Benutzer:Radschläger/DiskArchiv/III 11

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Radschläger \\ Kommunizieren \\ Artikel \\ Bibliothek \\ Bildarchiv \\ To do \\ Work in progress \\ Watchlist \\ Werkzeuge >> Portal:Düsseldorf >> Portal:Planung >> Commons
Catscan überarbeiten • unverständlich • lückenhaft • nur Liste • fehlende Quellen • Neutralität • defekter Weblink • Internationalisierung • Widerspruch • Doppeleinträge • veraltete Vorlage • Lagewunsch • veraltet • Portal-/Projekthinweis • Löschkandidaten • Reviewprozess • Qualitätssicherung • Bilderwünsche • alle Wartungskategorien durchsuchen • Akas Fehlerlisten Info • Weiterleitung nicht erwähnt Info • neue Artikel • kurze Artikel • fehlende Artikel • unbebilderte Artikel und „freie“ Bilder suchen • ungesichtet • nachzusichten (RSS-Feed) •

Kandidaturen Exzellent \\ Lesenswert \\ Informativ Löschdiskussionen Artikel \\ Kategorien \\ Bilder Kategorien Barcelona \\ Düsseldorf \\ Freiburg im Breisgau \\ Gliwice \\ Kassel \\ Marburg \\ Nordrhein-Westfalen \\ Paris \\ Tübingen \\ Werra-Meißner-Kreis \\ Planen und Bauen Letzte Änderungen Düsseldorf \\ Planung

<br\> צרפת באירוויזיון <br\>יוון באירוויזיון <br\>ישראל באירוויזיון <br\>

Danke schön für die Verbesserungen -- Messina 00:32, 14. Jun. 2011 (CEST)
Hiermit verleihe ich Benutzer
Radschläger
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
für die Verbesserungen
an Artikeln
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Liebe Grüße --Messina 22:00, 13. Jun. 2011 (CEST)

Florentyna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo radschläger

Warum machst du dauernd die Änderungen von Florentyna rückgängig? gruß --Ultimato7 19:30, 3. Jul. 2011 (CEST)

Dem schließe ich mich an , siehe auch Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Kategorienmangel. Es kann sein, dass in Einzelfällen dort eine Doppelkategorisierung sinnvoll ist, aber sicher nicht so, dass alle doppelt kategorisiert werden müssen. Wenn A schon komplett in B und B komplett in C, dann ist A in C nicht mehr notwendig. Und es wurde mit Augenmaß geprüft, was ich jetzt mal von deinen Reverts nicht behaupten kann. Florentyna 19:39, 3. Jul. 2011 (CEST)
ganz offensichtlich wurde hier nur eine fehlerliste abgearbeitet ohne sich die kategorien genauer anzusehen. mir sind einige kats auf meiner beo aufgefallen, die völlig richtig eingeordnet war. durch die änderung florentynas werden ziemlich viele verbindungen im katsystem ungeprüft unterbrochen. diese fehlerliste ist sinnvoll, aber sie sollte mit augenmaß und nur nach prüfung der zusammenhänge abgearbeitet werden. ---- Radschläger sprich mit mir 19:36, 3. Jul. 2011 (CEST)
Da würde mich mal interessieren, wer diese bescheuerte Fehlerliste bestellt hat, die nur dazu führt, daß in Kategorienfragen Unbedarfte hin und her kategorisieren, ohne zu wissen, was sie tun. Habe LA gestellt. --Matthiasb (CallMyCenter) 19:57, 3. Jul. 2011 (CEST)
ich habe auf der vm ausführlicher geantwortet und einige beispiele genannt. das problem ist eben, dass hier benutzer verleitet werden zu helfen, ohne das problem genauer zu analysieren. ein LA wird wohl nicht bestätigt werden, aber ein dicker warnhinweis sollte da in jedem fall drüber. ---- Radschläger sprich mit mir 20:00, 3. Jul. 2011 (CEST)

Freiburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hei Radschläger, stimmt, du hast Recht. Ich hatte mich schon gewundert. Warum ist denn dann Freiburg im Breisgau laut Artikel Sitz des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald? Haben die keinen Ort finden können, der auch im Landkreis liegt? ;-) Der erste Satz im Freiburg-Artikel ist da etwas verwirrend. Auch im Artikel Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald steht, der Sitz des Landkreises sei in Freiburg, dort wird das aber zumindest klar gestellt. Vielleicht sollte der erste Satz im Freiburg-Artikel auch klarer formuliert werden. --Geitost 01:07, 9. Jul. 2011 (CEST)

So, hab's mal beides umformuliert, damit das deutlicher wird: [1], [2] Grüße --Geitost 01:23, 9. Jul. 2011 (CEST)

na ja, im Freiburg Artikel steht gleich im ersten Satz drin, dass die stadt kreisfrei ist. Aber vlt. überliest man das auch zu schnell... Danke für deine Anpassungen. ---- Radschläger sprich mit mir 09:51, 9. Jul. 2011 (CEST)
Danke auch für die Korrektur, war alles etwas verwirrend. :-) --Geitost 17:13, 9. Jul. 2011 (CEST)

Erbaut in den 1890er Jahren (München)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Radschläger,

weshalb hast du in dieser und anderen Kategorien den Einleitungssatz entfernt? Bspw. wurde die Ludwig-Ferdinand-Brücke in Nymphenburg erbaut, bevor es zur Eingemeindung in die Stadt München kam. Es gab irgendwo Diskussionen dazu (Hamburg/Berlin betreffend) und die damals Beteiligten waren mit dieser Lösung einverstanden. Lieben Gruß Hystrix 21:00, 15. Jul. 2011 (CEST)

die eingebauten vorlagen haben bereits einen einleitungssatz. diesen könnten man beispielsweise ergänzen, wie hier geschehen... ---- Radschläger sprich mit mir 00:43, 16. Jul. 2011 (CEST)

Bitte schau Dir doch mal diese Edits an[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Ottomanisch 22:18, 23. Jul. 2011 (CEST)

diese IP ist mir in der tat durch schlechte kinderstube, fehlende auffassungsgabe und penetranz aufgefallen. aber ich möchte mich inhaltlich nicht in die diskussion um diese kat einmischen. ich habe lediglich für eine richtige benennung gesorgt. ---- Radschläger sprich mit mir 23:37, 23. Jul. 2011 (CEST)
dann unterlassen wir weitere Gedanken. --Ottomanisch 08:15, 24. Jul. 2011 (CEST)

Du wurdest auf der Seite [[Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Radschläger]|Vandalismusmeldung]] gemeldet (01:03, 24. Jul. 2011 (CEST))[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Radschläger! Du wurdest auf der o.g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem [[Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Radschläger]|dortigen Abschnitt entnehmen]]. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich [[Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2011/07/23#Benutzer:Radschläger]|hier]] archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. –SpBot 01:03, 24. Jul. 2011 (CEST)

WP:VM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe Dich bei WP:VM gemeldet. --80.145.31.175 01:07, 24. Jul. 2011 (CEST)

Vandalismusmeldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Radschl.C3.A4ger Florentyna 09:15, 28. Jul. 2011 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (09:43, 28. Jul. 2011 (CEST))[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Radschläger! Du wurdest auf der o.g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. –SpBot 09:43, 28. Jul. 2011 (CEST)

Zurücksetzen-Funktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Radschläger,

im Sinne der Aufrechterhaltung einer freundlichen, konstruktiven Zusammenarbeit möchte ich dich bitten, den „Zurücksetzen“-Knopf nur zur Bekämpfung von Vandalismus einzusetzen. Bearbeitungen, bei denen wohl eine gute Absicht dahinter steckt, sollten mittels „Entfernen“-Knopf – versehen mit einer nachvollziehbaren Begründung – rückgängig gemacht werden. Es wäre schön, wenn du künftig daran denken würdest. Vielen Dank und Gruß, Leyo 19:09, 28. Jul. 2011 (CEST)

