Benutzer Diskussion:Akomag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
noframe
noframe

Herzlich willkommen bei Wikipedia!

Wir freuen uns, dass du dich beteiligst!

Einen guten Start und viel Spaß wünscht dir Itti.

Wikipedia:Tour für Leser Wikipedia:Grundprinzipien für die Arbeit an der Wikipedia Wikipedia:Autorenportal gibt einen Überblick über alles, was für Autoren von Artikeln wichtig ist.
Wikipedia:Tutorial – Schritt-für-Schritt-Anleitung für Autoren Hilfe:Übersicht – alle Hilfe-Seiten im Überblick Wikipedia:Spielwiese zum Ausprobieren der Bearbeitungsfunktionen der Wikipedia
Hilfe:FAQ – Antworten auf häufige Fragen Wikipedia:Mentorenprogramm – finde einen persönlichen Ansprechpartner Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist – typische Missverständnisse
Wikipedia:Fragen von Neulingen – individuelle Antworten auf individuelle Fragen Hilfe:Glossar – in der Wikipedia verwendete Abkürzungen Portal:Wikipedia nach Themen – unsere Inhalte sortiert nach Thema
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • In Diskussionen ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu unterschreiben. Das geht einfach mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche. Beiträge in Artikeln solltest du allerdings nicht signieren.
  • Hilfe:Bildertutorial erklärt dir, wie du Bilder hochladen und in Artikeln verwenden kannst.
Hilfe:Wikipedia-Gemeinschaft

Administratoren · Benutzertypen · Hinweise für Seminarteilnehmer

Hilfe:Kommunikation

Kontakt · Redaktionen · Chat

Wikipedia:Nachrichten

Projektneuheiten · Kurier · Pressespiegel

--Itti 12:59, 16. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Akomag. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Itti 12:59, 16. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Frohe Ostern[Quelltext bearbeiten]

Frohe Ostern
Frohe Ostern wünscht dir deine Mentorin --Itti 22:07, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Itti

Besten Dank, dass Du meine Mentorin bist. Ich wünsche Dir auch eine schöne Frühlingszeit. Ich habe nun den Textvorschlag zum Bürgenstock zusammen. Es ist ein längerer Text zum neuen Bürgenstock Resort, den wir A) entweder anstatt des letzten Abschnittes von "Tourismus" einfügen möchten. Dazu kommt ein neuer Text in "Kultur". Oder B): Wir eröffnen einen neuen Artikel unter Bürgenstock Resort und verlinken die beiden Seiten miteinander. Dies in Kürze, was unsere Intention ist.

Nun meine Frage: Soll ich den ganzen vorgeschlagenen Text einmal hier raufladen als Diskussionsbasis? Damit Du konkret weisst, was der Inhalt ist? Ich habe ihn bei mir bereit. Oder was schlägst Du für ein Prozedere vor?

Besten Dank für Deine geschätzten Bemühungen. Akomag

-- Akomag (Diskussion) 11:20, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Akomag, es dürfte besser sein, den Absatz im Artikel zu ändern. Ein neuer Artikel könnte als Werbung ausgelegt werden und dann gelöscht werden. Dein Vorschlag ist prima. Lade den Text hier hin, dann schaue ich mir den Text mal an. Sorry, dass ich deine Diskussionsseite übersehen habe, danke für den Hinweis auf meiner Seite. Viele Grüße --Itti 18:53, 1. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Itti

Schön, dass Du wieder da bist! Gerne poste ich hier den von uns vorgeschlagenen Text. Der erste, grosse Teil sollte im Artikel Bürgenstock als letzter Abschnitt von Tourismus anstatt "1997 verkaufte die Familie Frey..." zu stehen kommen. Der letzte Abschnitt sollte unter Kultur den letzten Abschnitt ((Am 13. November 2009...)) ersetzen.

Besten Dank für Dein baldiges Feedback, Deine Kritik, Änderungen etc. Wir sind froh, können wir nun richtig loslegen. Hier also der Text. Grüsse, Akomag

((Tourismus))

Das neue Bürgenstock Resort

1997 verkaufte die Familie Frey die gesamte Anlage bis auf die Bürgenstock-Kapelle und die angrenzenden privaten Wohngebäude. Im Sommer 2000 wurden die Hotels zunächst Teil der Schweizer Rosebud Heritage Gruppe. Seit 2008 ist die Qatar Investment Authority (QIA) aus Katar Besitzerin und Investorin. Das Konzept für das neue Bürgenstock Resort steht auf folgenden fünf Pfeilern: 1. Waldhotel «Medical Wellness». 2. Kongresse, Konferenzen und Bankette. 3. Hotelperlen mit einzigartigem Spa-Angebot. 4. Residence-Suiten mit Hotel-Service. 5. Lokaltourismus – ein offener Berg für alle.

