gestalt zu einer anderen sagt: Wir haben den Disput wirklich beigelegt, oder?
Fotografie (Photography) Hector Rondon, La República Preis verliehen für die Fotografie eines venezolanischen Priester der bei einem Aufstand einen verwundeten Soldaten hält mit dem Titel Aid from the Padre.
Bereich Literatur, Theater und Musik (Letters, Drama & Music)
Kategorie Preisträger
Belletristik (Fiction) The Reivers (dt. Titel: Die Spitzbuben) von William Faulkner
Theater (Drama) nicht vergeben
Geschichte (History) Washington, Village and Capital, 1800–1878 von Constance McLaughlin Green
Biographie oder Autobiographie (Biography or Autobiography) Henry James von Leon Edel
Dichtung (Poetry) Pictures from Brueghel von William Carlos Williams
Sachbuch (General Nonfiction) The Guns of August (dt. Titel: August 1914) von Barbara W. Tuchman
Musik (Music) Piano Concerto No. 1 von Samuel Barber

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Pulitzer Prize Board 1962–1963. In: pulitzer.org. Abgerufen am 7. September 2020 (englisch).