Benutzer:Monandowitsch/Liste der Straßen und Plätz in Volkach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einteilung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entstehung des Straßenystems[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übersicht der Straßen und Plätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons!

Name
(Lage)
Gemarkung Länge/Maße
(in Metern)
Namensherkunft Anmerkungen Bild
Alte Obervolkacher Straße

(Lage)

0Volkach 01430 Obervolkach, Ortsteil der Stadt Volkach Geschichte: Der westliche Teil der Straße war bis ins 20. Jahrhundert Teil der Unteren Vorstadt, die Benennung der Straße erfolgte wegen ihres Verlaufs entlang des Volkachbachs in Richtung Obervolkach. Die Straße verlor ihre verkehrswichtige Bedeutung als Ortsverbindungsstraße mit dem Bau der neuen Obervolkacher Straße.

Straßenverlauf: Die Straße zweigt von der Josef-Wächter-Straße ab, sie verläuft zunächst entlang der Stadtgräben im Norden der Volkacher Altstadt. Die Straßen In den Böden im Norden und Am Zeilitzheimer Tor im Süden münden in die Straße ein. Ein Kreisverkehr bildet das Ende der bebauten Stadtfläche, nun verläuft die Straße an der Schaubmühle vorbei, im Norden befindet sich der Volkachbach, hier ist die Straße lediglich für Fahrradfahrer zu nutzen. Die Straße endet kurz hinter der Herrenmühle am Übergang zur Gemarkung des Ortsteils Obervolkach.

Alte Obervolkacher Straße
Alte Sommeracher Straße

(Lage)

0Volkach 0738 Sommerach, Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Kitzingen Geschichte: Die Straße wurde ursprünglich als Ortsverbindungstraße zwischen Volkach und Sommerach geplant. Erst durch den Bau der Staatsstraße St2260 verlor die Straße ihre verkehrswichtige Bedeutung als Ortsverbindungsstraße. Die Straße wurde durch die Staatsstraße in zwei Teile geteilt.

Straßenverlauf: Die Straße verläuft lediglich als Fuß- und Fahrradweg in südwestlicher Richtung von der Staatsstraße St2260 weg (480 m). Ein kleineres Teilstück (258 m) kreuzt von der Ländestraße ab und endet in einer Sackgasse.

Am Alten Bahnhof

(Lage)

0Volkach 0203 Bahnhof, Verkehrs- oder Betriebsanlage einer Bahn Geschichte: Die Straße erhielt ihre Benennung nach dem stillgelegten Volkacher Bahnhof.

Straßenverlauf: Die Straße zweigt von der Dieselstraße ab. Sie verläuft durch die Parkplätze des Gewerbeparks. Die Straße säumen viele Einzelhandelsunternehmen, ein Café und eine Apotheke

Am Bach

(Lage)

0Volkach 093 Bach, kleines fließendes natürliches Gewässer Geschichte: Die Straße war bis ins 20. Jahrhundert Teil der Unteren Vorstadt. Sie erhielt ihren Namen nach dem Volkachbach.

Straßenverlauf: Die Straße zweigt von der Josef-Wächter-Straße unterhalb der Volkacher Innenstadt ab. Sie führt entlang des Weinfestplatzes in Richtung Staatsstraße St2271 und folgt dabei dem Verlauf des Volkachbachs. Die letzten Meter sind lediglich für Fußgänger und Fahrradfahrer nutzbar.

Am Bühl

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Krautheim 0206 Hügel auch Bühl, mittelgroße Erhebung in einer Landschaft; Flurbezeichnung Geschichte: Das Baugebiet „Am Bühl“ wurde im Jahr 1966 ausgewiesen. Wahrscheinlich geht der Name auf eine alte Flurbezeichnung zurück.

Straßenverlauf: Die Straße zweigt von der Zeilitzheimer Straße ab und verläuft gerade in westlicher Richtung. Sie weist auf beiden Seiten Wohnbebauung auf.

Am Gries

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Fahr 0660 Namensherkunft unklar Geschichte: Die Straße wurde erst im 20. Jahrhundert bebaut. Wahrscheinlich geht der Name auf eine Flurbezeichnung zurück.

Straßenverlauf: Die Straße zweigt von der Mönchbergstraße in Richtung Südwesten ab. Sie verläuft in einem weiten Bogen um den Altort. Die Straßen In der Tanne, Drosselstraße und Am Sportplatz zweigen von ihr ab. Im weiteren Verlauf teilt sich die Straße, während der eine Teil Richtung Maingasse weiterläuft (516 m), endet der andere in einer Sackgasse (144 m).

Am Hohen Weg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0291 Flurbezeichnung Geschichte: Die Bebauung der Straße begann in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Der Name der Flur tauchte erstmals im Jahr 1698 in den Quellen auf, er wurde schon damals „Am Hohen Weg“ genannt.

Straßenverlauf: Die Straße bildet eine der Haupterschließungsstraßen des Baugebietes, das in den achtziger Jahren erschlossen wurde. Sie verläuft in ost-westlicher Richtung und zweigt von der Gaibacher Straße ab. Die Ratsherrenstraße und die Straße Am Sambühl zweigen von ihr ab. Die Straße endet in der Straße Am Steinberg.

Am Holzberg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0311 Flurbezeichnung Geschichte: Die Bebauung dieser Straße begann in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Der Name geht allerdings auf eine Flurbezeichnung zurück, die wesentlich älter ist.

Straßenverlauf: Die Straße verläuft in einer umgekehrten Hufeisenform, dessen Enden in die Straße Unterer Haidweg münden. Außerdem zweigt der Weidingerring von der Straße ab.

Am Kapellenberg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Gaibach 0395 Hl. Kreuzkapelle, 1697 bis 1700 von Leonhard Dientzenhofer errichtet Geschichte: Der sogenannte Kapellenberg hat diese Bezeichnung seit Beginn des 18. Jahrhunderts und wird heute von der gleichnamigen Weinlage eingenommen. Im 20. Jahrhundert entstand an seinem südlichen Hang ein Wohngebiet.

Straßenverlauf: Die Straße zweigt von der Balthasar-Neumann-Straße ab und bildet dann einen Ring (358 m). Ein kleinerer Fußweg (37 m) in Richtung der Weinberge zweigt im Nordwesten von der Straße ab.

Am Kloster

(Lage)

0Astheim 0182 Kloster, Anlage, in der Menschen in einer auf die Ausübung ihrer Religion konzentrierten Lebensweise zusammenleben Geschichte: Das Kartäuserkloster Pons Mariae entstand bereits im Jahr 1409. Die Straße wurde aber wohl erst im 20. Jahrhundert benannt, weil zu diesem Zeitpunkt im Osten einige Höfe gebaut wurden.

Straßenverlauf: Die Straße zweigt von der Staatsstraße 2260 ab und verläuft in nordwestlicher Richtung. Die Straße verbindet den Astheimer Altort mit dem am Ortsrand gelegenen Friedhof. Die Straße geht in einen Feldweg über.

Am Kreuz

(Lage)

0Obervolkach 0284 Kreuz, Hauptsymbol des Christentums Geschichte: Die Straße entstand wahrscheinlich erst im 20. Jahrhundert. Sie wurde nach einem Kruzifix aus dem Jahr 1903 benannt.

Straßenverlauf: Die Straße zweigt von der Landsknechtstraße ab und verläuft in nordwestlicher Richtung. Nach einer Biegung in Richtung Nordosten geht sie in die Michaelistraße über.

Am Model

(Lage)

0Volkach 0444 Flurbezeichnung Geschichte: Die Straße wurde bereits im Jahr 1404 erwähnt, damals wurde die Flur „Am Modell“ genannt und war eine der Hauptanbaugebiete von Wein in der Umgebung der Stadt Volkach. Die Straße erhielt den heutigen Namen in den 1980er Jahren.

Straßenverlauf: Die Straße verläuft im äußersten Nordwesten des bebauten Stadtgebietes der Kernstadt. Die Straßen Am Steinberg, Ratsherrstraße gehen in die Straße am Model über. Nach einer Biegung verläuft die Straße parallel zur Gaibacher Straße, mit der sie durch einen Fußweg verbunden ist. In diesem Abschnitt zweigt die Zapfenleite ab.

Am Pfarrgarten

(Lage)

0Obervolkach 0542 Pfarrgarten, Gärten neben dem Pfarrhaus Geschichte: Die Straße wurde in den 1960er Jahren benannt, als man in Obervolkach die sogenannte Siedlung als Baugebiet auswies. Historisch schließt sich die Straße an das Pfarrhaus der Gemeinde an.

Straßenverlauf: Die Straße zweigt von der Waldstraße ab und verläuft in südwestlicher Richtung, bis sie in der Dr.-Gengler-Straße mündet (295 m). Vier Sackgassen gleichen Namens zweigen von der Straße Am Pfarrgarten ab (68 m, 59 m, 59 m, 61 m).

Am Rotweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Fahr 0290 Flurbezeichnung Geschichte: Die Straße wurde wohl erst im 20. Jahrhundert benannt.

Straßenverlauf: Die Straße befindet sich im Norden des bebauten Gebietes von Fahr. Sie zweigt von der Stammheimer Straße ab und verläuft 210 m in Richtung Nordosten, ehe sie in einem Feldweg endet. Ein 80 m Straßenteil verläuft in Richtung der Blütenstraße.

Am Sambühl

(Lage)

0Volkach 0484 Hügel auch Bühl, mittelgroße Erhebung in einer Landschaft Geschichte: Die Straße geht wohl auf eine alte Flurbezeichnung zurück. Als echten Straßennamen benutzte man sie allerdings erst in den 1980er Jahren.

Straßenverlauf: Die Straße befindet sich im Zentrum des Neubaugebietes unterhalb des Volkacher Kirchbergs. Sie zweigt von der Straße Am Hohen Weg ab und zieht sich in südöstlicher Richtung, bis sie in einer Sackgasse mit Wendehammer endet (373 m). Ein Straßenteil von 111 m mündet in der Ratsherrstraße.

Amselweg

(Lage)

0Volkach 0183 Amsel auch Schwarzdrossel, Vogelart in der Familie der Drosseln Geschichte: Die Straße entstand im 20. Jahrhundert als Straße im Neubaugebiet.

Straßenverlauf: Die Straße zweigt von der Ringstraße ab und verläuft in östlicher Richtung, ehe sie in der Scheffelstraße mündet.

Am Spiegel

(Lage)

0Volkach 0105 Flurbezeichnung Geschichte: Die Straße wurde in den 1980er Jahren benannt, der Name geht auf eine Flurbezeichnung zurück, die bereits 1404 erwähnt wurde. Die Stelle war lange Zeit mit Weinbergen besetzt.

Straßenverlauf: Die Straße zweigt von der Straße In den Böden ab und läuft in einer Sackgasse aus.

Am Sportplatz

(Lage)

0Fahr 0251 Sportplatz, große, ebene und freie Fläche, auf der man Sport treibt Geschichte: Die Straße wurde wohl im 20. Jahrhundert nach der Sportstätte des 1. FC Fahr benannt.

Straßenverlauf: Die Straße befindet sich im Süden des Fahrer Ortsgebietes. Sie zweigt von der Straße Am Gries ab und läuft in einem Feldweg aus.

Am Steinberg

(Lage)

0Volkach 0235 Flurbezeichnung Geschichte: Die Straße entstand in den 1980er Jahren unterhalb des Kirchberges.

Straßenverlauf: Die Straße zweigt vom Kirchbergweg ab, verläuft in nordnordöstlicher Richtung und endet Am Model.

