Benutzerin:Ysabella/Eden (עדן) V-2.0

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite ist die persönliche Spielwiese des Benutzers Ysabella. Sie dient als Testseite oder Artikelwerkstatt und ist kein enzyklopädischer Artikel. Als angemeldeter Benutzer kannst du hier klicken, um deine eigene Spielwiese zu erstellen. Alternativ dazu kann jeder Benutzer für Tests die allgemeine Spielwiese verwenden.

────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Nachtragsliste für Eden:

B von F+E raus! (erl.)

Neu veröffentliche Singles, plus Nachtrag

Vergangene Singles auf Auswahl beschränken?

Löschung von Lyrictranslate-Links

Jurorin bei The Voice (X-Factor?) (erl.)

Neue Auszeichnungen (nichts erwähnenwertes, erledigt)


Links zum Einbauen: Special in Uniform: https://www.algemeiner.com/2021/06/03/israeli-pop-singer-eden-ben-zaken-idf-soldiers-with-disabilities-release-new-song-a-letter-to-my-brother/ (erledigt)

Überwachungsvideo: https://www.haaretz.com/israel-news/2018-03-09/ty-article/israeli-rabbi-suspected-of-leaking-nude-videos-of-model-singer/0000017f-efec-d487-abff-fffe70300000

und

https://www.hackread.com/israeli-caught-hacking-security-cameras-bathing-suit-shop/ (erledigt)

Nachtrag Privates: 2. Kind. Tochter: 21. März 2023: https://www.i24news.tv/fr/actu/culture/1679400767-la-chanteuse-israelienne-eden-ben-zaken-a-donne-naissance-a-une-petite-fille (erledigt)



Eden Ben Zaken (2015)

Eden Pessia Ben Zaken (hebräisch עדן פסיה בן זקן; * 8. Juni 1994 in Jerusalem) ist eine israelische Sängerin, Musikerin und Liedtexterin. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Teilnahme bei der ersten Staffel der Castingshow The X Factor Israel. Sie hat in ihrem Land diverse Auszeichnungen gewonnen. So wurde sie viermal in Folge von diversen Radiostationen zur „Sängerin des Jahres“ gekürt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eden Ben Zaken ist aschkenasischer und sephardischer Abstammung. Ihre Großeltern väterlicherseits sind aus Marokko eingewandert; mütterlicherseits stammen sie aus Polen. Ihre Mutter Maya ist Lehrerin und ihr Vater Shay Oberstleutnant der Reserve beim IDF. Als Eden 1 Jahr alt war, zog ihre Familie nach Kirjat Schmona.[1]

Ben Zaken glänzte in der Schulzeit oft durch Abwesenheit, außerdem rebellierte sie als junge Erwachsene gegen ihre Eltern, woraufhin diese sie 2008 im Alter von 14 in ein Internat steckten. Sie absolvierte die 11. Klasse an einer privaten High School und kehrte danach nach Hause zurück.[2]

Im Jahr 2011 im Alter von 17, nahm sie an den Auditions für die neunte Staffel von Kochav Nolad teil, wurde dort jedoch teils heftig kritisiert und Eden Ben Zaken beschloss deshalb nicht weiter daran teilzunehmen.[3]

2013 im Alter von 18 Jahren wurde sie zu den Castings von X Factor Israel eingeladen, die sie erfolgreich bestand. Wegen den Aufnahmen zu der Show zog sie deshalb nach Ramat Gan. Im Finale wurde sie hinter der philippinischen Pflegekraft Rose Fostanes Zweite.[4]

Im Juli 2014 trat sie ihren zweijährigen Dienst bei den Israelischen Streitkräften an.[5]

In der dritten Staffel von X Factor kehrte sie dorthin zurück, dieses mal allerdings als Gastrichterin und Vertretung für Shiri Maimon, die im Mutterschaftsurlaub weilte. In der vierten Staffel wurde sie erneut als Jurorin eingesetzt. Im Dezember 2022 war sie außerdem im Rateteam und als Sängerin in der israelischen Ausgabe von The Masked Singer zu sehen.[6]

Musikstil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ben Zakens Musik ist sehr durch die westliche Popmusik geprägt. Aber auch Einflüsse anderer Stilrichtungen sind darin zu finden, wie Orientalisch, Latin, Soul, Folk, RnB, Reggae und Rap. Ihre eigenen Lieder singt sie auf Hebräisch, gerne werden sie aber auch mit Wörtern oder ganzen Sätzen anderer Sprachen vermischt, wie zum Beispiel Englisch, Arabisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch. Bei Lifeacts oder für Radio Galgalatz covert sie auch Werke von anderen Künstlern (Beispiele: Era IstrefiBonbon oder Alabinaيا حبيبي ياللا Yalla Bina Yalla).[7][8] Ihre musikalischen Vorbilder sind Eyal Golan, Sarit Hadad, Christina Aguilera und Beyoncé. Außerdem arbeitet sie oft mit anderen Musikern wie Omer Adam, Idan Raichel oder Eden Hason als Duettpartner zusammen.

