Benutzer:Aucotecmkt/AUCOTECAG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AUCOTEC AG

Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung April 1985
Sitz Hannover, Niedersachsen,

Deutschland Deutschland

Mitarbeiterzahl 156
Umsatz 19,3 Mio. EUR
Branche Softwareentwicklung
Website https://www.aucotec.com/de/

Die AUCOTEC AG ist ein deutscher Anbieter für Engineering-Systeme und dazugehörige Dienstleistungen. Mit der Software von AUCOTEC werden weltweit über 50.000fach elektro-, mess- und regeltechnische Anlagen geplant und betrieben. Die Entwicklung von Softwaresystemen für elektro- und EMR-Technik bildet das Zentrum von AUCOTECs Leistungen. Die Werkzeuge des Portfolios unterstützen den gesamten Workflow von der Planung über Fertigung bis zu Betrieb, Wartung und Revision von Maschinen und Anlagen. Neben der Zentrale in Hannover unterhält AUCOTEC in Deutschland noch zwei weitere Entwicklungs-Standorte in Frankfurt und Konstanz sowie drei regionale Vertriebs- und Supportniederlassungen. International hat AUCOTEC eigene Tochterunternehmen in Österreich, Italien, Frankreich, Großbritannien, China, Südkorea und den USA.




Im April 1985 wurde die Automatisierungs- und Computertechnik AUCOTEC GmbH gegründet. Das erste Produkt des Unternehmens ist ELCAD. Entwickelt wurde es für die Planung elektrotechnischer Komponenten in Maschinen und Anlagen. 1986 gibt es erstmals eine PC-Version des Produktes ELCAD, mit einer maximalen Speicherkapazität von 640 Kilobyte. AUCOTEC steigt 1993 auf Microsoft Windows um. Durch diesen Vorgang wurden die zuvor eingesetzten Grafik-Tabletts und Treiber überflüssig, wodurch auch die Speichergrenze von 640 Kilobyte aufgehoben wurde.

1994 kommt es zur Einführung von AUCOPLAN. Als CAD-Werkzeug kombiniert es früh ein grafisches System mit tabellarischen Arbeiten. AUCOTEC übernimmt 1997 alle RUPLAN-Aktivitäten, sowie das Entwicklungsteam der Debis SSP GmbH und schafft somit ein Tochterunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Produkt Easylectric wird erstmals 1999 im Testmarkt Großbritannien eingeführt. Im Jahre 2003 folgt die Umwandlung der AUCOTEC GmbH in die nicht börsennotierte AUCOTEC AG. 2004 wird Easylectric in Engineering Base (EB) umbenannt. Die zusätzliche alphanumerische Bearbeitung schafft große Vorteile gegenüber der bisher rein grafischen Orientierung. AUCOTEC übernimmt 2007 die RACOS-GmbH in Konstanz, sowie alle ihre Mitarbeiter. AUCOTEC schafft 2010 die Möglichkeit, von allen Produkten (ELCAD, RUPLAN und AUCOPLAN) jederzeit auf Engineering Base wechseln zu können. 2012 wird eine neue Geschäftsstelle in München gegründet. AUCOTEC gründet 2014 eine Tochtergesellschaft in Polen. 2015 übernimmt AUCOTEC das operative Geschäft des Partners in Schweden. Es folgt die Umbenennung in AUCOTEC Schweden. Im Jahr 2015 wurde die AUCOTEC AG 30 Jahre alt. 2016 wird auch in Südkorea ein Tochterunternehmen gegründet.

Engineering Base

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Logo von Engineering Base

Engineering Base (auch "EB") ist eine Planungssoftware, die von der AUCOTEC AG erstellt wurde. Sie dient der zentralen Datenhaltung und fördert die Team-orientierte Arbeit. 1999, erstmals unter dem Namen Easylectric veröffentlicht und in Großbritannien getestet, wurde es 2004 in Engineering Base umbenannt. Die Hauptaufgabe der Software ist die multidisziplinäre Arbeitsteilung. Engineering Base bietet dem Benutzer die Funktion online zu kooperieren und offline Einbindungen von Lieferanten und Kunden zusammenfassen zu können. Durch die hohe Flexibilität der Software können verschiedene Disziplinen, Dokumente, Datenmodelle und Normen eingebunden und bearbeitet werden. Dazu kommt, dass Engineering Base unabhängig von globaler Verteilung, Zeitzonen und Sprachen agieren kann.

Eine weitere Eigenschaft von Engineering Base ist das Änderungsmanagement. Die Software verkürzt die Synchronisation bei Änderung in dem jeweiligen Objekt. Somit entsteht eine hohe Konsistenz der Gesamt-Dokumentation. Zusätzlich ist die Software offen für bidirektionale Anbindungen von angrenzenden Systemen wie 3D, PLM oder ERP.

