Benutzer Diskussion:Brodkey65/Archiv/2024

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

E.M.

Hallo, Broadkey 65, wir hatten vor Jahren schon einmal miteinander geschrieben. Es geht um eine Unklarheit in dem Beitrag über Elsemarie Maletzke. Es muss richtig heißen (und so ist es auch aus der Quelle ersichtlich): "1968 trat sie in Frankfurt am Main in die Redaktion des Satire-Magazins Pardon ein, nachdem sie ein Angebot der Rheinzeitung, bei der sie als Redakteurin ausgebildet worden war, abgelehnt hatte, für die Zeitung eine Softsex-Wochenendbeilage nach dem Vorbild des Springer Magazins Jasmin zu gestalten." Und nicht: "1968 kam sie nach Frankfurt am Main mit dem Angebot, für die Rheinzeitung nach dem Vorbild des Springer-Magazins Jasmin eine Softsex-Wochenendbeilage zu gestalten. Nacdem die Zusammenarbeit nicht zustande gekommen war, wurde sie Journalistin in der Redaktion der Satire-Zeitschrift Pardon." - Ich wurde nicht in Frankfurt Journalistin; ich war bereits Redakteurin, aber weil ich weg von der Rheinzeitung wollte, nahm ich einen Job als Redaktionsassistentin bei Pardon an und wurde dort später Redakteurin. Und da wir schon einmal beim Aktualisieren sind: bitte auch mein neues Buch erwähnen: Agathes dunkler Garten, 2023 bei Schöffling erschienen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Elsemarie Maletzke, www.redaktion-maletzke.de --2003:C9:F723:5132:459D:78EB:7708:9E62 23:55, 4. Jan. 2024 (CET)
Guten Abend, Frau Maletzke. Ich habe die Anpassungen und die Aktualisierung vorgenommen. Ich wünsche Ihnen ein gutes Neues Jahr 2024. Beste Grüße, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 00:12, 5. Jan. 2024 (CET)

Frage von Ghost79 de (13:35, 8. Jan. 2024)

Ich hatte eine Seite zu der heute neu gegründeten Partei BSW erstellt und die wurde zehn Minuten später gelöscht. Wieso ist das passiert? --Ghost79 de (Diskussion) 13:35, 8. Jan. 2024 (CET)

@Ghost79 de: Weil es Bündnis Sahra Wagenknecht schon gibt. Das hat der löschende Admin, ja auch so im Löschlogbuch vermerkt, [1]. Zitat: „Inhalt in folgendem Artikel vollständig enthalten: Bündnis Sahra Wagenknecht.“ MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 13:42, 8. Jan. 2024 (CET)

Bless Amada

hallo, könntest Du da bitte die neutrale enzyklopädische schreibweise wieder herstellen? danke! alles liebe! -- Donna Gedenk 17:47, 14. Jan. 2024 (CET)

Guten Abend, @Donna Gedenk! Ich tendiere dazu, das in der jetzigen Form zu belassen. Amada selbst bezeichnet sich als religiösen Menschen. Für eine glaubensneutrale Darstellung besteht daher mMn kein Anlaß. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 17:59, 14. Jan. 2024 (CET)
es gibt andersprachige wikis, in denen nichtmal päpste mehr als die neutrale schreibweise haben, wir sollten nicht immer ausnahmen machen,weil der ist vielleicht jüdisch, der christlich etc, sondern einfach neutral das ganze behandeln, ganz ohne symbole.-- Donna Gedenk 18:06, 14. Jan. 2024 (CET)

Frage von RaverInTheUK (18:50, 19. Jan. 2024)

Moin Brodkey,

meine Bearbeitung ist auch Stunden nachdem ich sie abgeschickt habe nicht im Artikel angekommen, ist das normal, oder heißt, das dass sie abgelehnt wurde? --RaverInTheUK (Diskussion) 18:50, 19. Jan. 2024 (CET)

Guten Abend, @RaverInTheUK: Ich denke, dass Deine Bearbeitung noch „gesichtet“, d.h. freigegeben werden muss, vgl. Wikipedia:Gesichtete Versionen. Dies kann manchmal etwas dauern, bis ein Wikipedianer die Sichtung vornimmt. Denn wird sind hier fast ausschließlich ehrenamtlich und in unserer Freizeit hier. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 21:30, 19. Jan. 2024 (CET)
PS: Ich habe Deine Bearbeitung jetzt gesichtet. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 21:35, 19. Jan. 2024 (CET)

Frage zu Christine van Santen

Hallo, lieber Kollege! Vielen Dank für Deinen Ausbau. Ich hatte den Artikel auch noch auf der BEO und eben noch ein paar Wikilinks ergänzt. Ist es möglich, zu präzisieren, was es mit der "Macht" auf sich hat? Ich kann mir zwar vorstellen, was gemeint ist, aber das ist mir dennoch etwas zu schwammig. Viele Grüße --Nadi (Diskussion) 23:18, 29. Jan. 2024 (CET)

Guten Morgen, @Nadi: Ich gehe davon aus, daß sie als Frau des Intendanten insbesondere Einfluß auf die Engagements und die Besetzungen am Haus nahm bzw. zu nehmen versuchte. Man müßte evtl noch mal die Quelle genauer anschauen und die Darstellung ggfs. neutralisieren. Auch versuche ich, nochmal die biografischen Stationen gegenzuchecken. Sie hat wohl auch einen Eintrag in den Filmbüchern von Frank-Burkhard Habel. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 06:52, 30. Jan. 2024 (CET)

Frage von Sandykatzerl zu Schnullerbaum (23:48, 3. Feb. 2024)

Hallo, hab mich grad frisch registriert. Hab heut in Trier einen Schnullerbaum entdeckt... Wie kann ich das Foto zum bestehenden Beitrag hinzufügen??? --Sandykatzerl (Diskussion) 23:48, 3. Feb. 2024 (CET)