Karriere als Musikerin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Abschluss von X Factor Israel begann sie mit der Arbeit an einem Debütalbum und arbeitete im Mai 2014 mit der Band Ethnix an dem Song Mexicana.[9]

2015: Erstes Album: מלכת השושנים (Malkat Hashoshanim)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2015, ein Jahr nach dem Ende der ersten Staffel von The X Factor, veröffentlichte Ben Zaken ihre erste Single namens Mangina. Das Lied erhielt durchwegs positive Kritiken und war ein Erfolg. Im Mai folgte mit Malkat Hashoshanim die zweite Singleauskopplung. Damit stellte sie erstmals den Rekord „The first Israeli music clip that reached 20 million views on YouTube“ auf. Im August folgte mit Shikorim Me'ahava die dritte Single.

Eden Ben Zakens Debut Album Malkat Hashoshanim erschien am 3. September 2015 und erhielt meist positive Kritiken, die ihre Stimme lobten und sie sogar mit Sarit Hadad verglichen.[10] Die Art ihrer Lieder wurde vor allem von Musikliebhabern des mediterranen Stils sehr geschätzt und wohlwollend aufgenommen.

Pisa Mizichroni wurde als vierte Single herausgebracht. Am 1. Dezember erreichte das Album den Gold-Album-Status, nachdem in einem Monat über 15.000 Exemplare verkauft worden waren. Außerdem den doppelten Platin-Status für 50.000 digitale Downloads.[11] Als fünfte und letzte Single dieses Albums wurde Ende Dezember Alabina ausgekoppelt.

2016: Zweites Album: תאמין לי (Ta'amin li)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2016 brachte sie mit Ta'amin li die erste Single ihres zweiten Albums auf den Markt. Der Song landete sofort als drittes Lied von Ben Zaken auf der ständigen Playlist von Radio Galgalatz. Im Juni 2016 wurde sie dabei fotografiert, wie sie zusammen mit Peer Tasi den Videoclip für ihre zweite Singleauskopplung Kol Ha'ir shelanu drehte. Es war ihre erste Kollaboration mit einem anderen Künstler. Der Song wurde von den Kritikern zerrissen, war aber bei den Radiostationen und auf YouTube mit über 15 Millionen Klicks ein Erfolg. August 2016 erschien mit Tazizu die dritte Single des kommenden Albums. Tazizu war gleichzeitig auch die neue Titelmelodie bei Arutz HaYeladim, einem Fernsehsender speziell für Kinder.[12][13]

Das zweite Album Ta'amin li erschien am 4. September 2016 und erhielt von den Kritikern durchmischte Rückmeldungen. Einige lobten Ben Zaken für die reifen Texte und den einzigartigen Musikstil, den sie in den Songs des Albums entwickelt hatte: Soul-Musik mit mediterraner Musik zu kombinieren, was bei Fans des Mizrahi-Pops sehr gut aufgenommen wurde. Gleichzeitig wurde mit Af Ehad die vierte Single des Albums veröffentlicht. Es war der erste Song von Ben Zaken, der es bei Galgalatz's wöchentlicher Hitparade auf Platz Eins schaffte. Gleichzeitig war es der vierte Song, der auf der ständigen Playlist des Senders landete.

Im November 2016 wurde die fünfte Single Ein Li Otcha herausgebracht, die ein großer Erfolg wurde. Als letzte Single dieses Albums wurde Hayiti Chozeret ausgekoppelt. Das Lied erhielt für seine Originalität durchwegs positive Kritik und auch weil es Ben Zakens erste Single ist, die vollständig aus dem Soul-Musik-Genre stammt.

2017: Drittes Album: לזאת שניצחה (Lezot Shenitzcha)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2017 wurde die erste Single ihres kommenden dritten Albums veröffentlicht. Lezot Shenitzcha war ein großer Erfolg auf allen Radiostationen in Israel. Im Mai trat Eden Ben Zaken zusammen mit Peer Tasi, das erste Mal im Caesarea Theater vor 3500 Menschen auf. Dies wiederholten sie auch im Juli und nochmals im September. Später wurde Ben Zaken vom Veranstalter dafür kritisiert, dass sie nicht fähig wäre, als prominenter Künstler einen Abend vor Publikum zu verbringen.[14] Im Mai folgte mit Ratziti die zweite Single. Sie war noch erfolgreicher als Lezot Shenitzcha und schaffte es sofort auf Platz Eins bei der wöchentlichen Hitparade von Galgalatz.

Am 6. September 2017 wurde ihr drittes Album Lezot Shenitzcha vorgestellt. Später wurden daraus noch die Singles Kulam Be'eilat und Tzoeket ausgekoppelt. Beide waren in den Charts ebenfalls sehr erfolgreich.

