Aljaksandr Kulakou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Belarus  Aljaksandr Kulakou

Geburtsdatum 15. Mai 1983
Geburtsort Minsk, Weißrussische SSR
Größe 182 cm
Gewicht 89 kg

Position Stürmer
Nummer #11
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2001 HK Junost Minsk
2001–2002 HK Keramin Minsk
2002–2003 HK Wizebsk
2003–2009 HK Dinamo Minsk
2009 HK Keramin Minsk
2009–2013 HK Dinamo Minsk
2013–2014 Torpedo Nischni Nowgorod
2014–2017 HK Dinamo Minsk
2018 HK Schachzjor Salihorsk
seit 2018 HK Junost Minsk

Aljaksandr Wiktarawitsch Kulakou (belarussisch Аляксандр Віктаравіч Кулакоў, russisch Александр Викторович Кулаков Alexander Wiktorowitsch Kulakow; * 15. Mai 1983 in Minsk, Weißrussische SSR) ist ein belarussischer Eishockeyspieler, der seit 2018 erneut beim HK Junost Minsk in der belarussischen Extraliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aljaksandr Kulakou begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt beim HK Junost Minsk, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2000/01 sein Debüt in der belarussischen Extraliga gab. Anschließend wechselte der Angreifer zum Stadtnachbarn HK Keramin Minsk, mit dem er 2002 das Double aus Belarussischer Meister und Pokal gewann. Nach einer Spielzeit beim HK Wizebsk unterschrieb er zur Saison 2003/04 beim HK Dinamo Minsk, mit dem er 2005 und 2006 jeweils den nationalen Pokalwettbewerb sowie in der Saison 2006/07 die nationale Meisterschaft gewann. Einzig während einigen Spielen der Saison 2003/04 lief er parallel für seinen Ex-Club HK Junost Minsk sowie in den Playoffs der folgenden Spielzeit für Chimik-SKA Nawapolazk auf.

Für Dinamo Minsk erzielte Kulakou in der Saison 2008/09 in der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga in 37 Spielen sechs Tore und bereitete weitere zehn vor. Die Spielzeit beendete er allerdings in der Extraliga bei seinem Ex-Club Keramin Minsk. Für die Saison 2009/10 kehrte der Nationalspieler in den KHL-Kader Dinamos zurück. In den folgenden vier Spieljahren absolvierte er für Dinamo über 200 KHL-Partien, ehe er im Mai 2013 von Torpedo Nischni Nowgorod verpflichtet wurde. Für Torpedo absolvierte er jedoch nur 16 KHL-Partien und kehrte ein Jahr später zu Dinamo zurück.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Belarus nahm Kulakou im Juniorenbereich an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2000 und der U18-Junioren-B-Weltmeisterschaft 2001, sowie den U20-Junioren-Weltmeisterschaften 2001, 2002 und 2003 teil. Im Seniorenbereich trat er für Belarus bei den Weltmeisterschaften 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 sowie den Olympischen Winterspielen 2010 an.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 130 20 27 47 42
Playoffs 1 7 1 4 5 4

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]