Aaron Johnson (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada  Aaron Johnson

Geburtsdatum 30. April 1983
Geburtsort Port Hawkesbury, Nova Scotia, Kanada
Größe 188 cm
Gewicht 96 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 2001, 3. Runde, 85. Position
Columbus Blue Jackets

Karrierestationen

1999–2003 Rimouski Océanic
2003 Québec Remparts
2003–2007 Columbus Blue Jackets
2007–2008 New York Islanders
2008–2009 Chicago Blackhawks
2009–2010 Calgary Flames
2010 Edmonton Oilers
2010–2011 Milwaukee Admirals
2011–2012 Columbus Blue Jackets
2012–2013 Boston Bruins
2013–2014 Hartford Wolf Pack
2014–2015 Binghamton Senators
2015–2016 Stockton Heat
2016–2018 Adler Mannheim

Aaron Johnson (* 30. April 1983 in Port Hawkesbury, Nova Scotia) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der zuletzt bei den Adlern Mannheim aus der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johnson begann seine Karriere 1999 in der kanadischen Juniorenliga Québec Major Junior Hockey League bei den Rimouski Océanic, mit denen er bereits in seinem ersten Jahr den Coupe du Président gewann. Anschließend nahm er mit seinem Team am Memorial Cup teil, den man ebenfalls durch einen Finalsieg gegen die Barrie Colts gewinnen konnte. In den folgenden Jahren konnte der Linksschütze seine Punkteausbeute kontinuierlich steigern. Mit 59 Scorerpunkten in 75 Spielen gehörte er in der Saison 2000/01 zu den teamintern punktbesten Verteidigern. Folgerichtig zog er das Interesse der NHL-Scouts auf sich. Schließlich waren es die Verantwortlichen der Columbus Blue Jackets, die ihn während des NHL Entry Draft 2001 in der dritten Runde an insgesamt 85. Position auswählten. Johnson blieb daraufhin weitere zwei Jahre in Rimouski, ehe er nach einem kurzen Intermezzo bei den Québec Remparts im Sommer 2003 in die National Hockey League zu den Columbus Blue Jackets wechselte. Dort wurde er zunächst überwiegend in der American Hockey League, bei den Syracuse Crunch, dem Farmteam der Blue Jackets, eingesetzt. Dennoch konnte er sich für ein Engagement in der NHL empfehlen und so absolvierte er während der Saison 2003/04 29 Spiele für Columbus, in denen er acht Punkte erzielen konnte.

Die NHL-Saison 2004/05, die auf Grund des Lockouts nicht ausgetragen wurde, verbrachte er in der AHL bei den Syracuse Crunch. Nachdem er während der Spielzeit 2005/06 in weiteren 29 NHL-Partien zum Einsatz gekommen war, konnte er seine Chance nutzen und sich in den Stammkader der Blue Jackets spielen. Somit stand er über die komplette folgende Saison erstmals im Kader der Columbus Blue Jackets. In 61 Spielen erzielte er zehn Scorerpunkte und kassierte 38 Strafminuten. Da sein Vertrag zum Ende der Spielzeit 2006/07 nicht verlängert wurde, unterschrieb er im Sommer 2007 als Free Agent einen Vertrag bei den New York Islanders, für die er allerdings nur 30 Mal auf dem Eis stand, da er wegen einer Knieverletzung und der sich anschließenden Reha lange ausfiel. Schließlich wurde das Management der Chicago Blackhawks auf den damals 25-Jährigen aufmerksam und unterbreitete ihm zur Saison 2008/09 ein Vertragsangebot, das der gelernte Verteidiger annahm.

Kurz nach Beginn der Spielzeit 2009/10 wurde er im Austausch für Kyle Greentree zu den Calgary Flames abgegeben. Im August 2010 unterzeichnete Johnson einen auf ein Jahr befristeten Vertrag bei den Nashville Predators.[1]

Am 5. Juli 2011 einigte sich der Verteidiger auf einen Zweiwegvertrag für ein Jahr bei den Columbus Blue Jackets. Anschließend wurde er von den Boston Bruins verpflichtet. Im Juli 2013 unterzeichnete er einen Einjahresvertrag bei den New York Rangers. Während der Saisonvorbereitung wurde Johnson dann vom NHL-Aufgebot in die AHL zu Hartford Wolf Pack transferiert.[2] Sein Einjahresvertrag in New York wurde nach der Saison 2013/14 nicht verlängert, sodass sich Johnson im Juli 2014 den Ottawa Senators anschloss. Auch die Senators setzten ihn ausschließlich in der AHL bei den Binghamton Senators ein und verlängerten seinen Einjahresvertrag nicht, sodass er im September 2015 einen reinen AHL-Vertrag bei den neu gegründeten Stockton Heat unterzeichnete. Für die Saison 2016/17 unterschrieb Johnson einen Einjahresvertrag bei den Adlern Mannheim aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL)[3] und spielte bis 2018 für den Club.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 8 291 17 45 62 227
Playoffs

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aaron Johnson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Preds Sign Free Agent Defenseman Aaron Johnson
  2. nhl.com: „Rangers Trim Roster By Nine“ (englisch, 25. September 2013, abgerufen am 27. November 2013)
  3. Aaron Johnson verstärkt Adler-Defensive. In: hockeyweb.de. 17. Juni 2016, abgerufen am 16. Mai 2018.