2018-2019: Viertes Album: חיים שלי (Chayim Sheli)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2018 veröffentlichte Ben Zaken mit Tel Aviv Balaila die erste Single des kommenden Albums Chayim Sheli. Sie wurde öffentlich dazu kritisiert, dass der Song ein eklatanter Diebstahl von Amy Winehouses Hit Back to Black gewesen sei.[15] Trotzdem erhielt er durchwegs positive Kritiken und landete auf Platz Drei der wöchentlichen Hitparade von Galgalatz. Zu den 70. Jom haAtzma’ut-Feierlichkeiten Israels am 18. April 2018, sang Eden Ben Zaken zusammen mit Gali Atari den von ihr 1979 am Eurovision Song Contest vorgetragenen Siegertitel Hallelujah live im Fernsehen.[16] Das Lied wurde danach als Single veröffentlicht. Kurz darauf folgte Ba Li Lechabek Otcha und schließlich Chayim Sheli, mit dem Ben Zaken ihren alten Rekord von 2015 und dem meistgesehenen Video auf YouTube eines israelischen Künstlers, innert kürzerster Zeit überbot. Das Lied hat aktuell über 52 Millionen Klicks (Stand März 2023).[17]

Im Oktober wurde die Single Meksiko veröffentlicht und im Dezember folgte darauf Mila Shel Gever. Im Januar 2019 folgte das Lied Yaso, eine Koproduktion von Ben Zaken, dem Duo Static and Ben-El und Stephan Legar. Die Single war ein großer Erfolg. Im März wurde mit Tagid li zhe tem bereits die neunte Single ausgekoppelt. Die Kombination von Mizrahi-Pop und Reggae kam bei der Hörerschaft sehr gut an und erhielt durchwegs positive Kritiken. Den Abschluss machte im April die Single Chetsi Medina, kurz bevor das Album veröffentlicht wurde.

Am 14. April 2019 schließlich wurde Ben Zakens viertes Album Chayim Sheli herausgebracht und in den Verkaufsläden oder auf Spotify verfügbar gemacht.[18]

2019-2021: Fünftes Album: מועבט (Moabet)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Abschluss des Albums Chayim Sheli, veröffentlichte Eden Ben Zaken bereits im Juli 2019 die erste Single eines zukünftigen fünften Albums. Zusammen mit Eden Hason sang sie Shone Mehanof ein. Im August folgte die Single Bonsoir. Anfangs September wurde bekanntgegeben, dass Ben Zaken zusammen mit dem italienischen Künstler Mahmood am 3. Oktober 2019 in Rischon LeZion ein Konzert geben wird.[19] Mitte September wurde eine weitere Duettsingle namens Hazman Shelanu veröffentlicht. Ihr Gesangspartner dabei war Itay Levi.

Im November 2019 veröffentlichte Eden Ben Zaken die Single Egrof und sang dabei indirekt das erste Mal über ihre Gefühle, die sie während ihrer Schwangerschaft erlebte. Das Lied war ein sehr großer Erfolg und landete auf den ersten Plätzen der wöchentlichen Hitparaden von Media Forest und Galgalatz.[20] Im März 2020 folgte danach mit Kshetavo die zweite Single, in der sie nun offiziell über ihre Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt ihres Kindes sang.

Am 8. April 2020 machte Ben Zaken bei der Internetaktion Stay Home #WithMe auf YouTube mit, einer Aktion, die von Social Media-Plattformen wegen der Corona-Pandemie ins Leben gerufen worden war. Sie veröffentlichte dazu den Song Vehi Sheamda, ein Lied das normalerweise am Sederabend gerne gehört wird.[21] Sie wollte mit der Herausgabe dieses Songs die Leute dazu sensibilisieren, die von der israelischen Regierung und Premier Benjamin Netanjahu erlassenen Reisebeschränkungen zu befolgen und Pessach daheim zu feiern.[22]

Anfangs Juli brachte Omer Adam die Single Kuku Riku, ein Gesangsduett mit Ben Zaken auf den Markt. In dem Lied wird neben Hebräisch auch auf Englisch, Arabisch, Spanisch und Italienisch gesungen, ja sogar Tiersprache wird verwendet; der Titel Kuku Riku selbst ist eine Anspielung auf Netta Barzilais Song Toy, dem Siegertitel des Eurovision Song Contest 2018, in dem Barzilai „gackert“. Das Lied wurde von der arabischen Minderheit in Israel über die stereotypische Darstellung von Arabern zum Teil ziemlich heftig kritisiert.[23] Trotzdem war der Song in den sozialen Medien und bei Radiostationen ein Erfolg und knackte auf YouTube schon bald die 10 Millionen-Marke.

Nur ein paar Tage später brachte Eden Ben Zaken selbst eine neue Single auf den Markt: Ahava Shel Ima, eine Coverversion von Zehava Bens Song Chayim Sheli, in dem sie über ihr Mutterglück und die Geburt ihres Sohnes singt. Im September folgte das Lied Ana Majnuna. Anfangs November legte Ben Zaken mit einem weiteren Duett namens Chayim Me'usharim nach. Ihr Partner dabei ist Nathan Goshen.

