Benutzer:Manfred Kuzel/Baustelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baustein mit grünem Rand.
Baustein mit rotem Rand.

Notizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Textbausteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bitte recht freundlich!

Auch Diskussionsseiten sind nicht der Ort für öffentliche Beleidigungen – egal ob gegenüber Wikipedianern oder anderen Personen. Beiträge einzelner Diskussionsteilnehmer spiegeln grundsätzlich nur deren Meinung wider – unsachgemäße Äußerungen schaden jedoch auch dem Ruf der Wikipedia.

Bitte achtet auf einen zivilisierten Umgangston! Vielen Dank für euer Verständnis. --M@nfred 08:38, 17. Mär. 2013 (CET)

Siehe dazu auch: Wikiquette, Wikiliebe, Keine persönlichen Angriffe

Entwurf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Foto ist von Manfred Kuzel

Achtung: Dieses Bild ist nicht gemeinfrei. Es ist zwar frei benutzbar aber gesetzlich geschützt.

This photo was created by Manfred Kuzel

Note: this image is not in the Public Domain. It is free to use but protected by law.

Bitte benutzen Sie nach Möglichkeit als Bildbeschreibung:

Manfred Kuzel, Wikimedia Commons, CC-BY-SA 3.0

in unmittelbarer Nähe beim Bild oder an einer Stelle in Ihrer Publikation, wo dies üblich ist. Dabei muß der Zusammenhang zwischen Bild und Urhebernennung gewahrt bleiben.

Ein Link zu meiner Website ist erwünscht aber nicht Bedingung.

I prefer the following credit:

Manfred Kuzel, Wikimedia Commons, CC-BY-SA 3.0

near to the photo or at a location that is common in your publication but preserving the association between image and credit.

A link to my website is much appreciated but not mandatory.

Bitte lesen sie den vollen Lizenztext gründlich, bevor sie das Bild nutzen! Wenn sie Fragen zu den Lizenzvereinbarungen haben oder weniger restriktive kommerzielle Lizenzen wünschen, kontaktieren sie mich per Mail: manfred.kuzel@wikipedia.at

Please review the full license requirements carefully before using this image. If you would like to clarify the terms of the license or negotiate less restrictive commercial licensing outside of the bounds of Licenses, please contact me by email: manfred.kuzel@wikipedia.at

Wikitable[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Wirkungszeit Anmerkung
Johann Will(em) 1564 - 1591 erster Pfarrer der neu errichteten Pfarre unter landesfürstlichem Patronat
Heinrich Ischler 1591 - 1594
Heinrich Piscator (Fischer) 1594 - 1610
Vikar Gregor Johannes Goitanics 1610 gemeinsam mit Pfarrer Michael Hintersberger
Wilhelm Glück 1610 - 1619
Johann Jacob Schraut 1619 - 1624
Sebastian Pechmair 1624 - 1628
Anton Leichtner 1628 - 1629
Erhardt Stangl 1629 - 1638
Johann Schwartzmair 1638 - 1640
Johann Schwartzmair 1638 - 1640

Diagramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sitzverteilung im Nationalrat ab 2013
52
11
9
24
47
40
52 11 24 47 40 
Insgesamt 183 Sitze

Tabelle für Glocken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
 
Name
 
Gussjahr
 
Gießer,
Gussort
Durchmesser
(mm)
Masse
(kg)
Schlagton
 
1 Dreifaltigkeitsglocke 1957 St. Florian 1320 1301 es1
2 Marienglocke 1957 St. Florian 1050 716 g1
3 Leopoldsglocke 1957 St. Florian 880 401 b1
4 Ulrichsglocke 1957 St. Florian 780 255 c2
5 Josefsglocke 1957 St. Florian 660 142 es2
6 Totenglocke 1924 Pfundner ~ 50

Herzlich willkommen in der Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass Du Dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte Dir ein paar Tipps geben, damit Du Dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

  • Lies bitte alles genau und erkunde auch, was sich hinter den Links verbirgt. Das mag zwar lästig erscheinen, aber mit jeder Minute, die Du dafür investierst, ersparst Du Dir künftig mehrere Stunden an Arbeit für Korrekturen und Diskussionen.
Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn Du Dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe Deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest Du, dass andere Benutzer Deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst Du vermeiden, wenn Du Dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Hilfe:Übersicht zeigt Dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert Dich, wenn Du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.
  • Wikipedia stellt jedem Benutzer in seinem Namensraum Seiten für sogenannte Baustellen zur Verfügung. Wenn Du einen Artikel schreiben möchtest, dann mach das zuerst auf Deiner Baustelle, ehe Du ihn in den Artikelnamensraum verschiebst, wo er dann für alle sichtbar ist. Wenn Du so weit bist, dann antworte hier und ich zeige Dir, wie man so eine Baustelle einrichtet.
  • Und wenn Du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, egal wo, dann frage hier (Antwort auf allgemeine Wissensfragen), kontaktiere mich oder nutze das Mentorenprogramm!