1. Waldhotel «Medical Wellness»: Am Standort des ehemaligen Waldhotels entsteht ein «Medical Wellness»-Hotel mit 180 Terrassenzimmern, zwei Restaurants, Lounge und Bar. Qualifizierte Ärzte und Spezialisten bieten ein breites Spektrum an.

2. Hotelperlen mit breitem Angebot: Nach denkmalschützerischen Auflagen wird das Palace Hotel renoviert. Das historische Gebäude bietet Platz für 100 Zimmer der 4-Sterne-Superior-Kategorie. Zudem laden eine einmalige Terrasse mit Seesicht, ein Restaurant und eine Bar die Gäste zum Verweilen ein. Für Kongresse, Konferenzen und Bankette stehen 2000 Quadratmeter hochmodern ausgerüstete Räumlichkeiten zur Verfügung, vorab der mit 500 Quadratmetern grösste Bankettraum mit Panorama-Foyer und das «Lakeview»-Auditorium. Das neue Park Hotel, unmittelbar bei der Piazza gelegen, gehört in die Kategorie «5 Sterne de Luxe». Es beherbergt 100 grosszügig angelegte Zimmer und Suiten sowie Restaurant und Bar mit Blick auf den Vierwaldstättersee. Es bildet eine architektonische Einheit mit verschiedenen Geschäftslokalen und Shops und der Bergstation der Bürgenstock-Bahn. Das Palace Hotel und das Park Hotel sind über eine gemeinsame Réception und Tiefgarage miteinander verbunden.

3. Bürgenstock-Spa – Erholung in alpiner Natur: Der einzigartige Alpin-Spa im ehemaligen Bürgenstock Club erstreckt sich über eine Fläche von 10 000 Quadratmetern. Hauptattraktion sind ein Innen- und zwei Aussenpools sowie eine grosszügig angelegte Saunalandschaft mit verschiedenen «Alpine Hot Tubs» (Brause- und Sprudelbädern). Fünfzehn Massage- und Behandlungsräume stehen zur Verfügung. Angeboten werden unter anderem auch lokale Praktiken wie Heu- und Molkenbäder.

4. Bürgenstock-Residence-Suiten mit Hotel-Service: Im ehemaligen Grand Hotel, das nach denkmalschützerischen Auflagen renoviert wird, sowie im neuen Terrassenhaus (Panorama Residence), das durch seine alpine Architektur bestechen wird, entstehen insgesamt 68 Residence-Suiten. Deren Bewohner profitieren von umfangreichen Dienstleistungen wie Hausdienst, Concierge und Zimmerservice. Die Residence-Suiten mit hohem Ausbaustandard bieten einen fantastischen Blick auf den Vierwaldstättersee und eine einzigartige Süd- und Bergsicht. Die Bewohner beleben das Resort auch in der tourismusarmen Zwischensaison.

5. Lokaltourismus – ein offener Berg für alle: Besucherinnen und Besucher aus nah und fern geniessen die Vielzahl an Möglichkeiten und Attraktionen: Spektakulär ist der bekannte Felsenweg mit dem Hammetschwandlift. Kulinarisch verwöhnt wird der Gast mit ganzjährigen saisonalen Angeboten aus der lokalen und internationalen Küche in verschiedenen Restaurants. Für kulturelle Anlässe eignet sich das «Lakeview»-Auditorium im neuen Park Hotel ebenso wie der geplante Skulpturenpark. Tagesgäste können sich in Zukunft im grosszügigen Spa-Bereich verwöhnen lassen.

Der Investor: Investor ist Qatar Investment Authority (QIA), ein Staatsfonds aus Katar. Für die Umsetzung und Betreuung der Projekte von QIA in der Schweiz ist die QDHP Swiss Management AG, Zug, unter der Leitung von Bruno H. Schöpfer verantwortlich. Sie betreut neben dem Bürgenstock Resort den «Schweizerhof» in Bern und das «Royal Savoy» in Lausanne. Das gesamte Investitionsvolumen für sämtliche Projekte in der Schweiz beträgt rund eine Milliarde Franken.

Volkswirtschaftliche Bedeutung: Das neue Bürgenstock Resort generiert Werte für den Kanton Nidwalden und die Region. Die Wertschöpfung beträgt bis zum Jahr 2020 kumuliert rund 1,2 Milliarden Franken. Das Investitionsvolumen bis 2015 beläuft sich auf 485 Millionen Franken. Das Resort bietet im Vollbetrieb rund 800 Arbeitsplätze. Es verbessert das Angebot im 5-Sterne-Bereich markant und lockt neue Gästesegmente in die Zentralschweiz. Davon profitiert die gesamte Tourismusbranche. Dies ergibt eine Studie des Konjunkturforschungsinstituts BAK Basel Economics AG. Die Studie wurde vom Kanton Nidwalden in Auftrag gegeben.