Im November 2020 wirkte Ben Zaken bei Katan Aleinu, einem von Liraz Russo initiierten Projekt, als eine von rund 40 Musikern mit. Bekannt wurde es unter dem Slogan „Israeli All Stars“ und nach Veröffentlichung des Songs forderten die Künstler ihre Fans dazu auf, das Lied fleißig in den sozialen Medien zu teilen: „Mit jedem Teilen von „We got this“ spenden wir Geld, um Krankenhäuser und das Medizinpersonal im Kampf gegen den Coronavirus zu unterstützen“, so Russo, besser bekannt als Static von Static und Ben-El Tavori, „nenn es Live Aid 2020!“[24][25]

Am 10. Dezember 2020, dem Beginn der Chanukka-Feierlichkeiten, veröffentlichte Ben Zaken das Lied Yesh be ah'hava, ein Duett das sie zusammen mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu singt. Die Einnahmen dazu sollen an die Organisation Ken LaZaken fließen.[26] Netanjahu: „Es gibt Impfstoffe gegen Corona, aber es gibt keinen Impfstoff gegen Einsamkeit. Es liegt in unseren Händen.“ Der Direktor der Organisation reagierte darauf und drückte sein Missfallen aus, dass Netanjahu Geld für eine Organisation sammele, die mit „einem Problem, das seine Politik verursacht hat“ kämpfe.[27]

Am 25. Januar 2021 folgte mit Mitga'aga'at Ot'cha ihr Duett zusammen mit Idan Raichel. Am 16. März 2021 erschien die Single Higanu Ha-Banot. Als weitere Sängerinnen wirken die israelischen Models Neta Alchimister und Noa Beny mit. Am 23. April 2021 folgte als letzte Singleauskopplung Moabet ein Song, den Ben Zaken zusammen mit dem DJ Itay Galo aufgenommen hatte. Auf Anhieb landete er schon in der ersten Woche bei den wöchentlichen Charts von Galgalatz auf Platz zwei und blieb über Wochen daraufhin unter den ersten zehn. Er war darüber hinaus einer der erfolgreichsten Songs im Jahr 2021.[28] Das fünfte Album, benannt nach der letzten Single, Moabet erschien am 5. Mai 2021.

2021-2022: Sechstes Album: עם או בלי לאהוב (Im O' Bli Le'ehov)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 30. Mai 2021 veröffentlichte Ben Zaken den Titel Mikhtav Le'akhi, ein Lied, das sie zusammen mit Sängern von Special in Uniform singt.[29][30] Damit sollen Soldaten unterstützt werden, die trotz einer Behinderung ihren Wehrdienst bei der israelischen Armee absolvieren wollen.[31] Am 7. Juni 2021 folgte mit B'Rechovot Shel Tel Aviv ein Song, der auf dem Album Moabet schon zu finden war. Trotzdem verzeichnete der Clip auf YouTube bereits nach einer Woche schon 833'000 Klicks und landete damit auf dem zweiten Platz.[32] Bis zum Ende des Jahres veröffentlichte sie drei weitere Singles. Memtek machte am 13. August 2021 den Anfang, gefolgt von Filterim Yafim, einem weiteren Duett mit Eden Hason am 4. Dezember 2021. Den Jahresschluss machte am 31. Dezember 2021 Ma Kara?. Im Dezember 2021 und im Februar 2022 veröffentlichte die Sängerin außerdem auch zwei Duette, zusammen mit Zehava Ben. Kurz vor dem Albumrelease brachte Ben Zaken am 8. Mai 2022 noch die Single WTF heraus und am 29. Mai legte sie mit einem letzten Duett zusammen mit Eyal Golan nach. Mit der Single Elef Cochavim ging so ein Wunsch von ihr, mit einem ihrer Idole zu singen, in Erfüllung.[33] Am 30. Mai 2022 veröffentlichte sie schließlich ihr sechstes Studioalbum mit dem Titel Im O' Bli Le'ehov.

2022-2023: Aktuelle Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein neues Duett zusammen mit der jungen Sängerin Maya Dadon folgte am 15. September 2022. Der Song Le'Hyot Shelcha wurde veröffentlicht. Zuvor hatte Ben Zaken für Dadon schon ein Lied namens Kmo she'ani komponiert, dass auf dem Debütalbum von Maya Dadon zu finden war. Im November veröffentlichte Ben Zaken die Single Kinorot, die bei Media Forest sofort auf Platz eins einstieg.[34] Am 11. Dezember 2022 folgte mit dem Titel Rishon Be'Boker bereits das nächste Duett, zusammen mit den Sängerinnen Anna Zak und Nunu.[35]

Am 3. Januar 2023 veröffentlichte Ben Zaken ihr erstes Live-Album, aufgenommen an der Tournee 2022 im Caesarea Theater und am 27. Januar kam als vorerst letzte die Single Rigush Zmani heraus.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2017 verlobte sie sich mit dem Geschäftsmann Shuki Biton, was sie zum Schreiben des Liedes Meoreset inspirierte.[36][37] Der Song ist auf dem Album Lezot Shenitzcha enthalten. Die beiden heirateten am 24. Mai 2018.[38] Am 5. Mai 2020 wurde ihr gemeinsamer Sohn Michael geboren. Am 21. März 2023 brachte sie eine Tochter zur Welt.[39]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Übersetzung
Anmerkungen
2015 מלכת השושנים („Malkat Hashoshanim“)

Queen of the Roses
Königin der Rosen

Erstveröffentlichung: 3. September 2015[40]
2016 תאמין לי („Ta’amin li“)

Believe me
Glaube mir

Erstveröffentlichung: 4. September 2016[41]
2017 לזאת שניצחה („Lezot Shenitzcha“)