Verschiebungen der Kino Kategorien in Berlin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hey warum hast du all meine Verschiebungen bezüglich der Kategorien Kategorie:Kino in Berlin und Kategorie:Film (Berlin) zurück gesetzt sie wurden hier von einstimmig beschlossen, du solltest dich vllt erstmal dort melden anstatt alles gleich zu revertieren. --mfg Sk!d 19:31, 6. Aug. 2011 (CEST)

hallo, schreibe dir gerne was dazu, aber du hast recht, die redaktion ist sicherlich der bessere ort dafür. ---- Radschläger sprich mit mir 19:33, 6. Aug. 2011 (CEST)
Ja finde ich auch ist ja keine entscheidung von mir ich Revertiere auch jetzt deine Beiträge erstmal nicht sondern warte noch bis sich andere dazu gemeldet haben. --mfg Sk!d 19:35, 6. Aug. 2011 (CEST)

EuT in Düsseldorf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Wäre es nicht sinnvoller, gleich die ganze Kategorie:Rheinische Küche einzubinden, als alle Artikel doppelt? Geht mir dabei vor allem um die Lesbarkeit in den Artikeln. Oliver S.Y. 20:16, 6. Aug. 2011 (CEST)

nein, denn die aachener printen haben mit düsseldorf ja nix am hut ;-) ---- Radschläger sprich mit mir 20:21, 6. Aug. 2011 (CEST)
OK, Argument. Ansonsten freu ich mich, wenn jemand diese Kat nutzt, die haben wir ja damals extra erfunden, um "frei" Inhalte zu verbinden, die locker zusammenhängen. Wie bist drauf gekommen?Oliver S.Y. 20:26, 6. Aug. 2011 (CEST)
typisch wikipedia. ich war dabei die berliner kinos wieder umzusortieren. irgendwie bin ich da glaube ich auf Röggelchen gekommen und habe gedacht... hey, typisch düsseldorf, ist aber gar nicht in unserem katbaum drin. schwups recherchiert. entdeckt, dass die münchner eine essen und trinken kat haben, die kölner ihre vielen sachen wenigstens in die kultur kat drin haben und motiviert gewesen die düsseldorfer kat umzusetzen. da gibt es ja noch in wenig nachholbedarf. nicht einmal eine nrw kat existiert... ist aber ein guter katzweig. ---- Radschläger sprich mit mir 20:34, 6. Aug. 2011 (CEST)

Kultur und Kunst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Radschläger, lass bitte die Sachsystematik in Ruhe, wenn du nicht bereit bist, deren Grundprinzipien zu studieren. Es gibt ein Meinungsbild über die acht Hauptthemen der Wikipedia, dazu gehört der Bereich, der durch das Portal:Kunst und Kultur abgedeckt wird. Daher ist wird im deutschen Kategoriensystem Kategorie:Kunst als eigenständige Sachsystematik NEBEN Kategorie:Kultur geführt. Du kannst gerne ein Meinungsbild anleiern, dass die Kunst aus den Hauptthemen herausnimmt und das Portal:Kunst und Kultur in ein Portal:Kunst (das derzeit nur auf Portal:Bildende Kunst weiterleitet]]) und ein Portal:Kultur aufsplittet. Solange dem aber so ist, beachte bitte Kategorie Diskussion:Sachsystematik und die diesbezüglichen Handhabungen des WikiProjekts Kategorien. - SDB 14:58, 20. Aug. 2011 (CEST)

ein meinungsblid, welches die einordnung von kunst neben kultur festlegt, habe ich nicht finden können. stattdessen diesen netten edit hier. und da du deine meinung ja zementieren möchtest, würde mich erst recht interessieren, wo das beschlossen wurde. den entsprechenden edit finde ich nicht sehr aufschlussreich...---- Radschläger sprich mit mir 00:45, 23. Aug. 2011 (CEST)

45o[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ich möchte Dich um ein Bild (siehe unten) bitten. Ich würde mich freuen, wenn es klappen würde.