Weitere Projekte: Das Royal Savoy in Lausanne: Das Hotel Royal Savoy in Lausanne wird umfassend renoviert. Es entsteht ein 5-Stern-Haus mit insgesamt 200 Zimmern – 100 Zimmer im Hauptgebäude aus dem Jahre 1909 und 100 Zimmer im Neubau: Dieser ist mit dem Hauptgebäude verbunden. Dort ist auch der 1500 Quadratmeter grosse Spa-Bereich untergebracht. Das Angebot umfasst ein topmodern eingerichtetes Konferenzzentrum, Bankettsäle, ein öffentliches Restaurant sowie eine Bar. Die Eröffnung ist für 2013 geplant. Das Hotel Schweizerhof in Bern: Die Schweizer Bundeshauptstadt hat ihr legendäres Hotel Schweizerhof zurück: Im komplett umgebauten 5-Sterne-Hotel an Berns zentralster Lage verschmilzt eine grandiose Tradition mit kontemporärem Flair, edlem Design und Service von Welt. 99 stilvolle Zimmer und Suiten, das 800 Quadratmeter grosse Konferenz- und Business-Center, der einzigartige Ballsaal, die Jack’s Brasserie und die mondäne Lobby-Lounge-Bar mit Wellnessbereich.

((Kultur)) Über die 2009 gegründete Bürgenstock Kunst- und Kulturstiftung werden die zukünftigen Kulturprojekte des neuen Ressorts koordiniert. Im Kern handelt es sich um die Bereiche «darstellende Kunst», «Musik» und «Geschichte» (Bucher-Durrer-Dynastie). Denkmalgeschützte Gebäude und Objekte bilden ebenfalls Bestandteile des Konzepts.

-- 84.241.96.41 14:54, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Akomag, vielen Dank für deinen Text. Ich denke jedoch, dass er für die Wikipedia noch etwas umgearbeitet werden muss. Der Text liest sich für ein Werbeflyer der Tourismus/Vermarktungsorganisation. Dies wird in der Wikipedia so keinen Bestand haben. Konkret:
  • Die fünf "Säulen" würde ich sprachlich etwas aufdröseln und nicht in Form einer Aufzählung bringen.
  • Alle Superlative müssen Belegt werden, ansonsten wird früher oder später jemand diese Löschen: Hotelperlen, topmodern, fantastischer Blick, dann Prosa wie verschmilzt eine grandiose Tradition mit kontemporärem Flair, die Bewohner beleben das Resort, Hauptattraktion usw.
  • Insgesamt müsste der Text sprachlich neutralisiert werden. Die Wikipedia hat den Anspruch als Enzyklopädie so neutral wie möglich zu Informieren. Es soll keine Werbung für oder gegen etwas gemacht werden.
  • Dem Text fehlen Belege. Woher stammen die Aussagen, für die Behauptungen müssen Einzelnachweise genannt werden.
  • Letzter Kritikpunkt: Bitte nicht Glaskugeln. Natürlich kann über ein Projekt geschrieben werden. Wie sich dieses Projekt in den nächsten Jahren entwickelt kann heute nicht abschließend gesagt werden. Wir alle können nicht in die Zukunft sehen. Deshalb bitte nicht im Stil eines Emissionsprospektes schreiben, sonder deutlich neutraler und zurückhaltender. Ansonsten müssen die Aussagen Belegt werden.
So, Entschuldigung, das war viel Kritik, ist aber nicht bös gemeint. Versuche einfach mal am Text zu arbeiten. Ich werde ihn im Auge behalten und gerne bei Formatierungen, usw. helfen. Viele Grüße --Itti 23:22, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Akomag!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, deine Mentorin Itti 19:05, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neuer Eintrag: Bürgenstock Resort[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianerinnen und Wikipedianer

Da das Bürgenstock Resort langsam Form annimmt, wäre es super, nebst dem Eintrag "Bürgenstock" auch einen Eintrag "Bürgenstock Resort" auf Wikipedia aufzuschalten. Ist dies möglich? Das neue Bürgenstock Resort wird 2017 eröffnet, zur Zeit sind die Bauarbeiten im Gange. Es gibt aber bereits jetzt allgemein interessante Informationen zum entstehenden Resort.

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse, Akomag

Wenn es WP:RK#U erfüllt dann ja. Aber das muss auf jeden Fall neutral und sachlich und mit Belegen geschrieben werden. Bitte WP:IK lesen, dort wird bei Interessenkonflikt davon abgeraten, einen Artikel anzulegen! P.S.: Diskussionsbeiträge bitte signieren, Danke.--Alpöhi (Diskussion) 07:41, 7. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Bitte Diskussion:Bürgenstock#"Bautagebuch" beachten, Danke. --Alpöhi (Diskussion) 07:41, 7. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]