Benutzer Diskussion:Commander-pirx/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begründung oder noch besser Quellen bitte zum Esel

Hi Commander-pirx. Du hast hier eine Entfernung einer Liste rückgängig gemacht. Ich fürchte nur, Nutzer "Gruß Tom" hat mit seiner Entfernung Recht. Ich kenne mich in der Thematik halbwegs aus, und die Liste war mir auch schon länger etwas unangenehm aufgefallen. Sie ist nicht nur unbequellt, sondern scheint auch diverse Dopplungen zu enthalten, de wohl auf unterschiedliche Schreibweisen derselben Namen zurückgehen. Eine solche Liste wäre mir ehrlichgesagt nur nach brauchbaren Quellen und mit erläuternden Kommentaren Recht. In der bisherigen Form war sie sehr zweifelhaft. Kannst du begründen, warum die Liste drinbleiben soll oder hast du Belege, die den Inhalt der Liste abdecken? Bitte kurzte Info. Grüße -- · peter schmelzle · d · @ · 16:39, 11. Feb. 2011 (CET)

Hallo, sicher ist die Liste nicht bequellt, und ich komme, da krank, nicht so schnell an Quellennachweise ran, aber ehe ich etwas rausschmeise (das ja doch etwas "gewachsen" war, bemühe ich mich um eine Diskussion und einen Konsens zu finden: wenn sich in den Literaturpunkten 2 und 5 nichts findet (hast Du vielleicht diese Literatur???) kann mensch das auf der Disk ansprechen (2 Wo. geben), ggf. ein paar Leute gezielt ansprechen und wenn dann nichts passiert ist löschen. Dann würde ich die Liste immer noch auf die Disk Seite setzen und um Quellen bitten oder Nachweise von Personen, die raus können. wer das nicht der bessere Weg??? MfG --commander-pirx 16:49, 11. Feb. 2011 (CET)

Hallo Commander ! Du hast hier eine Liste wieder eingefügt und dazu die Literatur korregiert. Daraus schließe ich, dass Dir die Literatur vorliegt. Wenn dem so ist, füge bitte einen Einzelnachweis im Artikel ein, damit klar wird das die Liste belegt ist. Im gleichen Zug bitte ich Dich den entsprechenden Belegbaustein zu entfernen. Sollte dem nicht so sein, müsste die Liste wegen fehlender Belege erneut entfernt werden. Das wäre schade. Inzwischen wurde auch auf der Artikeldisk ein Vermerk gemacht. Besten Gruß Tom 00:29, 12. Feb. 2011 (CET)

Hallo Gruß Tom, damit kündigst Du einen Edit-War an, wovon ich Dir dringend abraten würde. Ich komme vor Montag nicht in eine wiss. Bibliothek, soviel Zeit muss mindestens sein. Im übrigen stimme ich den Bedenken von Schmelzle zu, meine aber, dass die Liste sehr viel Information transportiert (viele der Geschlechter sind sonst nirgends in der WP aufgeführt) und deshalb erhaltenswert ist. Wesentlich sinnvoller wäre es, sie mit einer Quelle zu versehen, als sie einfach auf Biegen und Brechen löschen zu wollen. Sollte Gruß Tom das trotzdem durch Edit-War versuchen durchzusetzen, wird eine VM die Folge sein! --Haselburg-müller 00:47, 12. Feb. 2011 (CET)
Huch nun seid nicht so verschreckt, wenn Ihr an der Sache dran seid halte ich mich selbstverständlich zurück. Eine Woche Zeit ist garnix wenn man sieht das andere Artikel gar keinen Beleg haben oder Belege seit Jahren fehlen. Es gibt so viele andere Baustellen an denen nix getan wird - leider. Die Übersicht dazu hier. Also hier auch nochmals: nix für ungut. Besten Gruß Tom 01:07, 12. Feb. 2011 (CET)
Hallo GT;
  • erstmal sind wir uns sicher einig, das Löschen der Namensliste war sicher vorschnell, deshalb hab ichs zurückgesetzt. Ich bin immer für Editieren und Verbessern, statt Löschen.
  • geb ich Dir recht - sollten zu den Namen wo möglich die Quellenangaben gesetzt werden (das aber dauert ein weilchen ...!!!)
  • sollte im Text (siehe Rixner) mehr drauf verwiesen werden, dass mindestens 3 Gesellschaften mit ähnlichem Namen verwendet wurden.
  • ist über die "Franken-Esel" recht wenig im Texte
  • wäre es also noch besser über die Quellenangaben eine Zuordnung zu machen; hier jedoch das Problem, dass die oft in der Lit. nicht klar voneinander getrennt sind. Ich habe eine Gruppe aus Alsbach angefragt, aber das dauert (damit wäre zumindest Nieder-Esel genauer). Leider komme ich nicht so leicht wie ihr an Lit./Quellen.
  • Bedanke ich mich bei den Wissenden (Haselburg-müller, Castellan, Wuselig und hoffe, dass wir einen guten Ausbau der Society with the donkey finden.

Anm.: Das Thema ist hier erledigt. Alles andere Bitte auf der DiskSeite der G.m.d.E. MfG --commander-pirx 10:00, 14. Feb. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx 14:55, 22. Feb. 2011 (CET)

Probleme mit deiner Datei (13.05.2011)

Hallo Commander-pirx,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Wamboltsches-schloesschen-profil-katasteramt.png - Probleme: Freigabe und Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:11, 13. Mai 2011 (CEST)

Kann gelöscht werden, Info erfolgt --commander-pirx 10:10, 16. Mai 2011 (CEST)

Deine Datei musste leider gelöscht werden

Hallo Commander-pirx,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, musste die folgende Datei leider gelöscht werden:

Wie per E-Mail geklärt, fällt die Datei leider nicht unter die Regelungen für ein amtliches Werk. Auf deinen Wunsch lösche ich die Datei daher. Falls du doch noch eine Freigabe erhälst, sag Bescheid, dann stell ich die Datei wieder her.