Guten Morgen, @Sandykatzerl: Du musst das Foto erst einmal hochladen. Anschließend kannst Du es in den Artikel einfügen. Tipps zum Hochladen von Bildern findest Du unter: Hilfe:Bildertutorial/3 Hochladen. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 09:22, 5. Feb. 2024 (CET)

Frage von Genkes2024 (12:24, 5. Feb. 2024)

Ich bin als Mitglied der Familie soeben Mitglied bei wikipedia geworden, um eine Ergänzung im Artikel "Mortimer von Kessel" vorzunehmen. Zum Beleg habe ich zwei Fotos des Stammbaums der Familie (aus dem Buch "Von Kessel - Bilder und Berichte" / Christiane v. Kessel und Zeutsch) gemacht, die aber natürlich nicht veröffentlicht werden sollen, die ich hier bei Bedarf als Belege schicken kann. Desgleichen kann man die Angaben im sog. Genealogischen Handbuch des Adels (Starke Verlag) nachschlagen, den genauen Band suche ich noch heraus. Oder kann ich meine Ergänzung evtl. hier schreiben, und Sie fügen das nach Prüfung ein? Vielen Dank für eine Antwort, Genkes2024. --Genkes2024 (Diskussion) 12:24, 5. Feb. 2024 (CET)

Guten Tag, @Genkes2024. Das Buch Von Kessel - Bilder und Berichte" / Christiane v. Kessel und Zeutsch wird mMn die Anforderungen an WP:Q nicht erfüllen, weil es wohl keine öffentlich zugängliche Quelle ist. Das Genealogische Handbuch des Adels (Starke Verlag) ist zitierfähig. Da müßten dann die genaue Auflage und die genaue Seitenzahl angegeben werden. Außerdem sollten nur Ergänzungen vorgenommen werden, die enzyklopädisch von Bedeutung sind. Wikipedia ist kein Adelslexikon und kein genealogisches Nachschlagewerk. Vom Eintragen von Personen, die nach unseren Regeln keine Relevanz haben, vgl. WP:RK, rate ich ab. MfG,--Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 12:37, 5. Feb. 2024 (CET)
Vielen Dank an Brodkey65 für die Antwort! Ja, das ist mir klar, daß es nicht um Genealogie etc. geht. Im Einzelnen zur Begründung: Ich habe bei den Kindern von Mortimer von Kessel dessen ältesten Sohn Mortimer von Kessel (1928 - 1986) hinzugefügt, der der Vater des bei wikipedia aufgeführten Silvius von Kessel (Erfurter Domorganist, Komponist, Hochschullehrer) ist. Er ist übrigens Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse (Unter dem belegmäßig aufgeführten Wikipedia-Link findet man ihn übrigens bei der entsprechenden Abteilung unter dem Datum 8. April 1986). Parallel dazu dann der jüngste Sohn Immo von Kessel als Vater der Schauspielerin Sophie von Kessel. Bei ihm habe ich das Sterbejahr (2011) hinzugefügt, allerdings im Jahresformat (1934 - 2011), weil das genaue Geburtsdatum vermutlich ohne Belang ist. Desweiteren habe ich seinen späteren Botschafterposten aufgeführt, weil seine früheren (und unbedeutenderen) Posten eines Generalkonsuls in Lille und Boston erwähnt werden.
Desweiteren habe ich die Doppelung des entsprechenden Absatzes gelöscht. Dabei ist auch ein Einzelnachweis (3) betroffen, der aber vermutlich inhaltlich auch gleich mit Einzelnachweis (4) ist?
Zuletzt die Beleg-Angabe: Genealogisches Handbuch des Adels, Adelige Häuser, 2009, Band 147 der Gesamtreihe, S. 195 - 198.
Ich habe die entsprechenden Seiten 195 - 198 gescannt und wollte es hier zur Veranschaulichung hochladen, was mir aber nicht gelungen ist, weil meine verschiedenen "Titelgebungsversuche" alle abgelehnt wurden. Warum, verstehe ich nicht. Wie muß der Titel denn beschaffen sein? Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert... alle vergebens. Vielen Dank für eine Sichtung, herzliche Grüße, Genkes2024. --Genkes2024 (Diskussion) 15:00, 5. Feb. 2024 (CET)
Naja, die Ergänzungen sind ja nun doch fast reine Genealogie. Mortimer von Kessel (1928 - 1986) dürfte nach unseren Kriterien übrigens nicht relevant sein. Den Beleg habe ich eingebaut, den Text nach wikipedianischen Regeln noch einmal überarbeitet bzw. verlinkt und die Änderungen gesichtet. Belege müssen nicht unbedingt online verfügbar sein. Das Buch genügt als Quelle. Tipps zum Hochladen von Bildern finden Sie übrigens unter Hilfe:Bildertutorial/3 Hochladen. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 15:56, 5. Feb. 2024 (CET)
Danke, Genkes2024. --Genkes2024 (Diskussion) 16:20, 6. Feb. 2024 (CET)

Kathleen Cassello

Moin, was war denn das? Ein Versehen? Die Funktion zum kommentarlosen Zurücksetzen ist ja nur für Vandalismus gedacht. -- Gruß, aka 08:59, 7. Feb. 2024 (CET)

Guten Morgen, als Versehen würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Eher als genervte Hilflosigkeit. Ich weiß nicht, ob Sie das manuell sind oder Ihr Bot. Jedenfalls werden durch die aka-Bearbeitungen dauernd meine Fußnoten und Literaturangaben verfälscht.