Maschinen- und Anlagenbau,Apparatebau, Gerätebau, Maschinenbau, Schaltschrankbau, Elektroanlagen-Konstruktion, Prozessindustrie, verfahrenstechnischer Anlagenbau, Chemieindustrie, Energieerzeugung, Pharmaindustrie, Öl- und Gasindustrie, Nahrungs- und Genussmittel

Kraftwerke, Energieverteilung, Stadtwerke, Kraftanlagen, Kabelplannung, Sonderfahrzeuge, Nutzfahrzeuge, Automobil, Automotive, Schienenfahrzeuge, System Engineering

Logo von RUPLAN

Der Name RUPLAN als Synonym für „Rechner-unterstützte Planerstellung“ markiert das erste CAD-System überhaupt. Die damalige AEG Softwaretechnik GmbH brachte es 1983 auf den Markt. Seit 1997 gehört das System zum AUCOTEC-Portfolio und wurde konsequent weiterentwickelt. Dadurch wurde RUPLAN zur ersten Engineering-Software, die die internationale Norm DIN-EN 81346 umsetzen konnte. Die Software dient zur elektrotechnischer Dokumentationen, vorrangig im EVU-Bereich. Seine standardisierten Symbole in der Basis-Symbol-Bibliothek (BSB) entstanden auf Grundlage der eigens für die Deutsche Kommission für Elektrotechnik erstellten DKE-Masterdatei nach DIN-EN 60617. Sie sind heute die Grundlage sowohl der RUPLAN-Symbol-Bibliothek als auch für die Symbole in der Power-Ausprägung von Engineering Base. Neben dem EVU-Bereich ist RUPLAN aufgrund der Flexibilität auch im Anlagenbau für die Automobil-Produktion im Einsatz, für die Bordnetzentwicklung in der Automotive-Branche (RUPLAN-KABI) und bei der Schienenfahrzeug-Planung (RUPLAN-LOC).

Der sogenannte EVU-Arbeitskreis aus AUCOTEC-Fachleuten und Nutzern aus der Energiebranche, ist für die Entwicklung verantwortlich . Seit der Jahrtausendwende liegt der Schwerpunkt der RUPLAN-Weiterentwicklung auf Effizienzsteigerung im Dokumentationsprozess.

RUPLAN-KABI ist ein über Jahrzehnte bewährtes System zur durchgängigen Planung von Leitungssätzen. Die Unterstützung der Anwender reicht von den Stromlaufplänen bis zum Montagebrett. Automatisiert übernehmen die Kabelstrang-Zeichnungen die Verdrahtungsdaten aus den Stromlaufplänen und stellen Topologie und mechanische Zubehörteile dar. Aus den Kabelstrang-Plänen werden dann die Montagebretter abgeleitet.

Diese RUPLAN-Ausprägung wurde speziell für die Schienenfahrzeugindustrie konzipiert. Das Planungstool berücksichtigt insbesondere die branchenübliche Verdrahtungs- und Verkabelungssystematik. Zudem unterstützt RUPLAN/LOC die vom (Fach-) Normenausschusses für Schienenfahrzeuge vorgegebene Schienenfahrzeug-Dokumentation FSF.

So stellt RUPLAN-LOC beispielsweise Funktionen zur Leitungsnummerierung und Bundzuordnung zur Verfügung und generiert Listen für den Fertigungsprozess.

Logo von ELCAD

Der Name ELCAD als Synonym für Elektro-CAD ist das Gründungsprodukt der AUCOTEC AG. Schon 1985 war die Software fortgeschritten in Bezug auf flexible Anpassung an besondere Kundenwünsche. Anfang der neunziger Jahre war es das erste Elektro-CAD mit voller WINDOWS-Integration und entsprechender Oberfläche. Seit der Jahrtausendwende liegt der Schwerpunkt auf Effizienzsteigerung im Dokumentationsprozess. Seit über drei Jahrzehnten ist ELCAD ein Werkzeug zum Erstellen elektrotechnischer Dokumentationen. Die komplette Bedienphilosophie ist an Intuition und Effizienz ausgerichtet. ELCAD arbeitet hierbei immer auf der aktuellen Microsoft WINDOWS-Version.

Als Ergebnis liefert ELCAD intelligente PDF-Dateien, in denen ganze Projekte navigationsfähig zusammengefasst sind, aber auch weitere gängige Formate, wie beispielsweise DWG.

Alle aktuellen Normen zur Dokumentation elektrotechnischer Anlagen werden unterstützt, und aufgrund seiner Flexibilität ist das System zusätzlich an viele Branchen- und Unternehmensrichtlinien angepasst worden. ELCAD vom Maschinenbau über Anlagenbau und Schienenfahrzeuge bis hin zu Kraftwerken.

