Benutzer:Goroth/The Future Diary

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Future Diary
Originaltitel MIRAI NIKKI (未来日記)
Genre Shōnen, Romanze, Thriller, Horror, Action, Drama, Mystery
Original Video Animation
Titel Mirai Nikki Redial
Originaltitel 未来日記リダイヤル
Transkription Mirai Nikki Ridaiyaru
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2013
Länge 24 Minuten

Vorlage:Infobox Anime-Fernsehserie

The Future Diary ist eine 2011 produzierte Anime-Fernsehserie basierend auf der 2006 bis 2010 veröffentlichten Manga-Reihe Mirai Nikki des japanischen Zeichners Sakae Esuno.

Unter der Regie von Naoto Hosoda wurde im Animationsstudio Asread die Mangaserie als Anime produziert, welche 26 Episoden in zwei Staffeln, sowie eine Original Video Animation aufweist.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Namen der Hauptfiguren basieren, bis auf eine Ausnahme, größtenteils auf Götter der griechisch-römischen Mythologie, wobei die Hauptprotagonisten nach den Dei Consentes benannt wurden. Deus ex Machina ist nach dem gleichnamigen Begriff benannt, während Murmur aus der Ars Goetia entnommen wurde.[1]

Das Survivalspiel in Mirai Nikki, in welchem lediglich der letzte Teilnehmer überlebt und den Platz Gottes übernimmt, ist an die Gladiatorenkämpfe im antiken Rom angelehnt.[1] Future Diary kratzt auch Thematiken wie Vergewaltigung, Kindesmisshandlung, psychische Störungen und Krieg an. Da diese verschiedenen Geschehnisse die Vergangenheit der Teilnehmer darstellen, gibt es keinen wirklich guten bzw. bösen Charakter.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Handlung von Future Diary findet in einem Zeitraum zwischen dem 21. April und dem 28. Juli in der fiktiven japanischen Stadt Sakurami, sowie dessen näherer Umgebung statt. Wichtige Handlungsorte sind zum Beispiel die Sakurami Mittelschule, das Sakurami Hospital, ein verlassenes Hotel, sowie die Anwesen der Hauptprotagonisten der Animeserie, Yukiteru Amano und Yuno Gasai.

Die Handlung beginnt mit einem grausamen Mord. Ein unbekanntes Mädchen wird in einem abgedunkelten Raum mit einer Axt niedergestreckt. Wenige Tage später: Yukiteru Amano ist ein 14-jähriger Schüler und ein Einzelgänger. Er führt auf seinem Handy ein Tagebuch, wo er all seine Erlebnisse des Tages dokumentiert, spielt gerne Darts und unterhält sich regelmäßig mit seinem imaginären Freund Deus ex Machina, dem Gott von Raum und Zeit, sowie dessen Dienerin Murmur. Eines Tages bemerkt er, dass die Tagebucheinträge für den gesamten Tag bereits eingetragen wurden. Merkwürdigerweise erweisen sich diese vorhergesagten Einträge als Wahrheit und Yukiteru findet heraus, dass Deus nicht nur seiner Imagination entsprungen ist sondern wirklich existiere. Deus erzählt ihm, dass sein Tagebuch ab sofort seine persönliche Zukunft vorhersagen könne und warnt ihn, dass er sterben würde, sollte dieses zerstört werden.

