Ariane Fäscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ariane Fäscher (2021)

Ariane Fäscher (* 1. März 1968 in Münster) ist eine deutsche Politikerin (SPD). Seit 2021 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fäscher absolvierte 1987 in Offenbach am Main ihr Abitur und studierte anschließend bis 1994 Publizistik, Politik und Betriebswirtschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.[1] Danach war sie beruflich in Erfurt aktiv, wo sie ab 1995 zunächst als Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen und anschließend ab 1998 als Pressesprecherin der Messe Erfurt tätig war. 2001 zog sie mit ihrem Mann nach Hohen Neuendorf in Brandenburg und arbeitete zunächst als selbständige Journalistin und PR-Beraterin, ehe sie ab 2009 als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadtverwaltung in Hohen Neuendorf angestellt war. 2014 wurde sie dort Fachbereichsleiterin für Marketing.

Darüber hinaus ist Fäscher als Hypnosetherapeutin, systemischer Coach und Unternehmensberaterin tätig.[1]

Fäscher ist laut eigenen Angaben konfessionslos, verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fäscher war ab 2006 Teil des Aufbaus des Aktionsbündnisses Nordbahngemeinden mit Courage gegen Rechtsextremismus.

Von 2014 bis 2016 war sie zweite stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Hohen Neuendorf.[2]

In der SPD setzte sie sich im März 2021 gegen zwei Gegenkandidaten für die Nominierung als Bundestagskandidatin im Wahlkreis Oberhavel-Havelland II für die kommende Bundestagswahl 2021 durch.[3] Bei der Bundestagswahl konnte sie sich anschließend mit 26,3 % der Erststimmen im Wahlkreis gegen den bisher amtierenden Uwe Feiler (CDU) durchsetzen und das Direktmandat erringen.[4]

Im Deutschen Bundestag ist sie ordentliches Mitglied im Familienausschuss.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Leben. In: Ariane Fäscher. Abgerufen am 9. Oktober 2021 (deutsch).
  2. Heike Weißapfel: Ariane Fäscher als 2. Bürgermeisterin verabschiedet. In: MOZ. 22. Juli 2016, archiviert vom Original;.
  3. Ariane Fäscher zur Kandidatin gekürt. SPD Oberhavel, 16. März 2021, abgerufen am 4. November 2021.
  4. Ergebnisse Oberhavel – Havelland II - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 9. Oktober 2021.
  5. Deutscher Bundestag - Ariane Fäscher. Abgerufen am 3. September 2023.