Saudische Nationalhymne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Asch al-Malik)
Wechseln zu: Navigation, Suche
النشيد الوطني السعودي
Transkription an-našīd al-waṭanī as-saʿūdī
Alternativer Titel السلام الملكي‎ / as-salām al-malakī
عاش الملك‎ / ʿāš al-malik
Titel auf Deutsch Saudische Nationalhymne
Land Saudi-ArabienSaudi-Arabien Saudi-Arabien
Verwendungszeitraum 1950 – heute
Text Ibrahim Chafadschi
Melodie Abd ar-Rahman al-Chatib
Audiodateien

Die saudische Nationalhymne (arabisch النشيد الوطني السعودي‎, DMG an-našīd al-waṭanī as-saʿūdī) ist die Nationalhymne von Saudi-Arabien. Die als as-salām al-malakī bekannte Melodie wurde 1947 von Abd ar-Rahman al-Chatib komponiert und 1950 zur Nationalhymne erklärt. Für viele Jahre war die Nationalhymne offiziell ohne Text, es gab allerdings einen inoffiziellen Wortlaut, der von dem Dichter Muhammad Talat verfasst worden war und der den König als Hüter der heiligen Stätten des Islam pries. Der heutige Text wurde von Ibrahim Chafadschi verfasst und 1984 offiziell angenommen. Er preist Gott und bittet darum, dem König ein langes Leben zu schenken.

Text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arabisch Transkription Deutsche Übersetzung
سارعي للمجد والعلياء
مجدي لخالق السماء
وارفعي الخفاق أخضر
يحمل النور المسطر
ردد الله أكبر يا موطني
موطني عشت فخر المسلمين
عاش الملك للعلم والوطن
Sāriʿī li-l-maǧd wa-l-ʿalyāʾ
Maǧǧidī li-ḫāliq as-samāʾ
wa-rfaʿī l-ḫaffāq aḫḍar
Yaḥmil an-nūr al-musṭar
Raddidi Allāh akbar yā mawṭinī
Mawṭinī ʿišt faḫr al-muslimīn
ʿāš al-malik li-l-ʿalam wa-l-waṭan
Strebe nach Ruhm und Vorherrschaft,
Lasst uns den Schöpfer des Himmels preisen, und das Grün,
die flatternde Flagge hissen,
das Zeichen des Lichtes!
wiederhole: Gott ist am größten! Oh mein Land!
Mein Land, magst du ewig leben, der Ruhm aller Muslime!
Lang lebe der König, für die Fahne und das Land!

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]