Zur anderen Datei: wenn du mal wieder bei deinen Verwandten bist, dann druck dir die Freigabe von BLUbot oben aus, füll es komplett aus und lass es unterschreiben. Scans ein und schicks ans Support-Team. -- Quedel 15:04, 16. Mai 2011 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. commander-pirx

Ausrufer – 23. Woche

Adminkandidaten: Faltenwolf
Wiederwahlen: 1001
Meinungsbilder: Zusammenlegung von Hilfe- und Wikipedia-Namensraum
Wettbewerbe: Bild des Jahres 2010 auf Commons (Finalrunde)
Sonstiges: WikiConvention
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abbildung der Unterschrift in Personenartikeln
Kurier – linke Spalte: Osama bin Ladens Tod und Wikipedia, Redaktionstreffen en masse – Heraus zu Christi Himmelfahrt!
Kurier – rechte Spalte: Persönlichkeitsrechte stärken, Ärzte nutzen Wikipedia, WikiConvention in Nürnberg
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Die Buchfunktion wurde seitens PediaPress´ verbessert, um Probleme mit falscher/fehlender Attributierung bei Bildern in den Griff zu bekommen. Sollten durch diese Änderung Bilder im PDF/Buch fehlen, kontrolliert bitte die Lizenz. Zitat aus der Hilfe zur Buchfunktion:
    • Die "Positivliste" ist aktiv, d.h. ausschließlich Bilder mit bekannten und freien Lizenzen sind Teil der PDFs (und Bücher). Es wurde der Wunsch geäußert, dass die Positivliste von der Community modifizierbar ist. Das ist leider aus technischen Gründen momentan nicht möglich. Die Positivliste ist aber einsehbar.
    • Die Pflege der Positivliste wurde vereinfacht: verworfene Bilder mit unbekannter Lizenz werden protokolliert. Werkzeuge zur Auswertung dieser Protokolldaten vereinfachen die Pflege unbekannter Lizenzen in das System - das werde ich in Zukunft auch regelmäßig durchführen.
    • Die Attributierung wurde verbessert - unter anderem wird der komplette Text des "Author" Attributes angezeigt und nicht mehr nur der Wikipedia Benutzername falls verfügbar. --Volker.haas 08:52, 27. Mai 2011 (CEST)
  • (Bugfix) API: Possible issue with revids validation. It seems, on databases with loads of revision rows (ie enwiki, not testwiki), although the EXPLAIN is sane, it's doing something stupid (table scan? I've nfi). So, as any revision id's less than 0 aren't valid, just prefilter them from the database SQL query (Bug 25734, rev:89512).

GiftBot 02:07, 6. Jun. 2011 (CEST)

Frage Bild

Hallo commander, hier ist das siebte Bild von oben („Horch Pullmann (1934)“ bei mir im Text nicht sichtbar. Hast Du das gleiche Prob? Kannst Du bitte nachprüfen, ob's bei Dir erscheint? Falls nicht, hast Du 'ne Idee, woran's liegen könnte? Danke im Voraus und Gruß -- Atril 20:32, 5. Jun. 2011 (CEST)

Ich kanns auch nicht sehen, obwohl es auf Commons problemlos geht.
Horch Pullmann 1934
Mysteriös. Glückauf! Markscheider Disk 20:56, 5. Jun. 2011 (CEST)
Habe die Bildseite in Commons gepurgt. Nun geht es. Ging bei mir hier auch nicht. Viele Grüße --Saibo (Δ) 00:55, 7. Jun. 2011 (CEST)

Danke Saibo fürs helfen, hätt ich nicht gewusst, wie das geht, jetzt hab ich ja nen link... ;-) / Hallo Atril, ist also in Ordnung. Jetzt noch so nen Pulli Horch fahren können und die Welt ist i.O. --- MfG --commander-pirx 08:12, 7. Jun. 2011 (CEST)

Dann war mein Hinweis nützlich, denn mit dem Leeren des eigenen Browser-Cache war es nicht getan. Ich hatte dem thumb 220px Skalierung gegeben, ohne Erfolg; bei 119px oder 221px hat es aber gefunzt. Hatte keine Erklärung dafür. Danke Saibo, weil Du uns Erleuchtung brachtest. Allen beste Grüße -- Atril 14:28, 7. Jun. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. commander-pirx

Hallo. Du hast o.g. Bild hochgeladen. Da das Bild etwas älter ist nur die Sicherheitsfrage: Wer hat das Originalfoto geschossen? Du hast es ja abgescannt wie ich lesen kann. -- Quedel 17:01, 13. Mai 2011 (CEST)

Hallo, antwort an Dich per Email. Danke für Antwort/Hilfe. MfG --commander-pirx 10:04, 16. Mai 2011 (CEST)
Lizenzfreigabe Erklärung in Arbeit - --commander-pirx 17:55, 16. Mai 2011 (CEST)
Habe den Scan der unterschriebenen Lizenz- und Bildfreigabe. An wen solls gehen? MfG --commander-pirx 09:22, 9. Jun. 2011 (CEST)
Ans WP:Support-Team, also an permissions-de@wikimedia.org. -- Quedel 20:33, 9. Jun. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. commander-pirx

Problem mit deiner Datei (21.05.2011)

Hallo Commander-pirx,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Kl-U_Aenderung-Gem-grenzen.png - Probleme: Gezeigtes Werk
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z.B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z.B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:01, 21. Mai 2011 (CEST)