Als Yukiteru beginnt das Tagebuch für seinen persönlichen Vorteil auszunutzen nähert sich die Schülerin Yuno Gasai unbemerkt an Yukiteru an und beginnt diesen zu stalken. Als beide bei einer Klassenarbeit in einer Klasse sitzen beginnt Yuno plötzlich eine Masse zu einer Figur zu formen. Als der Unterricht beendet ist, geht Yukiteru an Yunos Tisch und erschrickt, da die Figur Murmur ähnelt. Kurz darauf erscheint Yuno und erklärt, dass sie ebenfalls ein Tagebuch erhalten habe. Bevor sie Yukiteru Näheres erklären kann, ergreift dieser die Flucht. Yuno verfolgt ihn bishin zu einem verlassenen Gebäude wo sie ihn schließlich stellt und ihm eröffnet, dass sein Klassenlehrer Takao Hiyama hinter ihm her ist um ihn zu töten. Hiyama ist insgeheim ein Serienmörder und genau wie Yukiteru und Yuno Besitzer eines Zukunftstagebuchs. Yuno erklärt, dass ihr Tagebuch alle zehn Minten sie über Yukiterus nächste Handlungen informiert. Auf dem Dach des Gebäudes gelingt es den Beiden Hiyamas Tagebuch mithilfe eines Darts zu zerstören, woraufhin dieser im Vortex verschwindet. Deus ex Machina beruft eine Konferenz ein, in der alle verbliebenen Tagebuchbesitzer teilnehmen. Er erlärt diesen die Regeln des Survival-Spiels und gibt preis, dass der Gewinner seine Nachfolge als Gott antreten würde.

Wenige Tage nach dem Vorfall mit Hiyama wird die gesamte Schule von Minene Uryū, einer international gesuchten Terroristin, als Geisel genommen und auf dem gesamten Schulgelände sind sensomotorischen Bomben montiert. Durch die Hilfe von Yukiterus Tagebuch, dass in der Lage ist die Zukunft in seinem näheren Umfeld und Yunos Tagebuch, dass über Yukis eigene Zukunft vorherzusagen, schaffen sie es sämtlichen Fallen zu umgehen bis Minene droht die gesamte Schule in die Luft zu sprengen, wenn Yukiteru nicht an sie ausgeliefert würde. Yukiteru wird von seinen Klassenkameraden gefangen genommen und auf den Schulhof gebracht, wo er mit der Terroristin konfrontiert wird. Yuno ist verärgert und rennt die Korridore entlang wodurch sämtliche Klassenräume durch Bomben explodieren. Kurz darauf werden Minene und Yukiteru vom Kommissar Keigo Kurusu, dem Besitzer des vierten Tagebuchs, dass zukünftig begangene Verbrechen vorhersagen kann, konfontiert. Kurusu, Minenes eigentliches Ziel, gibt an kein Interesse an dem Überlebensspiel zu haben sondern nur Verbrechen verhindern zu wollen. Gemeinsam mit Kurusu gelingt es den Schülern Minene abzulenken, sodass Yukiteru die Möglichkeit hat, ihr Tagebuch mithilfe eines Dartpfeils zu zerstören. Minene kann dies gerade noch rechtzeitig verhindern, jedoch wird durch den Pfeil ihr linkes Auge schwer verletzt. Minene entkommt durch die Fähigkeit ihres Fluchttagebuchs und Kurusu gründet eine Allianz mit Yukiteru und Yuno.

Kommissar Kurusu verwendet Yukiteru und Yuno als Lockvögel und schickt sie in den städtischen Vergnügungspark, wo sie einen gemütlichen Tag miteinander verbringen. Im Riesenrad fragt Yukiteru Yuno, wieso sie sich ihm gegenüber derartig obsessiv hingezogen fühlt, woraufhin diese erklärt, dass beide sich bereits vor einem Jahr kennengelernt haben und sie den Plan fassten, wenn sie erwachsen sind zu heiraten. Am Abend beginnt es zu regnen. Yukiteru bringt Yuno zu ihr nach Hause. Im dem großen Anwesen gibt es allerdings kein funktionierenden Strom oder fließendes Wasser. Bei einem Rundgang bemerkt er jedoch ein merkwürdiges Zimmer und findet zu seinem Entsetzen drei stark verweste Leichen. Panikartig flieht er zu sich nach Hause. Versuche, Kurusu anzurufen und über den schrecklichen Fund in Kenntnis zu setzen scheitern, da Yuno dank ihres Tagebuchs weiß, was er als nächstes vor hat. Währenddessen ist Minene auf der Flucht vor der Polizei, die die Umgebung der Stadt weiträumig abgeriegelt hat und sämtliche Einwohner kontrolliert. Vor Erschöpfung und Schmerzen durch ihr verletztes Auge landet sie in einem Straßengraben. Ein unbekannter Mann verhilft ihr zur Flucht in eine abgelegene Hütte. Doch dort angekommen wird sie von ihm betäubt und handlungsunfähig gemacht.

