Benutzerin:Sophie Elisabeth/WomenEdit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich wollte gerne noch eine Unterseite einrichten. Die dient keinem offiziellen Zweck, sondern nur damit ihr euch noch ein wenig einlesen könnt, wenn ihr möchtet.

Teilnehmerinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst mal würde ich gerne noch einmal jede bitten (die am WomenEdit in Erlangen teilnimmt und diese Seite liest) sich hier unten einzutragen (einfach signieren mit Signatur und Zeitstempel). Bisherige Teilnehmerinnen sind:

Für Fragen könnt ihr euch gerne auf meiner Disk melden, oder einfach auf der Disk zu dieser Seite (oben neben Benutzerseite). Zum besseren Verständnis der Wikipedia (als ganzes Projekt) ist auch die Seite Grundprinzipien eine gute Erklärung.

Begrüßung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Begrüßung bekommen Neulinge die ich nicht persönlich kennen lerne. Iva hat euch ja so etwas ähnliches auf eure eigenen Diskussionsseiten gestellt, hier sind noch ein paar weiter Links dran (die ihr mal durchschauen könnt, je nach Interesse). Manches davon haben wir allerdings schon besprochen:

Tutorial Häufig gestellte Fragen Artikelarbeit Mentorenprogramm Fragen hier rein
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Daher kannst du Enttäuschungen beim Schreiben und Bearbeiten von Artikeln vermeiden, wenn du dir zuvor Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien anschaust.
  • In Diskussionen ist es üblich, seine Beiträge mit ~~~~ oder mit dem Icon Signatur und Zeitstempel zu unterschreiben. In Artikeln werden Beiträge allerdings nicht signiert.
  • Die Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen und Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Eigene Wikipedia-Seite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier stell ich euch noch ein paar Hilfeseiten zu euren Benutzerinnen- oder auch Wikipediaseiten rein. Vllt hat ja eine von euch Interesse, wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Ihr müsst aber nicht mehr reinschreiben als dass was ihr schon getan habt. Selbst langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine rote Benutzerseite (also eine leere), weil sie eben nichts über sich preisgeben wollen... das ist völlig okay, hier gibt es keinen Zwang. Dann noch eine Seite über Diskussionsseiten und zur Beobachtungsliste und noch eine zu den Einstellungen (die ist momentan für euch aber wohl nicht so relevant).

Ich hatte einfach mal Lust und hab einen WomenEdit-Babel gebastelt.

Babel:
de Diese Benutzerin spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Diese Benutzerin beteiligt sich bei WomenEdit.
Benutzer nach Sprache

Bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verbesserungswünsche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wünsche für Artikel
Belege fehlen in Artikeln, die mit Frauen zu tun haben Vorsicht, nicht erschrecken ob der Menge! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:-o 

Artikelarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manche von euch interessieren sich ja bereits für die Artikelarbeit, deswegen auch hierzu ein paar Links. Um es gleich vorweg noch zu sagen: Ihr müsst euch damit noch nicht beschäftigen. Es ist mehr zum Einlesen und um vllt schon mal einige Fragen zu klären, als dass wir erwarten dass ihr beim nächsten Mal einen Artikel anlegt. :)

Zunächst die Hauptseite: Neuen Artikel anlegen. Dort sind ganz viele Hilfe- und Infoseiten verlinkt, deshalb spare ich mir das hier mal. Vllt noch die Seite Wie schreibe ich gute Artikel.

Hier auch noch einmal das Wichtigste (in meinen Augen, um euch überflüssige Arbeit zu sparen): Relevanzkriterien, genauer den Abschnitt zu Personen. Und bei Unklarheit gibt's noch den Relevanzcheck (da bitte auf die Erklärungshinweise achten).

Bei der Liste der 999 Frauen des Heritage Floor gibt es keine Relevanzprobleme und ihr könnt ja mal reinschauen, ob euch Frauen interessieren.

Artikel verschieben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da ich das nun mehrmals erklärt habe (auch per Mail), schreibe ich es mal hier rein. Dann kann ich bei der nächsten Anfrage einfach hierauf verlinken. ;)

Wenn ihr die Artikel auf eurer Unterseite fertiggestellt habt, dann könnt ihr ihn in den ANR (Artikelnamensraum) verschieben.