To The One Who Won
An jene, die gewonnen hat

Erstveröffentlichung: 7. September 2017[42]
2019 חיים שלי („Chayim Sheli“)

My Life
Mein Leben

Erstveröffentlichung: 14. April 2019[43]
2021 מועבט („Moabet“)

Moabet

Erstveröffentlichung: 6. Mai 2021[44]
2022 עם או בלי לאהוב („Im O' Bli Le'ehov“)

With or without love
Mit oder ohne Liebe

Erstveröffentlichung: 30. Mai 2022[45]
2023 קיסריה 2022 (Live) („Caesarea 2022 (Live)“)

Caesarea 2022 (Live)

Erstveröffentlichung: 3. Januar 2023[46]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auswahl
Jahr Titel
Übersetzung
Anmerkungen
2015 מנגינה („Mangina“)

Melody
Melodie

Erstveröffentlichung: 11. Januar 2015
2015 מלכת השושנים („Malkat Hashoshanim“)

Queen of the Roses
Königin der Rosen

Erstveröffentlichung: 28. Mai 2015
2015 פיסה מזכרוני („Pisa Mizichroni“)

Every Memory of Me
Jede Erinnerung an mich

Erstveröffentlichung: 6. Oktober 2015
2015 אלבינה („Alabina“)

Come on let's go
Komm, lass uns gehen

Erstveröffentlichung: 30. Dezember 2015
2016 תאמין לי („Ta’amin li“)

Believe me
Glaube mir

Erstveröffentlichung: 12. März 2016
2016 אין לי אותך („Ein Li Otcha“)

I Don’t Have You
Ich habe dich nicht

Erstveröffentlichung: 15. November 2016
2017 לזאת שניצחה („Lezot Shenitzcha“)

To The One Who Won
An jene, die gewonnen hat

Erstveröffentlichung: 12. Februar 2017
2017 רציתי („Ratziti“)

I wanted
Ich wollte

Erstveröffentlichung: 13. Juni 2017
2018 תל אביב בלילה („Tel Aviv Balaila“)

Tel Aviv at Night
Tel Aviv bei Nacht

Erstveröffentlichung: 28. Januar 2018
2018 חיים שלי („Chayim Sheli“)

My Life
Mein Leben

Erstveröffentlichung: 5. Juni 2018
2019 חצי מדינה („Chetsi Medina“)

Half a Country
Das halbe Land

Erstveröffentlichung: 11. April 2019
2019 בונסוואר („Bonsoir“)

Bonsoir

Erstveröffentlichung: 13. August 2019
2019 אגרוף („Egrof“)

Punch
Schlagen

Erstveröffentlichung: 22. November 2019
2020 כשתבוא („Kshetavo“)

When You'll Come
Wenn Du kommst

Erstveröffentlichung: 17. März 2020
2020 אהבה של אמא („Ahava Shel Ima“)

The Love of a Mother
Die Liebe einer Mutter

Erstveröffentlichung: 8. Juli 2020
2021 ברחובות של תל אביב („B'Rechovot Shel Tel Aviv“)

In The Streets Of Tel Aviv
In den Straßen von Tel Aviv

Erstveröffentlichung: 7. Juni 2021
2021 ?מה קרה („Ma Kara?“)

What happened?
Was ist passiert?

Erstveröffentlichung: 31. Dezember 2021
2022 WTF

WTF

Erstveröffentlichung: 8. Mai 2022
2022 כינורות („Kinorot“)

Violins
Geigen

Erstveröffentlichung: 7. November 2022
2023 ריגוש זמני („Rigush Zmani“)

Temporary Excitement
Vorübergehende Aufregung

Erstveröffentlichung: 27. Januar 2023

Duette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auswahl
Jahr Titel
Übersetzung
Anmerkungen
2016 כל העיר שלנו („Kol Ha'ir shelanu“)

The Whole City is Ours
Die ganze Stadt gehört uns

Erstveröffentlichung: 7. Juni 2016
Duettpartner: Peer Tasi
2019 יאסו („Yaso“)

Yaso

Erstveröffentlichung: 15. Januar 2019
Duettpartner: Static and Ben-El & Stephan Legar
2020 קוקוריקו („Kuku Riku“)

Kuku Riku

Erstveröffentlichung: 2. Juli 2020
Duettpartner: Omer Adam
2020 קטן עלינו („Katan Aleinu“)

We got this
Wir haben das

Erstveröffentlichung: 24. November 2020
Duettpartner: Eden Ben Zaken performt in diesem Song als eine von 40 israelischen Musikern.
2020 יש בי אהבה („Yesh be ah’hava“)

I Have Love
Ich habe Liebe

Erstveröffentlichung: 10. Dezember 2020
Duettpartner: Benjamin Netanyahu
2021 מתגעגעת אותך („Mitga’aga’at Ot’cha“)

I Miss You
Ich vermisse dich

Erstveröffentlichung: 25. Januar 2021
Duettpartner: Idan Raichel
2021 מועבט („Moabet“)

Moabet

Erstveröffentlichung: 23. April 2021
Duettpartner: Itay Galo
2021 מכתב לאחי („Mikhtav Le'akhi“)

