Benutzer Diskussion:Avisto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Avisto,

ich begrüße Dich herzlich als registrierter Wikipedianer!

Alle freuen sich über Dein Interesse an Wikipedia und hoffen sehr, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst.

In Handbuch, Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie das Edit-editieren hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon hier und wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (ich auch) gerne. Lies Dir am besten erst einmal Wikipedia:Erste Schritte (vielleicht auch Wikipedia:Tutorial und Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel) durch, bevor du loslegst. Hier kann dann alles ausprobiert und getestet werden!
Bitte beherzige den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets für alle Wikipedianer zu gelten hat: Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam!

Bei Diskussionen vergiss bitte nie, zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: ~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Deinen Namen und die Uhrzeit um.

Ich wünsche Dir persönlich einen guten Wiki-Start.

Viele Grüsse -- Pelz 01:43, 4. Aug 2006 (CEST)


PS: Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch allgemein gerne gesehen!
Ganz wichtig hier ist der höfliche Umgang mit anderen Nutzern. Jeder kann selbstverständlich seine Meinung sagen, aber bitte immer mit einem höflichen Ton! Viele eskalierende Diskussionen lassen sich vermeiden, wenn entsprechende Umgangsformen beachtet werden.

Hallo Avisto, danke für Deinen tollen Bild- und Textbeiträge zur Heubergbahn. Inzwischen fehlt meiner Meinung nicht viel, um den Artikel lesenswert zu bekommen. Ich werde bei Gelegenheit auch nochmal die Literatur zur Strecke durchsehen. Ich habe das Gäubahn-Buch von Schwarf/Wollny im Haus. Es gibt außerdem noch Artikel in den Tuttlinger Heimatblättern. Was aber am Dringensten fehlt, ist eine Streckenveralufskarte wie z.B. bei Gäubahn (Stuttgart–Singen). Vielleicht können wir aus dem Artikel ja gemeinsam noch mehr rausholen. Gruß,--Donautalbahner 16:43, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Donautalbahner, danke für dein Lob. Tja das mit der Streckenverlaufskarte ist absolut richtig. Aber ich bekomm so was nicht selbst hin, davon habe ich keine Ahnung. Ich habe vor, noch weiter Bilder, wenn sie denn relevant sind, einzubringen. Es liegen mir einige historische Fotos als Abzug vor, bei denen allerdings nicht klar ist, wer sie gemacht hat. Gruss ---- Avisto 13:33, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Avisto, ich kann leider auch keine Karten machen. Ich habe aber mal einen Antrag bei den Kartenwünschen gestellt. Schnell wird das sicher nicht gehen. Aber alle Karten, die ich für meine Artikel gebraucht habe, kamen immer von da. Mal schauen, was draus wird. Ich finde den Artikel schon echt gut. Vielleicht kann man mit anderer Literatur noch mehr rausholen. Bilder, die Du nicht selber gemacht hast und die nicht älter als 100 Jahre bzw. bei welchen der Fotograph nachweisbar nicht mehr als 70 Jahre tot ist, würde ich nicht hochladen. Die werden sowieso wieder gelöscht. Siehe auch WP:URV. Aber der Artikel ist auch jetzt schon ordentlich bebildert. Ich wollte schon immer mal die Wandertour aud der Heubergbahn-Trasse von Spaichingen nach Gosheim machen. Wenn das ansteht, kann ich sicher auch noch ein paar Fotos machen. Eilig habe ich es nicht, aber irgendwann sollte der Artikel lesenswert werden.--Donautalbahner 19:00, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Donautalbahner, nun ist einige Zeit verstrichen und ich weiß nicht, ob die Kartenwerkstatt diese Karte erstellen kann oder möchte. Wie erfährt man davon, ob sich ein Kartenmacher damit auseinandersetzen will oder es auf seiner Agenda hat. Ist das reine Glückssache? Gruß -- Avisto
Hallo Avisto, die Karte der Heubergbahn ist jetzt fertig. Bitte schau mal in der Kartenwerkstatt vorbei. Viele Grüße, --kjunix 23:00, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Hi @Avisto, auf meiner Diskussionsseite hat sich jemand gemeldet, der File:Letzte Fahrt der Heubergbahn Bahnhof Spaichingen 3.jpg als Fälschung ansieht (falls Du englisch kannst: Benutzer Diskussion:Emha#Frage von Spaceventor (07:18, 28. Okt. 2023). Ich kann die Vorwürfe erst einmal nicht nachvollziehen, mich hat jedoch etwas anderes stutzig gemacht:
Ausweislich Deiner Benutzerseite bist Du Jahrgang 1967, gibt aber auf der Bildbeschreibung an, das o.g. Foto aus dem Jahr 1966 selbst erstellt zu haben. Jetzt lese ich hier, dass Du Fotos hochgeladen hast, „bei denen allerdings nicht klar ist, wer sie gemacht hat.”. Sowas nennen wir hier Urheberrechtsverletzung. Der Urheber ist in diesem Fall mit ziemlicher Sicherheit noch keine 70 Jahre verstorben und hat deswegen alle Rechte an dem Bild. Siehst Du eine Möglichkeit, die Person zu ermitteln und zu fragen? Irgendwo musst Du die Bilder ja herhaben. Betrifft das noch mehr Fotos von Dir?
Ich freue mich auf Deine Antwort, mein Ziel ist es, möglichst viele Bilder zu erhalten und hoffe, Du kannst dabei helfen. Viele Grüße, --emha db 19:18, 1. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo --emha, danke für Deine Meldung. Das ganze ist schnell aufgeklärt. Das Foto ist von meinem Vater gemacht worden ( geb. 1929). Mein Vater ist verstorben und ich bin der einzige Erbe. Die Bildrechte hat er mir damit vererbt. Da es diese Info so nicht gab, habe ich das Bild als meines gekennzeichnet. Freue mich, von dir zu hören, Viele Grüße --88.152.177.136 20:27, 1. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hatte mich vergessen einzuloggen. Viele Grüße ---- Avisto (Diskussion) 20:31, 1. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Avisto,

