Benutzer Diskussion:Alabasterstein/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archivierte Diskussionen nach Jahren sortiert:

2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024

HiHo

Moin Kollege, auch wenn es dreist sein mag, aber vielleicht findest Du (wenn nix interessanteres anliegt?) ein wenig Zeit über diesen Artikel zu schauen. Ich habe - im Gegensatz zu Dir - mit Architektur nichts am Hut und diesen Beitrag nur verfasst, weil der Aufbau Verlag mir wegen der Biografien von Mark Twain am Herzen liegt. Wäre schön, eine helfende/glättende/kritische Hand von Dir zu sehen. Vielen Dank --O. aus M. (Diskussion) 22:40, 19. Jun. 2015 (CEST)

Hallo O. aus M.,
bis auf eine kleine sprachliche Unsauberkeit (habe ich mal korrigiert) finde ich den Artikel für die Größe durchaus angemessen und in Ordnung. Wenn du noch konkrete Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden. Grüße --Alabasterstein (Diskussion) 12:27, 22. Jun. 2015 (CEST)

Eiffelturm

Warum ändern der Eiffelturm foto ich hochgeladen? Ich denke mein Foto ist besser. Immer mehr Menschen gezeigt und das Foto aktuell ist, (2014) Si tu parle français, s'il vous plait, m'envoyez un réponse sur mon page. Je ne parle pas Allemand. Sprechen Sie Französisch oder Englisch? Bitte, antworten auf meiner Diskussionsseite. If you speak French or English, please reply to my question on my talk page...

Merci, Danke, and Thanks MonsieurNapoléon (Diskussion) 20:19, 22. Jul. 2015 (CEST)

Hi there,
your picture is technically not better than the actual one that is a featured picture. A image of the Eiffel Tower with cut out heads of persons in front is for sure also a bad Motive. Regards --Alabasterstein (Diskussion) 10:32, 23. Jul. 2015 (CEST)

Lit. Olympiaturm

Hallo Alabasterstein,

ich recherchiere grad nochmal für Quellen des Olympiaturms (die ich auch hier mit auflisten werde). Vielversprechend (und daher sag ich es dir nochmal hier) hören sich die 3 hier ergänzten Bücher an, die ich hier gefunden habe. --Wikiolo (D) 17:55, 7. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Wikiolo,
Ich weiß, dass der Artikel noch zur Fertigstellung aussteht. Dass ich ihn einmal fertigstellen werde steht außer Frage. Nur fehlt mir momentan die Zeit dafür. Das Buch von Kai Eckart habe ich selbst, bringt nicht viel erhellende Informationen außer die bekannten Basisfakten. Das französische Buch oder den Fachartikel müsste ich mir erst übersetzen lassen und der Münchener Architekturführer wird den Turm auch nur in der gebotenen Kürze behandeln können.
Allerdings ist es mir auch aus der vorhandenen Literatur gelungen (Benutzer:Alabasterstein/Schreibtisch) einen einigermaßen beachtlichen Geschichtsteil zu schreiben. Es fehlt eigentlich nur noch eine vernünftige Bauwerksbeschreibung. Mehr als 50% ist hier bereits getan. Ich hoffe ich bekomme es bis Jahresende gebacken, es fertigzustellen. Grüße --Alabasterstein (Diskussion) 21:22, 13. Aug. 2015 (CEST)
Och, hetz dich doch nicht. Ich werde mit meinem "Parallelartikel" wohl sogar noch bis Ende nächsten Jahres brauchen. ;) --Wikiolo (D) 14:49, 14. Aug. 2015 (CEST)

Ich habe in den letzten Wochen ein paar Bücher zum Olympiastadion ausgewertet, wo auch ein paar nützliche Informationen zum Turm drin sind. Wenn du noch Interesse hast, den Artikel fertig zu schreiben, lass es mich wissen, dann werde ich schauen, welche Bücher auch du für deinen Artikel nutzen kannst. Grüße, --Wikiolo (D) 18:27, 13. Jan. 2016 (CET)

Wikiolo: Interesse ja, Zeit nein. Zeit habe ich erst wieder ab Ende Januar. Lit. dazu kannst du aber gerne sammeln und mir zukommen lassen wenn du magst. --Alabasterstein (Diskussion) 13:01, 14. Jan. 2016 (CET)
Hast du eigentlich schon in allen Büchern zum Turm von hier gestöbert? Dann lösche ich nämlich die Liste wieder. Grüße, --Wikiolo (D) 10:39, 2. Feb. 2016 (CET)
Nein, da mir nicht alle Quellen vorliegen. Löschen kannst du es bei dir trotzdem weil ich alle relevanten Quellen hier erfasst habe. --Alabasterstein (Diskussion) 14:01, 2. Feb. 2016 (CET)
Okay, nur aus Interesse: Woher weißt du, dass die anderen Quellen nicht relevant sind? --Wikiolo (D) 02:09, 3. Feb. 2016 (CET)
Welche für den Turm relevante Literatur fehlt denn deiner Meinung nach in meiner Auflistung? Die Liste orientiert sich nach meinen bisherigen Recherchen und Erkenntnissen. Mag aber sein, dass ich da was übersehen habe. --Alabasterstein (Diskussion) 10:26, 4. Feb. 2016 (CET)
Naja, ich habe lediglich recherchiert, wo überhaupt etwas drinsteht. Das Buch Der Geschichte auf der Spur – 2. Etappe: Bayerns einzigartige Denkmäler – Von den Kelten bis zum Kalten Krieg habe ich vor 2 Jahren zusätzlich im Hugendubel entdeckt und durchgeblättert. Da stehen 3 Seiten über den Turm mit teilweise Informationen drin, die im Artikel bestimmt noch nicht stehen. Falls du an die Bücher nicht so einfach rankommst, kannst du auch einfach in der BIBR anfragen. (Wenn du nicht selbst fragen willst, kann auch ich es machen. Du musst mir nur bescheid geben.) Oder bist du dir sicher, dass in den Werken keine nützlichen Infos mehr vorhanden sind? Grüße, --Wikiolo (D) 14:20, 6. Feb. 2016 (CET)