Danke schön im voraus :- ) Mit freundl. Grüßen --Messina 21:33, 23. Aug. 2011 (CEST)
hallo messina, es tut mir leid, aber das schloss gibt es nicht mehr. den bereits exisierenden artikel findest du unter Düsseldorfer Schloss. ---- Radschläger sprich mit mir 23:05, 23. Aug. 2011 (CEST)
Hallo Radschläger, es geht darum wie man das Bild von http://www.deutschefotothek.de/obj00000014.html herunterziehen und abspeichern kann. User:Adornix hat dies bei anderen Bildern der Fototehk schon erfolgreich geschafft. Bei diesem Bild hat er mir aber keine Antwort gegeben, so dass ich mich nun an Dich wende in der Hoffnung um Hilfe. Über eine Antwort bzw. Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar. Mit freundl. Grüßen --Messina 07:10, 24. Aug. 2011 (CEST)
es tut mir leid, ich kenne leider auch keine möglichkeit die bilder abzuspeichern. ---- Radschläger sprich mit mir 21:46, 24. Aug. 2011 (CEST)

Kulturdenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Radschläger, du warst doch sonst nicht so auf die juristischen Definitionen fixiert. Strenggenommen ist bundeslandübergreifend von "Denkmäler" die Rede, aber da das gerade nicht Naturdenkmäler betrifft, sondern von Menschen geschaffene Denkmäler, ist bundesweit Kulturdenkmäler schon der passende Oberbegriff. Dass einige Bundesländer dann weiter unterteilen, z.B. Bayern in Bau- und Bodendenkmäler, kann dann schon innerhalb der Kategorie Kulturdenkmäler (Deutschland) abgebildet werden.

Im Prinzip sollte mal grundsätzlich eine für alle Seiten (Denkmalrecht, Bauwerk, Kunst und Kultur) passende Kategorisierung gefunden werden, aber dazu fehlt mir im Moment mit den Vorbereitungen für WP:WLM auch die Zeit. Es wäre aber gut, wenn Triebtäter und du nicht immer wieder Tauziehen um die Kategorisierung alles hin- und her ändern würdet dass man nacher gar nichts mehr wiederfindet. Grüße -- Bjs Diskussionsseite M S 22:18, 27. Aug. 2011 (CEST)

Hallo bjs, es gibt dazu folgendes zu sagen.
  1. ich erhalte nur den Status quo um unsinn zu verhindern.
  2. das herausnehmen der Baudenkmäler aus dem katzweig Bauwerke ohne eine Alternative ist Vandalismus!!
  3. es bedarf vor einem Umbau einer alternativen Kategorie ala "denkmalgeschütztes Bauwerk" oder ähnlich.
  4. eine Kat mit dem Titel "Baudenkmal XY" MUSS ZWINGEND in der entsprechenden mutterkat "Baudenkmal" stehen.
  5. saubere Systematik wäre es die Bundesländer Kats in eine "Baudenkmal (Deutschland)" Kat zu packen und diese als unterkat von "Kulturdenkmal (Deutschland)" zu führen. Dann wäre der katbaum sauber.
  6. Triebtäter sollte seinen Aktionismus lieber in die Erstellung eines allseits akzeptablen Konzeptes stecken und dann können wir alle dementsprechend umbauen. Diese Einzelaktionen helfen dem System nicht weiter!
Dieses unsystematische mit ständig wechselnder Bezeichnung je Ebene entspricht nicht eine sinnvollen katsystematik und verursacht nur eine später nicht mehr nachvollziehbare Unübersichtlichkeit. ---- Radschläger sprich mit mir 04:20, 28. Aug. 2011 (CEST)
Naja, Status Quo erhalten behauptet Triebtäter auch, es kommt halt darauf an, zu welchem Zeitpunkt.
Baudenkmäler würde ich auch als Unterkat zu Bauwerk behalten, Parks sind ja z.B. letztlich auch unter Bauwerk kategorisiert. Problem ist z.B. Wegkreuz, Bildstock, Grenzstein usw., was in Bayern als Baudenkmal ausgewiesen ist, passt das als Bauwerk? Oder sollte man Baudenkmal (Kategorienbaum Denkmalschutz) und denkmalgeschütztes Gebäude (Kategorienbaum Planen und Bauen) getrennt kategorisieren? Das wäre aber dem normalen Benutzer schwer zu vermitteln.
Nr. 6 würde aber auch von beiden Seiten erfordern, zu versuchen, die Anliegen der anderen Seite zur Kenntnis zu nehmen, zu verstehen zu versuchen und bei einem Lösungsvorschlag zu berücksichtigen. Da bin ich jetzt sozusagen etwas zwischen die Mühlsteine geraten, auch keine angenehme Position. Grüße -- Bjs Diskussionsseite M S 09:58, 28. Aug. 2011 (CEST)
ich persönlich empfände eine kategorisierung in einem strang am besten. der dürfte sich dann aber nicht streng an die jeweils gültigen benennungen in den örtlichen gesetzen orientieren sondern allgemein gehalten sein. alles andere ist in einem stringenten katbaum nicht abzubilden. die argumentation zum löschen der kategorie:Baudenkmal (Deutschland) werde ich sobald nicht vergessen. nach dieser logik dürfte es keine zusammenfassende oberkategorie geben, weil es kein entsprechendes weltweit gültiges gesetz gibt. es ist wirklich hanebüchen... ---- Radschläger sprich mit mir 00:09, 29. Aug. 2011 (CEST)