A Letter to My Brother
Ein Brief an meinen Bruder

Erstveröffentlichung: 30. Mai 2021
Duettpartner: mit Sängern von Special in Uniform
2021 פילטרים יפים („Filterim Yafim“)

Beautiful filters
Schöne Filter

Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2021
Duettpartner: Eden Hason
2021 טיפת מזל & לזאת שניצחה („Tipat Mazal & Lezot Shenitzcha“)

A Drop Of Luck & To The One Who Won
Ein Tropfen Glück & An jene, die gewonnen hat

Erstveröffentlichung: 29. Mai 2022
Duettpartner: Zehava Ben; auch als Mashup bezeichnet
2022 אלף כוכבים („Elef Cochavim“)

A Thousand Stars
Tausend Sterne

Erstveröffentlichung: 29. Mai 2022
Duettpartner: Eyal Golan
2022 להיות שלך („Le'Hyot Shelcha“)

To Be Yours
Dein zu sein

Erstveröffentlichung: 15. September 2022
Duettpartner: Maya Dadon
2022 ראשון בבוקר („Rishon Be'Boker“)

Sunday morning
Sonntag Morgen

Erstveröffentlichung: 11. Dezember 2022
Duettpartner: Anna Zak & Nunu

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gold- und Platinstatus für ihr Album Malkat Hashoshanim[11]
  • The first Israeli music clip that reached 20 million views on YouTube, aufgestellt im Jahr 2015 mit Malkat Hashoshanim
  • Nomination für den Titel „Best Israeli Act“ von MTV im Jahr 2015
  • Sängerin des Jahres: Viermal in Folge (2015, 2016, 2017 und 2018), ermittelt vom Newsportal Mako, in Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender Channel 24 und Radiostationen[47][48][49]
  • Der einflussreichste Israeli im Alter von 22 Jahren (2016), verliehen durch Mako[50]
  • Frau des Jahres in den Jahrescharts von Galgalatz.[51] Außerdem hatte sie 5 Titel in diesen Charts; die höchste Nummer an Titel von einem einzigen Künstler[52]
  • Sängerin des Jahrzehnts: 2019, ermittelt durch Mako und Radio Tel Aviv[53]
  • Beliebte Sängerin in Israel: 2020, ermittelt durch das Streaming-Portal Yandex.Music[54]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Eden Ben Zaken in Staffel Eins bei X-Factor das erste Mal auf die Bühne tritt, wird sie von Ivri Lider mit den Worten „Hello Tiger!“ begrüßt. Dies weil sie ein Jumpsuit mit Leopardenmuster trägt. Shiri Maimon fordert sie daraufhin auf, sich zu drehen und meint, das Kleid sei bestimmt sehr teuer gewesen, was Eden mit „Schloschim Shekel!“ (30 Schekel) beantwortet. Dies würde einem Gegenwert von ca. 7,60 € entsprechen. Sie besitzt dieses Jumpsuit noch heute.[55]

Im Februar 2018 ging ein Video viral, in dem Ben Zaken in einer Boutique für Bademoden, Bikinis wechselte. Eden Ben Zaken reichte eine Beschwerde und Klage bei der Polizei ein und richtete sich öffentlich mit einem Warnschreiben an die Besitzer des Geschäfts, dass unter der Partnerschaft von Neta Alchimister und Noa Beny betrieben wird. Alchimister, selbst unter den Opfern, erklärte daraufhin, dass sich jemand ins Überwachungssystem des Ladens gehackt hatte und reichte anschließend zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Beny, ebenfalls Strafanzeige gegen unbekannt ein. Drei Wochen später konnte der Täter, ein Rabbiner aus einer Siedlung im Westjordanland, der die Videos veröffentlicht hatte, ermittelt werden.[56] Ihm drohen bis zu fünf Jahren Haft.[57] Ben Zaken verarbeitete ihre Erlebnisse über den Vorfall später mit dem Lied Chetsi Medina, wo sie zu Beginn singt „Das halbe Land hat deinen Hintern schon gesehen...“.[58][59]

Filmaufnahmen von der Nissuin (hebräisch für Hochzeit) zwischen Ben Zaken und Biton wurden später für den Videoclip des Liedes Chayim Sheli verwendet.

Der Satz Chayim Sheli ist in der hebräischen Sprache mehrdeutig. Wörtlich übersetzt bedeutet es "Mein Leben", im allgemeinen Sprachgebrauch wird es aber als Kosename verwendet. So bedeutet der Satz „אני אהבת אתכה חיים שלי“ (ani ohevet otcha chayim sheli) übersetzt nicht „Ich liebe Dich mein Leben“, sondern „Ich liebe dich mein Schatz“.[60]

