Bahnhof Kakegawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kakegawa (掛川)
Nördliches Empfangsgebäude (April 2018)
Daten
Lage im Netz Trennungsbahnhof
Bahnsteiggleise 7
Abkürzung CA27
Eröffnung 16. April 1889
Lage
Stadt/Gemeinde Kakegawa
Präfektur Shizuoka
Staat Japan
Koordinaten 34° 46′ 10″ N, 138° 0′ 53″ OKoordinaten: 34° 46′ 10″ N, 138° 0′ 53″ O
Höhe (SO) 28 T.P.
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Kakegawa (掛川)

JR Central

Tenryū Hamanako Tetsudō

Liste der Bahnhöfe in Japan
i16

Der Bahnhof Kakegawa (jap. 掛川駅, Kakegawa-eki) ist ein Bahnhof auf der japanischen Insel Honshū, betrieben von der Bahngesellschaft JR Central. Er befindet sich in der Präfektur Shizuoka auf dem Gebiet der Stadt Kakegawa. Hier halten unter anderem Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszüge.

Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kakegawa ist ein Trennungsbahnhof, durch den zwei der bedeutendsten Bahnstrecken Japans, die Tōkaidō-Shinkansen und die Tōkaidō-Hauptlinie, parallel verlaufen. Beide verbinden Tokio mit Nagoya und Osaka, für ihren Betrieb ist die Bahngesellschaft JR Central zuständig. Von der Tōkaidō-Hauptlinie zweigt die Tenryū-Hamanako-Linie der regionalen Bahngesellschaft Tenryū Hamanako Tetsudō ab.

Auf der Shinkansen-Schnellfahrstrecke wird Kakegawa üblicherweise zweimal je Stunde und Richtung von Kodama-Zügen bedient, die an allen Zwischenstationen halten. Hikari- und Nozomi-Züge halten hingegen nicht.[1] Regionalzüge auf der Tōkaidō-Hauptlinie verkehren, abhängig von Streckenabschnitt und Tageszeit, drei- bis fünfmal pro Stunde zwischen Atami und Toyohashi. Hinzu kommen Home Liner (ホームライナー) von Numazu nach Hamamatsu, Eilzüge während der Verkehrsspitze mit reservierten Sitzplätzen.[2] Auf der Tenryū-Hamanako-Linie verkehren die Züge im angenäherten Halbstunden- oder Stundentakt nach Tenryū-Futamata und Shinjohara.[3]

Busterminals befinden sich sowohl auf dem nördlichen als auch auf dem südlichen Bahnhofsvorplatz. Es verkehren mehr als ein Dutzend Buslinien der Unternehmen Shizutetsu Justline, Kakegawa Bus Service und JR Tōkai Bus sowie des städtischen Busbetriebs.

Anlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof steht unmittelbar südlich des Stadtzentrums und ist von Osten nach Westen ausgerichtet. Die Anlage besitzt zwölf Gleise, von denen sieben dem Personenverkehr dienen, und besteht aus drei Teilen. Am südlichen Rand liegt erhöht auf einem Viadukt der Shinkansen-Bahnhof mit vier Gleisen und zwei Seitenbahnsteigen, wobei Hochgeschwindigkeitszüge auf den mittleren Gleisen ohne Halt durchfahren können. Eine breite Unterführung stellt eine Verbindung zwischen beiden Bahnhofsvorplätzen und dem Bahnhofsteil an der Tōkaidō-Hauptlinie her. Dieser umfasst drei Gleise an einem Mittel- und am Bahnsteig#Hausbahnsteig. Beide sind zusätzlich über eine gedeckte Brücke mit dem Empfangsgebäude an der Nordseite verbunden. Die Strecke der Tenryū Hamanako Tetsudō besitzt einen eigenen Kopfbahnhof an der Nordwestseite der Anlage, bestehend aus zwei Gleisen an einem Mittelbahnsteig. Eine weitere Unterführung an der Ostseite ermöglicht eine Verbindung zwischen beiden Bahnhofsvorplätzen, ohne die Bahnsteigsperren passieren zu müssen.