Unverständnis: Diese Datei (Datengrundlage dito) ist der Vorgänger: Vorgängerdatei:Gemarkungsgrenzen Klein-Umstadt.jpg und wird nur durch die frei zugänglichen Daten von 1850 (ggf. kann ich Bild-PD-alt-100 nachtragen) ergänzt. Beide Vorlagen sind benannt. Die Arbeit ist selbständig. ??? Ergänzung: Daten für Erstbild sind der öffentlic frei verfügbaren Karte aus: http://www.hvbg.hessen.de/ Hess.Verwaltungskarte 1:200000 entnommen. MfG --commander-pirx 07:55, 23. Mai 2011 (CEST)
Hallo Commander-pirx, danke schonmal für deinen Kommentar! Wieso meinst du, dass http://www.hvbg.hessen.de/ Hess.Verwaltungskarte 1:200000 "frei" ist? Dort steht unten sogar "© 2011 Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation" (wobei sich das nicht explizit auf die Karte bezieht). Daraus hast du ja direkt kopiert bzw. abgepaust, oder? Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:17, 31. Mai 2011 (CEST)
Ich habe Dir per WP-Email geantwortet. Text der HVBG.Hessen ist einkopiert. MfG --commander-pirx 08:22, 31. Mai 2011 (CEST)
HVBG.Hessen zitiert: Das Produkt ist von jedermann frei verwendbar. Daher ist auch die Nutzung in Webapplikationen problemlos möglich. Rest s. Email. MfG --commander-pirx 08:24, 31. Mai 2011 (CEST)
Hallo Saibo, jetzt auch Info zum Teil der Karte aus dem Hess. Staatsarchiv. Ebenfalls per WP-Email O-Text: "...unsererseits bestehen keine Bedenken, die Datei mit Referenz der Urheberschaft in Wikipedia einzustellen." - MfG --commander-pirx 14:04, 31. Mai 2011 (CEST)
Hallo Commander-pirx, brauchst du noch eine Antwort von mir oder hast du sie schon von Quedel bekommen (so etwas schriebst du ja per Email)? Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:28, 6. Jun. 2011 (CEST)
Hallo zurück. nein habe noch keine Antwort bekommen, und wenn die 2 Nachweise o.k. sind, würde ich es begrüßen, die Widersprüche aus der Bildbeschreibungsseite rauszunehmen. Ggf. kann ich Dir noch mal ne Email zukommmen lassen??? oder kontaktierst Du Quedel? Andererseits muss mensch auch mal warten können. WP ist nicht das ganze Leben, war am weekend auch Offline. Danke das du das Horch Problem erledigt hast. Ich kenne mich mict den Dateisachen nicht so aus, bin eher der kleine schreiberling für WP texte und ab und an ein paar bilderchen. MfG --commander-pirx 08:08, 7. Jun. 2011 (CEST)
Zur Doku, damit wir unsere Mails auch wiederfinden: Ich schrieb dir am 08.06.2011 21:52 eine E-Mail. Von dir am 09.06.2011 13:49 kurz beantwortet (dauert noch). Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:17, 19. Jun. 2011 (CEST)
Ich bin noch nicht dazu gekommen erneut wg. Genehmigung nachzufragen. Hols diese Woche nach. MfG --commander-pirx 07:44, 20. Jun. 2011 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche

Adminkandidaten: Regi51
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanz von Ritterkreuzträgern, Neue-Nachricht-Balken im BNR-Raum, Anpassung der Sichtungsregeln, Reform der Löschregeln
Kurier – linke Spalte: „Wer war Alfred Liskow?“ oder „Die Qual mit den Quellen“, Habemus Ergebnis!
Kurier – rechte Spalte: Alemannische Wikipedia, LitStip loves Monuments!, Interne Kontrolleure gesucht
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Server error 500 when attempting to add text to a page via redirect (redirect points to the page and page is edited) (Bug 29278, rev:90490, live mit rev:90493).
  • (Softwareupdate) Auf Commons wurde eine neue Version des Hochladeassistenten aufgespielt.
  • (Schwesterprojekte) In allen Sanskrit-Wikis wurde die Narayam-Erweiterung aktiviert. Diese erleichtert die Eingabe von Sanskrit-Zeichen. Eine kurzfristige (De)Aktivierung ist per Klick oberhalb des Suchfeldes möglich, eine dauerhafte Deaktivierung in den persönlichen Einstellungen („Narayameditor deaktivieren“).
  • (Schwesterprojekte) Beim Anmelden mit einem globalen Benutzerkonto wird man jetzt auch automatisch im Incubator-Wiki eingeloggt.
  • (Schwesterprojekte) In Wikisource (alle Sprachen) werden ab sofort auch die Seite- und Index-Namensräume standardmäßig durchsucht (Bug 29172). — Raymond Disk. 10:38, 23. Jun. 2011 (CEST)
  • (WikiLove) Im Prototyp-Wiki kann derzeit eine neue Extension ausprobiert werden: WikiLove. Mit ihr wird man anderen Benutzern auf eine einfache Art und Weise seine Wertschätzung ausdrücken können (Beispiele). Voraussichtlich ab dem 29. Juni wird diese Möglichkeit in der englischsprachigen Wikipedia eingeführt werden. Projektspezifische Anpassungen (andere Motive etc.) werden möglich sein. Der zusätzliche Menüreiter kann in den persönlichen Einstellungen auch deaktiviert werden. Weitere Details im Tech-Blog der Wikimedia Foundation: WikiLove: An experiment in appreciation.

GiftBot 02:07, 27. Jun. 2011 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. commander-pirx

Wallburgen

Hi, wollen wir vielleicht zusammen mal mit so einer Liste zum Thema frühgeschichtliche Wallanlagen anfangen? So wie Haselburg-Müller das vorgeschlagen hat? Prinzipiell sehe ich die Trennung von frühgeschichtlich und mittelalterlich schon als sinnvoll an. Der Ringwall Altkönig ist halt schon was ganz anderes als die Marksburg. --Frank Winkelmann 14:35, 27. Jun. 2011 (CEST)

Radio Jerewan: Im Prinzip ja, aber ... ich werde mich jetzt aus privaten und arbeitswütig-ferienmässigen Gründen für gut vier wochen nicht mehr auf der WP gross aktiv sein. was mir vorschwebt, ist eine Liste ähnlich der Burgen und Schlösser Liste Hessen mit einer Karte, wo die Standorte markiert sind (optischer Link). Wir sollten uns im Portal:Geschichte oder Burgen & Schlösser Hilfe holen, besonders den Unterschied von Ringwall (vorgeschichtlich, "vormittelalterlich" (Steinzeit, Bronzezeit, Kelten, Germanen, nicht zuordnungsbar, Vormittelalter - verschiedene Tabellen-Hintergrundfarben) und Ringwallanlagen (verlinkt auf Wallburg) herausarbeiten. Dazu kommt, das Landwehren mit dem Begriff spielen... Er macht v'leicht auch mit. Einer sollte als Baustell anfangen, falls sich bei nachfragen ergibt, dass es Sinn macht. MfG --commander-pirx 15:41, 27. Jun. 2011 (CEST) & --commander-pirx 15:44, 27. Jun. 2011 (CEST)
Vorschlag... mfg --commander-pirx 17:01, 29. Jun. 2011 (CEST)