Sehr gut sieht man das hier: [2]. Wenn ich schreibe Ausgabe 12. Dezember 1989. Seite 978/979 wird daraus immer Ausgabe vom 12. Dezember 1989. Es ist aber die komplette Dezemberausgabe gemeint, nicht die Ausgabe vom 12.(!!!) Dezember. Und die Ausgabe ist auch nicht am 12. Dezember erschienen. Vielleicht können Sie mir ja sagen, warum das so erkannt wird? Oder wie ich es schreiben soll?

Soll ich

  • Ausgabe Nr. 12. Dezember 1989
  • Ausgabe Nr. 12 vom Dezember 1989
  • Ausgabe Nr. 12, Dezember 1989
  • Ausgabe Nr. 12/89.

schreiben?

Mittlerweile schreibe ich nur noch Ausgabe Dezember 1989. In der Hoffnung, daß der Bot dann nicht wieder drüberfährt und den Beleg verfälscht. Wie Sie meinen Beitragslisten entnehmen können, musste ich heute in der Nacht diverse Belegverfälschungen zurücksetzen. Lediglich in dem von Ihnen beanstandeten Beitrag habe ich Rollback verwendet. Alles andere habe ich in mühevoller, zeitintensiver Kleinarbeit manuell korrigiert.

Da es sich bei den aka-Bearbeitungen lediglich um Schönheitskorrekturen handelt, die mMn mit WP:KORR sowieso nicht vereinbar sind, wäre ich dankbar, wenn der Bot über meine Bearbeitungen zukünftig einfach nicht mehr drüberläuft. Das lässt sich doch sicher so programmieren. Vielen Dank. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 09:39, 7. Feb. 2024 (CET)

Danke für die Erklärung. Alle deine vier Varianten sind für den Leser eindeutig - im Gegensatz zu dem, was vorher im Artikel stand. Dass ich kein Bot bin, das könntest du wissen und dass meine Bearbeitungen auch nicht gegen WP:KORR verstoßen, das auch. Im verlinkten Edit habe ich z. B. auch einen Tippfehler korrigiert. Aber du bist eben du ;-) -- Gruß, aka 11:25, 7. Feb. 2024 (CET)
@aka: Ich bin kein böser Mensch. Ich kenne mich nur technisch überhaupt nicht aus. Manchmal steht dort: „Tippfehler entfernt|kein Bot“ und manchmal nicht. Daher ging ich davon aus, dass es sowohl manuelle als auch Bot-Edits gibt. Ich habe jetzt alle meine Artikel der letzten Tage noch nachbearbeitet und evtl. unklare Angaben entfernt. Ich schreibe jetzt ab sofort nur noch: Ausgabe März 1985. Seite 23. Dann sollte es eindeutig sein. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 11:46, 7. Feb. 2024 (CET)
Sehr gut. Ich bin jetzt natürlich auch für das Problem sensibilisiert und werde da noch besser aufpassen. -- Danke und Gruß, aka 11:48, 7. Feb. 2024 (CET)

Frage von Johannes Wende07 (09:15, 8. Feb. 2024)

Hallöchen, Wie kann ich einen neuen Wikipedia Artikel schreiben und wie formuliere ich diesen am besten? Wie erstelle ich Überschriften und füge Bilder ein?

Vielen Dank im Voraus --Johannes Wende07 (Diskussion) 09:15, 8. Feb. 2024 (CET)

Guten Morgen,@Johannes Wende07: Ich habe hier einige Info-Seiten, auf denen Du Antworten, für Dich zusammengestellt.

Bilder musst Du immer erst hochladen, bevor Du sie einfügen kannst. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 10:33, 9. Feb. 2024 (CET)

Frage von Saprašana (14:16, 14. Feb. 2024)

Hallo Brodkey65,

angenommen ich möchte beispielsweise als Übung einen kleinen Eintrag zu einem Film schreiben, zu welchem es bisher keinen Eintrag gibt, woher weiß ich dann, ob dieser Film relevant genug für einen Eintrag ist? Nehmen wir als Beispiel den Stop-Motion Film Café d´amour. Hier findest Du Infos über diesen Film: https://www.filmuniversitaet.de/film/filmdatenbank/film/fdb/cafe-damour

Herzliche Grüße, Saprašana --Saprašana (Diskussion) 14:16, 14. Feb. 2024 (CET)

Halo Saprašana, ob ein Film relevant ist , kannst Du hier nachlesen: WP:RK#Filme. Wichtige Kriterien für die Relevanz sind dabei sind eine Kinoaufführung, oder die Aufführung bei Festivals oder eine Fernsehausstrahlung. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 16:32, 14. Feb. 2024 (CET)

Frage von Shubith (21:33, 18. Feb. 2024)

Hallo, ich wollte fragen ob es einen bestimmten Weg gibt, herauszufinden, was man an einem Artikel ändern muss wenn da steht, dass es überarbeitet werden muss. Ich weiß nie so richtig, was ich da machen soll --Shubith (Diskussion) 21:33, 18. Feb. 2024 (CET)

Guten Abend, @Shubith: So ganz allgemein kann ich Dir die Frage nicht wirklich beantworten. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Häufig steht schon bei dem Überarbeiten-Vermerk ein Hinweis, was zu überarbeiten und zu verbessern ist. Häufig findet man auch auf der jeweiligen Diskussionsseite zum Artikel verschiedene Anmerkungen, an denen man sich orientieren kann. Geht es denn um einen ganz bestimmten Artikel? MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 21:39, 18. Feb. 2024 (CET)

Frage von VBeekinder (09:53, 24. Feb. 2024)