Schön, dass Du zu uns gestoßen bist – und: Lass Dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht Dir

Anleitung zum Verschieben vom BNR in den ANR[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Den Baustein {{Baustelle}} am Beginn des Artikels löschen sowie
  2. „nowiki“ Am Beginn und „/nowiki“ am Ende des Abschnittes mit den Kategorien ganz am Ende des Artikels löschen
  3. Diese beiden Änderungen speichern
  4. Rechts oben neben dem Suchfeld im Reiter „Mehr“ auf „Verschieben“ klicken
  5. Auf der sich öffnenden Seite im Feld „Seite verschieben“ in der Zeile „Neuer Titel“ alles vor dem eigentlichen Titel des Artikels löschen, sodaß nur mehr der Titel des Artikels stehen bleibt und darunter
  6. In der Zeile „Grund“ „von BNR in ANR verschieben“ angeben
  7. „Quell- und Zielseite beobachten“ auswählen, wenn nicht bereits automatisch ausgewählt
  8. „Seite verschieben“ anklicken
  9. Auf der folgenden Seite erscheint die Meldung, daß der Artikelentwurf verschoben wurde und nun den neuen Titel trägt
  10. Klicke dort den Titel des Artikelentwurfes an und Du siehst im Bearbeitungsfenster die Weiterleitung zum fertigen Artikel #WEITERLEITUNG [[Titel des Artikels]]
  11. Trage unter diesem Weiterleitungsvermerk den Baustein {{Löschen|1=von BNR in ANR. ~~~~}} ein
  12. Nach dem Speichern ist der Artikel endgültig als solcher in der Wikipedia enthalten.

Wichtig: Wenn Du später umfangreiche Änderungen an diesem oder einem anderen Artikel machst, der sich bereits im ANR befindet, dann solltest Du unbedingt als erste Zeile im Artikel den Baustein {{in Bearbeitung}} setzen. Würde nämlich gleichzeitig ein anderer Autor Änderungen vornehmen, dann käme es zu einem Bearbeitungskonflikt, der durch den Baustein verhindert wird. Erst wenn Du mit Deiner Arbeit fertig bist, dann entferne den Baustein wieder.

Baustein „Pause“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich mach Pause und bin wieder ab ..... für Dein Anliegen da.
Nur in besonders dringenden Fällen schicke eine Mail.





In Arbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arbeitshilfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstellung der Normdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die GND herauszufinden unter [1] den Namen eingeben. Im Suchergebnis finden sich oftmals mehrere Einträge, dann kann man rechts zur Einschränkung der Ergebnisse auf "Personen" klicken. Dann bleiben aber oftmals weiterhin noch mehrere Einträge über. Wenn es sehr viele Treffer sind kann man auch mit einer Jahreszahl (Geburtsjahr) einschränken, bei nur wenigen Einträgen klickt man einfach alle Treffer an. Wichtig ist der Unterschied zwischen personalisierten Einträgen (Typ: "Person (piz)") und Namenseinträgen (ohne Typ: Person). Nur solche Einträge mit "Typ: Person" sollen als GND verwendet werden, Namenseinträge können eventuell unter GNDName eingetragen werden, sofern es Publikationen gibt, die der Person aus dem Artikel zuzuordnen sind (Beispiel Christine Mannhalter). Im Fall von GNDName ist auch der Parameter GNDCheck mit aktuellem Datum (2016-03-24) hinzufügen, ebenso bei fehlender GND (GNDfehlt=ja; Beispiel Fritz Kaindl). Die Artikel scheinen dann in der Wartungskategorie Kategorie:Wikipedia:GND fehlt auf. In seltenen Fällen gibt es auch zwei personalisierte Datensätze für eine Person, diese dann bitte unter Wikipedia:PND/Fehlermeldung eintragen. Den doppelten Tp-Eintrag kann man auch im Artikel als Kommentar vermerken (Beispiel Andreas Kornhuber, Karl Jenny, ...)

Mit der personalisierten GND (Typ: Person) kann man unter http://viaf.org suchen, typischerweise gibt es zu jeder GND auch eine VIAF-Nummer. Unter "Entwicklung der VIAF-Identifikationsnummer" findet man oftmals auch die zugehörige LCCN. Aufpassen muss man dabei auf die Formatierung der LCCN mit Schrägstrichen und Entfernung der führenden Nullen nach dem Schrägstrich. Außerdem werden die Zuordnungen manchmal auch gelöscht "Action: delete" (falsche Person gleichen Namens), man darf nur die letzte LCCN mit "Action: add" verwenden. Alternativ gilt auch alles unter Benutzer_Diskussion:M2k~dewiki/Archiv/2015#Egon Pollak (Dirigent) geschriebene. Unter "Entwicklung der VIAF-Identifikationsnummer" findet man manchmal auch die Wikidata-Objekt-ID, sofern es bereits ein entsprechendes Objekt gab (wie im Fall von Cyrill Napp).

Weiterführende Information: Hilfe:Normdaten, Hilfe:GND

Wichtig fände ich auch die Anlage bzw. Pflege der zugehörigen Objekte auf Wikidata (Franz Hofmann (Jurist), Cyril František Napp, Gustav Demelius, insbesondere für Interwiki-Links (z.B. Cyril František Napp). Manche (andere) Sprachversionen beziehen auch sämtliche Personendaten automatisch aus Wikidata (Bild, GND, LCCN, VIAF, Commons-Cat, Geburtsdatum/Sterbedatum, Geburtsort/Sterbeort, ...), die Pflege wäre damit nur einmalig zentral für alle Sprachversionen in Wikidata notwendig. Siehe auch Benutzer_Diskussion:Bergwerker/Archiv/2015#Wikidata.

Weiterführende Information: Wikipedia:Wikidata

Neue Artikel mit Österreichbezug könntest du auch unter Portal:Österreich/Neue_Artikel eintragen, diese scheinen dann auf Portal:Österreich auf.

Bausteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • File:...|{{/Nomination|Beschreibung. --~~~~ |}} Nominierung für QI auf Commons
  • {{Export|RAT|[[User:Manfred Kuzel|M@nfred]]}} Anmeldung zur Verschiebung ins Regiowiki
  • {{Löschen|brauche ich nicht mehr --~~~~}}
  • {{Bilderwunsch|hier}}
  • {{Wikimedia AT}}Ich bin Mitglied von WMAT
  • {{Denkmalgeschütztes Objekt Österreich|1=}}
  • {{inaktiv|Grund = ...}}
  • {{nicht archivieren}}
  • {{rename|Neuername.Dateiendung|Grund für die Umbenennung}}
  • {{speedy delete|Foto zeigt nicht freigegebene Objekte --~~~~}}
  • {{personality rights}}
  • {{<ref group="Anm.">Anmerkungstext</ref>}} in Verbindung mit {{<references group="Anm." />}}
  • {{Preis|Barnstar Handshake.png|Handschlag für vorbildliche Zusammenarbeit|~~~~}}
  • {{Sitzendorf permission}}
  • #WEITERLEITUNG [[....]]
  • {{Ping|Benutzername|p=}}
  • {{Widerspruch|Abschnitt|[[Gervasius und Protasius]]|Disk=Diskussion:Donatus von Münstereifel}}
  • {{BDA Objekt Ref|22476|Zellerndorf|text=Denkmalschutz}}
  • <ref>{{Literatur | Autor= | Hrsg= | Titel= | Verlag= | Ort= | Datum= | ISBN= | Online=[http://], | Abruf= }}</ref>
  • <maplink zoom=16 longitude="6.910340" latitude="50.955561" text="Wikipedia:Lokal K"> { "type": "Feature", "geometry": { "type":"Point", "coordinates":[6.910340, 50.955561] }, "properties": { "title": "Wikipedia:Lokal K", "marker-color": "228b22" } } </maplink>

Links für meine Navigation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

google - Bautz - Meyers - Catholix - PND - Tirolensien digital online- Regesta imperii [2] Wikipedia:Alternative_Benutzerstatistik

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstige Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Helferlein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Groner: ''Wien wie es war.'' Verlag Fritz Molden, Wien / München 1965, 5. Auflage
<ref>{{Literatur | Autor= | Hrsg= | Titel= | Verlag= | Ort= | Datum= | ISBN= | Online=[http://], | Abruf= }}</ref>

Genealogie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/traurig  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:'(  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/hammer  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/feile  ein rotes HerzVorlage:Smiley/Wartung/herz  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel