Winchester College

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2023 um 14:51 Uhr durch Hellebore3 (Diskussion | Beiträge) (Doppelagent). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winchester College
Schulwappen
Schulform Public School
Gründung 1382
Adresse College Street
Ort Winchester
County HampshireVorlage:Infobox Schule/Wartung/ISO 2!
Staat Vereinigtes Königreich
Koordinaten 51° 3′ 29″ N, 1° 18′ 43″ WKoordinaten: 51° 3′ 29″ N, 1° 18′ 43″ W
Schüler etwa 700
Lehrkräfte etwa 100
Leitung Timothy Hands
Website www.winchestercollege.org

Das Winchester College ist ein Eliteinternat[1] für 700 Jungen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren in Winchester im Südwesten Englands. Die Schule zählt weltweit zu den renommiertesten Schulen[2] und erreicht sowohl in den A-Levels als auch bei den GCSE Spitzenplätze.

Die Schule wurde 1382 gegründet und ist damit die älteste durchgehend bestehende Schule im Vereinigten Königreich. Gegründet wurde Winchester College ursprünglich von William von Wykeham, dem damaligen Bischof von Winchester und diente dem Zweck, armen Stipendiaten eine Ausbildung zu ermöglichen. Seit dem 16. Jahrhundert erlaubte die Schule auch die Aufnahme von zahlenden Schülern, die meist dem britischen Königshaus und einflussreichen Londoner Geschäftsfamilien angehörten.

Die Schule wird durch Schulgebühren und Spenden finanziert. Die Schulgebühren gehören mit 43,335 GBP (ca. 48.900 €) pro Jahr zu den höchsten Englands.[3]

Bereits seit vielen Jahren genießt die Schule international einen exzellenten akademischen Ruf und erreicht oft hohe Positionen in den Rankings, die von britischen Zeitungen erstellt werden. Etwa 40 % der Schüler in jedem Jahrgang gehen weiterführend auf die Universitäten Oxford und Cambridge oder die Ivy League. Aufgrund dieser Tatsache müssen Bewerber Auswahlverfahren mit Interviews, Aufsätzen und verschiedenen Tests durchlaufen.[4]

Das Internat ist für seine vielen jahrhundertealten Traditionen bekannt, darunter die so genannten Notions, eine von den Schülern verwendete Sprache mit Einflüssen aus dem Altenglischen und Lateinischen, und der schuleigene Sport Winchester College Football, eine Mischung aus Rugby und Fußball.[5]

Die Schule ist fast ausschließlich eine boarding school. Die Schüler leben in elf Häusern mit jeweils rund sechzig Schülern. Stipendiaten (scholars) leben in einem eigenen Haus, dem sogenannten College.

Zu den lebenden Ehemaligen gehören der Premierminister Rishi Sunak, Chef des Verteidigungsstabes Nick Carter, der Schauspieler Hugh Dancy und der Filmregisseur Joss Whedon.

Das Schulmotto lautet: „Manners makyth man“ („Manieren formen einen Mann“).

Alte Sprachen

Am Winchester College werden Latein und Altgriechisch unterrichtet.[6]

Schüler (Auswahl)

Zu den lebenden Ehemaligen der Schule, den sogenannten Old Wykehamists, gehören der aktuelle Premierminister des Vereinigten Königreichs Rishi Sunak, mehrere Abgeordnete im britischen Unterhaus, die alle Ministerrollen innehaben, sowie der derzeitige militärische Befehlshaber der Streitkräfte des Vereinigten Königreichs und der Filmregisseur Joss Whedon. Sonstige Wykehamists:

Zudem haben sieben Schüler das Victoria Cross oder das George Cross, die höchsten Auszeichnungen für Tapferkeit im Vereinigten Königreich und Commonwealth erhalten:

Commons: Winchester College – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Winchester College |. Bülow Education, abgerufen am 20. Februar 2022.
  2. Top 100 Independent Schools by A Levels and Pre U. Abgerufen am 19. Januar 2022 (englisch).
  3. Fees. Winchester College, abgerufen am 27. Januar 2022 (englisch).
  4. Entrance Exam. Winchester College, abgerufen am 13. November 2021 (englisch).
  5. Eleanor Doughty: The misunderstood motto of Rishi Sunak’s old school. In: The Spectator Newspaper. Press Holdings, 14. März 2021, abgerufen am 14. April 2023 (englisch).
  6. Curriculum – Classics. In: www.winchestercollege.co.uk. Winchester College, abgerufen am 24. Juni 2021 (englisch).