Am Wehr

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Obervolkach 0231 Wehr, Absperrbauwerk im Wasserbau Die Straße befindet sich (193, 38) Am Wehr
Am Weidach

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Krautheim 0229 Weidach, Zufluss der Volkach bei Krautheim Die Straße befindet sich Am Weidach
Am Weißen Sand

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Astheim 0394 Weißer Sand auch Dürringswasen, ältestes Naturschutzgebiet des Landkreises Kitzingen auf der Gemarkung Astheim Die Straße befindet sich (212, 135, 47)
Am Zeilitzheimer Tor

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 084 Zeilitzheimer Tor, Öffnung der mittelalterlichen Altstadt Volkachs im Nordosten, 18. Jahrhundert Die Straße befindet sich im äußersten Nordosten der mittelalterlichen Altstadt. Sie verläuft über den Volkachbach, der hier den alten Stadtgraben bildete. Ein Teil der Straße wird von einer Brücke eingenommen. Am Zeilitzheimer Tor
An den Rittergütern

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0338 Rittergut, war ein Landgut, mit dessen Besitz durch Gesetz oder Gewohnheitsrecht Vorrechte verbunden waren Die Straße befindet sich
An der Brunnsteige

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0369 Flurbezeichnung Die Straße befindet sich, 1698 erwähnt „Brunnsteig“
An der Gaibach

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Gaibach 0188 Gaibach, rechter Zufluss der Volkach Nahe der Einöde Stettenmühle Die Straße befindet sich
An der Güß

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Escherndorf 0152 Flurbezeichnung Die Straße befindet sich
An der Haide

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0157 Haide, Bezeichnung für einen Landschaftstyp, die durch nährstoffarme und saure Böden gekennzeichnet sind Die Straße befindet sich
An der Landleite

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0457 Flurbezeichnung Die Straße befindet sich (237, 59, 54, 54, 53)
An der Mühle

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0555 Mühle, Anlage, um stückiges Aufgabematerial zu einem fein- oder feinstkörnigen Endprodukt zu zerkleinern, hier Schaubmühle Die Straße befindet sich (288, 267)
An der Setz

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Astheim 0465 Flurbezeichnung Die Straße befindet sich (230, 147, 88)


An der Steige

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Escherndorf 0145 Steige, steiler Straßen- oder Wegabschnitt Die Straße befindet sich
An der Weißen Marter

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0647 Weiße Marter, Die Straße befindet sich (196, 172, 95, 92, 92)
Annastraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Obervolkach 049 Anna, Heilige, Mutter Marias Die Straße befindet sich
Asternweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0493 Astern, Pflanzengattung in der Familie der Korbblütler Die Straße befindet sich (440, 29, 24)
Astheimer Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Escherndorf 0696 Astheim, Ortsteil von Volkach Die Straße verbindet die Ortsteile Escherndorf und Astheim, sie geht in die Kreisstraße KT31 über. Im Ortskern von Escherndorf bildet sie einen Teil des Ensembles Ortskern Escherndorf. Astheimer Straße
Badgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 065 Badehaus, ein öffentliches Bad Die Straße befindet sich, 1833 unbenannt Badgasse
Bahnhofsplatz

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0108 Bahnhof, Verkehrs- oder Betriebsanlage einer Bahn Die Straße befindet sich
Bahnhofstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0323 Bahnhof, Verkehrs- oder Betriebsanlage einer Bahn Die Straße befindet sich, urspr. Teil Obere Vorstadt 1833 Böllen-Gasse
Balthasar-Neumann-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Gaibach 0363 Balthasar Neumann (1687–1753), Baumeister, Erbauer der Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit Die Straße befindet sich (344, 19)
Benedikt-Mahlmeister-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0265 Benedikt II. Mahlmeister (1748–1821), letzter Abt des Klosters Theres, Stifter Die Straße befindet sich
Bindersgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Eichfeld 0126 Namensherkunft unbekannt Die Straße befindet sich (88, 38) Bindersgasse
Birkenstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Rimbach 0512 Birken (Betula), Pflanzengattung in der Familie der Birkengewächse Die Straße befindet sich (332, 180)
Bleichwasen

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Gaibach 0415 Bleichwasen, Platz, an dem Textilien gebleicht wurde Die Straße befindet sich
Blumenstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Astheim 0477 Blume, in der Alltagssprache entweder eine dekorative Blüte, einen Blütenstand inkl. eines Teils der Sprossachse meistens krautiger Pflanzen oder eine dekorativ blühende Topf- oder Gartenpflanze Die Straße befindet sich (358, 76, 43) Blumenstraße
Blütenstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Fahr 0608 Blüte, unverzweigter Kurzspross einer Pflanze mit begrenztem Wachstum Die Straße befindet sich (480, 79, 49) Blütenstraße
Bocksbeutelstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Escherndorf 0570 Bocksbeutel, Flasche in angenäherter Form eines flach gedrückten Ellipsoids für Weine aus dem Anbaugebiet Franken. Die Straße befindet sich
Brandshof

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 035 Brandshof, Bürgerhof in der Stadt Volkach abseits der Hauptstraße Die Straße befindet sich, 1833 unbenannt Brandshof
Bürgermeister-Erhard-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Obervolkach 0317 Franz Erhard (1886–1967), Bürgermeister von Obervolkach, Ehrenbürger; Karl Erhard (1927–2013), bis 1978 letzter Bürgermeister von Obervolkach Die Straße befindet sich (250, 67) Bürgermeister-Erhard-Straße
Dieselstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0592 Rudolf Diesel (1858–1913), deutscher Ingenieur und Erfinder des Dieselmotors Die Straße befindet sich (419, 173)
Dimbacher Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 01269 Dimbach, Ortsteil der Stadt Volkach Die Straße befindet sich (1070, 61, 59, 45, 34), 1833 Sau-Gasse, urspr. Teil Obere Vorstadt
Dorfplatz

