Andrea Schneider (Schauspielerin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andrea Schneider (* 1985 in Schotten, Vogelsbergkreis, Hessen) ist eine deutsche Film- und Theaterschauspielerin, Synchronsprecherin und Podcasterin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrea Schneider wuchs in Schotten-Eschenrod (Vogelsbergkreis, Hessen) auf. Bereits früh zog es sie auf die Bühne. Sie sammelte erste Theatererfahrungen im Kindergarten sowie später in Theater-AGs an ihren weiterführenden Schulen.

Nach dem Abitur machte Schneider eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin (2001–2004) an der Europaschule Max-Eyth-Schule in Alsfeld. Während der Ausbildung sammelte sie Auslandserfahrung in Worcester und Oxford, England.

2004–2006 arbeitete sie als freie Redakteurin und Moderatorin bei dem Independent Webradio Rat-X-Radio in Darmstadt und interviewte Größen wie Armin van Buuren, Tiësto, Paul van Dyk, The Disco Boys uvm.

Später studierte sie Schauspiel an der Schauspiel München, die Ausbildung schloss sie 2014 mit Diplom ab. Während ihres Studiums spielte sie in mehreren TV- und Filmproduktionen mit. Nach Rollen u. a. bei der mehrfach prämierten Joyn Webserie Singles’ Diaries und dem Münchner Tatort: Kehraus (ARD) war sie im Jahr 2019 und 2020 im Hauptcast[1] der Comedyshow Nicht dein Ernst?! (WDR Fernsehen) zu sehen. 2023 gehörte sie zum Hauptcast des Remakes Club Las Piranjas.

2018, 2022 und 2024 war sie Mitglied der Vorauswahlsjury zum Deutschen Schauspielpreis[2].

2021 war sie Initiatorin der Initiative #allekoerperimblick[3], die sich für körperlich diverse Besetzung in der Film- und Fernsehbranche einsetzte. Die Initiative löste sich 2023 auf.

Schneider spricht fließend Englisch. Sie lebt in München.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprechrollen (Serien)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprechrollen (Filme)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jens Rümmler: "Es kommt aufs Können an, nicht auf die Kilos". Sonntagsfrühstück. Andrea Schneider spielt an der Seite von Hape Kerkeling im TV-Klamauk "Club Las Piranjas. (Portrait zu Andrea Schneider mit Angaben zur Vita, ihren Rollen und Ansichten zur Film- und Fernsehbranche) in: Märkischer Sonntag, 25. November 2023, S. 18.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nicht dein Ernst?! - Projekteintrag Crew-United. In: Crew-United. 23. Mai 2023, abgerufen am 23. Mai 2023.
  2. Jury – Deutscher Schauspielpreis. Abgerufen am 23. Mai 2023.
  3. Tina Thiele, casting network: cn-klappe: Spielplatz (v)ermittelt: Alle Körper im Blick mit Monika Oschek und Andrea Schneider. Abgerufen am 23. Mai 2023.
  4. LITTLE BOXES. Abgerufen am 23. Mai 2023.