Moin

Augenzeuge, war dabei - Lit.nachweise kann jemand anders suchen. so funktioniert WP ganz sicher nicht. -- A.-J. 09:49, 26. Jul. 2011 (CEST)

nein, sollte nicht - aber einen Absatz einfach deaktivieren, obwohl er richtig ist, mit dem Ausruf: Quellen... das erinnert mich an die DDR Grenzkontrollen: sagte der diensthabende Zöllner auch oft einfach: Guggen!!! - Die Aussage ist korrekt. Punkt. Ich habe keine Lust und es ist nicht direkt mein Interessengebiet in der WP, so dass ich keine Quellen nachweisen kann. Meinetwegen setzt eine Q-Baustein rein und frage nach Quellen und wenn in 3 Monaten nichts drin ist, nimms, nach Rücksprache über die Disk.seite raus.... MfG --commander-pirx 09:54, 26. Jul. 2011 (CEST)
Wenn Du keine Lust hast und es auch nicht Dein Interessengebiet ist, lass bitte die Finger von dem Artikel. Und den hirnrissigen Zöllner-Vergleich kannst Du Dir in die Haare schmieren. -- A.-J. 09:57, 26. Jul. 2011 (CEST)
leicht angepisst was? Warum hast Du keinen Q-Baustein gesetzt? MfG --commander-pirx 10:04, 26. Jul. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. commander-pirx

Mosburg

Moin, der Artikel zur Mosburg (Biebrich) ist jetzt da, inkl. Bildern und co. Kannst du mal ein kleines "Review" machen und ein paar Tipps geben? Danke --RichtestD 10:25, 10. Aug. 2011 (CEST)

Hallo. Danke für den guten Artikel. Habe ein wenig dazugebammelt. Hoffe es ist o.k. so -- MfG commander-pirx 16:37, 10. Aug. 2011 (CEST)
Respekt, da hast du noch einiges an Quellenarbeit geleistet - gebammelt klingt da fast verniedlichend. Prima, da ist innerhalb eines Tages aus einem Stub richtig was geworden --RichtestD 17:17, 10. Aug. 2011 (CEST)
Willkommen im hessischen Burgenfanclub Wikepedianischer Prägung.... ;-) MfG --commander-pirx 17:47, 10. Aug. 2011 (CEST)
Hehe, danke, wobei in Wiesbaden ja jetzt alles weg ist. --RichtestD 17:51, 10. Aug. 2011 (CEST)
Hesse is large - ich bin auch nicht aus der Kurstadt.... MfG --commander-pirx 17:55, 10. Aug. 2011 (CEST)
Falls Du Hilfe brauchst -> da gibts die Arbeitsgrundlagen (kennst Du ja eigentlich schon)... frohes Schaffen... ;-) MfG --commander-pirx 18:04, 10. Aug. 2011 (CEST)
Ne, mein "Problem" ist eher, dass ich außer simples googlen keine Quellenarbeit machen kann, deshalb konzentrier ich mich meist auf Zeitungsartikel oder ähnliches. Ist halt eher außerhalb meines sonstigen Wissens- und Arbeitsgebiets, hat aber Spaß gemacht. Aber mit dem Essen kommen Appetit oder in dem Fall die Neugier. Mal sehen --RichtestD 18:09, 10. Aug. 2011 (CEST)

Dafür gibt es Bibliotheken oder andere Wikipediaverrückte *gg* -- MfG --commander-pirx 18:23, 10. Aug. 2011 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. commander-pirx

Erdbacheinschlupf

Wäre es nicht besser, Deine Ergänzungen zum Abschnitt Erdbacheinschlupf im Artikel Erdbach (Mümling) einzuarbeiten um Redundanzen zu vermeiden? Zumal Ausführungen über Stockheim nicht mehr Erbach sondern Michelstadt betreffen? --Brühl 11:31, 11. Okt. 2011 (CEST)

Gerne - ich habe nur gesichtet und so eingearbeitet, dass es wenigstens im Artikel stehen kann. MfG --commander-pirx 12:05, 11. Okt. 2011 (CEST)
Jetzt: Änderungen Erbach und Änderungen Erdbach - OK so? MfG --commander-pirx 12:30, 11. Okt. 2011 (CEST)

Der Artikel Erbach ist so ok, denke ich, im Artikel über den Erdbach gibt es nun deutlich erkennbare Redundanzen zwischen den Abschnitten Geologie und Erdbachversickerung, wobei mal der eine und mal der andere Abschnitt mit besseren Details aufwartet. Der Abschnitt Geologie so wie er jetzt lautet, befasst sich nicht mit der Geologie des ganzen Tals sonder speziell mit mit der Geologie der Erdbachversickerung. Ich versuche mal, beide Abschnitte zusammen zu führen, wenns recht ist. --Brühl 14:50, 11. Okt. 2011 (CEST)

Gerne, bon chance - mfg --commander-pirx 15:43, 11. Okt. 2011 (CEST)

Moin, wäre über einen kurzer Blick über diesen meinen Artikel dankbar, bin noch nicht so sicher im "burgenclub". Danke --RichtestD 18:45, 20. Okt. 2011 (CEST)

Hallo, sehr gute Arbeit! Habe meist nur Klk. verbessert. Ein Problem: im pdf ist der Neffe Johanns Adolf III., bei LAGIS Adolf II. ??? Hast Du mehr Material? um das korrekt zu benennen. MfG --commander-pirx 10:13, 24. Okt. 2011 (CEST)
Argh, Wespennest :/ Zum einen scheint mir, dass Adolf I. von Nassau eigentlich auf Haus Nassau#Die Walramische Linie (1255–1912) verlinken müsste. Auf die Weiterleitung zeigen aber zig Links, da trau ich mich sicher nicht ran. Also ich finds sonst unplausibel, dass es zwei Adolf I. von Nassau gegeben hätte... Meine Vermutung ist, dass Adolf III. von Nassau = Adolf II. von Nassau-Wiesbaden-Idstein. Aber ehrlich gesagt fühl ich mich da nicht besonders kompetent.. --RichtestD 16:18, 24. Okt. 2011 (CEST)
Wobei im Artikel zu Adolf von Nassau-Wiesbaden-Idstein (= Adolf I. von Nassau und als Adolf I. Erzbischof von Mainz) gesagt, er sei Sohn von Adolf I. (Nassau-Wiesbaden-Idstein). Ehrlich gesagt blick ich nicht durch und mir fehlt da total der geschichtliche Hintergrund. --RichtestD 16:34, 24. Okt. 2011 (CEST)
Ok, die BKL auf die ich versehentlich verlinkt hab, hat ein bisschen was geklärt. Der Unterschied zwischen Adolf (Nassau) und Adolf von Nassau war mir nicht klar. Wobei ich das Ergebnis meiner Forschung noch nicht sehe.. --RichtestD 16:40, 24. Okt. 2011 (CEST)
Hasts ja selber rausgefunden, hat mich 30 Minuten gebraucht, alles halbwegs zu verstehen...prüf mal nach, ist die Ref -die ich hinter den Rotlink gemacht habe- korrekt? .... alle hießen adolfo...mfg --commander-pirx 17:43, 24. Okt. 2011 (CEST)
Also bei mir wars länger. Ich kann irgendwie nicht sagen, ob es stimmt, aber es scheint mir jetzt zumindest konsistente Theoriefindung :) --RichtestD 17:55, 24. Okt. 2011 (CEST)
ich habs im BKL etwas erklärt, wobei mir zw. 1370 und 1386 etwas fehlt... --commander-pirx 17:56, 24. Okt. 2011 (CEST)
Prima, das machts in Zukunft einfacher. Danke fürs kleine Review --RichtestD 23:44, 24. Okt. 2011 (CEST)

Vorlage:LAGIS

Ist das Ding mittlerweile einsatzbereit? Hast Du übrigens das schon gesehen? Der Satz Das Modul wird zur Zeit bearbeitet und ist deshalb noch nicht frei zugänglich. Eine öffentliche Präsentation mit der Freischaltung des Moduls ist für den Herbst 2011 vorgesehen. Wir bitten die Nutzer dafür um Verständnis. stimmt mich hoffnungsvoll (haben wir nicht gerade zufällig Herbst 2011?). Gespannt, was uns da erwartet: --Haselburg-müller 16:15, 26. Okt. 2011 (CEST)

Habe gestern nachgefragt - jetzt da:

{{{titel}}}. Historisches Ortslexikon für Hessen. In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS). Hessisches Institut für Landesgeschichte, abgerufen am 25. April 2024. Mir fehlt jetzt noch: - das Hist. Ortslexikon kursiv steht, - das ich dass mit biografie tauschen kann, - und wie wir mal alle daten der LAGIS vereinheitlich verlinken können... (lagis arbeitet wohl auch an einem zentralen suchformular) - aber es ist ein guter ein Anfang.
psst am rande: verfolge Deine Disk.seite.... da bin ich ja lieb dagegen, mir geht solches gestreite auf den sac.. - ich will lieber art.arbeit machen - jetzt gönn ich mir aber erst mal eine live-krimi vorlesung, wer weis, wozu mann das noch brauchen kann ;-) MfG --commander-pirx 16:28, 26. Okt. 2011 (CEST)

Ja, ich auch, habe dann meinen recht aufwendigen Artikel zur Herrschaft Breuberg nur in der Nacht fertigstellen können wegen dem Geblöke. Herrn Prof. Volk vom Landesamt habe ich eben eine E-Mail wegen dem Modul geschrieben. --Haselburg-müller 16:36, 26. Okt. 2011 (CEST)
er kann dann ja die WP-Artikel verlinken ;-))) mfg und weg --commander-pirx 16:38, 26. Okt. 2011 (CEST)
Na klar habe ich das angeregt. Wir dann aber auch die dortigen (machen wir eh'). --Haselburg-müller 16:40, 26. Okt. 2011 (CEST)
meine Hinweise auf falsche Angaben in klein-Umstadt haben sie nie eingearbeitet (belge inkl.), danach hab ichs aufgegeben... und jetzt wirklich weg --commander-pirx 16:42, 26. Okt. 2011 (CEST)

Lieber commander-pirx, bitte Belege. Alec Nelson ist z.B. Pseudonym von Edward Aveling! nachträglich: Bearbeiter war: Benutzer:Whoiswohme, 27. Oktober 2011, 12:04 Uhr

Vgl. Literatur bei Tussy: Wilhelm Liebknecht: Eleanor Marx. In. Sozialistische Monatshefte. Berlin 1898, Heft 5, S. 215 unten, wenn das falsch ist, dann muss es korr. werden, Willi war Zeitzeuge... MfG --commander-pirx 13:10, 27. Okt. 2011 (CEST)
noch besser, einer wäre mutig und würde die englischen seiten mal übersetzen, das ist ne ord. biograf. seite, bei uns steht ja mehr über den Tot drin als über ihre Arbeit... schade eigentlich MfG --commander-pirx 13:17, 27. Okt. 2011 (CEST)

Hinweis zu EB's

Hallo Commander-pirx, Du hast den Satz ergänzt: „Weil die posthume Aberkennung von Ehrenbürgerschaften nicht möglich ist, da sie nach Zwickauer Stadtrecht mit dem Tode erlischt, erfolgte nach 1945 keine nachträgliche Aberkennung durch einen Stadtratsbeschluss. Ganz abgesehen vom langen Satz, könnte die Einfügung vielleicht wieder kritisiert werden. Ist denn nicht die posthume Aberkennung generell unmöglich? Falls ja, dann sollte man das nicht mit dem Zwickauer Stadtrecht verbinden. Wäre es in dem Fall nicht empfehlenswert zu schreiben: „Weil die posthume Aberkennung von Ehrenbürgerschaften nicht möglich ist, erfolgte nach 1945 keine nachträgliche Aberkennung durch einen Stadtratsbeschluss. Nach dem §7 der Zwickauer Stadtsatzung erlischt die Ehrenbürgerschaft automatisch mit dem Tod." Und um jedweder Kritik aus dem Weg zu gehen, sollte man vielleicht sogar den Paragraph der Stadtsatzung zitieren. Ich kann z.B. von hier aus nicht sagen, was genau formuliert wurde; ob Ehrenbürgerschaft oder Ehrenbürgerrecht, das ist formaljuristisch bestimmt nicht das Gleiche. --Atril 10:55, 21. Nov. 2011 (CET)

Hallo nach Zwigge, ich habe es extra ergänzt, weil das von Stadt zu Stadt und Ehrenrecht eigentlich unterschiedlich ist (vgl. Leipzig) und auch gehandhabt wird. Auch um wg. dem "zwickauer Trio" der Schlussfolgerung vorzubeuegn, die habens ja schon 1945 nicht hibekommen für klare Verhältnisse zu sorgen.... MfG --commander-pirx 11:00, 21. Nov. 2011 (CET)
Ein fröhliches Hallo nach Groß-Umstadt, Tote haben weder Rechte noch Pflichten, also kann man denen auch kein EB entziehen. Hat mit 1945 nicht hin bekommen nichts zu tun. Im Gegenteil! Dass es die SED-Oberen von Zwigge nach 45 wie andere Städte der DDR in vorauseilendem Gehorsam nicht hin bekommen haben, die neuen Herren zu Ernennen und stattdessen eher einfache Arbeiter würdigten, erfüllt mich mit Freude. Es ist überdies ein Unterschied, ob jemand zum EB ernannt wird oder ob ihm aufgrund seines aktiven Wirkens zum Wohle der Stadt ein EB verliehen wird. Das Trio AH, MM und FT hat die EB durch Ernennung erhalten und das steht im Hauptartikel geschrieben. Die haben deswegen in der Liste der Verstorbenen nichts zu suchen. Der Vorwurf, es würde etwas verheimlicht, ist deswegen kein Argument. Nachbarn umschiffen alles. Die haben keine Liste mit EB. Da hat sogar einer die EB wieder zurück gegeben. Aber dafür kommt bei denen auch im ganzen Hauptartikel nicht einmal das Wort Zwangsarbeiter vor und niemanden stört das. Ist das nicht seltsam, dass sich bei Zwigge immer wieder jemand in einen bereits einmal gefundenen Konsens hinendrängen muss? Ich erinnere Dich an die Intro vor über einem Jahr. Damals war's ähnlich. Und ist das nicht auch sehr seltsam, dass auf der Wetterkarte des mdr-Sachsenspiegel oder bei sz-online die viertgrößte Stadt des Landes seit Jahren ausgelassen wird? Zitat Simone de Beauvoir: Die hinterhältigste Lüge ist die Auslassung.“ -- Atril 15:44, 21. Nov. 2011 (CET)
Ich kann damit leben, ich kann auch so auf mein Zwigge stolz sein (nicht überheblich). z.Thema Intro und mehr - ja manchmal brauch man schon starke Nerven, wenn jemand immer wieder ändert, obwohl es schon einen gemeinsamen Kontext gab. Die Intro ist ja inzw. auch sonstwie ausgelutscht... aber so ist WP, manches passt mir auch nicht, aber da sind mir meist gut geschriebene neue Artikel wichtiger. ps: ich habe jetzt Prominente, Stadtpesöhnlichkeiten und EB je in eine Liste gestzt -- gehts so? Die EB Liste ehemaliger werd ich auch noch auf sortierbare Tabelle machen, dauert aber... MfG --commander-pirx 15:57, 21. Nov. 2011 (CET)
Na klar, ist so i.O. Dank Dir für Deine Mühe und freue mich, dass ich nicht allein bin. Ich wünschte mir, mehr Unterstützer wie Du es bist. Ein echter Zwiggscher diskutiert vorher mit mir und droht mir nicht im Rotlinkverbund. Schwaben-Credo: "Es gibt Badische und Unsymbadische". Übrigens, ich hab da mal recherchiert und eine Liste der Persönlichkeiten des Zwickauer Automobilbaus zusammengestellt. Wenn nichts dagegen spricht, bereite ich das nach TKG (nicht TGL sondern copy/paste) aus Deiner Tabelle vor. -- Atril 17:13, 21. Nov. 2011 (CET)
Nee, die Liste ist nur von hier als Anlernvariante übernommen und nicht von mir, sondern von einem bekannten WPer, mit dem ich etwas zusammenarbeite und den ich schätze (er hat auch so einige Grabenkämpfe hinter sich). Da steckte viel mehr Arbeit dahinter. Ich mag solche sortierbaren Tabellen, weil sie mehr aussagen als stoische Textlisten. Man kenn je nach Interesse nach Orten, Daten, etc. sortieren usw., also max. übersichtlicher. Eigentlich würde ich das gerne auch noch hier tun, aber vor der riesigen Aufgabe scheu ich noch.... Das mit dem Automobilbau mach mal - sehr gute Idee - vielleicht geht das auch mit den Autofirmen bzw. Autotypen... ;-) MfG --commander-pirx 09:06, 22. Nov. 2011 (CET)

Aktualitätsstand

Dein PC war von der letzten Session noch nicht einmal richtig abgekühlt und schon hat man in Deinem Edit geändert. Mensch, ärgere Dich nicht! Es ist nun einmal so, dass auf dem Schiff der Dummen immer einer dabei sein muß, der auch noch mit Flaggenschwenken zusätzliche Aufmerksamkeit erregt. Zwiggsche Grüße im Advent -- Atril 15:46, 10. Dez. 2011 (CET)

Ja ein launiges "mit tabelle siehts gleich besser aus" hätte schon den wunden Fingern gut getan, wenn bb das aktuelle Update-Datum raushaben will, seis drum, Hauptsache es hält jemand die Liste auch aktuell... (oder füllt die Rotlinks noch mit Artikeln aus) Werde mir dann mal noch die anderen 2 Listen vornehmen ... time goes by... ps.: falls mal jemand ins Stadtarchiv kommt, die sind bestimmt freundlich und geben Infos über Franik & Co. raus, so dass mensch für die Nachkriegsehrenbürger vielleicht einen Artikel schreiben kann, aber wahrscheinlich wird der dann gelöscht, weil das keine aufnehmenswerte Person der Zeitgeschichte sei... Einen besinnlichen dritten Advent (kann nach einem Nachmittag Eislaufen nicht mehr watscheln und muss wohl den Glühwein zuHaus trinken). MfG --commander-pirx 22:35, 10. Dez. 2011 (CET)
Stimme Dir voll zu. Aus den Rotlinks für nicht so wichtige Personen kann man ja eigentlich Schwarzlinks machen. Macht rein optisch ä besseres Bild. Guggscht Du, haste dat schon entdeckt? Mit Zwiggschen Adventsgrüßen -- Atril 17:59, 11. Dez. 2011 (CET)

Es gibt leider noch Probleme mit deiner Datei

Hallo Commander-pirx,

Bei der nachstehenden von dir hochgeladenen Datei gibt es Probleme, die du leider noch nicht behoben hast:

Konkret besteht noch folgendes Problem:

Was ist bei rausgekommen? Ich kann keine Diskussion mit Saibo mehr finden, daher bitte hier um Aufklärung, wie es mit der Datei aussieht.

Du hast jetzt zwei Wochen Zeit, um die fehlenden Informationen nachzutragen. Wenn dann die Probleme weiterhin bestehen, muss die Datei leider gelöscht werden. Solltest du noch Fragen haben, würde ich dich gern unterstützen. -- Quedel 11:23, 29. Nov. 2011 (CET)

Hallo, also die Grundkarte basiert auf der offz. Hessischen Verwaltungskarte, da frag ich jetzt noch mal tel./email nach - mittags ging niemand ran;
dazu aber meine Email an Dich vom 07.06.11:
>> Betreff: Kopie deiner Nachricht an Quedel: Wikipedia-E-Mail / >> Fotorechte >> Hallo, bzgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kl-U_Aenderung-Gem-grenzen.png >> >> hier die Info zur Gemeinfreiheit und Zustimmung der http://www.hvbg.hessen.de/: >> >> Sehr geehrter Herr xxxx, vielen Dank für Anfrage, sie wurde an die zuständigen Stellen in unserem Hause zur Bearbeitung weitergeleitet. >> >> Die auf unserer Homepage zum Download gestellte Hessenkarte stellt eine kostlose Dienstleistung an die Bürgerinnen und Bürger dar. Das Produkt ist von jedermann frei verwendbar. Daher ist auch die Nutzung in Webapplikationen problemlos möglich. Einen Hinweis auf die Herkunft oder link auf unsere Homepage würden wir begrüßen. >> >> Mit bestem Gruß >> Joachim Klehr >> >> Joachim Klehr >> Hessisches Landesamt für Bodenmanagement >> und Geoinformation >> Vertrieb von Geobasisdaten >> Schaperstr. 16 >> 65195 Wiesbaden >> Tel.: +49 (611) 535 5365 Fax: +49 (611) 535 5362 >> E-mail: joachim.klehr@hvbg.hessen.de >> http://www.hvbg.hessen.de >> >> ---> auf die Info des Hess. Staatsarchiv Da warte ich noch. >> >> MfG >> commander-pirx >> >> -- >> Diese E-Mail wurde von Wikipedia-Benutzer "Commander-pirx" an >> "Quedel" gesendet.
der HADIS Auszug ist von 1850 und damit älter als 100 Jahre... (siehe Lizenzvermerk im Bild) dazu Saibo in email vom 08.06.11 an mich: zitiert: " Hallo Commander-pirx, achso. Gut, dann also hier die Antwort zu der 1850er: ja, bei 1850 kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Autor (der Kartograph) schon mehr als 70 Jahre tot ist. Da brauchen wir gar nichts. Wenn das Amt zudem auch noch etwas nicht gegenteiliges sagt, dann kein Problem. Wenn das Alter nicht hinreichend wäre, dann wäre denen ihre Freigabe zumindest grenzwertig - aber darüber brauchen wir uns ja keine Gedanken zu machen. ..." ggf. kann ich Dir die email zusenden.
Mein Fehler war whl auch das ich die Rechte vom Hess.Landesamt auf CC steheln lassen hatte, statt auf Amtliches-Werk zu setzen, dass habe ich heute geändert. kannst Du das so akzeptieren? MfG --commander-pirx 13:08, 29. Nov. 2011 (CET)
Danke für die Info. Da du diesbezüglich schonmal Kontakt mit Saibo hattest, habe ich ihn hierauf aufmerksam gemacht. Er will es sich anschauen. --Quedel 19:04, 2. Dez. 2011 (CET)

Hallo Commander-pirx, ja, bzgl der 1850er-Karte ists problemlos - aber, wie ich dir ja in der E-Mail Mittwoch, 8. Juni 2011 21:52 schrieb (eine Antwort darauf habe ich von dir leider nicht bekommen): die Freigabe für die aktuelle Karte ist nicht ausreichend. Könntest du nicht alternativ OSM benutzen? Ansonsten brauchen wir eben eine Freigabe von dazu autorisierter Stelle des Amts. Ein amtliches Werk ist eine amtl. Karte nicht. Viele Grüße --Saibo (Δ) 22:07, 13. Dez. 2011 (CET)

Hallo Saibo, habe die Antwort vom HVBG oben noch mal fett unterlegt... Bitte lesen... Wenn nicht amtliches Werk, dann ist es eigentlich damit public domain, oder wie siehst Du das? OSM hat keine hinterlegten Gemarkungsgrenzen, die ich ja gerade für den Vergleich nutzen wollte. Und dann ist das eine amtliche Verwaltungskarte des Landes Hessen 1:200.000, warum soll das jetzt kein amtliches Werk sein??? MfG --commander-pirx 11:48, 14. Dez. 2011 (CET)

Sorry, ich kann hier nichts lesen - die Schrift entspricht nicht den üblichen Einstellungen. --Saibo (Δ) 00:42, 27. Dez. 2011 (CET)

Cainsdorfer Brücke

Gauf und gesundes Neues! Verfolgst Du die Geschichte um den geplanten Neubau der Brücke? Ich kriege das immer nur zufällig mit, wenn ich gerade mal in Zwickau bin und etwas darüber in der Zeitung steht. Im Netz finde ich nur [1] und [2]. Glückauf! Markscheider Disk 11:33, 5. Jan. 2011 (CET)