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Dimbach 0196 Dorfplatz, zentraler Platz in der Mitte eines Dorfes Der Platz befindet sich (114, 82) Dorfplatz
Dorfstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Fahr 0175 Dorfstraße, Straße durch eine kleine Gruppensiedlung Die Straße befindet sich Dorfstraße
Dr.-Carl-Friderich-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0274 Carl Friderich (1802–1870), Rechtsanwalt und Notar, Stifter Die Straße befindet sich
Dr.-Eugen-Schön-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0531 Eugen Schön (1770–1842), Stadtpfarrer von Volkach, Historiker, Ehrenbürger Die Straße befindet sich
Dr.-Gengler-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Obervolkach 0850 Nikolaus Philipp Gengler (1894–1983), Geistlicher Rat, Pfarrer von Obervolkach 1956–1970, Ehrenbürger Die Straße befindet sich (734, 42, 37, 37) Dr.-Gengler-Straße
Drosselstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Fahr 0156 Singdrossel, Vogelart aus der Familie der Drosseln Die Straße befindet sich
Dürrgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Gaibach 0144 Flurbezeichnung Die Straße befindet sich
Eichfelder Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0644 Eichfeld, Ortsteil der Stadt Volkach Die Straße befindet sich Eichfelder Straße
Elgersheimer Weg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Fahr 0159 Elgersheim, Ortsteil der Stadt Volkach Die Straße befindet sich
Engertstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 095 Charles Engert (1853–1911), Bauunternehmer, Stifter des Volkacher Kindergartens Die Straße befindet sich
Erlachhof

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0571 Erlach, ahd. erl und lahha, mit Erlen bewachsener Sumpf Die Straße befindet sich
Erlachweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0589 Erlach, ahd. erl und lahha, mit Erlen bewachsener Sumpf; Flurbezeichnung Die Straße befindet sich, 1698 erwähnt „Erlach“, „Erlachswasen“ Erlachweg
Escherndorfer Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Astheim 0527 Escherndorf, Ortsteil der Stadt Volkach Die Straße befindet sich Escherndorfer Straße
Eulengrube

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Escherndorf 036 Eulengrube, älteste Weinlage Frankens, erster Nachweis bereits aus dem Jahr 778, 1972 aufgelöst Die Gasse befindet sich
Fahrer Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0529 Fahr (Volkach), Ortsteil der Stadt Volkach Die Straße befindet sich, urspr. Teil untere Vorstadt
Felsenkeller

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Krautheim 0133 Felsenkeller, komplett in Stein gehauener Keller Die Straße befindet sich
Finkenweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0176 Finken, Familie aus der Ordnung der Sperlingsvögel Die Straße befindet sich Finkenweg
Fischerweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Astheim 0436 Fischer, Person, die den Fischfang ausübt; Astheim besaß die Fischweide am Main Die Straße befindet sich (299, 49, 48, 40)
Fliederstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0270 Flieder, Pflanzengattung aus der Familie der Ölbaumgewächse Die Straße befindet sich
Forststraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Rimbach 0122 Forst, bewirtschafteter Wald Die Straße befindet sich
Frank-Ritter-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Astheim 0204 Frank Ritter (1844–1915), Fabrikant und Wohltäter, Ehrenbürger Die Straße befindet sich Frank-Ritter-Straße
Friedenstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0241 Frieden, die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung und besonders von Krieg Die Straße befindet sich (193, 48)
Friedrich-Ebert-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0206 Friedrich Ebert (1871–1925), deutscher Politiker, Reichspräsident (1919–1925) Die Straße befindet sich
Gaibacher Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0489 Gaibach, Ortsteil der Stadt Volkach Die Straße befindet sich, urspr. Teil Untere Vorstadt, 1404 genannt, „Gaibacher Weg“
Gänseplatz

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 043 Gänse, eine Unterfamilie der Entenvögel Der Platz befindet sich, nach Brand 1804 Erweiterung durch Zürckversetzen der Wohnhäuser, 1833 Gäns-Platz Gänseplatz
Gartenstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0199 Garten, abgegrenztes Stück Land, in dem Pflanzen angebaut werden Die Straße befindet sich Gartenstraße
Georg-Berz-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0143 Georg Berz (1897–1973), 1945 und 1948 bis 1970 Bürgermeister der Stadt Volkach, Ehrenbürger Die Straße befindet sich, 1833 Weiher-Thor
Gerlachshausener Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Dimbach 0112 Gerlachshausen, Ortsteil der Gemeinde Schwarzach am Main Die Straße befindet sich Gerlachshausener Straße
Goethestraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0300 Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832), deutscher Dichter Die Straße befindet sich
Grabengasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0193 Stadtgraben, Teil der Stadtbefestigung, Annäherungshindernis im unmittelbaren Vorfeld einer mittelalterlichen Stadt Die Straße befindet sich, 1833 unbenannt
Gründleinsstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Obervolkach 0108 Gründleinsmühle, Dorfmühle von Obervolkach an der Volkach Die Straße befindet sich
Hans-Haupt-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0162 Hans Georg Haupt (1865–1938), Fabrikant, Ehrenbürger Die Straße befindet sich
Hauptstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0356 Hauptstraße, Straße mit hohem Verkehrsaufkommen und einer wichtigen Verbindungsfunktion Die Straße befindet sich, ursprünglich Siedlungsweg, hochwasserfrei, Hallburg-Volkach-Maria im Weingarten, Handelsstraße 1500 gemeine Straße, 1833 Markt-Strasse Obere Hauptstraße
Heimgartenweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 059 Namensherkunft unbekannt Die Straße befindet sich
Herrengasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Eichfeld 057 Herr, Standesbezeichnung und ein Herrschaftstitel Die Straße befindet sich Herrengasse
Hetzersgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 048 Hetzer, alte Bezeichnung für Jäger, von Hatz Die Straße befindet sich, 1833 unbenannt Hetzersgasse
Hirtenweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Gaibach 0478 Hirte, Person, die eine Herde von Nutztieren hütet Der Weg befindet sich (410, 68)
Hofwiesenstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Eichfeld 0135 Namensherkunft unbekannt Die Straße befindet sich Hofwiesenstraße
Höfleinsgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 082 Höflein, Verkleinerungsform, Siedlungsstelle eines Bauern beziehungsweise Landwirts Die Straße befindet sich, Spätmittelalterlicher Ausbau, nach Brand 1804 erweitert, zuvor max. 1,5 m breit, 1833 unbenannt Höfleinsgasse
Hohlweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Gaibach 0114 Hohlweg, Weg, der sich durch jahrhundertelange Nutzung in das Gelände eingeschnitten hat Der Weg befindet sich
Hügelstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Rimbach 0123 Hügel, mittelgroße Erhebung in einer Landschaft Die Straße befindet sich Hügelstraße
Im Seegrund

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Stettenmühle 058 See, Stillgewässer mit oder ohne Zu- und Abfluss Die Straße befindet sich
Im Seelein

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0772 Seelein, Verkleinerungsform, Stillgewässer mit oder ohne Zu- und Abfluss Die Straße befindet sich (616, 79, 77)
In den Böden

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0885 Namensherkunft unbekannt Die Straße befindet sich
In den Gräben

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0147 Stadtgraben, Teil der Stadtbefestigung, Annäherungshindernis im unmittelbaren Vorfeld einer mittelalterlichen Stadt Die Straße befindet sich
In der Röthe

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0169 Namensherkunft unbekannt Die Straße befindet sich
In der Tanne

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Fahr 0121 Namensherkunft unbekannt Die Straße befindet sich
Industriestraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0453 Industrie, Teil der Wirtschaft, der gekennzeichnet ist durch die Produktion und Weiterverarbeitung von materiellen Gütern oder Waren Die Straße befindet sich
Jägerpfad

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Eichfeld 0133 Namensherkunft unbekannt Die Straße befindet sich (92, 41)
Jahnstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0102 Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852), deutscher Pädagoge, Initiator der Turnbewegung Die Straße befindet sich
Järkendorfer Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Eichfeld 0486 Järkendorf, Ortsteil der Stadt Prichsenstadt Die Straße befindet sich Järkendorfer Straße
Johann-Erbig-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0187 Johann Erbig (1897–1950), Privatier, Stadtrat (1909–1933), Ehrenbürger Die Straße befindet sich
Josef-Wächter-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0171 Josef Wächter (1870–1947), 1906 bis 1935 Bürgermeister der Stadt Volkach, Ehrenbürger Die Straße befindet sich, 1964 Teil mit Bildstock Lindenplatz (eine Linde), urspr. Teil Untere Vorstadt Josef-Wächter-Straße
Julius-Echter-Platz

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0209 Julius Echter von Mespelbrunn (1545–1617), Fürstbischof von Würzburg und Herzog von Franken (1573–1617), Stiftung Armen- und Krankenspital in Volkach Der Platz befindet sich, 9. Januar 1957 Benennung Julius-Echter-Platz
Kapellenstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Fahr 0502 Kapelle, kleine Bet-, Gottesdienst- oder Andachtsräumlichkeit Die Straße befindet sich (341, 95, 66)
Kapellenweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0239 Kapelle, kleine Bet-, Gottesdienst- oder Andachtsräumlichkeit Die Straße befindet sich
Kardinal-Döpfner-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Rimbach 0341 Julius August Kardinal Döpfner (1913–1976), Bischof von Würzburg und Berlin, Erzbischof von München und Freising Die Straße befindet sich (301, 40) Kardinal-Döpfner-Straße
Kartäuserstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Astheim 0658 Kartäuser, ein römisch-katholischer Orden Die Straße befindet sich (581, 77) Kartäuserstraße
Kellereigasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 044 Kellerei, Bezeichnung für den von einem Keller verwalteten Amtsbereich eines mittelalterlichen Territorialherren Die Gasse befindet sich, 1833 unbenannt Kellereigasse
Keltenweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Astheim 088 Kelten, Volksgruppen der Eisenzeit in Europa Die Straße befindet sich
Kirchbergweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0396 Kirchberg, Berg, auf dem sich die Vorgängerkirche von Maria im Weingarten befand Die Straße befindet sich, urspr. Teil Untere Vorstadt, 1404 erwähnt
Kirchgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 046 Kirche, ein von einer christlichen Glaubensgemeinschaft zum Gebet und zum Gottesdienst genutztes Bauwerk Die Gasse befindet sich, 1833 unbenannt Kirchgasse
Kirchstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Astheim 0402 Kirche, ein von einer christlichen Glaubensgemeinschaft zum Gebet und zum Gottesdienst genutztes Bauwerk Die Straße befindet sich (296, 48, 35, 23) Kirchstraße
Klostergasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 045 Kloster, Anlage, in der Menschen in einer auf die Ausübung ihrer Religion konzentrierten Lebensweise zusammenleben Die Gasse befindet sich, 1833 unbenannt Klostergasse
Kolpingstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0248 Adolph Kolping (1813–1865), deutscher katholischer Priester, Gründer des Kolpingwerkes Die Straße befindet sich, 9. Januar 1957 Benennung
Kornflur

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0185 Flurbezeichnung Die Straße befindet sich, 1698 erwähnt
Krautheimer Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Rimbach 0306 Krautheim, Ortsteil der Stadt Volkach Die Straße befindet sich Krautheimer Straße
Kreuzgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0134 Kreuz, rechtwinkliger Schnittpunkt zweier Straßen, hier Kreuzgasse und Weinstraße Die Gasse befindet sich, Spätmittelalterlicher Ausbau Nord-Süd Verkehr, Erweiterung nach Brand 1804, 1833 unbenannt Kreuzgasse
Krönleinstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Rimbach 0240 Flurbezeichnung Die Straße befindet sich
Kühgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0106 Kuh, weibliches Hausrind Die Straße befindet sich, 1833 Küh-Gasse, urspr. Teil Obere Vorstadt Kühgasse
Ländestraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0248 Lände, ein einfacher Landeplatz an einem Gewässer Die Straße befindet sich
Landsknechtstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Obervolkach 0457 Landsknecht, zu Fuß kämpfender Söldner des 15. und 16. Jahrhunderts; Obervolkacher Landsknecht, Weinlage in Obervolkach Die Straße befindet sich Landsknechtstraße
Landstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Krautheim 0624 Chausee auch Landstraße, gut ausgebaute Straße, zwischen zwei Orten Die Straße befindet sich Landstraße
Lehenweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Gaibach 0137 Lehen, Teil der hochmittelalterlichen Gesellschaftsordnung Die Straße befindet sich
Lessingstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0338 Gotthold Ephraim Lessing (1729–1781), deutscher Dichter der Aufklärung Die Straße befindet sich
Lindenstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Rimbach 0816 Linden (Tilia), Pflanzengattung innerhalb der Familie der Malvengewächse Die Straße befindet sich (610, 138, 68) Lindenstraße
Linsenweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Gaibach 0100 Linse, Pflanzenart aus der Familie der Hülsenfrüchte Die Straße befindet sich
Lülsfelder Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Eichfeld 0871 Lülsfeld, Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt Die Straße befindet sich
Maingasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Fahr 0377 Main, mit 527 Kilometern der längste Nebenfluss des Rheins Die Straße befindet sich (339, 38) Maingasse
Mainstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Astheim 0626 Main, mit 527 Kilometern der längste Nebenfluss des Rheins Die Straße befindet sich
Manggasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 083 Mang, Haus, in dem Leinwände gemangelt und gefärbt wurden Die Gasse befindet sich, 1833 unbenannt Manggasse
Marienstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Dimbach 0546 Maria, Mutter von Jesus von Nazaret Die Straße befindet sich Marienstraße
Marktplatz

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0129 Marktplatz, Platz innerhalb einer Stadt oder eines Dorfes, an dem materielle oder immaterielle Güter gehandelt werden Der Platz befindet sich, 1540 oberer Platz (Gegensatz zu heute unbekanntem unteren Platz) 1833 Markt-Platz Marktplatz
Meißnerstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 084 Johann Engelbert Meißner (1780–1866), Landgerichts-Assessor, Historiker Die Straße befindet sich
Michaelistraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Obervolkach 0426 Erzengel Michael, Bezwinger Satans, Schutzpatron der Deutschen Die Straße befindet sich (218, 208) Michaelistraße
Mittlere Spitalgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 070 Spital, veraltete Bezeichnung für Pflegeheime und Altenheime Die Gasse befindet sich, 1833 unbenannt Mittlere Spitalgasse
Mittlere Zwingergasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0167 Zwinger, ein zwischen zwei Wehrmauern gelegenes offenes Areal, das der Verteidigung dient Die Gasse befindet sich, neuzeitlicher Ausbau zum Verkehrsweg, nach Brand 1804 Erweiterung bis an Stadtmauer, 1833 unbenannt
Mohnstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0158 Mohn, Pflanzengattung aus der Familie der Mohngewächse Die Straße befindet sich
Mönchbergstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Fahr 0540 Flurbezeichnung, Weg zum Kloster Vogelsburg Die Straße befindet sich
Mozartstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0175 Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791), Komponist der Wiener Klassik Die Straße befindet sich
Niklas-Brobst-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 084 Niklas Brobst von Effelt (nach 1450–um 1506), Stadtschreiber Volkachs, Verfasser des Volkacher Salbuchs Die Straße befindet sich
Nordring

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Dimbach 0300 Nordring, Ringstraße im Norden Dimbachs Die Straße befindet sich Nordring
Oberer Haidweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0146 Haide, Bezeichnung für einen Landschaftstyp, die durch nährstoffarme und saure Böden gekennzeichnet sind Die Straße befindet sich, 9. Januar 1957 Benennung, 1404 erwähnt
Oberer Markt

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0289 Markt, Ort, an dem Waren regelmäßig auf einem meist zentralen Platz gehandelt werden Der Platz befindet sich, ursprünglicher Ursprung der Siedlung, erst nach 1544 nicht mehr Marktzentrum, Teil Obere Vorstadt 1833 Saumarkt Oberer Markt
Obere Spitalgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 055 Spital, veraltete Bezeichnung für Pflegeheime und Altenheime Die Gasse befindet sich, 1833 unbenannt Obere Spitalgasse
Obere Zwingergasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0140 Zwinger, ein zwischen zwei Wehrmauern gelegenes offenes Areal, das der Verteidigung dient Die Gasse befindet sich, neuzeitlicher Ausbau zum Verkehrsweg, 1833 unbenannt Obere Zwingergasse
Obervolkacher Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0916 Obervolkach, Ortsteil der Stadt Volkach Die Straße befindet sich
Pappelallee

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0134 Pappeln, Pflanzengattung in der Familie der Weidengewächse Die Straße befindet sich
Pfarrgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Escherndorf 0150 Pfarrhaus, Bezeichnung für die Amtsräume oder die Wohnung eines Pfarrers Die Gasse befindet sich
Pfarrhof

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 026 Pfarrhof, Bezeichnung für die Amtsräume oder die Wohnung eines Pfarrers Die Straße befindet sich, 1833 unbenannt Pfarrhof
Professor-Jäcklein-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0130 Anton Jäcklein (1834–1919), Gymnasialprofessor, Ehrenbürger Die Straße befindet sich Professor-Jäcklein-Straße
Raiffeisenstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Astheim 0300 Raiffeisen, Marken- bzw. Namensteil von mehr als 330.000 Unternehmen, die sich weltweit mit landwirtschaftsnahen Produkten im vor- und nachgelagerten Bereich sowie mit allgemeinen Finanzdienstleistungen befassen Die Straße befindet sich
Ratsherrstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0404 Ratsherr, ist Abgeordneter in der Stadtvertretung einer Kommune; Volkacher Ratsherr, Weinlage in Volkach Die Straße befindet sich
Rhönstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Dimbach 0120 Rhön, deutsches Mittelgebirge Die Straße befindet sich Rhönstraße
Richard-Haupt-Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0170 Richard Haupt (1897–1966), Fabrikant, Stifter, Ehrenbürger Die Straße befindet sich Richard-Haupt-Straße
Riemenschneiderstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0281 Tilman Riemenschneider (um 1460–1531), deutscher Bildschnitzer und Bildhauer Die Straße befindet sich (215, 66)
Rimbacher Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0578 Rimbach, Ortsteil der Stadt Volkach Die Straße befindet sich, 9. Januar 1957 Benennung, 1404 erwähnt „an den Rimbacher Weg“ Rimbacher Straße
Ringstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0522 Ringstraße, Bezeichnung für eine Straße, die annähernd ringförmig um einen Stadt- oder Ortskern führt Die Straße befindet sich, 9. Januar 1957 Benennung Ringstraße
Rosenstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0446 Rosen, Pflanzengattung in der Familie der Rosengewächse Die Straße befindet sich
Rückertstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 061 Friedrich Rückert (1788–1866), deutscher Dichter, Begründer der Orientalistik Die Straße befindet sich
Sackgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 063 Sackgasse, eine für Anliegerverkehr bestimmte Straße, die nur von einem Ende her zugänglich ist Die Gasse befindet sich, nach Brand 1804 entstanden durch Entfernen im Weg stehender Gebäude, 1833 unbenannt Sackgasse
Sandstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0146 Flurbezeichnung Die Straße befindet sich, 9. Januar 1957 genannt Sandweg
Schaubmühlstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0318 Schaubmühle, eine der Stadtmühlen von Volkach Die Straße befindet sich
Scheffelstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0334 Joseph Victor von Scheffel (1826–1886), deutscher Schriftsteller und Dichter Die Straße befindet sich
Schelfengasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0100 Schelf, Bürgerfamilie in Volkach, Erbauer des Schelfenhauses Die Gasse befindet sich, 1833 Schelfer-Gasse Die Schelfengasse
Schicksgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Eichfeld 065 Namensherkunft unklar Die Straße befindet sich Schicksgasse
Schillerstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 073 Friedrich Schiller (1759–1805), deutscher Dichter, Philosoph, Historiker Die Straße befindet sich
Schleifweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Obervolkach 0150 Namensherkunft unklar Die Straße befindet sich
Schlesierstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 079 Schlesier, Person aus der Region Schlesien Die Straße befindet sich, 9. Januar 1957 Benennung Schlesier Straße


Schloßberg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Fahr 0174 Schloss, repräsentativer Wohnbau des Adels; Schloss der Ministerialen „von Vare“ (gen. 1340) Die Straße befindet sich
Schönbornstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Gaibach 0539 Schönborn, Adelsgeschlecht, Dorfherren von Gaibach 1650 bis 1806 Die Straße befindet sich
Schubertstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0185 Franz Schubert (1797–1828), österreichischer Komponist Die Straße befindet sich
Schulgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 051 Schule, Institution, deren Bildungsauftrag im Lehren und Lernen besteht; Lateinschule, Schule, die ihre Schüler auf einen geistlichen Beruf oder ein späteres Studium an einer Universität vorbereitete Die Gasse befindet sich
Schweinfurter Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Gaibach 01270 Schweinfurt, kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Unterfranken Die Straße befindet sich
Schwesternstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Obervolkach 085 Ordensschwester, weibliches Mitglied einer Ordensgemeinschaft Die Straße befindet sich, Kindergarten der Töchter des Allerheiligsten Erlösers seit 1892 Schwesternstraße
Seestraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Dimbach 0144 See, Stillgewässer mit oder ohne Zu- und Abfluss Die Straße befindet sich Seestraße
Seubeltstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Eichfeld 0584 Martin Seubelt (* 1846), Dorflehrer (1872–1920), Stifter Die Straße befindet sich (387, 133, 64) Seubelstraße
Siedlerweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 089 Siedler, Gruppe von Menschen, die versuchen ein Stück Land urbar zu machen Die Straße befindet sich
Sommeracher Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0635 Sommerach, Gemeinde im Landkreis Kitzingen Die Straße befindet sich, 1833 unbenannt
Sonnenberg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0221 Namensherkunft unklar Die Straße befindet sich, bis 21. Jahrhundert Galgenberg


Sonnenstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0495 Sonne, ist ein durchschnittlich großer Stern im äußeren Drittel der Milchstraße Die Straße befindet sich
Spitalstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0203 Spital, veraltete Bezeichnung für Pflegeheime und Altenheime Die Straße befindet sich, 1833 Eier-Gasse (hier Eierverkauf von Markt) Spitalstraße
Stammheimer Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Fahr 0264 Stammheim am Main, Ortsteil der Gemeinde Kolitzheim Die Straße befindet sich
Stifterstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 055 Adalbert Stifter (1805–1868), österreichischer Schriftsteller, Lyriker, Maler, Pädagoge Die Straße befindet sich
Stockgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 071 Namensherkunft unklar Die Gasse befindet sich, 1804 Durchbruch zur Kreuzgasse, 1833 unbenannt Stockgasse
Storchgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0182 Störche, Familie der Schreitvögel; Gasthof zum Storchen, altes Gasthaus in Volkach Die Gasse befindet sich, urspr. „Storchgrund“, neuzeitlicher Ausbau zum Verkehrsweg, 23. Juni 1804 hier Beginn Brand, 1833 unbenannt Storchgasse
Strehlhofer Weg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0310 Strehlhof, Ortsteil der Stadt Volkach Die Straße befindet sich, 1698 Flurnamen „Am Strehlhofer Weg“, „Auf der Strehlhofer Höhe“
Strumpfgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Fahr 066 Strumpf auch Socke, Kleidungsstück für den Fuß Die Gasse befindet sich
Sudetenstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0254 Sudetendeutsche, alternative Eigenbezeichnung der Deutschböhmen, Deutschmährer und Deutschschlesier Die Straße befindet sich (211, 43)
Tannenstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Rimbach 0540 Tannen (Abies), Pflanzengattung in der Familie der Kieferngewächse Die Straße befindet sich
Traubengasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Fahr 0147 Weintraube, Gesamtheit aller Beeren am Kamm der Weinrebe Die Straße befindet sich
Tulpenstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0381 Tulpen, Pflanzengattung aus der Familie der Liliengewächse Die Straße befindet sich (162, 108, 56, 29, 26)
Unterer Haidweg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0611 Haide, Bezeichnung für einen Landschaftstyp, die durch nährstoffarme und saure Böden gekennzeichnet sind Die Straße befindet sich, 9. Januar 1957 Benennung, 1404 erste Erwähnung „Unten an der Heide“
Untere Spitalgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 068 Spital, veraltete Bezeichnung für Pflegeheime und Altenheime Die Gasse befindet sich, 1833 unbenannt Untere Spitalgasse
Untere Zwingergasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 066 Zwinger, ein zwischen zwei Wehrmauern gelegenes offenes Areal, das der Verteidigung dient Die Gasse befindet sich, neuzeitlicher Ausbau zum Verkehrsweg, Erweiterung nach Brand 1804, 1833 unbenannt
Urbanstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Obervolkach 0282 Urban I. († 230), Papst und Heiliger, Patron des Weines und der Winzer Die Straße befindet sich (194, 53, 35) Urbanstraße
Volkacher Straße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Eichfeld 0868 Volkach, Stadt im unterfränkischen Landkreis Kitzingen Die Straße befindet sich Volkacher Straße
Waldstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Obervolkach 0202 Wald, Fläche, die mit Bäumen bedeckt ist; Tännig, Wald zwischen Rimbach und Obervolkach Die Straße befindet sich Waldstraße
Weichselhecken

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Eichfeld 0670 Sauerkirsche auch Weichsel, Pflanzenart aus der Familie der Rosengewächse Die Straße befindet sich (244, 204, 186, 36)
Weidingerring

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0306 wohl Josef Weidinger (1867–1942), Generalvikar der Diözese Würzburg, Gegner des Nationalsozialismus Die Straße befindet sich (111, 95, 56, 44)
Weinbergstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Astheim 0430 Weinberg, für den Weinbau landwirtschaftlich genutzte Fläche in Steil-, Hang- oder Flachlage Die Straße befindet sich (355, 75)


Weinstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0179 Wein, ein alkoholisches Getränk aus dem vergorenen Saft der Beeren der Weinrebe Die Straße befindet sich, 1833 Kreuz-Gasse Weinstraße
Winzerstraße

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0177 Winzer, Beruf, der mit dem Weinbau verbunden ist, Weinbauer Die Straße befindet sich
Zapfenleite

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0300 Flurbezeichnung Die Straße befindet sich, 1404 erwähnt „In der Zapfenleite“
Zehentgasse

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 075 Zehntscheune, ein Lagerhaus zur Abgabe und Aufbewahrung der Naturalsteuer Zehnt Die Gasse befindet sich, spätmittelalterlicher Ausbau, 1833 unbenannt, benannt nach Zehntscheune Zehentgasse
Zeilhecke

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0291 Flurbezeichnung Die Straße befindet sich, 1404 genannt, „zum Zeilhecken Brunnen“
Zeilitzheimer Pfad

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0298 Zeilitzheim, Ortsteil der Gemeinde Kolitzheim Die Straße befindet sich, 1698 erwähnt „Zeilitzheimer Pfad“
Zu den Fichten

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Eichfeld 0149 Fichten (Picea), Pflanzengattung in der Familie der Kieferngewächse Die Straße befindet sich
Zum Steinbruch

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Volkach 0276 Steinbruch, Ort für die Gewinnung von Festgesteinen aus einer Gesteins-Lagerstätte Die Straße befindet sich, 1698 erwähnt „Steinberg“
Zur Klinge

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Obervolkach 0193 Klinge, durch Erosion entstandenes kleines Kerbtal Die Straße befindet sich
Zur Stettenburg

(Koordinaten fehlen! Hilf mit.)

0Obervolkach 0204 Stettenburg, abgegangene Spornburg bereits 1225 zerfallen Die Straße befindet sich (153, 51) Zur Stettenburg

Rad- und Wanderwege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gerhard Egert: Volkach: Die Stadtentwicklung 1955–1957. In: Ute Feuerbach (Hg.): Volkach. 906–2006. Volkach 2006. S. 135–139.
  • Gerhard Egert: Stadt und Pfarrei Volkach am Main (Ein Beitrag zur Stadtgeschichte). Teil I. Das städtische Territorium von den Anfängen bis zum Ende des Alten Reiches 1803. Würzburg und Volkach 1964.
  • Hans-Eckhard Lindemann: Historische Ortskerne in Mainfranken. Geschichte - Struktur - Entwicklung. München 1989.
  • Günther Schmitt: Häuserchronik der Stadt Volkach als Spiegel des Bürgertums. Vom Ende des 17. Jahrhunderts bis heute (= Volkacher Hefte Bd. 19). Volkach 2017.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Monandowitsch/Liste der Straßen und Plätz in Volkach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]