Logo von AUCOPLAN

Mit AUCOPLAN wurde Anfang der 1990er Jahre eines der ersten Fachsysteme für die Dokumentation EMR-technischer Anlagen vorgestellt. Basierend auf ELCAD wurden Tabellen für die Definition von Anlagenobjekten in einem strukturierten Anlagenmodell entwickelt. Die gleichberechtigte Kombination von grafischer und alphanumerischer Bearbeitung nahm hier ihren Anfang.

Den größten Beschleunigungseffekt erreichte AUCOPLAN durch die Einführung automatisierter Generierung von EMR-Stellenplänen auf Basis von standardisierten Vorlagen (Typicals). Nach tabellarischer Vorarbeit werden in großem Umfang die Dokumente zu Messstellen und Verbrauchern erzeugt. Alle Folgedokumente zur Detailplanung entstehen durch das integrierte ELCAD.

AUCOPLAN wird in Bereichen, von Chemieanlagen über die Pharmaindustrie bis zu Kraftwerken eingesetzt.

Grafik zur Produktentwicklung bei der AUCOTEC AG








Betriebssysteme

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Engineering Base

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Windows 7 Professional, Ultimate and Enterprise
  • Windows 8.x Pro and Enterprise
  • Windows 10
  • Windows 2008 Server R2  (Small Business, Standard, Enterprise and Data Center)
  • Windows Server 2016
  • Windows Server 2012 R2
  • Windows 7 Professional, Enterprise, Ultimate (x86/x64)
  • Windows 8.1 Pro, Enterprise (x86/x64)
  • Windows 10 (x86/x64)
  • Windows Server 2008 R2 Standard Edition, Enterprise Edition
  • Windows Server 2012 R2 Foundation, Essentials, Standard, DataCenter
  • Windows Server 2016
  • Windows 7 SP1
  • Windows 8
  • Windows 8.1
  • Windows 10
  • Windows Server 2008 SP1 R2
  • Windows Server 2008 SP2
  • Windows Server 2012
  • Windows Server 2012 R2
  • Windows Server 2016

Engineering Base

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
3DS DXF DWG

Die AUCOTEC AG vertreibt ihre Produkte in Form von Lizenzen. Somit erlangt der Käufer das Recht, für einen vorher festgelegten Zeitraum mit dem Produkt arbeiten zu können. AUCOTEC nutzt dabei verschiedene Lizenzen für die unterschiedlichen Produkte. Der Einsatz der Lizenzen wird durch Hardware und Software sichergestellt. Zusätzlich wird zwischen Einzelplatz und Floating Lizenzen unterschieden.

Lizenzierungsmöglichkeiten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lizenzinformationen einer Produktdatei werden mit den Informationen auf dem Dongle abgeglichen. Zusätzlich werden für den Softwaredongle spezifische Hardware-Informationen benötigt. Hierfür muss der Host-Name und die MAC Adresse angegeben sein.

FlexNet Lizenzserver

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lizenzinformationen werden von einer auf einem System installierten Software verwaltet. Dafür werden Hardware spezifische Informationen von AUCOTEC benötigt. Es müssen Host-Name und MAC-Adresse angegeben sein.

RUPLAN Lizenzserver

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lizenzinformationen werden von der installierten Software verwaltet. Es werden Hardware spezifische Informationen von AUCOTEC benötigt. Hierfür müssen Host-Name und Host-ID angegeben werden.

Einzelplatz-Lizenz

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Einzelplatz-Lizenz erhält der Käufer das Recht an einem Arbeitsplatz (Rechner-gebunden) mit dieser Lizenz zu arbeiten. Das nutzen dieser Lizenz an einem anderen Arbeitsplatz ist somit nicht möglich.

Floating-Lizenz

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Floating-Lizenz ermöglicht es, die Lizenz an mehreren Arbeitsplätzen nutzen zu können. Diese Option bietet somit eine deutlich höhere Mobilität im Vergleich zu der Einzelplatz-Lizenz.

Optionen der Floating-Lizenz

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Name Network Reichweite
LANing Wide Area Network (WAN) innerhalb von einem Kilometer
WANing - Country Wide Area Network (WAN) innerhalb eines Landes
WANing - Continent Wide Area Network (WAN) innerhalb eines Kontinentes
WANing - 2Continent Wide Area Network (WAN) innerhalb zweier Kontinente
GANing - Global Global Area Network (GAN) weltweit

Lizenzverwendung bei Produkten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Engineering Base

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Einzelplatz- und Netzwerk-Dongle
  • Software-Dongle
  • FlexNet
  • Ruplan Lizenzserver
  • Einzelplatz-Dongle
  • Einzelplatz-Dongle

Tochterunternehmen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Deutsche Standorte der AUCOTEC AG

Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Hannover. Weitere deutsche Standorte befinden sich in München, Köln, Eschborn, Konstanz, Leinfelden und Lauf an der Pegnitz.

Internationale Standorte der AUCOTEC AG

International hat AUCOTEC Tochtergesellschaften in Österreich, Frankreich, Italien, Polen, Schweden, Großbritannien, China, Südkorea und den USA.