Am nächsten Morgen wird Yukiteru von Kurusu abgeholt und gemeinsam mit Yuno fahren diese zu einer tempelähnliche Anlage, die der Sekte des Omekata-Clans als Gotteshaus dient, wo sie von ihrem Oberhaupt, der jungen Tsubaki Kasugano, die in einem käfigähnlichen Zimmer lebt, in Empfang genommen werden. Tsubaki besetzt ebenfalls ein Zukunftstagebuch, die die Form einer Schriftrolle hat. Sie bittet Yukiteru über Nacht zu bleiben, da er sich bereits zwei Mal aus einer tödlichen Lage – in der Serie als „DEAD End“ gekennzeichnet – befreien konnte. Ihre Schriftrolle hat den eigenen Tod in dieser Nacht vorhergesagt. Sie gesteht den Anwesenden, dass sie die Besitzerin des sechsten Tagebuchs ist und sie Minene im Keller gefangen genommen hat. Gegen den Willen von Yuno willigt Yukiteru ein, über Nacht zu bleiben. Kurz vor Beginn der Dämmerung bricht in ihrem Käfig ein Feuer aus. Die Anhänger beginnen sich gegenseitig mit Äxten und Beilen niederzuschlagen. Als Yukiteru die Käfigtür aufbricht und Tsubaki retten will, beginnen die Sprinkler das Feuer zu löschen und auch die Gläubigen erwachen aus ihrer scheinbarer Hypnose. Hirasaka Yomutsu, der Minene im Keller gefangen hält, und ebenfalls ein Zukunftstagebuch besitzt zeigt sich für das Chaos verantwortlich. Yomutsu, welcher blind, schwer geistesgestört wirkt und sich für den Helden der Gerechtigkeit hält, beginnt die Sekten-Anhänger erneut zu hypnotisieren um Yukiteru zu töten, jedoch gelingt es Yuno einige der scheintoten Anhänger umzubringen und einen Fluchtweg zu ermöglichen. Yomutsu, welcher hinter Kasugano her ist, lässt Minene wieder frei, das sie für ihn nur Mittel zum Zweck war. Sie kommt nicht weit, da sie kurz darauf von Kurusu abgefangen wird. Währenddessen stellt sich Yomutsu den vor den hypnotisierten Sektenanhängern in den Weg. Er warnt Yukiteru vor Tsubaki, da diese etwas im Schilde führt. Kurz bevor er Tsubaki töten kann, wird er von Yuno mit einer Axt niedergestreckt und getötet. Tsubaki nimmt Yukiteru gefangen, da sie tatsächlich vor hat beide umzubringen um Gott werden zu können. Yuno schafft es Yukiteru zu befreien und schlägt Tsubaki mit ihrer Axt eine Hand ab. Dabei wird sie von Tsubakis Schergen, die von der Hypnose erholt sind, als Geisel genommen während sich Yukiteru kurzzeitig vor seinen Verfolgern verstecken kann. Als er durch sein Tagebuch erfährt, dass sie Yuno zu vergewaltigen drohen, fasst er seinen Mut zusammen und rettet Yuno vor der drohenden Gefahr. Durch einen Trick gelingt es ihm Tsubaki zu verunsichern und ihre Schriftrolle zu zerstören, woraufhin sie sich im Nichts auflöst. Zeitgleich schließen Inspektor Kurusu und Minene ein Deal ab und lässt sie frei.

Eine Woche nach dem Zwischenfall in der Omekatsu-Sekte holt Yukiteru seine Mutter, welche als Spieleentwicklerin arbeitet und für einen Monat anderweitig tätig war vom Bahnhof hab. Als Yukiteru und seine Mutter zuhause eintreffen bemerken sie, dass bei ihnen eingebrochen wurde. Er hat den Verdacht, dass es bei dem Einbrecher um Yuno handeln könnte und sperrt diese in seinen Kleiderschrank ein. Seine Mutter stellt fest, dass das ganze Haus gründlich sauber gemacht und Essen gekocht wurde. Als sie das Zimmer ihres Sohnes betritt und er versucht, sich mit aller Kraft gegen die Schranktür zu pressen, hegt sie den Verdacht, dass er ein Mädchen vor ihr verstecke. Als er den Druck von beiden Seiten – sowohl Yuno als auch seine Mutter Rea – nicht mehr standhalten kann, bemerkt Rea sie. Rea zeigt Yuno alte Fotobücher und erklärt beiden, dass bei dem Zwischenfall in der Sekte – der zwischenzeitlich von Kurusu als Massenselbstmord vertuscht wurde –, eine Bekannte von ihr umgekommen sei und sie vor hat, den hinterbliebenen Sohn für einige Zeit bei sich aufzunehmen. Der vierjährige Houjou Reisuke zieht in das Amano-Haus ein und gibt sich als ein normales Kindergartenkind. Allerdings entpuppt er sich recht bald als ein weiterer Inhaber eines Zukunftstagebuchs in Form eines Malbuchs und zeigt sadistische Charakterzüge. Erste Versuche Yuno zu töten scheitern. Erst als er Yuno durch einen Stromschlag im Badezimmer umbringen und den Vorfall als Unfall vertuschen will, was durch Yukiteru verhindert wird, fliegt seine Tarnung auf. Die Suche nach dem Tagebuch des Jungen beginnt, doch ist es im Haus nicht aufzufinden. Während Yukiteru versucht, dem Jungen kein Haar zu krümmen, jagt Yuno Reisuke mit einem Hammer bewaffnet durch das gesamte Haus was Rea aufgrund der massiven Lautstärke bemerkt und versehentlich von ihr niedergestreckt wird. Als es an der Tür klingelt und der kleine Junge einen Brief vom Briefträger entgegennimmt entreißt Yukiteru ihm den Brief und öffnet diesen, da er dessen Tagebuch als Inhalt vermutet. In der Tat ist der Inhalt des Briefes das Tagebuch. Durch das Öffnen wurde allerdings ein starkes Nervengift freigesetzt, dass bald das gesamte Anwesen füllt. Yukiteru und Yuno schließen sich in einer Toilette ein. Während er am Ende seiner Kräfte ist, macht sich Yuno auf dem Weg um den Jungen zu suchen, da dieser das Gegenmittel bei sich trägt. Nachdem er im gesamten Erdgeschoss nicht zu finden ist, beschließt sie im oberen Stockwerk zu suchen. Sie wurde allerdings bereits an der Treppe von dem Kind erwartet. Als sie die Treppen hinaufsteigt um Reisuke mit einem Messer niederzustrecken bemerkt sie, dass Wasser die Stufen hinunterfließt. Kurz darauf wird sie durch einen Stromschlag verwundet. Sie schafft es nach einer kurzen Pause in die obere Etage und bringt den Jungen um. Sie bringt Yukiteru ins Freie, kann ihm das Gegenmittel aber nicht mehr verabreichen, da sie ihn Ohnmacht fällt. Kurz bevor sie das Bewusstsein verliert, sieht sie wie Minene Yukiteru das Gegengift spritzt und flieht.