Im Februar 2020 musste die mittlerweile im 7. Monat schwangere Ben Zaken eine laufende Tournee, die sie mit anderen Künstlern gab, aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Als Ersatz für sie wurde Omer Adam gebucht. Später wurde die Tour wegen der aufkommenden Corona-Pandemie komplett abgesagt.[61]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ysabella/Eden (עדן) V-2.0 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. חיכינו לך. Mako, 11. März 2015, abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  2. גן עדן בשלושים שקל. In: israelhayom.co.il. 3. Januar 2018, abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  3. צפו: מתמודדי "אקס פקטור" חושפים את הסודות מאחורי הקלעים. In: xnet.ynet.co.il. 8. Januar 2014, abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  4. Leo Reyes: Filipino caregiver Rose Fostanes wins 'X Factor Israel' Season 1. digitaljournal.com, 15. Januar 2014, archiviert vom Original am 24. April 2014; abgerufen am 25. März 2023 (englisch).
  5. הנשק הסודי של צה"ל: עדן בן-זקן התגייסה. Mako, 8. Juli 2014, abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  6. דואטים בהפתעה: עדן בן זקן בערב חד פעמי. Mako, 19. Dezember 2022, abgerufen am 24. März 2023 (hebräisch).
  7. عماد وشاحي Emad wishahe: Eden Ben Zaken bon bon عدن بن زكين بون بون 2017 auf YouTube, 20. Mai 2017, abgerufen am 12. März 2021.
  8. עדן בן זקן - הערוץ הרשמי: אלבינה הקליפ הרשמי auf YouTube, 29. Dezember 2015, abgerufen am 12. März 2021.
  9. Helicon Music - הליקון: אתניקס ועדן בן זקן - מקסיקאנה auf YouTube, 28. Mai 2014, abgerufen am 14. März 2021.
  10. עדן בן זקן - תענוג לשמוע אותה, תלוי רק באיזה שיר. In: bidur.nana10.co.il. 8. September 2015, archiviert vom Original am 22. September 2017; abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  11. a b פורטיס הבריז, אז עדן בן זקן חוגגת עם משה פרץ! In: maariv.co.il. 1. Dezember 2015, abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  12. תזיזו : הקליפ של עדן בן זקן לערוץ הילדים. In: ashqelon.net. 14. Dezember 2016, abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  13. היי, אנחנו BIGI - עולם ענק ומרגש של תוכן איכותי לילדים ונוער. In: BIGI. Abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  14. עכשיו צריך לעבוד. In: Mako. 7. September 2017, abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  15. עדן בן זקן מפתיעה לטובה – כחקיינית. In: israelhayom.co.il. 29. Januar 2018, abgerufen am 14. März 2021 (hebräisch).
  16. Amy Spiro: Gali Atari, Eden Ben-Zaken to headline Independence Day celebration. In: The Jerusalem Post. 7. März 2018, abgerufen am 14. März 2021 (englisch).
  17. עדן בן זקן - הערוץ הרשמי: עדן בן זקן - חיים שלי auf YouTube, 5. Juni 2018, abgerufen am 14. März 2021.
  18. חיים שלי. Spotify, abgerufen am 14. März 2021.
  19. Mahmood and Eden Ben Zaken perform in Rishon LeZion, Israel. October 3, 2019. Tourist Israel, abgerufen am 14. März 2021.
  20. Weekly Charts. Media Forest Group, abgerufen am 14. März 2021 (manuelle Suche erforderlich).
  21. Jessica Steinberg: Pop star Eden Ben Zaken brings poignant Passover tune to YouTube. The Times of Israel, 10. April 2020, abgerufen am 13. März 2021.
  22. Scharfe Ausgangsbeschränkungen zu Pessach. In: tagesschau.de. 7. April 2020, abgerufen am 13. März 2021.
  23. JTA and Marcy Oster: Israeli Pop Stars’ Music Video With Mexican and Arab Garb — and Giant Roosters — Irks Some Viewers. Haaretz, 3. Juli 2020, abgerufen am 14. März 2021 (englisch).
  24. Shani Nachsoni: "קטן עלינו": אמני ישראל שרים ונרתמים למאבק בקורונה. Israeli Public Broadcasting Corporation, 24. November 2020, abgerufen am 24. März 2023 (hebräisch).
  25. Jessica Steinberg: ‘We Got This’ is rallying cry of new Static song for COVID-19. The Times of Israel, 26. November 2020, abgerufen am 24. März 2023 (englisch).
  26. Ken LaZaken. Abgerufen am 14. März 2021 (englisch).
  27. Netanyahu and Eden Ben Zaken release duet to support Israel's elderly. The Jerusalem Post, 10. Dezember 2020, abgerufen am 14. März 2021 (englisch).
  28. Nadav Menuhin: אי אפשר היה לדמיין את "מועבט" של עדן בן זקן עד לא מזמן. עכשיו הוא בדרך להיות שיר השנה. walla.co.il, 9. Mai 2021, abgerufen am 24. März 2023 (hebräisch).
  29. Special in Uniform & Eden Ben Zaken. Special in Uniform auf Facebook, 1. Juni 2021, abgerufen am 18. Juni 2021 (englisch).
  30. Shiryn Ghermezian: Israeli Pop Singer Eden Ben Zaken, IDF Soldiers With Disabilities Release New Song ‘A Letter to My Brother’. The Algemeiner Journal, 3. Juni 2021, abgerufen am 24. März 2023 (englisch).
  31. Special in Uniform. Special in Uniform, abgerufen am 18. Juni 2021 (englisch).
  32. Yair Mor: דירוג יוטיוב השבועי: עדן בן זקן מככבת, ומה עם נועה קירל? ice.co.il, 27. Juni 2021, abgerufen am 24. März 2023 (hebräisch, Grafik beachten).
  33. עדן בן זקן ואייל גולן אלף כוכבים. 29. Mai 2022, abgerufen am 25. März 2023 (hebräisch).
  34. עדן בן זקן בסינגל חדש: "כינורות". srugim.co.il, 7. November 2022, abgerufen am 24. März 2023 (hebräisch).
  35. Amit Atias: הרמה נשית: עדן בן זקן, אנה זק ונונו משתפות פעולה בשיר חדש. Mako, 11. Dezember 2022, abgerufen am 24. März 2023 (hebräisch).
  36. Nurcha: מאורסת (Meoreset) (English translation). In: lyricstranslate.com. 16. Dezember 2017, abgerufen am 14. März 2021 (englisch).
  37. יש דיבור חדש: מי אתה, שוקי ביטון? Mako, 13. Februar 2017, abgerufen am 11. März 2021 (hebräisch).
  38. שיכורים מאהבה: עדן בן זקן התחתנה עם שוקי ביטון. In: walla.co.il. 24. Mai 2018, abgerufen am 11. März 2021 (hebräisch).
  39. La chanteuse israélienne Eden Ben Zaken a donné naissance à une petite fille. i24news, 21. März 2023, abgerufen am 24. März 2023 (französisch).
  40. Enjovher: Eden Ben Zaken - מלכת השושנים - Malkat Hashoshanim (2015) [Tracklist]. lyricstranslate.com, 14. August 2019, abgerufen am 23. März 2023 (englisch).
  41. Enjovher: Eden Ben Zaken - תאמין לי - Taamin Li (2016) [Tracklist]. lyricstranslate.com, 14. August 2019, abgerufen am 23. März 2023 (englisch).
  42. Enjovher: Eden Ben Zaken - לזאת שניצחה - Lezot Shenitzcha (2017) [Tracklist]. lyricstranslate.com, 15. August 2019, abgerufen am 23. März 2023 (englisch).
  43. Enjovher: Eden Ben Zaken - חיים שלי - Haiim Sheli (2019) [Tracklist]. lyricstranslate.com, 15. August 2019, abgerufen am 23. März 2023 (englisch).
  44. Enjovher: Eden Ben Zaken - מועבט - Moabet (2021) [Tracklist]. lyricstranslate.com, 25. Oktober 2021, abgerufen am 23. März 2023 (englisch).
  45. Enjovher: Eden Ben Zaken - עם או בלי לאהוב - Im O' Bli Le'ehov (2022) [Tracklist]. lyricstranslate.com, 31. Mai 2022, abgerufen am 23. März 2023 (englisch).
  46. Eden Ben Zaken Official: LIVE קיסריה 2022 (Live) auf YouTube, 11. Januar 2023, abgerufen am 23. März 2023.
  47. זמרת השנה תשע"ז: עדן בן זקן. Mako, 20. September 2017, abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  48. זמרת וזמר השנה תשע"ח: עדן בן זקן ועומר אדם. Mako, 9. September 2018, abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  49. מאייל גולן לנטע ברזילי: אלה נבחרי השנה המוזיקליים של קוראי מעריב. In: maariv.co.il. 9. September 2018, abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  50. עדן בן זקן, 22 זמרת. Mako, abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  51. Jahr 5777 des hebräischen Kalenders - 2016-2017
  52. המצעד הישראלי השנתי של גלגלצ ו-וואלה! NEWS. In: walla.co.il. 2017, abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  53. זמרת העשור: עדן בן זקן. Mako, 26. September 2019, abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  54. מלכת השושנים וההשמעות: עדן בן זקן היא הזמרת הפופולרית בישראל. In: maariv.co.il. 8. März 2020, abgerufen am 12. März 2021 (hebräisch).
  55. ישראל X Factor - עדן בן זקן - Hurt. Eden und die Frage nach dem ₪ 30 Kleid:. The X-Factor Israel, 18. Oktober 2013, abgerufen am 11. März 2021 (hebräisch).
  56. Carolina: Israeli Rabbi arrested for hacking CCTV cameras at women’ bathing suit shop. Hack Read, 10. März 2018, abgerufen am 24. März 2023 (englisch).
  57. Josh Breiner: Israeli Rabbi Suspected of Leaking Nude Videos of Model, Singer. Haaretz, 9. März 2018, abgerufen am 24. März 2023 (englisch).
  58. עדן בן זקן מאיימת לתבוע את נטע אלחמיסטר. Mako, 21. Februar 2018, abgerufen am 12. März 2021.
  59. נטע אלחמיסטר ושותפתה בתגובה על הסרטון: "עדן, אנחנו מתנצלות". In: ynet.co.il. 22. Februar 2018, abgerufen am 12. März 2021.
  60. Jule: 7 Dinge, die Israel ausmachen. 7. Mai 2017, abgerufen am 12. März 2021.
  61. Zachary Keyser: Omer Adam to fill in for Eden Ben Zaken in Tel Aviv February 20. The Jerusalem Post, 4. Februar 2020, abgerufen am 12. März 2021 (englisch).