Andrei Eduardowitsch Kusmin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Andrei Kusmin

Geburtsdatum 15. April 1981
Geburtsort Pensa, Russische SFSR
Größe 180 cm
Gewicht 96 kg

Position Linker Flügel
Nummer #58
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 1999 Disel Pensa
1999–2000 THK Twer
2000–2001 HK Dynamo Moskau
2001–2002 ZSK WWS Samara
2002 Molot-Prikamje Perm
2002–2004 Torpedo Nischni Nowgorod
2004–2006 Disel Pensa
2006–2008 Neftechimik Nischnekamsk
2008–2009 Ak Bars Kasan
2009–2010 Neftechimik Nischnekamsk
2010–2011 Torpedo Nischni Nowgorod
Disel Pensa
2011–2012 Metallurg Nowokusnezk
2012–2013 HK Jugra Chanty-Mansijsk
seit 2013 Disel Pensa

Andrei Eduardowitsch Kusmin (russisch Андрей Эдуардович Кузьмин; * 15. April 1981 in Pensa, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit 2013 bei Disel Pensa in der Wysschaja Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrei Kusmin begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt bei Disel Pensa, für dessen Profimannschaft er von 1997 bis 1999 in der zweitklassigen Wysschaja Liga aktiv war. Nach einem Jahr bei dessen Ligarivalen THK Twer, wechselte er im Sommer 2008 zum amtierenden russischen Meister HK Dynamo Moskau, für den er in der Superliga in 18 Spielen ein Tor erzielte. Im Anschluss an die Saison erhielt der Angreifer einen Vertrag beim Zweitligisten ZSK WWS Samara. Die Saison 2002/03 begann er bei Molot-Prikamje Perm aus der Superliga, ehe er mit dem Zweitligisten Torpedo Nischni Nowgorod am Saisonende in die Superliga aufstieg.

Von 2004 bis 2006 spielte Kusmin für seinen Ex-Club Disel Pensa in der Wysschaja Liga, bevor er zwei Spielzeiten lang für Neftechimik Nischnekamsk in der Superliga auf dem Eis stand. Im Sommer 2008 wurde der Russe von Ak Bars Kasan aus der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga verpflichtet, mit dem er am Saisonende erstmals in seiner Laufbahn Russischer Meister wurde. 2009 kehrte er nach Nischnekamsk zurück.

2010 wechselte er wieder zu Torpedo Nischni Nowgorod, im Januar 2011 lösten diese seinen Vertrag vorzeitig auf und Kusmin verbrachte den Rest der Saison bei Disel Pensa in der Wysschaja Hockey-Liga. Im September 2011 wurde er von Metallurg Nowokusnezk aus der Kontinentalen Hockey-Liga verpflichtet. Für Metallurg absolvierte er in der Folge 52 KHL-Partien, ehe er im Mai 2012 innerhalb der KHL zum HK Spartak Moskau wechselte. Für Spartak absolvierte er 17 KHL-Partien, ehe er im November 2012 aus seinem Vertrag entlassen wurde und anschließend vom HK Jugra Chanty-Mansijsk verpflichtet wurde.

2013 kehrte er zu seinem Heimatverein nach Pensa zurück.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 5 195 23 21 44 153
Playoffs 2 11 1 4 5 6

(Stand: Ende der Saison 2013/14)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]