Hallo,

ich bin neu bei Wikipedia und mein erstellter Artikel wurde sehr schnell gelöscht, obwohl es auch gegenteilige Kommentare gab und deutlich wurde, dass es sich doch um eine interessante Persönlichkeit bei Hermann Senges handelt, wie bei vielen exemplarischen Führungskräften, die während der NS-Zeit Einfluss auf viele Menschen hatten und ohne Karriereknick nach dem Kriegsende weiter agiert haben. Mir ist schon klar, dass er einer unter vielen ist, dennoch wird er als Gründervater von vier Kirchengemeinden und einer renommierten Internatsschule (heute nur noch Schule) „gefeiert“. Muss ich mich geschlagen geben und annehmen, dass dies nicht relevant für Wikipedia ist oder lohnt es sich, sich zu engagieren? Vielen Dank für die Hilfe, VBeekinder --VBeekinder (Diskussion) 09:53, 24. Feb. 2024 (CET)

Guten Morgen, @VBeekinder: Ich habe gesehen, daß der Artikel gelöscht wurde, [3]. Die Meinung dazu war sehr einheitlich. Da waren sowohl Kollegen darunter, die grds. alles hier löschen wollen bis hin zu Kollegen, die im Zweifel eher für ein Behalten von Artikeln sind. Ein zweiter Versuch würde nur dann Sinn machen, wenn es über Senges wissenschaftliche Forschungsliteratur, biografische Darstellungen und/oder eine umfangreiche Presseberichterstattung gibt. Eigene Recherchen zählen hier in der Wikipedia nicht. Im übrigen kann ich Dich nur auf die Argumente in der Löschdiskussion verweisen. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 10:15, 24. Feb. 2024 (CET)

Frage von Nevena Nena Lukic (11:05, 22. Feb. 2024)

Hallo, ich möchte gerne einen Artikel über mich reinstellen und bin überfordert mit den ersten schritten. gestern wurde mein gesamter eintrag gelöscht, da ich den fehler machte und nicht mehr eingeloggt war...tja... --Nevena Nena Lukic (Diskussion) 11:05, 22. Feb. 2024 (CET)

Guten Morgen, @Nevena Nena Lukic: Nun ja, einen gelöschten Artikel von gestern habe ich nicht finden können. Es wird hier im allgemeinen auch kein Artikel gelöscht, weil man nicht mehr eingeloggt war.
  • Wir ehrenamtlichen Mitarbeiter von Wikipedia raten grundsätzlich davon ab, einen Artikel über sich selbst zu verfassen. Es fehlt einfach die nötige kritische Distanz zum Gegenstand des Schreibens. Lesetipp: WP:IK.
  • Wikipedia ist kein soziales Netzwerk, sondern ein Lexikon. Daher müsstest Du auch erst einmal prüfen, ob Du überhaupt nach unseren Kriterien relevant genug bist für die Wikipedia. Lesetipp: WP:RK. Für bestimmte Personengruppen, müssen bestimme Relevanzkriterien erfüllt sein.
  • Wenn Du in Ruhe an einem Artikel arbeiten willst, dann arbeitest Du am besten zunächst auf einer Unterseite in Deinem Wikipedia-Benutzerraum, siehe WP:BNR. DAs ist wie ein eigener virtueller Schreibtisch. Du kannst dort z.B. die Seite Benutzer:Nevena Nena Lukic/Mein Artikel erstellen, und daran immer Stück für Stück daran weiterarbeiten. Wenn Du fertig bist, dann verschiebst Du den Artikel, siehe: Hilfe:Verschieben.

MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 05:50, 23. Feb. 2024 (CET)

Danke für die Antwort. Ich denke der Artikel konnte garnicht erst gelöscht werden da ich ja nicht eingeloggt war....also my wrong.
Zu punkt 2 habe ich mich im Vorhinein erkundigt und da schon seit vielen Jahren ein Artikel auf Englisch über mich reingestellt wurde, denke ich, die Relevanz müsste gegeben sein. Aber ich werde es nochmals recherchieren. Die Distanz zur eigenen Person ist gegeben, da ich diesen Artikel im vorab von zwei unterschiedlichen Personen durchsehen und ausbessern lassse.
Danke für die Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen,
Nevena Lukic --Nevena Nena Lukic (Diskussion) 12:01, 24. Feb. 2024 (CET)

@Nevena Nena Lukic: Die unterschiedlichen Sprachversionen von Wikipedia haben unterschiedliche Relevanz-Kriterien. Ein Artikel in en:wki kann ein Hinweis auf Relevanz sein. Das ist jedoch nicht immer so. Sollte es sich bei Dir um diese Person handeln, [4], ist mMn von Relevanz auszugehen. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 12:10, 24. Feb. 2024 (CET)

Sorry für die ungefragte Einmischung. Bei Nevena Lukic ist die enzyklopädische Relevanz definitiv vorhanden durch Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2004 (Nevena Lukic in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)). --2A01:5241:667:F900:0:0:0:8047 14:20, 24. Feb. 2024 (CET)
Vielen Dank, @ IP 2A01:5241:667:F900:0:0:0:8047 für die Information. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 11:21, 25. Feb. 2024 (CET)
Danke :-) --Nevena Nena Lukic (Diskussion) 11:34, 26. Feb. 2024 (CET)

Frage von 21enderboy08 (11:20, 26. Feb. 2024)

Hallo Brodkey65,

ich habe einen neuen Artikel auf meiner Benutzerseite vorbereitet und bin nun bereit, diesen zu verschieben. Laut der Dokumentation sind Kategorien in Berichtsentwürfen unerwünscht, also habe ich sie bisher nur "Deaktiviert" eingebunden. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die "Deaktivierung" entfernen soll, BEVOR ich den Artikel verschieben lasse oder erst danach, wenn der Artikel bereits im Wiki ist.

Und ist es möglich einen Artikel so zu markieren, dass dieser anderen, erfahreneren Wikipedia-Nutzern vorgelegt wird und geprüft wird? Ich habe mich sehr bemüht den Artikel entsprechend den Regeln zu verfassen und mich an anderen, thematisch ähnlichen Artikeln orientiert, aber weil dies mein erster Artikelentwurf ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass sich kleine Fehler eingeschlichen haben.

Vielen Dank! --21enderboy08 (Diskussion) 11:20, 26. Feb. 2024 (CET)

Guten Abend, @21enderboy08: Ob Du die Kategorien kurz vor dem Verschieben oder kurz danach „scharf“ schaltest, ist eigentlich egal. Du kannst mich gerne anschreiben, dann können wir Deinen Artikel gemeinsam verschieben. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 22:01, 26. Feb. 2024 (CET)

Frage von Annika Munz (12:26, 26. Feb. 2024)

Sehr geehrter Lotse Brodkey65, ich habe einen Artikel über eine Person des öffentlichen Lebens auf meiner Benutzerseite erstellt und würde ihn gerne veröffentlichen. Könnten Sie mir dabei helfen? Das wäre großartig! Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Annika Munz --Annika Munz (Diskussion) 12:26, 26. Feb. 2024 (CET)  Info: Es geht um Benutzer:Annika Munz/Fidelis Mager. Kein Einstein (Diskussion) 13:15, 26. Feb. 2024 (CET)

Guten Abend, @Annika Munz: Ich habe mir den Artikel einmal angesehen. Sie sollten da unbedingt noch etwas daran arbeiten und den Artikel verbessern. Bitte bedenken Sie, dass die Wikipedia ein Lexikon ist, und keine Werkschau oder Arbeitsbiografie. Hier einige Tipps:
  • WP:WWNI: Wikipedia ist kein Werkverzeichnis. Bitte diese unglaublich ausufernden Listen auf die wirklich 15-20 bedeutendsten Produktionen beschränken. / Ebenso bei den Preisen: Für Wikipedia zählen nur persönliche Auszeichnungen. Also auch hier bitte nur die Titel auflisten, bei denen Hr. Mager oder seine Produktionsfirma einen Preis gewonnen haben. Also bitte keine Preise für Regisseure, Darsteller, Bester Film, Bestes Drehbuch...
  • WP:UmbS: Sollte es sich bei diesem Artikel um eine bezahlte Auftragsarbeit handeln, so ist das Bezahlte Schreiben dementsprechend offen zu deklarieren. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 22:12, 26. Feb. 2024 (CET)

Frage von Kraft-Schwenk (11:17, 4. Mär. 2024)

Hallo, stehen die Literaturan gaben immer in einer bestimmtem Reihenfolge? z.B. zuerst die Lexikonartikel und dann die LIteratur chronologisch? alphabetisch scheint es nicht zu sein, da zuert die Vornamen der Autro*innen genannte werden. Kann ich die Reihenfolge der Literaturangaben auch ändern? --Kraft-Schwenk (Diskussion) 11:17, 4. Mär. 2024 (CET)

Guten Morgen, @Kraft-Schwenk: Die Reihenfolge sollte halt in sich stimmig sein. Jeder von uns Autoren macht das manchmal etwas unterschiedlich. Manchmal wird chronologisch geordnet, manchmal die Autoren nach Alphabet. Ich persönlich stelle Lexikonartikel immer an den Anfang des Literaturverzeichnisses. Beispiele wie es in der Wikipedia gewünscht ist, findest Du unter WP:LIT und Wikipedia:Zitierregeln. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 11:26, 4. Mär. 2024 (CET)

Frage von YdaErnst (08:48, 6. Mär. 2024)

Hallo Lotse, wie kann ich alte Verlinkungen löschen? --YdaErnst (Diskussion) 08:48, 6. Mär. 2024 (CET)

Guten Morgen, @YdaErnst! Was genau meinst Du damit? Interne Verlinkungen in der Wikipedia löschst Du einfach durch Entfernen der eckigen Klammern, z.B. Angela Merkel wird zu Angela Merkel. Wenn Du Verlinkungen ins Internet löschen willst, dann musst Du den jeweiligen Artikel bearbeiten, und die Links, d.h. die www-Adresse, manuell entfernen, bzw. durch die neue www-Adresse ersetzen. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 09:38, 6. Mär. 2024 (CET)
Danke...... --193.47.100.167 09:43, 6. Mär. 2024 (CET)
@YdaErnst: Anhand Deiner Bearbeitungen habe ich herausgefunden, dass es wohl um den Artikel Ernst & Young BKK geht. Deine Frage zielt dann allerdings nicht auf Verlinkungen, sondern auf das Setzen von Fußnoten und Einzelnachweisen. Ich hab das jetzt mal versucht zu reparieren. Ob die Quellen jetzt richtig zugeordnet sind, musst Du selbst prüfen. Zu den Fußnoten findest Du Hilfe und Hinweise unter WP:EN. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 09:58, 6. Mär. 2024 (CET)
Ja prima,
ich bin noch Neuling..... Können sie die alte Satzung 2016 noch raus löschen bitte...... Die Neue ist ja schon dabei..... --193.47.100.167 10:28, 6. Mär. 2024 (CET)
@YdaErnst: Auch wenn Jmd Neuling ist, so erwarten wir ehrenamtlichen Mitarbeiter trotzdem, dass sich Accounts, die hier im Auftrag oder bezahlt schreiben, im Vorfeld informieren, wie die Bearbeitungen technisch korrekt zu erfolgen haben. Ich hoffe, es passt jetzt so. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 10:36, 6. Mär. 2024 (CET)
Das werden wir in Zukunft machen! Vielen Dank!!! --193.47.100.167 10:41, 6. Mär. 2024 (CET)

Frage von Meyermeyermeyer (15:00, 6. Mär. 2024)

Hallo Brodkey65, ich habe noch keine Frage, aber freue mich, einen Lotsen zu haben. Viele Grüße! --Meyermeyermeyer (Diskussion) 15:00, 6. Mär. 2024 (CET)

@Meyermeyermeyer: Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 16:15, 6. Mär. 2024 (CET)

Frage von Seeboden (12:13, 8. Mär. 2024)