Im Jahr 2016 zählte der Bahnhof täglich durchschnittlich 11.853 Fahrgäste.[4]

Gleise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Südeingang mit erhöhtem Shinkansen-Bahnhof
Empfangsgebäude der Tenryū Hamanako Tetsudō
JR Central
1  Tōkaidō-Hauptlinie ShizuokaNumazu bzw. HamamatsuToyohashi
2  Tōkaidō-Hauptlinie Shizuoka • Numazu
3  Tōkaidō-Hauptlinie Hamamatsu • Toyohashi
4  Tōkaidō-Shinkansen Shin-YokohamaTokio
5  Tōkaidō-Shinkansen NagoyaShin-Osaka
Tenryū Hamanako Tetsudō
1/2  Tenryū-Hamanako-Linie Tenryū-FutamataShinjohara

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 16. April 1889 eröffnete die staatliche Eisenbahnverwaltung den Bahnhof, zusammen mit dem Abschnitt ShizuokaHamamatsu der Tōkaidō-Hauptlinie. Über vier Jahrzehnte lang war er ein Durchgangsbahnhof. Dies änderte sich am 17. April 1935, als das Eisenbahnministerium den ersten Abschnitt der Futamata-Linie nach Enshū-Mori in Betrieb nahm. Vier Jahre später reichte die Strecke bis nach Shinjohara. Aus Kostengründen stellte die Japanische Staatsbahn am 21. Januar 1984 den Güterumschlag ein, am 14. März 1985 auch die Gepäckaufgabe. Aufgrund der bevorstehenden Staatsbahnprivatisierung war der Weiterbestand der Futamata-Linie gefährdet, doch die Tenryū Hamanako Tetsudō, eine neu gegründete Bahngesellschaft des dritten Sektors, übernahm die Strecke am 15. März 1987 und benannte sie in Tenryū-Hamanako-Linie um. Der Bahnhof an der Tōkaidō-Hauptlinie ging zwei Wochen später, am 1. April 1987, in den Besitz der neuen Gesellschaft JR Central über.[5]

Die 1964 eröffnete Tōkaidō-Shinkansen, die erste Schnellfahrstrecke der Welt, führte zwar unmittelbar am Bahnhof vorbei, doch hielten hier über zwei Jahrzehnte lang keine Züge. Wiederholt forderte die Stadt einen Anschluss ans Hochgeschwindigkeitsnetz, konnte sich aber erst nach mehreren Anläufen durchsetzen. Schließlich erfolgte die Eröffnung des Shinkansen-Bahnhofs am 13. März 1988.[6] Das im Jahr 1940 erbaute hölzerne Empfangsgebäude an der Nordseite war nicht erdbebensicher. Nachdem Ende 2012 unmittelbar daneben ein Provisorium errichtet worden war, wurde es im Mai 2013 abgebrochen und ab Juli 2013, angepasst an die gesetzlichen Vorgaben der Erdbebensicherheit, von Grund wieder aufgebaut. Dabei behielt man das historische Erscheinungsbild bei. Am 26. Januar 2014 konnte es wieder in Betrieb genommen werden.[7]

Angrenzende Bahnhöfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linien
Shizuoka Shinkansen-Linie Tōkaidō-Shinkansen
JR Central
Hamamatsu
Kikugawa Tōkaidō-Linie Tōkaidō-Hauptlinie
JR Central
Aino
Regional Tenryū Hamanako Tetsudō
Tenryū-Hamanako-Linie
Kakegawa-Shiyakusho-mae

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Kakegawa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tokaido and Sanyo Shinkansen. (Fahrplan Tōkaidō-Shinkansen Shizuoka). shinkansen.co.jp, 2018, abgerufen am 11. Februar 2019 (englisch).
  2. JR時刻表 2016年3月号 (JR-Fahrplan März 2018). Kōtsū shinbunsha, Tokio 2018.
  3. Fahrplan 2018/19. (PDF, 1,3 MB) Tenryū Hamanako Tetsudō, 2018, abgerufen am 11. Februar 2019 (japanisch).
  4. 鉄道運 駅別運. (PDF, 204 kB) In: 静岡県統計年鑑 (Statistisches Jahrbuch 2016). Präfektur Shizuoka, 2016, abgerufen am 11. Februar 2019 (japanisch).
  5. Tetsu Ishino (Hrsg.): 停車場変遷大辞典 国鉄・JR (Bahnhofswechselverzeichnis JNR/JR). JTB, Tokio 1998, ISBN 4-533-02980-9.
  6. 静岡年鑑 平成元年版. Shizuoka Shimbun, Shizuoka 1989, ISBN 978-4-7838-0125-2.
  7. 掛川駅木造駅舎耐震化工事の状況. Stadt Kakegawa, 29. September 2014, archiviert vom Original am 6. Januar 2015; abgerufen am 11. Februar 2019 (japanisch).