Leider liegen bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder gelisteten Lizenzen stehen. Bitte füge eine entsprechende Vorlage in die Dateibeschreibungsseite ein.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen.

Falls du noch offene Fragen dazu hast, hilft dir die Bilder-FAQ weiter. Außerdem unterstützen dich erfahrene Wikipedia-Autoren hier gern.

Wenn die beschriebenen Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen wir die Dateien leider löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 08:04, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo blubot, habe es erledigt, müsste so gehen, oder? Gruß -- Avisto
Hallo Avisto, mittlerweile passt alles. Danke für's nachtragen. Der BLUbot ist übrigens ein Bot, er kann dir nicht antworten. Frohes Schaffen noch, --Isderion 18:53, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Avisto, mir ist nicht ganz klar, warum du bisher keine aktiven Sichterrechte hattest, aber das ist jetzt erledigt. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 20:43, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zollernalb, noch habe ich nicht die notwendigen Bearbeitungen, die man dazu benötigt. Mind. 200, oder sehe ich das falsch? Danke dir jedenfalls schon mal hier. Die aktive Sichtung war ja nur notwendig, weil zwischenzeitlich wieder Geblubber von IPlern hinzugefügt worden war.-- Avisto (Diskussion) 21:06, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Zollernalb, habe gerade erst "begriffen", welche Ehre mir zuteil geworden ist *smile*. Vielen Dank dafür. Ich hoffe, dass ich dich dennoch weiterhin um Rat und Tat fragen darf, wenn mir was nicht klar ist oder ich Rat von erfahrenen Usern benötige. Bis bald -- Avisto (Diskussion) 21:06, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Naja, sooooviel Ehre ist das nicht... Aber natürlich gerne und natürlich immer. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 21:09, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Hab gerade nochmal nachgeschaut: Dein Account ist drei Monate älter als meiner! Aber danach ist unsere Wikipediakarriere wohl etwas unterschiedlich gelaufen ;-) Nochmal Grüße --Zollernalb (Diskussion) 21:12, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Personenlisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Avisto, ich habe dir nochmal zum Thema Personenlisten (WP:FVS/P) auf der dazugehörigen Disk geantwortet. Vielleicht hast du ja Lust, das Meinungsbild wiederaufleben zu lassen. Meine Unterstützung hättest du. LG Stefan 02:35, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Invitation à la noborder

2015
2015
Bonjour Avisto,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

 Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
2015
Hallo Avisto,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Einladung zur noborder

NoS 2011
NoS 2011
Hallo Avisto,

anlässlich der Night of Science 2018, einer seit 2006 studentisch organisierten Veranstaltung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, möchten wir neben einem naturwissenschaftlichen Vortrag mit Bezug zu Wikidata auch die Möglichkeit zum Dialog mit interessierten Besuchern und Gewinnung potentieller Neuautoren an einem Community-Stand nutzen. Die zu erwartenden ca. 7.000–10.000 Besuchenden sind sowohl interessierte Schüler, vor allem Abiturienten, Studierende und Wissenschaftler aller Fachbereiche sowie interessierte Anwohner und Bürger. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, Artikel zu anwesenden Wissenschaftlern und Instituten am Campus zu vervollständigen und zu bebildern, dazu gibt es Arbeitslisten.

Es wird ca. 70 Vorträge aus den Fachrichtungen Biochemie, Biophysik, Biowissenschaften, Chemie, Geowissenschaften/Meteorologie, Neurowissenschaften, Immunologie, Informatik, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik und Psychologie geben.

Die Night of Science findet über die Nacht vom 08. Juni 17 Uhr – 09. Juni 5 Uhr statt.

Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen findet sich unter: Wikipedia:Night of Science 2018

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt am Campus Riedberg begrüßen zu dürfen. --Πτολυσϙυε .-- .. -.- .. 15:56, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite. Es handelt sich hierbei um eine einmalige Einladung dieses Projektes und du wirst keine weiteren Benachrichtigungen durch dieses Projekt von uns erhalten.

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Avisto! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]