St. Chrischona

An der von dir angegebenen Stelle steht zu schweizbezogenen Artikeln: "Das Dezimaltrennzeichen ist normalerweise das Komma. Bei Geldbeträgen wird hingegen ein Punkt...". --62.203.169.179 12:53, 14. Aug. 2015 (CEST)

Was soll die Satzfolge "Die Wärmeversorgung im Turm stellt das Fernwärmenetz der HEW bereit. Die Scheinleistung entspricht in etwa dem von 40 Einfamilienhäusern."? Ein Fernwärmenetz ist nicht in der Lage, Scheinleistung zu liefern, das kann nur eine elektrische Energieversorgung. Wenn die Satzfolge so in der (mir nicht zugänglichen) Quelle stehen sollte, ist diese falsch. Moglicherweise bezieht sich die Angabe zur Scheinleistung aber nicht auf die Wärmeversorgung, sondern auf anderes. Dann gehört der Satz aber auch woanders hin. --Joerg 130 (Diskussion) 23:25, 30. Sep. 2015 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich werde den Sachverhalt nochmals prüfen. --Alabasterstein (Diskussion) 06:33, 1. Okt. 2015 (CEST)

BIZ-Turm

ist nun lesenswert. Herzlichen Glückwunsch! --Chewbacca2205 (D) 21:50, 18. Okt. 2015 (CEST)

Eröffnung eines Portal:Seattle

Das Wahrzeichen der schönen Stadt Seattle
Das Wahrzeichen der schönen Stadt Seattle

Hallo Alabasterstein, es geht aufs Jahresende zu und ich habe hier eine Relevanzdiskussion für ein Portal:Seattle gestartet. Da du in der Vergangenheit bereits dein Interesse an Artikeln mit Bezug auf Seattle gezeigt hast, würde ich mich über Unterstützung deinerseits freuen. Viele Grüße --JTCEPB (Diskussion) 17:18, 5. Dez. 2015 (CET)
verteilt durch den Einladungshelfer>

Hallo JTCEPB,
so ganz stimmt das zwar nicht. Mein Interesse an der Stadt Seattle ist eher begrenzt, auch wenn ich den Artikel zur Space Needle recherchiert und geschrieben habe. Aber ich halte die Stadt trotzdem für hinreichend groß und relevant, dass ein Portal gerechtfertigt ist wenn sich genug Aktive finden. Deswegen unterstütze ich das auch gerne. Grüße --Alabasterstein (Diskussion) 20:59, 6. Dez. 2015 (CET)
Das dachte ich mir bereits, ich hab mir einfach die Hauptautoren von wichtigen Artikeln angeguckt und an die die Nachrichten schicken lassen. Und da das Space Needle ja zweifellos sehr wichtig ist, bist auch du auf die Liste gekommen. Und da du ja auch drauf reagiert hast, war es ja (zumindest für mich) keine Fehlentscheidung auch die zu benachrichtigen.--JTCEPB (Diskussion) 21:42, 6. Dez. 2015 (CET)
Nein, das war es sicher nicht. Ich wollte damit auch nur eventuelle Hoffnungen dämpfen, dass ich inhaltlich sehr viel in dem Portal beitriagen kann. Weil dafür bin ich auch zu wenig Kenner der Stadt. Viel Erfolg für das hoffentlich bald startende Portal. --Alabasterstein (Diskussion) 21:52, 6. Dez. 2015 (CET)

Das Adaptieren eines allgemein anerkannten Baustils nach 50 Jahren macht den Architekten nicht zu einem Avantgardisten. Avantgarde ist gerade das Gegenteil eines übernommenen Baustils. Denn diese Attribut besagt, dass die Person dem Mainstream in voraus ist und den stilistischen Fortschritt voran treibt. Avantgardistische Architektur ist kein spezifischer Baustil, sondern etwa seit Anfang des 20. Jahrhunderts das, was jeweils als innovativ und radikal empfunden wurde. So werden unter anderem das Bauhaus, der Brutalismus und der Dekonstruktivismus zur Avantgarde ihrer jeweiligen Zeit gezählt. Die Entwürfe von Walter Gropius, Daniel Libeskind, Zaha Hadid und Cedric Price vereint kein gemeinsamer Baustil. Ansonsten ist der Baedecker nicht wirklich architektonische Fachliteratur und verfehlt damit die Messlatte von WP:Q für eine zuverlässige Quelle zu diesem Thema.---<)kmk(>- (Diskussion) 12:34, 23. Dez. 2015 (CET)