Zwei Wochen nach dem plötzlichen Verschwinden des kleinen Reisuke, dass von Kurusu ebenfalls erfolgreich vertuscht werden konnte, startete der erste Schultag für Yukiteru und Yuno an ihrer neuen Schule, nachdem die alte Schule bei Minenes Angriff komplett zerstört wurde. Auf dem Weg zur Schule wird Yukiteru von einem unbekannten Jugendlichen beobachtet. Als Yuno Ausschau hält, ist dieser jedoch verschwunden. In seiner neuen Klasse trifft er auf Kosaka, der Yukiteru öffentlich für die Geschehnisse an dessen alter Schule an den Pranger stellt. Dennoch findet er in Hinata und Mao schnell Freunde. Im Unterricht warnt der Lehrer vor einem gefährlichem Serienmörder und rät den Schülern möglichst in Gruppen nach Hause zu gehen. Nach dem Unterricht wartet Yuno auf Yukiteru, doch sie muss feststellen, dass er ziemlich schnell Freundschaften schließen konnte – sehr zu ihrem Ärgernis. Gemeinsam begeben sie sich in den Park und beschließen, den Mörder zu suchen. Hinata eilt den anderen voraus und gelangt in einen abgelegen Wald, wo sie von seltsamen Bestien konfrontiert wird. Als Yukiterus Tagebuch Alarm schlägt, machen sie sich auf um nach Hinata zu suchen. Allerdings finden die Jugendlichen am vermeintlichen Fundort ihre Leiche. Kurz darauf erscheint ein Rudel Hunde mit Metallgebissen, die es auf die Gruppe abgesehen hat. Nur dank der Hilfe von Aru Akise, dem Jungen der Yukiteru vor der Schule beobachtet hat, gelingt ihnen die Flucht in ein nahe gelegenes Observatorium. Doch die Sicherheit wärt nur kurz, da die Hunde versuchen in das Gebäude einzudringen. Um dies zu verhindern nutzt Yukiteru sein Tagebuch und können den Angriffen der Hunde standhalten. Als diese schließlich aufgeben, nimmt Mao Yukiteru als Geisel und die totgeglaubte Hinata betritt das Observatorium. Es stellt sich heraus, dass Hinata ebenfalls ein Zukunftstagebuch besitzt. Allerdings gehört dieses ihrem Vater, welcher Deus um einen Gefallen gebeten hat, dieses vorübergehend jemand anderen geben zu dürfen. Ihr Vater entpuppte sich Tage zuvor als der Serienkiller, da er jeden ermordete von dem er glaubte, ein Zukunftstagebuch zu besitzen. Hinatas Ziel ist das Tagebuch von Aru Akise, denn dieser hat herausgefunden, dass ihr Vater ein Tagebuch besitzt – Yukiteru und Yuno waren lediglich Lockvögel. Aru willigt ein, ihr sein Tagebuch zu übergeben allerdings nur, wenn sie ein Spiel – in dem es zu erraten gilt, in welcher Hand eine zuvor geworfene Münze versteckt ist – gegen ihn gewinnt. Das Prozedere verläuft kompliziert ab, da jeder jeden zu täuschen versucht bis Yuno die Fassade Akises aufdeckt und herausfindet, dass dieser in Wahrheit kein Tagebuchbesitzer ist. Akise gewinnt das Spiel und Hinata lässt Yukiteru laufen. Als ihre Freundin plötzlich ein Messer zieht, ist es Yuno die sie schwer verwundet. Yukiteru, Yuno, Kosaka und Aru verlassen das Observatorium, doch Hinata hetzt alsbald alle Hunde auf die Gruppe los. Yukiteru ist mit dem Verlauf nicht einverstanden und kehrt um, mit Yuno im Rücken. Er will Hinata ein Friedensangebot machen, doch Yuno ist wenig begeistert von seinem Vorhaben. Sie nimmt Hinata als Geisel und befielt, die Hunde zum Stehen zu bringen. Yukiteru schafft es, Yuno zu beruhigen und weiteres Blutvergießen zu verhindern. Als sie sich Vorwürfe macht, versagt zu haben meldet sich ihr Vater zu Wort und nimmt alle Schuld auf sich. Dieser wird am Ende von Kurusu erschossen.

Wenige Tage nach dem Vorfall schickt Aru Yukiteru und Yuno auf die Hochzeits-Messe Bridal Fair wo sie einen Tag lang eine Hochzeitszeremonie durchspielen können. Während Yuno dieses Szenario in vollsten Zügen genießt, fühlt sich Yukiteru fehl am Platz und versucht den Tag so schnell es geht Revue passieren zu lassen. Sie treffen dabei auf Kurusus Frau Naoko, die auf der Messe arbeitet. Als der Tag sich dem Ende neigt, trägt Yukiteru die völlig erschöpfte Yuno in ihr Haus und werden von Akise, welcher sich im Anwesen umgesehen hat, überrascht. Yuno, die anscheinen ihr Gedächtnis gelöscht hat, kann sich an keine Leichen in ihrem Haus erinnern. Am selben Abend ordnet Inspektor Kurusu – welcher nun doch Gott werden will – die Verhaftung von Yukiteru und Yuno wegen des Mordes an Hinatas Vater an. Da Kurusu weiß wie Yunos Charakter ist, arrangiert er das Verhör so, dass es in einem Blutbad endet. Weil sein Tagebuch lediglich über Kriminalfälle und Verbrechen informiert, lässt er so eine Tat erzeugen. Kurusu wird niedergeschossen und verliert dabei ein Ohr. Obwohl die Beiden nun von der gesamten Polizei gejagt werden, gelingt ihnen die Flucht aus dem Polizeipräsidium. In der gesamten Stadt wurden Polizeikontrollen errichtet, dennoch konnten sich Yukiteru und Yuno verstecken. Zufällig kommt Kurusus Frau den Beiden über dem Weg und sie folgen ihr unauffällig ins Krankenhaus, wo sie von Minene und ihren Bomben in Empfang genommen werden. Draußen vor dem Krankenhaus fährt ein großes Polizeikommando auf, während Minene beschließt, die Seiten zu wechseln um nicht von Kurusu erschossen zu werden. Sie nimmt Kurusus Frau, sowie dessen totkranken Sohn You als Geisel. You ist der Grund für Kurusus Sinneswandel. Minene stellt Kurusu Bedingungen, jedoch lässt er das Krankenhaus von einem Sondereinsatzkommando stürmen. Diese schnappen sich Yukiteru, werden jedoch einer nach dem anderen von Yuno erschossen. Daraufhin nimmt Kurusu Yukiteru als Geisel und Yuno zündet eine Granate, die sie von Minene erhalten haben. Diese entpuppt sich als Blendgranate, sodass keiner der Beteiligten einen größeren Schaden erleidet. Währenddessen flieht Minene aus dem Krankenhaus und wird kurz darauf von Nishijima gestellt, den sie widerum für ihre Flucht nutzt. Im Krankenhaus geht unmittelbar von den drei Protagonisten eine Bombe hoch und Kurusu gelingt es Yuno gefangen zu nehmen. Yukiteru, fast am Ende seiner Kräfte, gelingt es an Yunos Pistole zu kommen. Yukiteru schafft es, Kurusu anzuschießen, jedoch wurden Nishijima und Minene Zeugen davon. Minene hat Beweise dafür, dass Kurusu sämtliche Taten selbst eingefädelt hat und beweist so die Unschuld von Yukiteru und Yuno. Kurusu gibt dies zu und zerstört sein eigenes Tagebuch. Kurz bevor er sich auflöst, bittet er Minene auf seinen Sohn Acht zu geben.

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Anime wurde 2013 für den englischsprachigen Markt lizensiert, sodass dieser eine englische Synchronisation erhielt.[2] Obwohl der Manga im deutschsprachigen Raum in deutscher Sprache erhältlich ist, fand bis heute keine Lizenzierung für den deutschen Markt statt, sodass der Anime nicht auf Deutsch erhältlich ist. Im Internet existieren lediglich selbstproduzierte Dubs des Anime.