Sg. Herr Brodkey65, Sie wurden mir als "Lotse" genannt, dem ich eine Frage stellen darf. Als Neuling habe ich einen Artikel über eine Vorarlberger Persönlichkeit/Künstler, die/der kürzlich verstorben ist, erstellt. Gerne möchte ich, dass dieser Artikel bald veröffentlicht wird. Habe diesen Artikel, gem. den Regeln/Vorgaben aus Wikipedia-Tutorials etc. erstellt. Vor der endgültigen Veröffentlichung glaube ich, muss der Artikel noch (von wem?) geprüft werden. Daher meine Frage: wie kann ich die Überprüfung anstoßen, so dass dieser Artikel für alle sichtbar wird. Für Ihre Antwort bin ich dankbar, Beste Grüße "Seeboden" --Seeboden (Diskussion) 12:13, 8. Mär. 2024 (CET)

@Guten Abend, @Seeboden: Wichtig wäre zunächst, dass Sie den Artikel noch einmal etwas überarbeiten, und aus den stichwortartigen Aufzählungen ganze Sätze machen. Ich kann mir den Artikel am Wochenende gerne noch einmal genauer ansehen. Eine Sichtung und Prüfung findet im allgemeinem immer erst statt, wenn der Artikel von Ihrem Benutzernamensraum, d.i. die Unterseite mit dem Artikelentwurf, in den Artikelnamensraum, d.h. in die Wikipedia verschoben wurde. Wenn sie nicht bis zum Wochenende warten wollen, können Sie den Artikel unter Wikipedia:Verschiebewünsche anmelden. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 22:43, 8. Mär. 2024 (CET)
Sg. Herr Brodkey65, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Habe Ihren Hinweis beherzigt und einige Sätze vervollständigt. Danke auch für Ihr Angebot, nochmals "drüberzuschauen" zu wollen. Besten Gruß - "Seeboden" --Seeboden (Diskussion) 08:27, 9. Mär. 2024 (CET)
@Seeboden: Ich schau mir den Artikel am Sonntag an. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 09:24, 9. Mär. 2024 (CET)

Zur Info

Hey, meine Ausführungen in Sachen Walter Pintus in der LD sind bildlich gesprochen als Sicherheitsnetz zu verstehen. Wenn sich die Meinung durchsetzt, daß der Artikel zu behalten sei, habe ich nichts dagegen. Grüße --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 02:11, 9. Mär. 2024 (CET)

Guten Morgen, @Matthiasb: Ich verstehe Deine Argumentation sehr wohl. Trotzdem schlimm, dass man über die Relevanz von Stolpersteinopfern hier immer noch diskutieren muß. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 09:25, 9. Mär. 2024 (CET)

Frage von Regenbow zu Liste öffentlicher Bücherschränke in Sachsen (19:36, 10. Mär. 2024)

Hi, es gibt auch so eine "Box" in einem Dorf names Schlegel in der Nähe von Zittau. Das Bushaltestellen Häuschen wurde dazu umfunktioniert. Ich hab gar keinen Plan wie man das hier bearbeitet, also falls das wer hinzufügen möchte wollte ich diese Info nur mal teilen :)) --Regenbow (Diskussion) 19:36, 10. Mär. 2024 (CET)

SPP etc.

Hallo, lieber Kollege! Vielen Dank auch für Dein Statement und die Bereitschaft, den themenbezogenen Topic ban Mr. b., den Tobias angeregt hatte, zu unterstützen. Ich hab auch ihn auf seiner Disk angesprochen. Dies ist eine viel bessere Idee als das damals von mir mitinitiierte BSV (hat ja auch nicht geklappt). Wie geht man da nun vor? Hoffe, es geht Dir gut (lange nichts mehr gehört), ich selbst hab die letzten Tage etwas weniger editiert, da persönlich viel liegengeblieben ist, u. a. warten Bücher aufs Aussortieren und ggf. noch lesen. Viele Grüße --Nadi (Diskussion) 14:19, 13. Mär. 2024 (CET)

Guten Morgen, @Nadi: Aktuell ist bei mir seit dem Wochenende RL-mäßig sehr viel zu tun (Job, Betriebsrat, IHK). Auch viel Unerwartetes. Ich habe es deshalb leider auch nicht geschafft, wie versprochen, den Artikel Albert Arbeiter Korrektur zu lesen. Dafür will ich Benutzer:Seeboden hiermit auch um Entschuldigung und Nachsicht bitten. Vielleicht magst Du ja nochmal drüber schauen, wenn Du Zeit hast?! Wg der anderen G'schicht schicke ich Dir eine Mail. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 07:37, 14. Mär. 2024 (CET)
Die andere Gschicht hat ja auch Zeit. Im Moment ist Ruhe im Kochtopf. Bei Arbeiter hab ich nochmal stilistisch überarbeitet, die Namen und DAten der Kinder raus. Da fehlen allerdings im Lebenslauf noch belege, bzw. diese sind nicht ausreichend zugeordnet. Viele Grüße --Nadi (Diskussion) 17:48, 14. Mär. 2024 (CET)

Frage von 16jfb (16:53, 16. Mär. 2024)

Ich will eine neue Seite über mich erstellen, wie geht das? --16jfb (Diskussion) 16:54, 16. Mär. 2024 (CET)

Guten Tag, @16jfb: Zunächst solltest Du prüfen, ob Du selbst nach unseren Kriterien, WP:RK, überhaupt enzyklopädisch relevant bist. Außerdem solltest Du WP:IK lesen, weil Du ja über Dich selbst schreiben willst, was, wg fehlender Distanz zur eigenen Person, meist keine gute Idee ist. Weitere Infos findest Du unter Hilfe:Neuen Artikel anlegen. Deinen Artikel kannst Du unter Benutzer:16jfb/Artikelentwurf, das ist wie ein virtueller Schreibtisch, in Ruhe vorbereiten. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 03:18, 18. Mär. 2024 (CET)

Frage von K789578 (19:01, 19. Mär. 2024)

Hallo Brodkey65, ich habe mir einen Account gemacht, weil ich den Tod eines Familienmitglieds mit Wikipedia-Eintrag hinzufügen möchte. Ist das so ohne Weiteres möglich? Dafür gibt es ja sonst bisher keine Quelle. Viele Grüße, K789578 --K789578 (Diskussion) 19:01, 19. Mär. 2024 (CET)

Guten Morgen, @K789578: Für Todesdaten benötigen wir immer einen Beleg. Dieser Beleg muss allerdings nicht online verfügbar sein. Es genügt bspw. die Traueranzeige in einer Tageszeitung mit Angabe von Datum und Seite. In absoluten Ausnahmefällen habe ich auch schon einmal die mir als pdf zugesendete Sterbeurkunde eingesehen. Das ist aber eigentlich nicht üblich. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 09:41, 20. Mär. 2024 (CET)

Frage von VOLZ Maschinenhandel (12:08, 20. Mär. 2024)

Warum werden meine Artikel immer wieder gelöscht? --VOLZ Maschinenhandel (Diskussion) 12:08, 20. Mär. 2024 (CET)

Guten Abend, @VOLZ Maschinenhandel! Unter Benutzer Diskussion:VOLZ Maschinenhandel sind alle Gründe für die Löschung genannt. Im wesentlichen sind das fehlende enzyklopädische Relevanz und Werbung. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 22:09, 20. Mär. 2024 (CET)

Fach-Einschätzung

Guten Tag Brodkey65, ich danke Dir für Deine regelmäßige Mitarbeit bei Jasmin Wagner (Blümchen). Deshalb wende ich mich einmal vertrauensvoll an Dich. Aktuell steht Oliver Sommer, der Regisseur der Musikvideos ihrer bekanntesten Lieder und von Helene Fischers Atemlos und Sarah Connors From Sarah with Love, zur Löschung. Es würde mich freuen, wenn Du als Erfahrerner auf dem Gebiet in der LD Deine Fach-Einschätzung geben könntest. Danke! Gruß --Blümchenwagner (Diskussion) 17:49, 22. Mär. 2024 (CET)

Entschuldigung! Ich habe den Text oben erst jetzt wahrgenommen: Ich ziehe das "Du" von meinem Beitrag oben natürlich zurück. Ich wollte nicht unhöflich sein. Nur wäre ich wirklich interessiert, wie Sie über die Relevanz von Oliver Sommer urteilen. Wenn nicht in der Löschdiskussion selbst, dann hier. Ich finde den Fall sehr schwierig und habe immer großen Respekt vor Ihren Kommentaren in den Löschdiskussionen. Es gibt leider keine expliziten Relevanzkriterien für Musikvideoregisseure. Das ist hier die Problematik. Nochmal entschuldigung und einen schönen Abend. Gruß --Blümchenwagner (Diskussion) 20:15, 23. Mär. 2024 (CET)

@Blümchenwagner: Ich bin aus Zeitgründen leider noch nicht dazu gekommen, mich in die Löschdiskussion einzulesen. Ich versuche jedoch, das im Laufe des heutigen Sonntags zu schaffen. Das „Du“ als Anrede ist völlig in Ordnung. Das ist wikipedianisch hier so üblich. Alles gut. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 03:05, 24. Mär. 2024 (CET)

Frage von DerKingKönig (19:41, 21. Mär. 2024)

Hallo! Ich möchte meinen Wikipedia-Eintrag gegen meinen Text, den auf meiner Seite hochgeladen habe, ersetzen. Ich habe kein aktives Engagement mehr am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und auch nicht mehr bei GZSZ. Man muss das ständig bei Fragen verneinen und berichtigen. Es war alles nicht mehr aktuell. Auch Doktor Ballouz und die Dokumentation East – Jungsein in der DDR. Sag mir, wo du stehst fehlten in der Darstellung.

Wie kann mein Text genehmigt werden? Brauche dabei dringend Hilfe! --DerKingKönig (Diskussion) 19:43, 21. Mär. 2024 (CET)

Guten Abend, @DerKingKönig: Komplett einen Text durch einen anderen zu ersetzen, ist keine gute Idee in der Wikipedia. Ich denke nicht, dass das akzeptiert werden würde. Sinnvoller ist es, wenn Du Deinen vorbereiteten Text an den passenden Stellen in den bereits bestehenden Artikel Lennart König einbaust. Du öffnest dazu am besten in einem Browserfenster den Artikel zu Lennart König. In einem zweiten Browserfenster öffnest Du Deinen vorbereiteten Text. Und dann baust Du Deinen neuen Text an den passenden Stellen in den bestehenden Artikel ein. Im Artikel Lennart König kannst Du den Text einbauen, indem du oben auf den Reiter „Bearbeiten“ gehst. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 01:20, 22. Mär. 2024 (CET)

Danke für die Erklärungen! Ich habe den vorbereiteten Text jetzt so eingebaut, wie Du es mir beschrieben hast. Nach dem Reiter „Bearbeiten“ bin ich dann auf „Änderungen veröffentlichen“ gegangen. War das so richtig und kann der Text so genehmigt werden? --DerKingKönig (Diskussion) 19:08, 25. Mär. 2024 (CET)

@DerKingKönig: Ich habe noch einige kleine Änderungen vorgenommen, und die Ankündigungen für den Herbst 2024 rausgenommen. Das kann eingefügt werden, wenn es soweit ist. Wikipedia ist ein Lexikon, kein News-Portal für die Zukunft. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 00:35, 26. Mär. 2024 (CET)

Frohe Ostern

Frohe Ostern!!!

Hallo zusammen! Ich wünsche allen wikipedianischen Kollegen und Freunden (m/w/d) ein frohes und gesegnetes Osterfest. Sofern es meine angeschlagene Gesundheit erlaubt, werde ich mich an den Ostertagen etwas um die Qualitätssicherung kümmern und vielleicht auch einen neuen Artikel schreiben. MfG,--Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 18:47, 30. Mär. 2024 (CET)

Nabend Brodkey, ich wünsche dir frohe Ostern und deiner Gesundheit eine baldige Besserung. Viele Grüße, --Icodense 20:02, 30. Mär. 2024 (CET)

Frage zu deinem Artikel Leonard Burkhardt

Hallo Brodkey65, ist in diesem Satz beim Editieren vielleicht der Name der Rolle verloren gegangen?

„In der Spielzeit 2021/22 gastierte er am Staatstheater Darmstadt in der Rolle in einer Bühnenfassung von Mithu Sanyals Roman Identitti.“

Wenn nicht, würde der unbestimmte Artikel eigentlich besser passen. Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 23:13, 31. Mär. 2024 (CEST)

Guten Abend, @Brettchenweber, vielen Dank für Dein sorgsames Korrekturlesen. Ja, das ist mir durchgerutscht. Ich habe es ergänzt. L.B. hat in dem Stück zwei Rollen gespielt, eine männliche und eine weibliche. Frohe Ostern! MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 23:34, 31. Mär. 2024 (CEST)
Das ist ungewöhnlich. Danke für die schnelle Ergänzung und dir ebenfalls frohe Ostern! --Brettchenweber (Diskussion) 23:41, 31. Mär. 2024 (CEST)

Wikipedia:Artikelwerkstatt/Meister und Margarita/Fritz Wolff (Sänger)

Bitte um Prüfung. IMHO ist der Artikel okay. Er fehlt uns in mehreren Besetzungslisten. Wäre schön, wenn er verschoben werden könnte. --Logenbesucher (Diskussion) 20:21, 2. Apr. 2024 (CEST)

Guten Abend,@Logenbesucher: Die Überarbeitung sämtlicher „Adoptionen“ ist von mir im Zeitraum 26.4.-16.6. geplant, wenn ich Urlaub habe. Bis dahin bitte ich noch um Geduld. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 21:01, 2. Apr. 2024 (CEST)
PS: @Logenbesucher: F.W. habe ich jetzt kurzfristig vorgezogen. Aktuell ist aus Zeitgründen aber nicht mehr möglich. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 22:07, 2. Apr. 2024 (CEST)
PS: @Logenbesucher: H.P. und L.K-L. habe ich, nach kurzzeitiger administrativer, sinnfreier Störaktion, zurückverschoben. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 10:00, 3. Apr. 2024 (CEST)
PS: @Logenbesucher: Die sinnfreien Verschiebeaktionen durch einen mittlerweile einzigen Admin mit wohl persönlicher Agenda habe ich rückgängig gemacht. Sigurd Björling, Gré Brouwenstijn, Karl Fischer (Sänger), Ludwig Musil. aus Gründen der Kollegialität würde ich Dich jetzt aber wirklich bitten, @MuM, vorerst keine weiteren neuen Artikel mehr einzustellen. Da ich Juror im SW bin, habe ich jetzt keine Zeit mehr, mich darum zu kümmern. Ab Mai 2024 sieht es zeitlich wieder besser bei mir aus. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 08:25, 5. Apr. 2024 (CEST)

Wer einen Admin kritisiert, wird 1 Woche gesperrt

Wer Zustände in der Wikipedia kritisiert, wird 2 Wochen gesperrt.

Interessant, daß ähnliche Äußerungen, [7], bei meinen Admin-Kandidaturen Niemand gestört haben, insbesondere nicht die sich in diesem Fall zusammenfindende moralische Phalanx, bestehend aus Gustav, Horst Gräbner, Lutheraner, Roland Rattfink und Itti. Bei meinen AK's hat man sogar, wenn ich mich recht erinnere, in ähnlicher Weise mitgemacht oder weggeschaut, wenn es um die Entfernung von PA's ging. Was für eine gruselige Doppelmoral. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 04:23, 12. Apr. 2024 (CEST)

PS: Die Pings dienen lediglich der Benachrichtigung. Eine Antwort wird weder erwartet, noch ist sie erwünscht. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 04:29, 12. Apr. 2024 (CEST)

Bei meiner hats dich auch nicht gekümmert. Aber das ist falsch. --Itti 06:45, 12. Apr. 2024 (CEST)
Mein 2023-Kontra enthielt sicherlich keinen PA gg Dich, @Itti. Wenn ich bei anderen PA-Kommentaren gg Dich nicht eingegriffen habe, wo ich möglicherweise hätte eingreifen müssen, dann tut mir das leid. NIEMAND muß sich in einer AK beleidigen lassen. Aber die Schwellen, wo man eingreift, werden hier eben von vielen Wikipedianern sehr unterschiedlich angesetzt. Bei Brodkey war in allen drei AK's alles erlaubt. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 08:46, 12. Apr. 2024 (CEST)
Völlig korrekt, NIEMAND muss sich in einer AK beleidigen lassen und leider passiert das immer und immer. Wir sollten besser darauf verzichten, Stimmen zu kommentieren. Ich auch und einfach nur abstimmen. Jeder negative Kommentar schmerzt, selbst wenn versucht wurde, ihn noch wohlwollend zu formulieren. Tja. Eíne andere Möglichkeit sehe ich nicht, denn die Entfernung ist eh nur die zweitbeste Lösung. Der Schaden wurde angerichtet, selbst wenn es dann weggeräumt wurde. Besser wäre es, den Schaden gar nicht erst anzurichten. Viele Grüße --Itti 08:57, 12. Apr. 2024 (CEST)