Aristide Guarneri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aristide Guarneri
Aristide Guarneri (2008)
Personalia
Geburtstag 7. März 1938
Geburtsort CremonaItalien
Größe 180 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1957–1958 Como Calcio 32 (0)
1958–1967 Inter Mailand 330 (3)
1967–1968 FC Bologna 28 (1)
1968–1969 SSC Neapel 22 (0)
1969–1970 Inter Mailand 3 (0)
1970–1971 US Cremonese 88 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1963–1968 Italien 21 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Aristide Guarneri (* 7. März 1938 in Cremona) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aristide Guarneri begann seine Karriere bei Como Calcio, von wo er nach einem Jahr zu Inter Mailand wechselte. Bei Inter feierte der Verteidiger seine größten Erfolge. Er wurde in den Jahren 1963, 1965 und 1966 italienischer Meister und 1964 und 1965 italienischer Pokalsieger. Außerdem gewann er mit den Nerazurri den Europapokal der Landesmeister 1964 und 1965, sowie den Weltpokal 1964 und 1965. Guarneri gehörte zur Mannschaft, die La Grande Inter genannt wurde. 1967 wechselte er zum FC Bologna. Danach kam über die Zwischenstation SSC Neapel die Rückkehr nach Mailand. Nach nur einem Jahr im San Siro ließ er seine aktive Vereinskarriere beim US Cremonese ausklingen.

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guarneri gab sein Debüt in der Squadra Azzurra 1963 gegen Brasilien. Seine internationale Karriere war geprägt von einem großen Erfolg. Bei seiner ersten Weltmeisterschaft 1966 in England schied er noch in der Gruppenphase aus, jedoch gewann die gleiche Nationalmannschaft zwei Jahre später unter Ferruccio Valcareggi den EM-Titel im eigenen Land. Nach diesem Titel beendete Guarneri seine Nationalmannschafts-Karriere.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aristide Guarneri – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien