Anton Butotschnow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rumänien UkraineUkraine  Anton Butotschnow

Geburtsdatum 26. März 1983
Geburtsort Kiew, Ukrainische SSR, Sowjetunion
Größe 182 cm
Gewicht 82 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

1999–2001 Kristall Elektrostal
(ab 2003 = Elemasch Elektrostal)
2001 Kristall Saratow
2002 Disel Pensa
2002–2003 Elemasch Elektrostal
2003–2004 HK Sokil Kiew
2004–2005 HC Valpellice
2005–2006 Heerenveen Flyers
2006 HK Sokil Kiew
2006–2007 Hull Stingrays
2007–2008 Hijs Hokij Den Haag
2008 HK Kompanjon Kiew
2009 HK Partizan Belgrad
2009–2012 HK Berkut
(2011/12 = HK Podil Kiew)
2012–2013 HK Lewy Lwiw
2013–2014 HK Generals Kiew
2014–2017 CSA Steaua Bukarest
seit 2017 CSM Dunărea Galați

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Anton Oleksandrowytsch Butotschnow (ukrainisch Антон Олександрович Буточнов, auch unter Anton Butochnov bekannt; * 26. März 1983 in Kiew, Ukrainische SSR, Sowjetunion) ist ein rumänisch-ukrainischer Eishockeyspieler, der seit 2017 beim CSM Dunărea Galați in der rumänischen Eishockeyliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anton Butotschnow begann seine Karriere in Russland bei Kristall Elektrostal und wurde dort überwiegend in der zweiten Mannschaft in der drittklassigen Perwaja Liga eingesetzt. Nachdem er zwischenzeitlich bei Kristall Saratow und Disel Pensa in der zweitklassigen Wysschaja Liga spielte, kehrte er für die Spielzeit 2002/03 nach Elektrostal zurück, wo er ebenfalls in der Wysschaja Liga auf dem Eis stand. 2003 wechselte er für ein Jahr in seine ukrainische Heimat, wo er 2004 mit dem HK Sokil Kiew ukrainischer Meister wurde. Nach diesem Erfolg zog es ihn nach Westeuropa, wo er je ein Jahr beim HC Valpellice in der italienischen Serie A2 und bei den Heerenveen Flyers in der niederländischen Ehrendivision spielte. In der Spielzeit 2005/06 wurde er Topscorer und bester Vorbereiter der Ehrendivision. Nachdem er 2006 kurzfristig zu Sokil Kiew zurückgekehrt war, ging er erneut nach Westeuropa und spielte für die Hull Stingrays in der britischen Elite Ice Hockey League und Hijs Hokij Den Haag in der Ehrendivision. Nach kurzen Episoden beim HK Kompanjon Kiew in der heimischen Ukrainischen Eishockeyliga und dem HK Partizan Belgrad, mit dem er 2009 Serbischer Meister wurde, schloss er sich 2009 dem HK Berkut aus Browary an, für den er drei Jahre in der Ukrainischen Liga spielte. Nach weiteren Stationen beim HK Lewy Lwiw und dem HK Generals Kiew wechselte er nach Rumänien, wo er zunächst von 2014 bis 2017 bei CSA Steaua Bukarest und seither bei CSM Dunărea Galați in der rumänischen Eishockeyliga unter Vertrag steht.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich spielte Butotschnow mit der Ukrainischen U20-Ausahl bei der U20-Weltmeisterschaft 2003 in der Division I, als beim Turnier im kasachischen Almaty der Aufstieg in die Top-Division gelang. Zudem spielte er mit der Ukrainischen Studentenauswahl bei der Winter-Universiade 2005 in Innsbruck.

Nach seiner Einbürgerung nach Rumänien gab Butotschnow sein Debüt in der dortigen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft der Division I 2019, als die Rumänen von der B- in die A-Gruppe dieser Division aufstiegen. Zudem vertrat er seine Farben bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Peking 2022.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]