Benutzer Diskussion:M2k~dewiki/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das jetzt zweimal fis? Ich meine diesen Edit Vorher war es cis bis fis, jetzt ist es fis bis fis. Ich kenne mich bei Tonart und Tonumfang eh nicht aus (muss ich mir wohl auch noch anlernen), ist auch das erste Mal, das ich das so in dem mir zur Verfügung stehenden Lexikon gelesen habe (also die Angabe des Tonumfangs). MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:58, 5. Jan. 2015 (CET)

Es gibt das fis in jeder Oktave, pro Oktave erfolgt eine Verdopplung der Anzahl der Schwingungen der Luft pro Sekunde, angegeben in Hertz: Sub-Kontra-Fis (Fis2), Kontra-Fis (Fis1), großes Fis, kleines fis, eingestrichenes fis (fis1), zweigestrichenes fis (fis2), dreigestrichenes fis (fis3) , usw., siehe auch Frequenzen_der_gleichstufigen_Stimmung. Laut https://de.wikisource.org/wiki/BLK%C3%96:H%C3%A4hnel,_Amalie und https://de.wikisource.org/wiki/ADB:H%C3%A4hnel,_Amalie ist der Umfang von kleinem fis bis zweigestrichenen fis, eine Quelle für kleines cis habe ich nicht gesehen. Das kleine cis ist um eine (reine) Quart tiefer als das kleine fis. Wenn es eine Quelle für das kleine cis gibt, dann würde der Text lauten: ...Umfang von über/mehr als zwei Oktaven... --M2k (Diskussion) 16:14, 5. Jan. 2015 (CET)
...einen Umfang vom cis bis zum zweigestrichenen fis... steht so bei Ludwig Eisenberg im Buch. Das war eine wörtliche Übernahmedaher auch der Baustein. Ich weiß jetzt auch nicht, was stimmt. Die ADB hat unter Garantie vom BLKÖ abgeschrieben, woher die Eisenberg-Angabe kommt, weiß ich nicht. Danke und Grüße. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:36, 5. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 16:59, 5. Jan. 2015 (CET)

Weil du ds angelegt hast: wie kommt man an verdammte Karten für das Dingens? Glück reicht nicht, ich versuche jetzt seit fast 10 Jahren 2 Karten dafür zu bekommen, hatte aber nie das Glück... :( --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:33, 5. Jan. 2015 (CET)

In den letzten Jahren werden die Karten unter allen Anmeldungen per Internet verlost, früher gab es eine Warteliste von mehreren Jahren. Ich hatte das Glück im Rahmen meines Grundwehrdienstes bei der Gardemusik Wien die damalige Voraufführung für das Bundesheer am 30. Dezember besuchen zu dürfen. --M2k (Diskussion) 20:37, 5. Jan. 2015 (CET)
Außer glück bei der Verlosung also keine Chance. Schade. Danke. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:45, 5. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 20:38, 5. Jan. 2015 (CET)

KLarinettisten

Hallo M2k, nur eine Frage zu deiner Todo-Liste, weil ich sie zufällig beobachtet habe - meinst du dass die Klarinettisten als diese relevant sind? - ich fürchte eher nein, könnte dir aber da eine Plattform mit dem http://regiowiki.at anbieten, das für solche Inhalte gedacht ist. lg K@rl 10:11, 9. Jan. 2015 (CET)

Danke für den Hinweis. Die Liste dient zur Ideenfindung für mögliche zukünftige Artikel, ob diese relevant sind und ob sich ausreichend Belege dafür finden ist eine andere Frage. Hierfür sind erst entsprechende Recherchen notwendig. --M2k (Diskussion) 10:15, 9. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 10:15, 9. Jan. 2015 (CET)

Hallo M2k, ich bin mal so frei und habe Deine Änderung revertiert. Ein Überführungsflug ist ein Leerflug, sprich ohne Passagiere. Gruss --MBurch (Diskussion) 20:21, 9. Jan. 2015 (CET)

Laut Niki-Sprecher handelt es sich bei der neuen Verbindung Wien-Bratislava ursprünglich um einen Überstellungsflug/Überführungsflug, der jetzt auch für Passagiere angeboten wird. Aus meiner Sicht ist die Ergänzung somit korrekt, siehe auch die angegebene Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2688551/ --M2k (Diskussion) 20:26, 9. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 20:31, 9. Jan. 2015 (CET)

Vielen Dank für Deinen Artikel zum Jahreswechsel-Fotowettbewerb

Hallo M2k,

Danke für Deinen Beitrag zum Weihnachts-Fotowettbewerb zum Thema Weinachtszeit, Winterzeit, Wendezeit!

Mit Deiner Hilfe wurden 14 Artikel im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht, ferner wurde commons um über 1500 Bilder zu Winter- & Weihnachtsthemen bereichert - mit einer großen Motivvielfalt, die von Weihnachtsmärkten und -dekorationen über Weihnachtsmänner, verschneite Landschaften und Schlössern zu typischen Speisen und Getränken reicht.

Wie Du vielleicht unserem Bericht im Kurier schon entnommen hast, haben wir die Community nun zu Abstimmungen in der Endrunde aufgerufen. Zur Wahl stehen die 14 eingereichten Artikel und 100 Bilder, die bis zum 20. Januar durch die Vorrunde und die Einbindung in Artikel ausgewählt wurden. Für die Gewinner, die bis zum 31. Jänner/Januar mit Eurer Hilfe ermittelt werden, stehen durch Unterstützung seitens von WMDE und WMAT insgesamt 12 Bild- und 4 Artikelpreise zur Verfügung. Da in jeder Kategorie – Bild oder Artikel – nur maximal ein Preis pro Teilnehmer möglich ist, sind die Preischancen groß.

Wir freuen uns, wenn Du Zeit findest, dich an der Wahl zu beteiligen. Du hast beliebig viele gereihte Stimmen, wobei erste Stimmen mehr zählen als nachfolgende (zur Reihung setzt Du einfach eine Zahl vor deine Unterschrift).

Um eine genüssliche Betrachtung der Bilder zu ermöglichen, sind die Finalisten nicht nur auf der Abstimmungsseite, sondern auch in einer Galerie zu finden.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Bilder und Artikel bewerten!

Anna reg, Brücke More fun for everyone (Lila) 09:46, 23. Jan. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 10:24, 23. Jan. 2015 (CET)

polbank

was wäre so falsch daran, die polnische Variante der Raiffeisenbanken in Polen im Artikel mal einzubauen? Über die Volksbank in polen gibts nichts, sogar auf dieser Webseite von der Volksbank international steht der veraltete Name da. Polbank hat 4 verschiedene Apps, damit ist die Bank erwähnenswert in dem Artikel. Egal wem sie gehört. Sie operiert in Polen.--Ipadair3 (Diskussion) 00:24, 28. Jan. 2015 (CET)

Hallo, beim Artikel Raiffeisen handelt es sich um einen Übersichtsartikel, es wird erklärt wofür der Begriff "Raiffeisen" stehen kann, beispielsweise für die wirtschaftlich unabhängigen und eigenständigen Banken/Spitzeninstitute/Konzernmütter in Deutschland, Schweiz und Österreich mit ihren jeweiligen Töchtern/Genossenschaftsbanken. Da es sich um einen Übersichtsartikel handelt werden bislang beispielsweise die einzelnen Raiffeisenlandesbanken nicht gelistet, ebenso nicht sämtliche CEE-Töchter der Raiffeisen Bank International (weil es hierzu jeweils einen eigenen Artikel gibt). Wenn man die polnische Tochter der RBI auflisten möchte, dann müsste man auch die anderen 14 RBI-Töchter auflisten. Bisher sind diese unter dem Punkt Eine Tochtergesellschaft der RZB ist die Raiffeisen Bank International (RBI) mit "Netzwerkbanken" in 15 Ländern Zentral- und Osteuropas. zusammengefasst. Ich habe jetzt die drei RBI-Töchter mit eigenem Artikel (Raiffeisen Bank Albania, Raiffeisen Bank Kosovo, Tatra Banka) an diese Stelle hinzugefügt, dort könnten eventuell auch die restlichen 12 CEE-Töchter ergänzt werden.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 10:43, 28. Jan. 2015 (CET)
alles klar, nur man sieht halt nicht gleich auf den ersten Blick, dass die Raiffeisen auch in Slowenien, Polen, etc vertreten ist.. Da ist halt diese Liste, wo schön nach Ländern - schweiz, niederlande, luxemburg, deutschland, Österreich sortiert ist und nur im Fließtext sind die anderen Länder aufgeführt, worauf man auf den ersten Eindruck denken könnte, mehr als die Länder D-Ö-L-NL-CH bewirtet das Unternehmen Raiffeisen nicht.. --Ipadair3 (Diskussion) 01:46, 29. Jan. 2015 (CET)

LA relevant für Österreich

Hallo M2k, ich habe gerade gesehen, dass du einen Link auf Catscan für die österr. LA eingetragen hast. Ich weiß nicht ob du schon geehen hast auf dem Portal:Österreich gibt es die Unterseite für die Kandidaten Portal:Österreich/Löschkandidaten die meist ein bis zweimal pro Tag aktualisiert wird. Das hat den Vorteil dass du anhand der Versioenn die Unterschiede leichter findest. lg K@rl 23:51, 2. Feb. 2015 (CET)

erledigtErledigt Danke für den Hinweis, haben den Artikel Portal:Österreich/Löschkandidaten jetzt auf meine Beobachtungsliste hinzugefügt. Ist natürlich viel praktischer als der CatScan, welcher manuell ausgeführt werden müsste. --M2k (Diskussion) 23:56, 2. Feb. 2015 (CET)
Du must aber dabei aufpassen, denn die Beoliste listet je nach EInstellung die Bots nicht auf und das ist einer ;-) --K@rl 00:05, 3. Feb. 2015 (CET)
In meiner Beobachtungsliste lasse ich Bots standardmäßig anzeigen, lediglich Eigene Beiträge und Wikidata werden ausgeblendet. Ich habe auch Artikel wie Portal:Österreich/Neue_Artikel_auto und Portal:Niederösterreich/Neue Artikel auf meiner Beobachtungsliste, diese werden ebenfalls regelmäßig aktualisiert. --M2k (Diskussion) 00:13, 3. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 23:56, 2. Feb. 2015 (CET)

Mail

Hi. Schick mir mal bitte kurz eine Mail (damit ich dann deine Mailadresse zum Antworten habe). Ich kann aus der WP-App-Version keine E-Mails an Benutzer versenden.--Der Checkerboy Je suis Charlie 21:15, 12. Feb. 2015 (CET)

erledigtErledigt Mail wurde versendet. --M2k (Diskussion) 21:35, 12. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 21:35, 12. Feb. 2015 (CET)
frames
frames

Hallo M2k, wir laden Dich am 28. Februar ab 19 Uhr herzlich zum 50. Wiener Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.
Ab 20 Uhr dürfen wir uns beim Stammtischtreffen auch auf die Teilnehmer des Wiktionary-Treffens in Wien freuen!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Vorprogramm Donauturmfahrt

Um den Stammtischgeburtstag gebührend zu feiern, organisiert Wikimedia Österreich um 17 Uhr eine Donauturmfahrt. Bei Interesse bitte hier anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:35, 18. Feb. 2015 (CET)   

(Auf Grund des Jubiläumsstammtisches erfolgt die Einladung ausnahmsweise an alle eingetragenen wiener, niederösterreichischen und burgenländischen Wikipedianer. Solltest Du auch künftig Interesse daran haben, zu Treffen und Veranstaltungen der Wikipedia und Wikimedia im Wiener Raum eingeladen zu werden, trage dich bitte in der Wiener Einladungsliste ein)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 10:15, 18. Feb. 2015 (CET)

Hallo Mk2, erstens danke für die Aktualisierung vom NÖ Kulturpreis, den ich vor Jahren einmal angelegt habe, mich aber dann nicht mehr wirklcih gekümmert habe ;-). Zweitens wollte ich dich informieren, dass ich den Artikel auf Regiowiki kopiert habe (du findest ihn unter http://regiowiki.at/wiki/Nieder%C3%B6sterreichischer_Kulturpreis - Das hat den Grund, da hier eigentlich alle Preisträger relevant wären. Die schon bei WP einen Artikel einen Artikel haben, sind natürlcih daher verlinkt - anders würde es keinen Sinn machen. --gruß K@rl 11:32, 24. Feb. 2015 (CET)

Wenn du so kommunikativ bist, bedeutet das, dass ich dir nichts mehr schreiben soll, oder wie ist das zu verstehen? --K@rl 16:22, 24. Feb. 2015 (CET)
Hallo, danke für die Info. Aufgrund der Formulierung "wollte ich dich informieren" hatte ich nicht erwartet dass mit einer Stellungnahme gerechnet wird, sondern der Abschnitt nur der Information dienen sollte. --M2k (Diskussion) 17:08, 24. Feb. 2015 (CET)
okay :-) --gruß K@rl 18:16, 24. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 11:36, 24. Feb. 2015 (CET)
erledigtErledigt @Anna reg: Hallo Anna, vielen Dank für die Organisation des Wettbewerbes. Die Daten wurden bereits versendet. --M2k (Diskussion) 16:57, 5. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 16:57, 5. Feb. 2015 (CET)

Danke für deine Bearbeitungen!!

Hallo M2k!!

Ich bedankte mich sehr bei dir, dass du mir beim Erstellen von Thomas Klein (Unternehmer) geholfen hast und das du auch für den Artikel Verlinkungen hergestellt hast.

LG Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 21:27, 9. Mär. 2015 (CET)

erledigtErledigt Bitte, gerne. Ich bin im Dezember 2014 im Zuge des Ausbaus von Erwin Klein (Unternehmer) und Almdudler über deinen Artikelentwurf zu Thomas Klein gestolpert. LG --M2k (Diskussion) 21:40, 9. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 21:40, 9. Mär. 2015 (CET)

Dein Konto wird umbenannt

22:18, 19. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 22:20, 19. Mär. 2015 (CET)

Hinweis

Hallo M2k. Mir ist dieser alte Edit von Dir aufgefallen im Artikel Cirque du Soleil. Andere Wikipedia-Versionen sind keine reputablen Belege nach WP:Q. Kannst Du bitte den Artikel durchschauen, ob diese Namen entsprechend seriös belegt wurden in der Zwischenzeit? Danke und Gruss. --KurtR (Diskussion) 01:13, 14. Apr. 2015 (CEST)

Leider finden sich weiterhin kaum Belege für die Mitbegründung durch Daniel Gauthier und Gilles Ste-Croix. Auf der offiziellen Website findet sich Guy Laliberté als Gründer, Gilles Ste-Croix wird als Gründer von Les Échassiers de Baie-Saint-Paul erwähnt. Der spanische Artikel führt [1] als Beleg für die Mitbegründung durch Daniel Gauthier auf, dieser wird dort jedoch nicht erwähnt. Der Einzelnachweis im englischen Artikel für Gilles Ste-Croix als Mitbegründer ist nicht mehr verfügbar (und war es bereits im Mai 2014 nicht, auch nicht im Webarchive). In dieser Version war noch eine andere Person gleichen Namens (Daniel Gauthier) als Mitbegründer verlinkt (das war der Grund warum ich im Mai 2014 obige Änderung durchgeführt hatte), als Einzelnachweis wurde Brigitte Bélanger: Cirque du Soleil. Abgerufen am 21. Dezember 2007 angegeben, dieser Einzelnachweis ist ebenfalls nicht mehr verfügbar (auch nicht im Webarchive). Sämtliche anderen Wikipedia-Sprachversionen geben entweder Daniel Gauthier oder Gilles Ste-Croix als Mitbegründer an, ohne dass sich einer von beiden seriös belegen lässt. --M2k (Diskussion) 11:01, 14. Apr. 2015 (CEST)

Fortsetzung bitte auf Diskussion:Cirque du Soleil#Mitbegründung durch Daniel Gauthier und Gilles Ste-Croix - Übertrag von Benutzerdiskussionsseite --M2k (Diskussion) 11:39, 15. Apr. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 21:52, 14. Apr. 2015 (CEST)

Artikelüberschrift ändern?

Hallo, danke für Ihre Unterstützung bei der Erstellung unserer Seite: Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7

Sie haben Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7 (Bundesheer) gelöscht.

Alle Seiten des Bundesheeres auf Wikipedia sollten den Zusatz (Bundesheer) haben.

Ist eine Abänderung von:

Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7 zu Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7 (Bundesheer)

machbar?

Mit freundlichen Grüßen (nicht signierter Beitrag von AuAB7 (Diskussion | Beiträge) 10:51, 15. Apr. 2015‎)

Fortsetzung auf Diskussion:Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7 --M2k (Diskussion) 11:16, 15. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 11:10, 15. Apr. 2015 (CEST)

Herzlichen Dank!

Hallo M2k! Danke für Deine Ergänzungen auf meiner Benutzerunterseite! lG: --GT1976 (Diskussion) 20:23, 17. Apr. 2015 (CEST)

erledigtErledigt Bitte, gerne. --M2k (Diskussion) 20:25, 17. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k (Diskussion) 20:25, 17. Apr. 2015 (CEST)

Umbenannt

w

10:48, 22. Apr. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 10:50, 22. Apr. 2015 (CEST)

Verbesserungsvorschlag

Kann dieser Artikel Konsumstreik noch mit einschlägiger Literatur versehen werden? --92.228.249.180 16:06, 7. Mai 2015 (CEST)

Fortsetzung der Diskussion ggf. unter Diskussion:Konsumstreik --M2k~dewiki (Diskussion) 16:17, 7. Mai 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 16:17, 7. Mai 2015 (CEST)

Umbennenung

Hallo, laß dich doch mal umbenennen, sieht doch scheußlich aus, wenigstens auf "M2k~atwiki" :) MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:36, 31. Mai 2015 (CEST)

M2k~atwiki wäre zwar originell, allerdings ist eine Umbenennung mit einigem Aufwand verbunden (Änderung der Links im Benutzernamensraum, Beitragszähler, ...), die Signaturen in allen bisherigen Diskussionsbeiträgen werden ungültig, usw. Daher reicht mir vorerst der durch die Zwangsumbenennung aufgrund der SUL-Finalisierung vergebene Benutzername. --M2k~dewiki (Diskussion) 15:01, 31. Mai 2015 (CEST)
Wieso werden Signaturen ungültig? Das wird alles mitverschoben, ich habe das bereits mitgemacht. Da ändert sich nüschts, außer dass du eben einen tildefreien Benutzernamen hast. Aber vielleicht kann die da @Itti: beratend zur Seite stehen, die kann das nämlich, also Umbenennen, weil sie Bürokrat ist, ein kleiner Admin kann es nicht. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:17, 31. Mai 2015 (CEST)
Die Signatur wird nicht ungültig, läuft jedoch "ins leere" Insofern wäre es gut, würde sie angepasst. Eine Umbenennung ist ansonsten natürlich kein Problem. Wenn gewünscht, bitte auf WP:BÄ melden. Viele Grüße --Itti 15:24, 31. Mai 2015 (CEST)
Das kann man doch per WL lösen. Ging ja bei mir auch. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:32, 31. Mai 2015 (CEST)
Die alten Signaturen in alten Beiträgen zeigen auf meinen alten Benutzernamen und wurden im Zuge der SUL-Finalisierung nicht automatisch mitumbenannt, siehe beispielweise: [2] oder Benutzer_Diskussion:M2k~dewiki/Archiv/2015. Wenn also der globale SUL-Benutzer M2k (der von 2009 bis 2011 im slowakischen Wiki aktiv war und insgesamt rund 600 Edits getätigt hat [3]) eine Benutzerseite im deutschsprachigen Wiki anlegen sollte würden sämtliche Diskussionsbeiträge auf ihn zeigen. --M2k~dewiki (Diskussion) 15:38, 31. Mai 2015 (CEST)
Durch die WL wird da aber verhindert. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:43, 31. Mai 2015 (CEST)
Ist mit "WL" eine Weiterleitung von Benutzer:M2k auf Benutzer:M2k~dewiki bzw. Benutzer Diskussion:M2k auf Benutzer Diskussion:M2k~dewiki gemeint? Inwiefern soll eine solche Weiterleitung verhindern, dass der globale Benutzer M2k seine Benutzerseite bzw. Diskussionsseite im deutschsprachigen Wiki beansprucht bzw. die Weiterleitungen mit eigenen Inhalten überschreibt? --M2k~dewiki (Diskussion) 15:59, 31. Mai 2015 (CEST)
Benutzer:Jack User ist eine WL auf mich, da mein alter Benutzername. Und wenn du eine WL legst, und die ständig auf deiner Beobachtungsliste ist, wirst du schnell merken, ob das jemand beansprucht. Momentan ist es ja so, dass der globale Benutzer M2k einfach die Benutzerseite anlegen und mit Inhalten füllen kann, du würdest es nichtmal merken. Am besten - aus meiner Sicht - wäre eh, den Benutzer M2k infinit in diesem Wiki zu sperren, alleine des SUL-Chaos wegen. Frage geht @DerHexer: & @Itti:: ist das - technisch eh - ein gangbarer Weg? M2k~dewiki legt eine WL von M2k auf seinen jetzigen Benutzernamen und man sperrt dann? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:00, 31. Mai 2015 (CEST)
Aus meiner Sicht würde eine Sperre des (ursprünglich slowakischen, nunmehr SUL-)Benutzers M2k dem Sinn der SUL-Finalisierung widersprechen. Sinn der SUL-Finalisierung war, dass der von 2009 bis 2011 aktive slowakische M2k jetzt theoretisch global unter diesem Benutzernamen arbeiten könnte, so wie ich jetzt global mit M2k~dewiki arbeiten kann, ohne je einen eigenen Account für Commons und Wikidata haben zu müssen oder anonym mit IP in anderen Wikis arbeiten zu müssen. Die Weiterleitung wäre theoretisch möglich, sinnvollerweise sollten aber aus meiner Sicht die bestehenden alten Signaturen im Zuge der SUL-Finalisierung automatisch angepasst werden. Eine manuelle Anpassung der Signatur scheint mir zu aufwändig und wenig sinnvoll, vermutlich sind vom Problem der ungültigen alten Signatur in alten Diskussionbeiträgen auch andere umbenannte Benutzer betroffen. Die Benutzerseite meines alten Accounts habe ich natürlich auf meiner Beobachtungsliste. --M2k~dewiki (Diskussion) 21:26, 31. Mai 2015 (CEST)
Eine Weiterleitung von globalen Benutzerkonto würde ich nicht anlegen. Es gibt ja inzwischen die Möglichkeit der globalen Benutzerseite. Eine Weiterleitung von M2k~dewiki ist kein Problem in meinen Augen. Viele Grüße --Itti 21:21, 31. Mai 2015 (CEST)
Wieso? Du legst doch nur hier die WL an, für andere Wikis gilt die ja nicht. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:32, 31. Mai 2015 (CEST)
Ich habe jetzt wie gewünscht zwei Weiterleitungen eingerichtet, damit die alten Signaturen in alten Diskussionsbeiträgen weiterhin gültig bleiben. Korrekter wäre es, automatisch alle alten Signaturen für alle umbenannten Benutzer anzupassen - aus meiner Sicht wäre das im Zuge der SUL-Finalisierung sinnvoll gewesen, könnte aber noch immer vorgenommen werden. Eine manuelle Änderung ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Theoretisch könnte der slowakische und nunmehr globale M2k jederzeit diese beiden Weiterleitungen durch eigene Inhalte überschreiben (auch wenn dieser seit 2011 nicht mehr aktiv war und dies daher nicht sehr wahrscheinlich ist), die alten Diskussionsbeiträge würden dann auf seine Seiten zeigen. --M2k~dewiki (Diskussion) 22:07, 31. Mai 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 22:07, 31. Mai 2015 (CEST)
Eh ein Witz, dass ein inaktiver Benutzer den Account bekommen hat. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:16, 31. Mai 2015 (CEST)

Jänner

Jänner, nicht Januar! Muß man euch Piefkes denn das immer wieder erklären? :) MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 10:40, 2. Jun. 2015 (CEST)

Danke für den Hinweis! ;-) --M2k~dewiki (Diskussion) 10:42, 2. Jun. 2015 (CEST)
Eins noch: Jänner im Fließtext, aber nicht in den Personendaten, dort wird nur Januar verwendet, der Auswertbarkeit wegen (so ähnlich wie bei den Kategorien nur die maskuline Form verwendet wird). MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 10:50, 2. Jun. 2015 (CEST)
Ja, das war der Grund warum ich auch in der Einleitung beim Geburtsdatum Januar verwendet hatte. Manche schreiben in der Einleitung auch als Wiki-Link "Januar", aber als Linktext "Jänner" (obwohl auch der Wiki-Link "Jänner" zulässig wäre). --M2k~dewiki (Diskussion) 10:54, 2. Jun. 2015 (CEST)
Noch was dazu, bei den verlinkten Geburtsdaten am Anfang immer x. Januar|x. Jänner dann finden sie die ... auch :-) --K@rl 11:04, 2. Jun. 2015 (CEST)
Hab ich jetzt geändert: [4] --M2k~dewiki (Diskussion) 11:09, 2. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 10:42, 2. Jun. 2015 (CEST)

Eleonore Schönborn

Danke, das Foto hat nicht wirklich gepasst. Mach einen Artikel über sie, ich hab dazu zu wenig Material (und es ist mir auch kein Herzensanliegen ;-) --Hannes 24 (Diskussion) 18:58, 14. Jun. 2015 (CEST)

Ein gesonderter Artikel ist mir ebenfalls kein besonderes persönliches Anliegen. Ich bin über das Bild im Zuge des Schreibens von Artikel Internationaler Hilde-Zadek-Gesangswettbewerb bzw. Hochladen und Kategorisieren von commons:Category:Internationaler Hilde-Zadek-Gesangswettbewerb 2015 gestolpert. --M2k~dewiki (Diskussion) 19:04, 14. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 19:04, 14. Jun. 2015 (CEST)

Raimund

Da schaust eh drei- viermal drüber, aber trotzdem sind etliche typos geblieben. Danke für Dein Nacharbeiten! Servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 11:37, 3. Jul. 2015 (CEST)

erledigtErledigt Bitte, gerne. --M2k~dewiki (Diskussion) 11:38, 3. Jul. 2015 (CEST)
Was mich nur immer wieder verblüfft, ich hab' zwar das Rechtschreibprogramm aktiviert, aber es funzt nur sporadisch... Grübelnd, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 11:56, 3. Jul. 2015 (CEST)
Ich bin über diese Seite auf den Artikel und die Fehler aufmerksam geworden. Nach meinem Verständnis pflegt Aka eigene Listen von Wörtern die häufig falsch geschrieben werden, während die Rechtschreibprüfung bekannte richtige Schreibweisen kennt. Je nach Ansatz gibt es immer einen gewissen Prozentsatz an falsch positiver bzw. falsch negativer Klassifizierung (d.h. Wörter werden als Fehler gekennzeichnet, obwohl sie eigentlich keine sind bzw. Wörter werden nicht als Fehler gekennzeichnet, obwohl sie eigentlich welche sind). Wenn man versucht die Anzahl der falsch Positiven zu minimieren, dann steigt unter Umständen die Anzahl der falsch Negativen. --M2k~dewiki (Diskussion) 12:14, 3. Jul. 2015 (CEST)
Danke für die Info, servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 12:45, 3. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 11:38, 3. Jul. 2015 (CEST)

Bühnenbilder der Bregenzer Festspiele

Hallo, M2k! Leider dürfen wir die Aufnahmen der Bühnenbilder der Bregenzer Festspiele nicht auf Commons oder Wikipedia verwenden, siehe dazu commons:Commons:Deletion requests/File:Andrea Chénier Seebühne Bregenz 4.JPG :-( --Reinhard Müller (Diskussion) 09:15, 15. Jul. 2015 (CEST)

Schade. Danke für die Info. --M2k~dewiki (Diskussion) 09:49, 15. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 09:49, 15. Jul. 2015 (CEST)

Hallo M2k~dewiki, wir laden Dich am Freitag, dem 7. August herzlich zum Sommerheurigen ein, der ab 18 Uhr beim Heurigen ZumBinder stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Heuriger ZumBinder
Johann-Staud-Straße 53
1160 Wien

Für die Hinfahrt am Besten ab U3-Ottakring den Autobus 46B (Fahrplan (PDF)), bis Haltestelle Hansl-Schmid-Weg nehmen.
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:41, 21. Jul. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 09:04, 21. Jul. 2015 (CEST)

Danke für deinen Edit bei Siegfried Meryn! Wie schätzt du das ein? Er macht auf seiner Website eine Falschangabe? Dieses Bild (das zweite, lässt sich vergrößern) ist wohl der endgültige Beweis. --= (Diskussion) 18:37, 15. Aug. 2015 (CEST)

Ich vermute, dass auf der Website ein Fehler unterlaufen ist. Allerdings sind die vielen verschiedenen Ordensstufen teilweise wirklich schwer auseinanderzuhalten. Gerne verwechselt werden beispielsweise auch Ehrenkreuz und Ehrenzeichen, siehe beispielsweise Diskussion:Ludwig_Zack - hier wurde in ein und der selben Presseaussendung des Bundeskanzleramtes einmal von Ehrenkreuz und einmal von Ehrenzeichen gesprochen. Auf eine entsprechende Mail-Anfrage bei den unter "Rückfragehinweise" angegeben Personen im Jänner 2015 habe ich keine Antwort erhalten. Beispielsweise kann auch das Innenministerium keine Angaben machen, wie viele Berufstitel durch das Ministerium verliehen wurden: [5]. Das einzige mir bekannte offizielle Dokument bezüglich Verleihung von Ehrenzeichen [6] stammt allerdings bereits vom April 2012, neuere Verleihungen scheinen somit nicht auf. --M2k~dewiki (Diskussion) 19:57, 15. Aug. 2015 (CEST)
Vielen Dank für deine kompetenten Einschätzungen. Ich werde den Herrn mal per E-Mail kontaktieren. Freundliche Grüße, --= (Diskussion) 10:31, 16. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 09:43, 16. Aug. 2015 (CEST)

Frage

Was mache ich falsch? Da kommt immer wer und macht mir zuerst die Anführungszeichen weg und das "geboren") Warum? Kann ich mich beschweren und wo? (nicht signierter Beitrag von Salisburgense (Diskussion | Beiträge) 18:41, 19. Aug. 2015‎)

Hallo Salisburgense, unter Versiongeschichte siehst du die einzelnen Versionen eines Artikels. Dort lässt sich auch nachvollziehen, wer welche Änderungen vorgenommen hat. Beispielsweise wurde diese Änderung von Benutzer Dersachse95 durchgeführt, diese Änderung von Benutzer Färber. Du kannst die Benutzer auf deren Diskussionsseiten direkt ansprechen. Für Biografien empfiehlt sich hinsichtlich Aufbau und Inhalt an Wikipedia:Formatvorlage Biografie zu orientieren.
Bitte Diskussionsbeiträge immer signieren, siehe dazu auch Hilfe:Signatur, damit man erkennt von wem der Beitrag stammt.
Wikipedia bietet auch ein Mentorenprogramm, der Mentor steht neuen Autoren in der Anfangsphase als persönlicher Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Seite. --M2k~dewiki (Diskussion) 18:57, 19. Aug. 2015 (CEST)

Danke! --Salisburgense (Diskussion) 19:01, 19. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 19:05, 19. Aug. 2015 (CEST)

Portal:Österreich/Neue Artikel

Servus! Herzlichen Dank für die laufenden Aktualisierungen bei Portal:Österreich/Neue Artikel! --GT1976 (Diskussion) 16:09, 20. Aug. 2015 (CEST)

Bitte, gerne. --M2k~dewiki (Diskussion) 16:52, 20. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 16:52, 20. Aug. 2015 (CEST)

Herzlichen Dank für die Hilfe. Habe die LCCN-Nummer gesucht und leider nicht gefunden. Könnten Sie mir bitte sagen, wie man das macht? Nochmals Danke--Juanissimo137 (Diskussion) 00:19, 23. Aug. 2015 (CEST)

Also, ich gehe dazu auf [7] und gebe den Namen: Pollak, Egon (also zuerst Nachname, dann Vorname, getrennt durch Beistrich, kann man mittels Copy-Paste beispielsweise aus VIAF oder GND aus den Personendaten übernehmen), dann "Name Authority Headings" auswählen und "Begin Search" klicken. Im Suchergebnis klickt man dann auf "Authorized Heading" des gewünschten Eintrages (passender Name und Lebensdaten). Dann auf den (auf dieser Seite normalerweise einzigen) Link der Person klicken, und unter "LC control no.:" bzw. "LCCN permalink" findet man die LCCN. In den Normdaten des Artikels sind Schrägstriche gemäß Hilfe:Normdaten#LCCN einzufügen sowie führende Nullen nach dem Schrägstrich zu entfernen. Auf Wikidata kann man die LCCN ohne Schrägstriche inklusive der Nullen aus dem LCCN-Suchergebnis übernehmen, Beispiel siehe Egon Pollak auf Wikidata (unter anderem für die Verknüpfung mit den anderssprachigen Artikel, beispielsweise übernimmt die englischsprachige Wikipedia GND/VIAF/LCCN direkt aus Wikidata, es erfolgt üblicherweise keine Pflege der Normdaten im Artikel). --M2k~dewiki (Diskussion) 00:31, 23. Aug. 2015 (CEST)
Möglicherweise einfacher geht es, indem man den Wert aus dem VIAF-Eintrag übernimmt: im Abschnitt "Entwicklung der VIAF-Identifikationsnummer" findet man ebenfalls die LCCN. --M2k~dewiki (Diskussion) 00:35, 23. Aug. 2015 (CEST)
Ganz herzlichen Dank, das war große Hilfe.--Juanissimo137 (Diskussion) 00:50, 23. Aug. 2015 (CEST)
erledigtErledigt Bitte, gerne. --M2k~dewiki (Diskussion) 00:52, 23. Aug. 2015 (CEST)

Hi M2k, ich habe deinen "erledigt-Vermerk" hier noch mal kurz rausgenommen; der Ersteller des Artikels steht nicht mehr zur Verfügung, vielleicht fällt ja aber dir auch etwas zur Nachfrage auf der Diskussionsseite des Artikels ein. Falls nicht: sorry für die Störung. Grüße --Rax post 18:27, 23. Aug. 2015 (CEST)

erledigtErledigt Dass Pollak an einem Herzinfarkt während einer Fidelio-Vorstellung verstorben ist, ist jetzt im Artikel belegt. Für das Festival habe ich keinen Beleg gefunden. --M2k~dewiki (Diskussion) 18:51, 23. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 18:51, 23. Aug. 2015 (CEST)

Münzen

Hallo, M2k~dewiki! Danke für dein Danke! Weisst du, ob es erlaubt ist, Scans von Münzen (Vorder- und Rückseite) bei Wikipedia einzustellen, ohne vorher irgendjemanden um Erlaubnis zu fragen? Eigentlich wollte ich ja aus einem ÖNB-Gratis-Katalog scannen, aber der Aufwand, eine Erlaubnis einzuholen erscheint mir ob der geringen Wahrscheinlichkeit, eine zu bekommen, zu hoch. --DJGrandfather (Diskussion) 13:04, 29. Aug. 2015 (CEST)

Ich vermute, dass das Scannen/Fotografieren (noch) nicht erlaubt ist, es dürfte ähnliches wie unter Hilfe:FAQ zu Bildern#Darf man Buchumschläge oder Zeitschriftencover fotografieren oder einscannen und diese in die Wikipedia einfügen? gelten. Die urheberrechtlich relevante Schöpfungshöhe ist aus meiner Sicht beim Münzdesigns jedenfalls erreicht. Man bräuchte daher vermutlich die Zustimmung des Urhebers (in diesem Fall des Medailleurs), sofern dieser nicht bereits seit mehr als 70 Jahren verstorben ist. Eventuell wendest du dich diesbezüglich an Benutzer Perseus1984, dieser hat zuletzt auf Commons zahlreiche Fotos/Scans von Münzen hochgeladen [8]. Vielleicht hat er diesbezüglich andere Informationen.
Unter [9] steht, dass es in Österreich zwar noch keine höchstgerichtliche Entscheidung über den urheberrechtlichen Schutz eines Münzbildes gibt, die Schöpfungshöhe bei Münzbilder aber erreicht ist und Münzbilder daher urheberrechtlich geschützt sind und auch keine freien, amtlichen Werke darstellen. [10] Die Nutzungsrechte dürften bei der Münze Österreich liegen, Urheberrechte sind in Österreich grundsätzlich nicht übertragbar (bzw. nur an die Erben nach dem Ableben des Urhebers) und liegen immer beim Urheber (dem Medailleur). --M2k~dewiki (Diskussion) 13:44, 29. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 23:16, 29. Aug. 2015 (CEST)

hallo M2k~dewiki: [11] damit bin ich nicht einverstanden. gerade hier hätte dir auffallen müssen, dass nicht 2015 gemeint sein kann, wenn im satz von 2000er die rede ist. entweder der zielartikel qwird auf gesamtschau umgebaut, oder es braucht ihn. wie auch immer,, wäre es nämlich einfacher gewesen, für diesen relevanten suchbegriff https://www.google.at/search?q=EU-Fl%C3%BCchtlingskrise schlicht eine WL anzulegen, wo immer dann auch das passende ziel steht, statt umzubauen. jedenfalls wärs nett, wenn du die serie rückgängig machst: ich nehme in den verlinkungen durchwegs nicht nur auf 2015 bezug, sondern genau das, was ich verlinkt hab. --W!B: (Diskussion) 02:23, 4. Sep. 2015 (CEST)

erledigtErledigt Wie gewünscht wurden die Änderungen rückgängig gemacht. --M2k~dewiki (Diskussion) 09:43, 4. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 09:43, 4. Sep. 2015 (CEST)

Hallo M2k~dewiki!

Die von dir angelegte Seite Österreich 2015 wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 14:58, 9. Sep. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 15:12, 9. Sep. 2015 (CEST)

Danke!

Wollte mich mal dafür bedanken, dass du in letzter Zeit so eifrig in der Vorarlberger Artikelwerkstatt aufräumst! Bitte fühle dich jederzeit berechtigt, dich selbst in die Mitarbeiter-Box im Portal rechts unten einzutragen, falls du das möchtest :-). Übrigens - hast du gesehen, dass es vielleicht beim nächsten Wartungsbausteinwettbewerb ein österreichisches Team geben könnte? Wäre das was für dich? Der Abschnitt ist ja eigentlich sogar von dir angelegt worden :-) --Reinhard Müller (Diskussion) 13:55, 15. Sep. 2015 (CEST)

erledigtErledigt Bitte, gerne. Unter Benutzer:M2k~dewiki/Baustelle#Wartung sind auch die Wartungsseiten der restlichen Bundesländer. In letzter Zeit habe ich vor allem versucht, die Wartungsseite des Burgenlandes abzuarbeiten. Allerdings brauche ich nicht zwingenderweise einen Wettbewerb, um laufend zu versuchen die Qualität zu verbessern oder zumindest zu halten. Für mich ist das etwas das ich immer wieder Mal zwischendurch mache. --M2k~dewiki (Diskussion) 14:03, 15. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 14:03, 15. Sep. 2015 (CEST)

Kategorien

Hallo, mir wäre es lieb, wenn beim Kategorisieren Gerd Hermann Ortler lehrt zwar an einer Hochschule, ist aber kein Hochschullehrer (= Titel „Professor“ oder „Dozent“, der auf der Visitenkarte ja nicht enthalten ist). Mir ist zudem schleierhaft, wieso Ortler angesichts der im Artikel beschriebenen Wirkungsgeschichte als „Person (Südtirol)“ kategorisiert wurde, denn die Regeln für Regionen sind doch analog der Regeln für Kategorie:Person nach Ort; „Person (Wien)“ würde mir evtl. einleuchten.-- Engelbaet (Diskussion) 16:51, 19. Sep. 2015 (CEST)

Bezüglich Kategorie:Hochschullehrer (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) bin ich offenbar nicht der einzige, der meint, dass jemand der an einer Hochschule lehrt als Hochschullehrer kategorisiert werden könnte: [12] (siehe auch Hochschullehrer#Situation in Österreich). Die Kategorie:Person (Südtirol) hat jemand anders hinzugefügt: [13]. Eventuell sollten diese Fragen beim Artikel selbst diskutiert werden. --M2k~dewiki (Diskussion) 17:10, 19. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 17:30, 19. Sep. 2015 (CEST)

Hallo, du hast hier diese Kat. entfernt, da sie eine Unterkat. von Kategorie:Wirtschaftskammer Österreich ist. Das ist aber etwas problematisch. Abgesehen davon, dass die angebotene Alternative Kategorie:Industrie- und Handelskammer als "Sachkategorie" nicht geht, ist ja "Wirtschaftskammerfunktionär" auch eine Unterkat. von "Kammerfunktionär" und diese von Kategorie:Verbandsfunktionär, die allgemein ist. Sollte der Zweig "Kammerfunktionär" für Österreich vorbehalten sein, müsste das auf jeden Fall in der Beschreibung drin stehen. Und "Wirtschaftskammerfunktionär" müsste durchforstet werden, dort ist zumindest Hans Heinrich Driftmann kein Österreicher (weiter habe ich nicht gesucht). Gruß -- Jesi (Diskussion) 13:58, 28. Sep. 2015 (CEST)

erledigtErledigt Hallo, laut Wirtschaftskammer gibt es diese Bezeichnung nur in Österreich und Liechtenstein, in Deutschland die Industrie- und Handelskammer. Die Beschreibung habe ich jetzt zur Kategorie:Wirtschaftskammerfunktionär hinzugefügt. Nachdem Hans Heinrich Driftmann der einzige als Wirtschaftskammerfunktionär kategorisierte Artikel ohne Bezug zur österreichischen Wirtschaftskammer war habe ich die Kategorie dort ebenfalls entfernt. --M2k~dewiki (Diskussion) 14:57, 28. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 14:57, 28. Sep. 2015 (CEST)

Dear M2k~dewiki, wie gets?

Thank you very much for the help on this page. Can you help me if I'll open 2-3 other pages of Miss Italia, to put some news? I'll be pleased to help you in Italian or portuguese.

Thanks a lot for reply here or Italian Wiki.

Rei Momo (Diskussion) 11:23, 29. Sep. 2015 (CEST)

Hello, thanks for your offer, but I have no plans to write something in the Italian or Portuguese wikipedia, since I don't speak any of these languages. --M2k~dewiki (Diskussion) 12:21, 29. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 12:21, 29. Sep. 2015 (CEST)

Hallo M2k~dewiki!

Die von dir stark überarbeitete Seite Liste österreichischer Journalisten wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 14:03, 26. Okt. 2015 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 18:37, 26. Okt. 2015 (CET)

Intern. Mahler Ges.

E. W. Partsch wurde diese Würdigung posthum verliehen, seine Witwe nahm die Urkunde am Freitag in der Feier zum 60. Jahrestag der Gründung entgegen. Bitte wieder einfügen! --Karyatidherme (Diskussion) 10:21, 2. Nov. 2015 (CET)

Bitte um Beleg. Vielen Dank! --M2k~dewiki (Diskussion) 11:15, 2. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 11:15, 2. Nov. 2015 (CET)
Ruf doch einfach an und frage nach: Tel. und Fax:+43-1-505-7330 – https://www.gustav-mahler.org --Karyatidherme (Diskussion) 14:44, 3. Nov. 2015 (CET)

IGMG

Quellennachweis für Ehrung von Bischof & Partsch: Programmblatt des Festakts zum 60-Jährigen Bestehen vom 30. Oktober 2015. --Karyatidherme (Diskussion) 13:57, 6. Nov. 2015 (CET)

Hallo, ideal wäre wenn es dazu beispielsweise eine Presseaussendung oder irgendeinen Eintrag auf der Website der IGMG gäbe. Auf Die goldene Mahler-Medaille ist Erich Wolfgang Partsch beispielsweise noch nicht gelistet, auf Vorstand scheint der Ehrenpräsident Rainer Bischof noch nicht auf. --M2k~dewiki (Diskussion) 14:04, 6. Nov. 2015 (CET)
Sind halt Schlafmützen, die die Seite dort pflegen! --Karyatidherme (Diskussion) 01:47, 9. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 11:04, 9. Nov. 2015 (CET)

Rendez-vous

Danke für die prompte Hilfe, ich habe nicht herausgefunden warum die Infobox nicht mehr funktionierte. --Pcpanik (Diskussion) 11:03, 9. Nov. 2015 (CET)

erledigtErledigt Bitte, gerne. --M2k~dewiki (Diskussion) 11:04, 9. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 11:04, 9. Nov. 2015 (CET)

Portal Österreich (Neue Artikel)

Danke fürs immer fleißig eintragen. Machst du das eigentlich per Script oder wie schaffst du das immer so zeitnah? Lg --Geiserich77 (Diskussion) 11:36, 11. Nov. 2015 (CET)

erledigtErledigt Bitte, gerne. Das Eintragen erfolgt manuell, neue Artikel finden sich unter Spezial:Neue Seiten, wobei einige auch noch keine oder keine österreichbezogenen Kategorien haben (Beispiel [14], [15]), sodass man diese nachtragen kann, damit sie später auch ein Catscan/Merlbot findet. Manche österreichbezogenen Artikel werden auch per SLA gelöscht, ohne dass ein Bot oder Catscan jemals davon Kenntnis nimmt, in der Versiongeschichte der manuell erstellten Seite sind diese dann aber oftmals trotzdem zu finden (Beispiel [16]) sodass diese dann beispielsweise in andere Wikis exportiert werden können ([17]). Einzig jene Artikel welche zuerst im Benutzernamensraum erstellt wurden und erst später verschoben wurden findet man damit nicht, auch nicht jene welche beispielsweise ursprünglich als Weiterleitung angelegt wurden und später zu einem eigenständigen Artikel ausgebaut wurden, dafür muss man entweder einen Catscan durchführen bzw. die Ergebnisse von Merlbot (sofern dieser gerade funktioniert, in der ersten Jahreshälfte 2015 wurden die automatischen Seiten aufgrund des Ausfalls der Tools/Lab-Server eher nur sporadisch aktualisiert) verwenden. Die meisten Artikel werden aber direkt im ANR angelegt. --M2k~dewiki (Diskussion) 12:21, 11. Nov. 2015 (CET)
<einmisch>Kannst du mir die österreichbezogenen SLA mitteilen, damit ich sie dann für das RegiowikiAT holen könnte, wenn sie interessant sind. --lg K@rl 14:42, 11. Nov. 2015 (CET)
Laut der Versiongeschichte gab es da zuletzt etwa ASAMER Kies- und Betonwerke GmbH (AKB) (es gibt hier aber noch Asamer Baustoffe und Asamer Holding) oder Whiskydestillerie J. Haider. --M2k~dewiki (Diskussion) 14:52, 11. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 12:21, 11. Nov. 2015 (CET)

Hallo M2k~dewiki!

Die von dir angelegte Seite Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2016 wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 14:10, 14. Nov. 2015 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 14:43, 14. Nov. 2015 (CET)

Einladung Stammtisch nach Mödling

Hallo M2k~dewiki - ich weiß ja nicht wo du in NÖ zhaus bist, aber vielleicht ist er für dich möglcih WP:Niederösterreich - lg K@rl 12:56, 9. Nov. 2015 (CET)

Hallo Karl, vielen Dank für die Einladung. Ich bin im Bezirk Neunkirchen zuhause, allerdings ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs was manchmal mühsam ist, weil der Bus nur einige wenige Male täglich fährt... Bislang war ich noch bei keinem Wiki-Treffen. Gibt es da eine Agenda ? --M2k~dewiki (Diskussion) 13:26, 9. Nov. 2015 (CET)
Sorry, das ich erst jetzt antworte. Ein direktes Programm nicht, das ergibt sich immer erst vor Ort. In NÖ haben wir nicht viele WP:Wien ist da ergiebiger. Es ist aber schon ein Erlebnis, wenn man manche Leute im realen Leben kennenlernt. Das erleichtert das Zusammenarbeiten auch in der virtuellen sehr stark. siehe auch WP:PB --lg K@rl 14:40, 11. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 20:46, 29. Nov. 2015 (CET)

Hallo M2k~dewiki!

Die von dir stark überarbeitete Seite Thomas Punkenhofer wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:34, 29. Nov. 2015 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 20:46, 29. Nov. 2015 (CET)

Yella Hertzka - Foto hinzufügen?

Grüß Dich,
dankeschön für Deine Hilfe bei dem Artikel! Es gibt schöne Porträtfotos von Yella, aber bin noch nicht so lange dabei und traue mich nicht (wegen des Copyrights), einfach irgendwo etwas herunterzuladen. Kennst Du Dich besser aus, würdest Du das übernehmen? Ein Foto von ihr würde den Artikel noch aufwerten! Viele Grüße--Maimaid Vielfalt statt Einfalt! 17:03, 11. Dez. 2015 (CET)

Tutorial - Hochladen von Bildern
Bitte gerne. Bezüglich fremder Fotos gilt Wikipedia:Bildrechte#Fremde_Aufnahmen zu beachten. Ein Bild/Foto kann in der Regel nur dann verwendet werden, wenn der Urheber (d.h. beispielsweise der Maler oder der Fotograf) zumindest 70 Jahren verstorben ist. Alternativ kann bei unbekanntem Urheber (Fotograf/Maler) das Foto/Bild auch verwendet werden, wenn es älter als 100 Jahre ist. Wenn der Urheber noch lebt müsste die Genemigung des Urhebers eingeholt werden, wenn dieser nicht mehr lebt geht das Urheberrecht an die Erben über und die Genehmigung müsste von diesen eingeholt werden. In manchen Fällen findet man auch Fotos mit freier Lizenz beispielsweise auf https://search.creativecommons.org/ oder https://www.flickr.com/ (Hilfe:Flickr, bei Flickr-Suche "Kommerzielle Nutzung und Änderungen erlaubt" auswählen). --M2k~dewiki (Diskussion) 17:24, 11. Dez. 2015 (CET)
Im Fall von [18] könntest du beispielsweise eine Anfrage an die ÖNB stellen, siehe Commons:Commons:E-Mail-Vorlagen --M2k~dewiki (Diskussion) 17:41, 11. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 17:24, 11. Dez. 2015 (CET)

Alfred Šramek

Hallo! Ich habe gesehen, dass Sie meine Änderungen entfernt haben. Ich kann den Tod von Johanna Šramek sehr wohl belegen...Ich habe ihren Partezettel zuhause und war auf ihrer Beerdigung. Fragen Sie gerne auch Lukas Perman und Marjan Shaki...die waren nämlich auch da!

Liebe Grüße und guten Rutsch! OperaVienna (Diskussion) 19:56, 31. Dez. 2015 (CET)

Zusätzlich zur Belegpflicht gilt auch Wikipedia:Artikel über lebende Personen#Kinder beschriebener Personen zu beachten. --M2k~dewiki (Diskussion) 20:11, 31. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M2k~dewiki (Diskussion) 20:11, 31. Dez. 2015 (CET)