Person (Ort) in Person (Landkreis) in Person (Land)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Radschläger, Du hast hier zum zweiten mal einen Edit von mir rückgängig gemacht. Ich hatte Deinen ersten begründeten Revert nicht bemerkt und will/wollte keinen Edit-War anfangen. Deswegen die Nachfrage: Du schreibst Ortskategorien bitte auf Landesebene drinlassen, siehe auch andere Kats. Was zur Folge hat, dass Kategorie:Person (Marburg) sowohl in Kategorie:Person (Landkreis Marburg-Biedenkopf) als auch in Kategorie:Person (Hessen) (ihrer Überkategorie) enthalten ist. Was ist Deiner Meinung nach der genaue Grund, eine Kategorie in diesem Fall in zwei ihrer Überkategorien zu stecken und damit von dem Grundsatz, dass eine Seite nicht gleichzeitig in einer Kategorie und einer ihrer Ober- oder Unterkategorien eingeordnet werden(1) soll, abzuweichen? Dieser Fall wird m.E. nicht zu Unrecht auf Wikipedia:Wikiprojekt Mittelhessen/QS vom MerlBot gelistet. Ich kannte Dich bislang eher als systematisch( korrekt)en Menschen und wundere mich... Gruß, --emha d|b 13:07, 30. Aug. 2011 (CEST)

man muss bei diesem grundsatz aufpassen. diese ist völlig richtig und auch in vielen fällen anwendbar, nur haben wir es hier mit ordnungskategorien zu tun. wir haben in allen länderkategorien, ob personen, bauwerke, schulen, verkehr etc. die ortskategorien in den länderkats direkt drin. vorallem deshalb, weil diese ja recht früh entstanden, aber auch um einen schnellen zugriff zu erhalten. da die länderkats inzwischen oftmals mit den unterkategorien für orte und kreise zulaufen entstehen unterkategorien, welche diese aufnehmen. das ist hier noch nicht der fall. bis dahin würde die marburger kategorie versteckt werden, denn wer die frankfurter kat sehen kann, die darmstädter, die kasseler, der wird eben an dieser stelle auch die marbuger kategorie suchen. ---- Radschläger sprich mit mir 00:38, 1. Sep. 2011 (CEST)
Aufpassen muss man, da Frankfurt, Kassel, Darmstadt kreifreie Städte sind -also Kreiskategorien-, Marburg, Gießen und andere kreiszugehörig sind. Es gibt also drei Möglichkeiten: Entweder unterhalb der Kategorie:Person (Hessen) nur
  • die 26 Kreise(21) und kreisfreien Städte(5)
  • die 426 Städte und Gemeinden
  • die 26 Kreise (21) und kreisfreien Städte (5); zusätzlich die 7 Sonderstatusstädte, wobei dies die Systematik zerschießen würde, da doppelt gelistet.
--Thomy3k 08:10, 5. Sep. 2011 (CEST)
Du schreibst: wir haben in allen länderkategorien, ob personen, bauwerke, schulen, verkehr etc. die ortskategorien in den länderkats direkt drin. Mal schaun:
Bauwerk in Hessen: keine Orte, sondern Landkreise
Schule in Hessen: gibt nur einen Landkreis, dafür aber
Gymnasium in Hessen: keine Orte, sondern Regionen
Verkehr (Hessen): keine Orte, sondern Landkreise
Ich frage mich jetzt, ob Du mich mit der obigen Aussage veräppeln wolltest oder ob Du wirklich nicht nachgeschaut hast, bevor Du das geschrieben hast. Ich wundere mich noch mehr...
Ansonsten inhaltlich: Volle Zustimmung zu Thomy3k. --emha d|b 16:34, 5. Sep. 2011 (CEST)
kleiner tipp, hier sind schon entsprechende unterkategorien entstanden, die es bei den personen (hessen) noch nicht gibt:
Kategorie:Bauwerk in Hessen nach Ort
Kategorie:Verkehr in Hessen nach Ort
aber mach was du für richtig hältst, es lebe die regel und der stetge blick auf deren einhaltung, ist doch egal was sinnvoller ist. -- Radschläger sprich mit mir 22:32, 5. Sep. 2011 (CEST)
Dann wäre das Missverständnis also gefunden. Es wäre daher sinnvoll, die Landkreis-kats zu belassen, die neuen Bauwerk nach Ort Kats zu erstellen und das ganze richtig einzuordnen. Gruß, --Thomy3k 05:25, 6. Sep. 2011 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (03:06, 3. Sep. 2011 (CEST))[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Radschläger, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 03:06, 3. Sep. 2011 (CEST)