Um zu verschieben klickst du ganz oben neben "Bearbeiten" auf "Weitere", dann klappt "Verschieben" aus, das klickst du an. Bei "Seite verschieben" gibst du den künftigen Artikelname ein. Als Grund gibst du z.B. "Artikel fertig" oder "fertigen Artikel verschoben" ein. Dann klickst du auf "Seite verschieben".
Automatisch wird dann eine Weiterleitung (deine Unterseite leitet auf den verschobenen Artikel im ANR weiter) angelegt. Diese müsstest du löschen lassen, das können nur Administratoren, wir können ihnen aber einen Hinweis zukommen lassen: Bitte füge den Text {{sla|1=Verschieberest ~~~~}} (ohne Klammern/nowiki!) auf deine Unterseite ein und wenn du dran denkst, kannst du auch in die Zusammenfassungszeile sla (steht für SchnellLöschAntrag) schreiben, manche sehen das und wissen dann so wie sie helfen können.

Übersetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gab noch Interesse am importieren, einen Artikel aus einer anderssprachigen Wiki in die Deutsche zu importieren bzw. zu übersetzen. Interessante Seiten dazu: Übersetzungen, Importieren.

Catherine hat ein hilfreiches Tool gefunden, das möchte ich euch allen mal hier zugänglich machen: Translate us

Erlangerinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

bestehende Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

vielleicht möchtet ihr sie mal durchgehen und ggf Fehler korrigieren:

Sophie Caroline Marie von Braunschweig-WolfenbüttelJulie von EgloffsteinOttilie BayerElly MaldaqueEdith DüsingAnne Luise MüllerIngeborg KolodzeikeSusanne WahlVerena KriegerElisabeth WischeroppKerstin KrieglsteinDoris MatthäusCarina von EnzenbergKatrin Müller-HohensteinNatascha MeuserBarbara HahlwegAlexa Maria SurholtStefanie GreggAlexandra HenkelDoris KunzChristiane NeudeckerDorothea KoniszewskiLisa BitterAndrea SchmittLaura KneidlAnna Barth-BlendingerElse BindewaldBirgit JaeckelEmmy NoetherAndrea RitterEleonore Schmidt-HerrlingDinah RadtkeGisela FreundJulia HelmkeInge Meidinger-GeiseLéonie Mendelssohn-BartholdyHeide MattischeckElise SpaethInge EnzmannNadja PriesHannah StockbauerSara Walzik

(Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Nächste Liste vllt Liste von Persönlichkeiten der Stadt Erlangen

Julie von EgloffsteinEva BergerSusanne WahlElisabeth Wischeropp

fehlende Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iva hat mal gesucht und noch Fehlende deutschsprachige Biographien von Erlangerinnen gefunden. Vllt könnten wir das auch mal angehen. Falls eine Lust hat... ich bin sehr gerne behilflich.

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn ihr in einem Artikel neue Informationen einbringt, dann gebt dafür bitte immer einen Beleg mittels Einzelnachweise (EN) an. Hilfe dazu unter: H:EN. Bitte keine externen Weblinks in den Fließtext eintragen

Archiv durchstöbern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Link zum Artikelabschnitt Weblinks Internetarchive zwecks Recherche zu defekten Weblinks. Eine Referenz soll wie folgt aussehen, wenn sie nur mehr im Webarchiov verfügbar ist: <ref>{{Webarchiv | url=http://Ursprüngliche Webseite | wayback=123456789(Nummer dem wayback-Link zu entnehmen) | text=Ursprünglicher Text zur Webseite}}</ref>

Akas Seiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier sind noch die Fehlerlisten von Aka, damit ihr sie nicht immer wieder suchen müsst. Und bitte nicht vergessen die überprüften und/oder geänderten Artikel aus der Liste zu entfernen.

sonstige Hilfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ping[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn ihr jemand anderen erreichen wollt, dann geht das natürlich immer über die jeweilige Diskussionsseite (die haben wir ja schon paar Mal bearbeitet). Wenn ihr aber jemand anderen an der Disk teilhaben, oder jemanden auf etwas hinweisen, wollt, dann gibt es den Ping (Marlene hat das am 9. mit Iva gemacht). Hier mal die Vorlage (zum kopieren): {{Ping|Name}}. Bitte das "nowiki" nicht mitkopieren, das mache ich nur damit die Vorlage zeigbar ist. Beim Namen müsst ihr den korrekten Namen der Benutzerin eingeben (achtet auf Leerzeichen und Groß- und Kleinbuchstaben).

FürthWiki und SG-Wahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fürther Frauen
Schiedsgerichtswahl 2022
  • Kandidatinnen und Kandidaten
  • Stimmberechtigung-Check bitte tragt dort euren Namen ein, das Tool überprüft das dann eigenständig wenn ihr auf "überprüfen" klickt. Zum Abstimmen schreibt ihr am besten # --~~~~, ihr könnt aber natürlich auch eine kurze Erklärung abgeben, aber nichts zu langes.

Du hast es geschafft... du hast die ganze Seite durch. Fühl dich zu nichts gedrängt, agiere ganz nach Lust und Zeit. Ich wünsche viel Freude in der Wiki-Welt.