Alessio Zerbin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alessio Zerbin
Alessio Zerbin (2021)
Personalia
Geburtstag 3. März 1999
Geburtsort NovaraItalien
Größe 182 cm
Position Linksaußen
Junioren
Jahre Station
2005–2007 Parrocchia Santa Rita
2007–2013 Inter Mailand
2013–2014 Novara Calcio
2014–2015 ASD Suno
2015–2017 AC Gozzano
2017–2018 SSC Neapel
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016 AC Gozzano 19 (8)
2018– SSC Neapel 17 (0)
2018–2019 → AS Viterbese Castrense (Leihe) 22 (1)
2019–2020 → FC Cesena (Leihe) 21 (2)
2020–2021 → FC Pro Vercelli (Leihe) 36 (5)
2021–2022 → Frosinone Calcio (Leihe) 31 (9)
2024– → AC Monza (Leihe) 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017 Italien U18 4 (1)
2022– Italien 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Februar 2024

2 Stand: 26. März 2023

Alessio Zerbin (* 3. März 1999 in Novara) ist ein italienischer Fußballspieler. Der Linksaußen spielt steht 2017 bei der SSC Neapel unter Vertrag und ist aktuell an die AC Monza ausgeliehen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zerbin begann seine Karriere in verschiedenen Jugendmannschaften. So spielte er unter anderem für Parrocchia Santa Rita, Inter Mailand, Novara Calcio, ASD Suno und AC Gozzano. Bei letzterer kam er im Jahr 2016 im Rahmen von 19 Spielen in der Serie D erstmals im Erwachsenenbereich zum Einsatz. 2017 wechselte er in den Juniorenbereich der SSC Neapel. Dort sammelte er im Mai desselben Jahres seine erste Spieltagskadernominierung bei den Profis. In der Saison 2017/18 nahm er mit der U19 an der UEFA Youth League teil und schied nach der Gruppenphase aus. Um weitere Spielpraxis im Seniorenbereich erhalten zu können, entschloss sich der Italiener im Juli 2018 zu einer einjährigen Leihe in die dritte Liga zur AS Viterbese Castrense.[1] In Viterbo musste der Spieler zu Beginn der Saison zunächst aufgrund eines Fußbruches knapp zwei Monate aussetzen, bevor er sich im Anschluss langsam einen Stammplatz erkämpfte. So standen nach Ablauf der Leihe 22 Ligaspiele bei acht Startelfeinsätzen zu Buche. Es folgte eine weitere einjährige Leihe – dieses Mal an den FC Cesena.[2] Hier knüpfte er an die Leistungen seiner vorherigen Leihstation an und konnte 21 Partien in der Serie C absolvieren. Im September 2020 wurde er ein drittes Mal verliehen – in Piemont unterschrieb er einen Leihvertrag beim FC Pro Vercelli bis zum Ende der Saison. Hier blühte der Linksaußen vollkommen auf. So absolvierte er 33 der 38 möglichen Ligaspiele und sammelte in diesen Partien 14 Scorerpunkte. Diese gesteigerte Leistung reichte zwar nicht, um Neapel von einem Einsatz in ihren eigenen Reihen zu überzeugen, sorgte aber für das Leihinteresse vom Zweitligisten Frosinone Calcio.[3] Auch hier konnte er sich für 31 Ligaeinsätze empfehlen, in denen er auf zwölf Scorerpunkte kam. Nach Ablauf dieser vierten Leihe kehrte der Spieler zur SSC Neapel zurück. Im Süden Italiens konnte er in seiner ersten Saison sporadisch Einsätze ansammeln und debütierte auf höchstem europäischen Niveau in der UEFA Champions League.[4]

Seine erste Tore für SSC Neapel schoss Zerbin am 18. Januar 2024 im italienischen Supercuphalbfinale gegen AC Florenz.[5] Wenige Tage nach seinem ersten Tor schloss er sich leihweise für die restliche Spielzeit der AC Monza an.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zerbin absolvierte im Jahr 2017 vier Freundschaftsspiele für die italienische U18-Nachwuchsnationalmannschaft. Im Juni 2022 debütierte er mit 23 Jahren im Rahmen einer Partie der UEFA Nations League als Spieler ohne jegliche Erstligaerfahrung für die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alessio Zerbin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Viterbese, ufficiali Otranto e Zerbin. In: tusciaweb.eu. 18. Juli 2018, abgerufen am 17. Mai 2023 (italienisch).
  2. Calcio Mercato: Matteo Gasperi al Rimini. Zerbin al Cesena. In: San Marino RTV. 25. Juli 2019, abgerufen am 17. Mai 2023 (italienisch).
  3. Calciomercato Frosinone, ufficiale Alessio Zerbin. A sorpresa arriva anche Charpentier. In: frosinonetoday.it. 28. Juli 2021, abgerufen am 17. Mai 2023 (italienisch).
  4. Calcio, debutto in serie A con il Napoli per il novarese Alessio Zerbin. In: La Stampa. 16. August 2022, abgerufen am 17. Mai 2023 (italienisch).
  5. Supercuphalbfinale Spielbericht Neapel—Florenz. Abgerufen am 19. Januar 2024.
  6. Alessio Zerbin è biancorosso. AC Monza, 25. Januar 2024, abgerufen am 5. Februar 2024 (italienisch).
  7. Alessio Zerbin, chi è l’altro talento lanciato da Mancini: dalla Serie B alla nazionale in 5 anni, ora la chance con il Napoli. In: Il Fatto Quotidiano. 8. Juni 2022, abgerufen am 17. Mai 2023 (italienisch).