Stadtplanung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vielleicht magst du dort mal schauen: Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2011/September/18#Kategorie:Stadt in Libyen

Das Problem ist dass i.d.R. bei Ländern außerhalb DACH Kategorie:Ort in xy (Kategorie:Ort in Libyen) für einen besiedelten Ort in xy steht. Unabhänigvon dem politischen Status der Siedlung und größe der Siedlung. Die Kategorie:Stadt in Libyen ist in meinen Augen daher redundant mit der Ortskategorie, weil es kein Kriterum für die Abgrenzung Stadt/Ort speziell für Libyen gibt. Wie ist deine langjährige Wikipedia-Erfahrung? Atamari 19:20, 26. Sep. 2011 (CEST)

ich gebe dir da recht. das müßte insgesamt im wikiprojekt geographie besprochen werden und wenn man so kategorisieren möchte dann aber auch richtig. so erscheint es wieder (ohne da jemandem zu nahe treten zu wollen), dass da benutzer ohne ahnung vom katsystem zu haben einfach drauflos kategorisieren. ---- Radschläger sprich mit mir 23:34, 26. Sep. 2011 (CEST)
Ja das sehe ich auch so; hochmotiviert trifft so mancher neuer User in ein Fettnäpfchen. Im Themenbereich Gambia habe ich schon fünf Jahre gebraucht das zu verstehen. Es gibt rund 1900 Orte (bzw. Ortschaften) aber nur eine Stadt (City of Banjul) und eine Gemeinde (Kanifing Municipal, mit mehreren Orten). Nur diese beide haben auch je einen gewählten Mayor (= Bürgermeister), die Orte haben trotzdem einen Art Ortsvorsteher (hier Alkalolu). Aber einfach ein System für Libyen zu entwerfen, je nach dem ob im Artikel das Wort "Ort" oder "Stadt" verwendet wird in kein guter Weg für eine Kategorie. Danke für dein Statement dort. --Atamari 23:44, 26. Sep. 2011 (CEST)
ein schönes beispiel wie unterschiedlich doch die verschiedenen länder sind. immer wieder interessant über den "tellerrand" zu schauen ;-) ---- Radschläger sprich mit mir 23:51, 26. Sep. 2011 (CEST)

Vorlage:Infobox Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Radschläger, ich glaube diese Infobox wurde im wesentlichen von dir gestaltet. Was mir gestern auffiel, als ich den Artikel Roxas Boulevard geschaffen habe: die Vorlage rechnet nicht damit, daß eine Innerortsstraße über Gemeindegrenzen verläuft, und eine Verwendung ohne ein Wappen ist mir auch nicht gelungen (weswegen nun in dem Fall das Siegel Manilas eingebaut ist). Warum ist das so? Oder anders gefragt, sollte man das ändern? --Matthiasb (CallMyCenter) 10:20, 29. Sep. 2011 (CEST)

na ja, das wesen von innerortsstraßen ist ja nun einmal, dass sie innerorts sind ;-) mir ist bislang noch keine einheitlich benannte innerortsstraße in zwei orten begegnet, sonder immer wechseln die namen an der stadtgrenze. zu deinem konkreten beispiel: erstens scheint es sich dabei um eine klassische außerortsstraße zu handeln und zum zweiten kann ich nicht erkennen, dass der name über die stadtgrenze manilas hinausgeht. bei google wechselt die bezeichnung auf m-c-ecxpresswax, bei open street map ist es nur noch die R1. ---- Radschläger sprich mit mir 00:06, 30. Sep. 2011 (CEST)
Oh, mir fielen da schon noch einige Fälle ein; besonders markant: State Line Avenue, deren eine Straßenseite in Texarkana, Texas liegt und deren andere in Texarkana, Arkansas, also gar in zwei verschiedenen Bundesstaaten ;-). Ein anderes Beispiel wäre der Broadway, der von New York bis nach Tarrytown führt und dann gar bis Albany zieht, wobei nördlich von Tarrytown wohl eher wie der Hellweg eine Altstraße ist, wenn auch weniger alt ;-) aber Innerorts- und Außerortsbereiche abwechselnd (unser Artikel reduziert, obwohl besser geschrieben als EN, den Broadway weitgehend auf Manhattan. Der Sunset Boulevard (Los Angeles County) in LA, Beverly Hills und Santa Monica wäre ein klassischerer Fall. -Matthiasb (CallMyCenter) 02:27, 30. Sep. 2011 (CEST)
Und gar nicht fremdländisch: Die Leipziger Straße in Dresden ist auf ca. 500 m gleichzeitig die Dresdner Straße in Radebeul, die Gemarkungsgrenze ist identisch mit der "Putzkante" der Häuser der "Dresdener" Straßenseite: Heißt: Stadtauswärts von Dresden gibt es rechts Hausnummern 240 aufwärts und links 1, 3, 5, 7..., was sich vor Ort nur dem Eingeweihten erschließt, zumal die Ortseingangsschilder an der Stelle stehen, wo die Straßenbaulast wechselt. Planerisch sind die baulichen Übergänge ohnehin nur Eingeweihten zugänglich. In dem Fall ist es ohnehin interessant, dass der Wechsel der Gemarkung auf die nächsten 500m noch einmal erfolgt, es sind nur keine Häuser betroffen. Übrigens: Plastisches Beispiel: Straßenzüge beim Bau der Mauer in Berlin (Bernauer Straße expressis verbis). --MitigationMeasure 22:52, 6. Okt. 2011 (CEST)

Stadtplanung (Kategorie:Ort nach Eigenschaft)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Kategorie:Ort nach Eigenschaft (besiedelter Ort nach Eigenschaft...) sind zu finden: Kategorie:Orakelstätte, Kategorie:Wallfahrtsort. Die gehören bestimmt nicht dort hin, oder? --Atamari 10:32, 29. Sep. 2011 (CEST)

ich denke nein, aber du bist ja schon bei den geographen aufgeschlagen... ---- Radschläger sprich mit mir 00:09, 30. Sep. 2011 (CEST)
Ja, dort bin ich anschließend hin gegangen. Du, als "Stadtplaner", hast dort bestimmt auch eine kompetente Meinung. --Atamari 00:17, 30. Sep. 2011 (CEST)

Kategorie:Hamburger Hafen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hattest nach mir die Kategorie nochmal geändert und u.a. Kategorie:Verkehr (Hamburg). Der Kollege hat diese Kategorie bei den eingetragenen Artikel weitgehend entfernt. Hast du das revertiert oder muß man das noch machen? --Matthiasb (CallMyCenter) 20:37, 1. Okt. 2011 (CEST)

Mist, hatte ich nicht bedacht. Habe da noch nix gemacht, dass steht also noch an. Wenn du anfangen möchtest, ich setze mich nachher auch nochmal dran. ---- Radschläger sprich mit mir 21:34, 1. Okt. 2011 (CEST)