Bahnhof Schwechat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwechat
Bahnhof Schwechat
Bahnhof Schwechat
Bahnhof Schwechat
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Lage
Stadt/Gemeinde Schwechat
Bundesland Niederösterreich
Staat Österreich
Koordinaten 48° 8′ 37″ N, 16° 28′ 53″ OKoordinaten: 48° 8′ 37″ N, 16° 28′ 53″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Schwechat
Liste der Bahnhöfe in Österreich
i16i16i18

Der Bahnhof Schwechat ist der größte Bahnhof der niederösterreichischen Stadt Schwechat und ein zentraler Umsteigepunkt zum Regionalbusverkehr.

Der Bahnhof befindet sich am Streckenkilometer 12,5 der Pressburger Bahn, eine direkte Zugverbindung nach Bratislava besteht jedoch nicht, angefahren wird er durch die Schnellbahnlinie S7 der S-Bahn Wien sowie die Regionalexpress-Linie REX7 der ÖBB.

Die Stadt Schwechat weist ca. 20.000 Einwohner im Einzugsgebiet des Bahnhofes auf.

Touristisch sowie aufgrund des nahe liegenden Flughafens ist er zudem von Bedeutung.

Er liegt im Verbundgebiet des Verkehrsverbunds Ost-Region (VOR), der seit 2018 neben Wien auch das komplette Niederösterreich und das Burgenland abdeckt und ist neben dem Bahnhof Kledering und dem Bahnhof Mannswörth einer von drei Personenbahnhöfen in Schwechat.

Nordöstlich an den Bahnhof direkt anschließend befindet sich das Eisenbahnmuseum Schwechat.

Bedienung und Anschluss

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof wird durch die S7 sowie den REX7 bedient.

Am Bahnhofsvorplatz sowie an der nahe liegenden Schwechater Hauptstraße verkehren zahlreiche Regionalbuslinien, ebenso ist ab 2025 der Bau einer neuen Straßenbahnlinie (72) von Wien Simmering nach Schwechat geplant. Ein Taxistand sowie eine Bike-and-Ride-Anlage befinden sich zudem am Bahnhof. Nahe dem Bahnhof befindet sich der regionale Radweg mit Anschluss an die Radroute, die Wien entlang der Liesing und der Schwechat mit dem Flughafen verbindet.

Der City Airport Train passiert den Bahnhof Schwechat ohne Halt.

Nach Modernisierung verfügt der Bahnhof Schwechat über Blindenleitlinien, Aufzüge, akustische Ansagen und Blindenschrift.

Linie Verlauf
REX7 Regionalexpresszüge, vor allem nach Wolfsthal
S7 (Laa an der Thaya –) Mistelbach – Wolkersdorf – Wien Floridsdorf – Wien Handelskai – Wien Traisengasse – Wien Praterstern – Wien Mitte – Wien Rennweg – Wien St. Marx – Wien Geiselbergstraße – Wien Zentralfriedhof – Wien Kaiserebersdorf – Schwechat – Mannswörth – Flughafen Wien – Fischamend – Maria Ellend a.d. Donau – Haslau – Regelsbrunn – Wildungsmauer – Petronell-Carnuntum – Bad Deutsch-Altenburg – Hainburg a.d. Donau Kulturfabrik – Hainburg a.d. Donau Personenbahnhof – Hainburg a.d. Donau Ungartor – Wolfsthal
Commons: Bahnhof Schwechat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien