Benutzer Diskussion:Abc2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen; ohne sie können deine Beiträge sehr schnell schon wieder gelöscht sein.

Wenn du zum Anfang oder für besondere Darstellungen in einem Artikel etwas ausprobieren willst, ist auf dieser Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist. Vergiss auch nicht, die Vorschau zu benutzen, damit du überprüfen kannst, ob es so aussehen wird, wie du möchtest; das kannst du auch oben unter "Einstellungen" einrichten. Wenn du Kommentare machst, vergiß nicht oben am Fenster auf das Zeichen "Signatur" () zu klicken, oder ~~~~ einzugeben. Bei einer gegensätzlichen Meinung kommt es schnell zur Auseinandersetzung: Denke daran, wir nehmen beste Absichten eines Autors an und wünschen uns lediglich Belege, über die man sich auf der Diskussionsseite eines Artikels dann einigen kann; dafür klickst du für eine neue Perspektive am besten auf das kleine "+" neben "Seite bearbeiten" auf der Diskussionsseite.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Tutorium, da sind gute Einsteigerinfos, und danach hilft das Handbuch oder auch ein Blick ins Glossar.

Vielleicht findest du ja zu deinem Interessengebiet ein WikiProjekt, an dem du mitarbeiten möchtest. Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! Schöne Grüße aus der Gänselieselstadt Göttingen, --FlammingoMoin 14:54, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hiho, Du bearbeitest ja in vielen Artikeln den Literaturabschnitt, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Du Wikipedia:Literatur verinnerlicht hast: es geht nicht darum, dort irgendwelche Bücher unterzubringen die sich mit dem Thema befassen, sondern die besten und wichtigsten. --P. Birken 18:45, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank für deine Diskussionsbeiträge. In der Wikipedia ist es üblich, diese zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon () an der Oberseite des Eingabefeldes die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen bzw. deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. --Hydro 22:23, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es wäre schön, wenn Du Deine Benutzerseite bitte einweihen würdest. Zunächst würde Dein Benutzername reichen. Gruß--Pittimann 14:46, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Abc2005, vielen Dank für die Übersetzung von en:T. J. Clark (historian)! Bitte beachte, dass bei Übersetzungen grundsätzlich die Autoren genannt werden müssen, vgl. WP:Übersetzungen. Ich habe daher einen Import der Versionsgeschichte durchgeführt, und würde dich bitten, künftig bei ähnlichen Fällen dafür einen Antrag auf WP:Importwünsche zu stellen. Wenn du Fragen zur Vorgehensweise hast, kannst du mich jederzeit auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Vielen Dank und viele Grüße, Jón + 19:10, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Umweltgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Gute Idee, die Gliederung und Ergänzung der Literaturliste. Gefällt mir, ist für Recherchen eine große Hilfe; hoffentlich bleibt das so bestehen... --Fah 11:50, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

bitte keine Texte oder Textteile 1:1 übernehmen, zB von hier. Auch kleine Teile haben bereits eine Schöpfungshöhe und sind deshalb urheberrechtlich geschützt. Ausnahme: einzelne Teile als Zitat. das war aber im Artikel Morales nicht der Fall. --Hubertl 20:03, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Befragung 2009[Quelltext bearbeiten]

Hallo Abc2005,

du wurdest anhand eines zufallsgesteuerten Verfahrens aus allen aktiven Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Wikipedia für die Wikipedia-Befragung 2009 ausgewählt. Die Befragung hilft Wikipedia und dient der Grundlagenforschung an der Technischen Universität Ilmenau. Deine Teilnahme ist für unsere Studie sehr wichtig. Unter allen Teilnehmern der Befragung, die eine persönliche Einladung erhalten haben, verlosen wir Wikipedia-T-Shirts, die von Wikimedia Deutschland gestiftet werden.

Die Studie ...

  • wird ausschließlich anonym ausgewertet und ist rein wissenschaftlich begründet.
  • ist hilfreich für Wikipedia und wird unterstützt von Wikimedia Deutschland.
  • wurde umfangreich getestet von Wikipedia-Autorinnen und -Autoren.
  • wird für die Community unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht.

Weitere Informationen zu dieser Studie gibt es auf der Projektwebsite, sowie in den FAQ zur Studie. Um an der Verlosung teilzunehmen, bestätige bitte unter dieser Nachricht, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast.

Vielen Dank!
StatistikBot, 23:50, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

P.S. Die Befragung wurde inzwischen abgeschlossen: Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Unterstützung! Über das große Interesse an den Ergebnissen der Studie haben wir uns sehr gefreut. Wenn du weiter über die Studie und ihre Ergebnisse informiert werden willst, trage am besten einfach hier deine E-Mail-Adresse ein. Alle Gewinner der Verlosung werden in den nächsten Tagen von uns benachrichtigt. Viele Grüße, StatistikBot, 21:08, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hallo, wie du gesehen hast, kann man die Wikipedia bearbeiten. Wenn aber, in welcher Form auch immer, Werbung für ein Produkt oder ein Unternehmen eingefügt wird, wie von dir bei Amos Gitai etc., wird diese meistens sehr schnell wieder gelöscht. Wenn du noch etwas anderes ausprobieren möchtest, benutze dazu doch bitte die Wikipedia:Spielwiese. Wenn du mehr darüber erfahren willst, was wir hier machen und wie du uns helfen kannst, schau doch mal auf der Begrüßungsseite vorbei. Fragen stellst du am besten auf der Seite Wikipedia:Fragen zur Wikipedia. Ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne. Ansonsten viel Spaß noch! Gruß --jergen ? 14:57, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Abc2005 (*räusper*), du wurdest auf der Vandalismusseite gemeldet. Ich als Mitglied der Adminmaffia tu jetzt etwas, was unter Erwachsenen gar nicht nötig sein sollte: Dich bitten, Edits zu unterlassen, die als Werbung verstanden werden können. Ich habe schon mehrfach verlauten lassen, dass ich ziemlich schlecht bin im Ermahnen und Ratschlagen. Nichtsdestoweniger hoffe ich, dass dieser [Koen]raadschlag :-) gesessen hat. Es grüßt Koenraad Diskussion

Hallo Abc2005,
offenbar gibt es Probleme mit einem deiner angelegten Artikel. Da du neu in der Wikipedia bist, will ich dir meine Hilfe anbieten beziehungsweise dich auf das Wikipedia:Mentorenprogramm aufmerksam machen. Dort kannst du mit erfahrenen Autoren zusammenarbeiten, um solche Diskussionen in Zukunft zu vermeiden. Am besten suchst du dir aus der Mentoren-Liste jemanden, der sich in deinem Themengebiet gut auskennt. Oder du setzt auf deine Benutzerseite gleich {{Mentor gesucht}}. Dann wird sich ein Mentor in kurzer Zeit bei dir melden. Viel Erfolg wünscht dir --Freedom Wizard 22:35, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Was sind bitte "Männlichkeiten" und was soll diese willkürliche Literaturzusammenstellung ohne jedwede Erläuterung? Soo enzyklopädisch völlig unbrauchbar! - -- ωωσσI - talk with me 07:31, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Wenn du die Liste für deine eigene Arbeit brauchst, kannst du sie auf eine Benutzerunterseite verschieben. Die Liste ist nach Was Wikipedia nicht ist nicht im Artikelnamensraum behaltbar. --Textkorrektur 07:50, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe einen Löschantrag gestellt, weil die Liste nicht den Regeln für Wikipedia-Listen entspricht. Wie gesagt: Besser auf Benutzerunterseite verschieben, siehe Hilfe:Artikel verschieben. Gruß --Textkorrektur 07:58, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

du findest die Liste zur weiteren Verwendung unter dem Link Benutzer:Abc2005/Literaturliste Männlichkeiten. -- Toolittle 13:00, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Sexueller Mißbrauch in der katholischen Kirche[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Könntest Du bitte vermeiden, auf diesen Artikel allüberall auch da zu verlinken, wo es nun gar nicht paßt, wie zum Beispiel in Geschichte des Christentums. Daß es Mißbrauchsfälle - wie in anderen Kirchen und von anderen Personen auch – gegeben hat, ist unstreitig. Nichtsdestoweniger ist es hier falsch am Platz. Ich gestehe Dir eine gewisse persönliche Betroffenheit zu, aber auch die ist in einer Enzyklopädie, fehlgeleitet, wenn sie sich in derartigen Bearbeitungen niederschlägt.Turris Davidica 13:17, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Diskussion:Römisch-katholische Kirche[Quelltext bearbeiten]

Was hier betrieben wird, ist Klatschspaltenniveau und nicht Enzykloädieniveau!--Th1979 Warnung: Sie befinden sich in gefährliches Wasser. Benutzer:Moguntiner und Th1979. Man die sind schon ...;-( Grsd 00:06, 14. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Benedikt XVI[Quelltext bearbeiten]

Hallo ABC2005! Wollte Dir nur einmal mitteilen, dass ich den Großteil Deines Eintrags zu Benedikt XVI gut fand. Leider hat GiardonoBruno den Eintrag einfach gelöscht. Diverse erzkonservative Benutzter wollen das Hemd des Papstes blütenrein halten und machen genau das, was die katholische Kirche so gut kann: Verheimlichen. Vielleicht sollte man einen Admin mit einer neutralen Meinung als Vermittler einschalten? -- Hive001 14:43, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

*rofl* Es gibt Menschen, die kritisieren Frau Dr. Merkel, weil sie IM Erika gewesen sein soll. Das steht nicht im Artikel über sie.
Wusstest du übrigens, dass manche Menschen der Ansicht sind, dass WP:BIO zu beachten ist? und WP:NEWS? und WP:WWNI (Pressespiegel)? Wusstest du, dass nicht jede Streiterei zwischen Union und SPD in den entsprechenden Artikeln zu finden ist? Ist dir bekannt, dass solche Unterstellungen ("Hemd blütenrein halten") nicht zu einer guten Arbeitsatmosphäre beitragen? Wusstest du, dass es für die Information über Tagesnachrichten Google News u.ä. gibt? Dass Meinungen nicht einfach so in Artikel übernommen werden? Dass der Artikel über Obama sonst voll wäre von Pro- und Kontrostreitigkeiten? Er es aber nicht ist? --Atlan Disk. 14:52, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Wollte nur sagen, dass ein Konsens gefunden wurde. -- Hive001 17:12, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Treffende Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Abc2005, als einen der inhaltlichen Mitautoren des Artikels École pratique des hautes études bitte ich Dich um Deinen geschätzten Rat: Wie würdest Du "directeur d'edute à l'EPHE" übersetzen (in den Jahren 1949-1970)? Ich verwende zunächst mal "Lehrstuhlinhaber", bin mir aber nicht sicher, ob es das trifft. (Ich übersetze gerade den Artikel fr:Jean de Menasce ins Deutsche.) Dank im Voraus und Gruß --Am Altenberg 22:53, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Abc2005!

Der von dir angelegte Artikel Körpergeschichte wurde zum Löschen vorgeschlagen, da es ihm möglicherweise an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Grüße, Xqbot (Diskussion) 21:41, 17. Jul. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Hinweis zu Katalog-Nummern von Amazon[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Filmfestival im Rahmen deiner Ergänzungen eine ASIN angegeben. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikelnummern einzelner Händler nennen möchten, sondern nur international standardisierte bzw. händlerunabhängige Identifikationsnummern wie ISBN, OCLC etc. (siehe auch Wikipedia:Zitierregeln#Allgemeine Regeln). Könntest du deswegen bitte die ASIN im Artikel Filmfestival wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Diskussionen zum Thema findest du unter:

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 11:05, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]