Andrea Colpani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrea Colpani
Personalia
Geburtstag 11. Mai 1999
Geburtsort Brescia, Italien
Größe 184 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2022 Atalanta Bergamo 0 (0)
2019–2020 F.C. Trapani 1905 (Leihe) 34 (0)
2020–2022 AC Monza (Leihe) 61 (6)
2022– AC Monza 56 (11)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2018–2019 Italien (U20) 17 (2)
2020 Italien (U21) 3 (1)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. März 2024

Andrea Colpani (* 11. Mai 1999 in Brescia) ist ein italienischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte er für Atalanta Bergamo und durch lief hier auch mehrere U-Mannschaften. Während seiner Zeit in der U19 wurde er für den Verlauf der Saison 2019/20 zu Trapani Calcio verliehen. Mit welchen er in der Serie B einiges an Einsätzen sammelte, nach dem Ende der Spielzeit stieg Trapani wieder ab und er kehrte zu Atalanta zurück. Gleich an diese anschließend, ging es für ihn direkt mit der nächsten Leihe weiter. Diesmal ging es zum AC Monza. Hier verbrachte er unter diesem Status zwei Spielzeiten und wurde ein wichtiger Spieler, der der Mannschaft am Ende zum Aufstieg in die Serie A verhalf. So wechselte er dann zur Spielzeit 2022/23 auch für eine Ablöse von neun Millionen Euro fest zu Monza, was durch eine Übernahmeklausel im Leihvertrag notwendig wurde.[1] Hier wurde er zu einem noch wichtigeren Spieler für die Mannschaft und ist mit sieben Treffern in der Saison 2023/24 (Stand 16. März 2024) Top-Torschütze seines Klubs.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der italienischen U20 nahm er an der U20 Elite League 2018/19 sowie der später abgebrochenen Saison 2019/20 teil. Auch war er Teil des Kaders der Mannschaft bei der Weltmeisterschaft 2019, wo er in vier Partien zum Einsatz kam und am Ende den vierten Platz erreichte. Im Herbst 2020 kam er zudem noch zu ein paar Einsätzen mit der U21.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TMW - Monza, con la Serie A scattano gli obblighi di riscatto per Di Gregorio, Bettella e Colpani - TUTTO mercato WEB. Abgerufen am 16. März 2024 (italienisch).
  2. AC Monza - Top-Torschützen. Abgerufen am 16. März 2024.