Rolle Japanischer Sprecher (Seiyū) Englischer Sprecher Deutscher Sprecher
Hauptcharaktere
Yukiteru "Yuki" Amano Misuzu Togashi Josh Grelle
Yuno Gasai Tomosa Murata Brina Palencia
Deus ex Machina Norio Wakamoto Kent Williams
Murmur Manami Honda Leah Clark
Mao Nonosaka Yukana Ashleigh Domangue
Hinata Hino Yuki Matsuoka Caitlin Glass
Ouji Kosaka Minoru Shiraishi Joel McDonald
Aru Akise Akira Ishida Todd Haberkorn
Masumi Nishijima Makoto Ishii J. Michael Tatum
Tagebuchbesitzer
Marco Ikusaba Tomokazu Seki Brad Hawkins
Ai Mikami Natsuko Kuwatani Jamie Marchi
John Balks Takaya Hashi Christopher Smith
Minene Uryuu Mai Aizawa Emily Neves
Yomutsu Hirasaka Yoshihisa Kawahara Ian Sinclair
Takao Hiyama Jin Domon Jason Douglas
Tsubaki Kasugano Eri Sendai Kate Bristol
Reisuke Houjo Asami Sanada Lindsay Seidel
Karyuudo Tsukishima Hirokazu Hiramatsu Mark Stoddard
Kamado Ueshita Hiromi Konno Monica Rial
Keigo Kurusu Masahiko Tanaka Robert McCollum
Nebencharaktere
Rea Amano Kaoru Mizuhara Colleen Clinkenbeard
Kurou Amano Takehito Koyasu Eric Vale
Saika Gasai Kikoku Inoue Anastasia Munoz
Uchio Gasai Eiji Miyashita Christopher R. Sabat
Moe Wakaba Mutsumi Tamura Alexis Tipton
Ryuji Kurosaki Tetsu Inada Chris Cason
Shiraishi Eiji Miyashita Christopher Bevins
Sebastian Yoshihisa Kawahara Chuck Huber
Orin Miyashiro Etsuko Kozakura Jad Saxton
Ume Reiko Suzuki Juli Erickson
Funatsu Eiji Maruyama Kenny Green
Naoko Kurusu Aoi Morinaka Lydia Mackay
Hinatas Mutter Aya Hisakawa Martha Harms
Detective Satonaka Yoshihisa Kawahara Matt Thurston
Train Ride Operator Micah Solusod
Lehrer Jin Domon Phil Parsons
Taro Namba Naomi Shindoh Scott Freeman
Detective Takagi Sonny Strait

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung Japan Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)
1 1 Anmeldung サインアップ
(Sain Appu)
10. Okt. 2011
2 2 Vertragsbedingungen 契約条件
(Keiyaku Jōken)
17. Okt. 2011
3 3 Erstausfall 初期不良
(Shoki Furyō)
24. Okt. 2011
4 4 Handgeschrieben 手書き入力
(Tegaki Nyūryoku)
31. Okt. 2011
5 5 Sprachnachricht ボイスメモ
(Boisu Memo)
7. Nov. 2011
6 6 Stumm schalten マナーモード
(Manā Mōdo)
14. Nov. 2011
7 7 Anrufbeantworter 留守応答
(Rusu Ōtō)
21. Nov. 2011
8 8 Neues Modell 新機種
(Shin Kishu)
28. Nov. 2011
9 9 Anruf sperren 着信拒否
(Chakushin Kyohi)
5. Dez. 2011
10 10 Familienplan 家族プラン
(Kazoku Puran)
12. Dez. 2011
11 11 Dienst beendet サービス終了
(Sābisu Shūryō)
19. Dez. 2011
12 12 Kein Servicebereich 受信圏外
(Jushin Kengai)
26. Dez. 2011
13 13 Nummer unterdrücken 非通知設定
(Hitsūchi Settei)
9. Jan. 2012
14 14 Erinnerung ausgelöscht メモリー消去
(Memorī Shōkyo)
16. Jan. 2012
15 15 Doppelhalter ダブルホルダー
(Daburu Horudā)
23. Jan. 2012
16 16 Reparatur 修理
(Shūri)
30. Jan. 2012
17 17 Familienrabatt 家族割り
(Kazoku Wari)
6. Feb. 2012
18 18 Gekreuzte Linien 混線
(Konsen)
13. Feb. 2012
19 19 Daten löschen 全件削除
(Zenken Sakujo)
20. Feb. 2012
20 20 Daten transferieren データ転送
(Dēta Tensō)
27. Feb. 2012
21 21 Sicherheitscode 暗証番号
(Anshō Bangō)
12. März 2012
22 22 Trennen 切断
(Setsudan)
19. März 2012
23 23 Unerfüllter Vertrag 契約不履行
(Keiyaku Furikō)
26. März 2012
24 24 Suchen 検索中
(Kensakuchū)
2. Apr. 2012
25 25 Zurücksetzen リセット
(Risetto)
9. Apr. 2012
26 26 Formatieren 初期化
(Shokika)
16. Apr. 2012

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c NerdyChick6161: My Anime List: The Complete Background of Mirai Nikki (The Future Diary)
  2. Anime News Network: The Future Diary