Glückauf und ein Gesundes & Erfolgreiches 2011! Nee, ich bin schon länger (jetzt 15 Jahre) weg von "zu Hause" und die News kommen dann nur sporadisch, wnn ich Zeit im Netz habe oder alte Freundschaften was berichten. Danke für die Links, die Brücke müsste ja seit 1945 saniert werden.... Leider steigen jedes Jahr die Kosten... jetzt also mal wieder Planung: 2008 ... 2009 ... 2010 ...2011 --- [3] und heute !!! [4] -- MfG --commander-pirx 10:40, 10. Jan. 2011 (CET)
Ich hatte die Feiertage zu einer klitzekleinen Fotorunde genutzt und da, aber auch beim bewegen in der Stadt ist mir ganz stark aufgefallen, daß anscheinend die Abrißwut regiert. Viele alte Gebäude und andere Sachen sind nicht mehr da. Eigentlich hätte man ab der Wende systematisch dokumentieren müssen, aber damals fehlte die Zeit und das Geld und jetzt ist es zu spät. Grade was meine Bergbauhinterlassenschaften angeht... Ich hatte vor etlicher Zeit schonmal mit Atril gesprochen, ob man denn die Zwickauer Muldenbrücken mal erfassen sollte, daß Projekt dann aber nicht weiter verfolgt. Inzwischen habe ich schonmal eine Liste aufgestellt:
  • Cainsdorfer Brücke 1932
  • Bockwaer Brücke (in "heutiger Form" mind. seit 1894 - Einweihung Straßenbahnline)
  • Schedewitzer Brücke 1958 (Einweihung 29.09.58)
  • Röhrensteg 1790 (seit 1350 urkundlich, in jetziger Form seit 1790)
  • Brückenbergbahnbrücke
  • Adolf-Hennecke-Brücke Juni 1979 (1993 Umbenennung in Glück-Auf-Brücke)
  • Paradiesbrücke 28. Oktober 1900
  • Mauritiusbrücke 20. Dezember 1994
  • Neue Bierbrücke 14. September 1992
  • Eckersbacher Brücke 19. Juni 1955
  • Pölbitzer Brücke 6. Juli 1914; Neue Pölbitzer Brücke 8. August 2006
  • Crossener Industriebahn
  • Crossener Brücke 1974
  • Moseler Brücke

mit Datum der Errichtung. Einige Namen sind nicht ganz klar und bei der Bockwaer/Alten Schedwitzer ist mir nicht gelungen, das Baujahr herauszukriegen. Jedenfalls sollte jemand, der ordentlich fotografieren kann, Bilder von der Cainsdorfer Brücke machen, bevor sie wegkommt. Ich kann nur knipsen... Ich habe auch nirgendwo mal einen Lageplan der neuen Verkehrsführung gefunden. Glückauf! Markscheider Disk 11:04, 10. Jan. 2011 (CET)

Also einen Abschnitt "Zwiggscher Brücken" könnte man schon machen - ich habe mal beim "Chefknipser" angefragt... - MfG --commander-pirx 11:25, 10. Jan. 2011 (CET)
Danke! Meine Kategorisierung auf Commons hast Du ja bestimmt bemerkt...Glückauf! Markscheider Disk 11:35, 10. Jan. 2011 (CET)
Heute konnte ich ein paar Bilder von der Glück-Auf-Brücke und dem Martin-Hoop-Stein (wie heißt das Ding eigentlich richtig? Lt. Inschrift geht es mehr um das weggebombte Haus der KPD.) machen. --Glückauf! Markscheider Disk 18:40, 23. Okt. 2011 (CEST)

Gauf und gesundes Neues! (Wieder ist ein Jahr vergangen…) Ich habe gestern fototechnisch aufgerüstet und anschließend an der Mulde und in Cainsdorf ein paar Testbilder geschossen. Was WP-technisch verwendbar ist, werde ich so nach und nach hochladen. Beim Ortsartikel habe ich das Kriegerdenkmal gegen die Kanustrecke getauscht; ich denke, daß das so okay ist. --Glückauf! Markscheider Disk 09:37, 3. Jan. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) und in stillem gedenken 20:59, 12. Jun. 2014 (CEST)

Welches Herrenhaus?

Gemmingenscher Hof

[5] In Fränkisch-Crumbach gibt's den Gemmingenschen Hof (ehemals Rodensteiner, im Bild) sowie das Hofgut Rodenstein [6] (unterhalb der Burg), zu dem es wahrscheinlich nur wenig Literatur gibt. Das Innere der dem Gemmingenschen Hof benachbarten Kirche mit den Grabsteinen der Rodensteiner ist übrigens äußerst sehenswert. --Haselburg-müller 12:05, 2. Aug. 2011 (CEST)

Der Gemmingen-Hornbergsche Hof naturalmente (das Hofgut ist wohl nur ein Hofgut und sethet wohl nur mit der Rodenstein in Verbindung - wir müssens ja nicht übertreiben und Burg und Schloss sollte ein unteres Grenzkriterium haben - ich würde auch alle reinen Wall- und Schanzenanlagen gerne aussiedeln) MfG --commander-pirx 12:17, 2. Aug. 2011 (CEST)
Jo, das Hofgut kann man auch bei Bedarf im Burg-Artikel mitbehandeln. Der Gemmingen-Hornberg-Hof ist tatsächlich interessant. Alleine schon die Topographie: Hofgut, Kirche mit Familiengrablege, Bach und steiler Hügel. 1575 sollen noch Teile einer Ringmauer sichtbar gewesen sein. Von den Herren von Crumpach ist vor Erbauung des Rodenstein Mitte des 13. Jahrhunderts kein Burgsitz bekannt. Ich würde dort zu gerne mal den großen Garten umgraben, könnte darauf wetten, da versteckt sich auch noch eine frühe Burganlage drin, zu der es aber keinerlei Literatur gibt. Im Herrenhaus wohnt noch eine alte Dame, Freifrau von Gemmingen-Hornberg, im Nachbarbau ist das Heimatmuseum. Könnten beide mal eine Fassadensanierung gebrauchen. War neulich mal dort und habe mit den Herren vom Heimatverein geredet und das Ding dort ausgekundschaftet. Definitiv einen Artikel wert, die Anlage.
siehe unsere Arbeistliste .... habe gerade die Umstädter Adelssitze fotografiert (als mal ein sonniger Tag diesen Sommer war) und bin an denen dran, die restlichen Odenwälder folgen, da es auch Arbeit/leben ausserhalb WP gibt. Da es eh ein paar Rotlinks gibt.... Frage, sollten wir nicht die Punkte der Arbeitsliste, wo geringe Daten UND Bilder (! s. hier) vorhanden sind, in die richtige Liste integrieren.... ps.: Hast Du einen Metallinformator dein eigen? Kann mensch irgendwo an US/Bodenradar kommen... ??? MfG --commander-pirx 12:33, 2. Aug. 2011 (CEST)
Also ersteres kann ich zwar bei Bedarf besorgen, eine Tätigkeit damit könnte mich aber in Teufels Küche bringen. Je nachdem, was man untersucht, gibt's definitiv sanftere Methoden. Georadar oder Geophysik ist nicht ganz billig, zumindest nicht bei einer mir bekannten Fachfirma. Auf der Haselburg hatten wir mal die Geophysiker von der Frankfurter Uni (zu Übungszwecken). Bei sehr vielversprechenden Sachen könnte ich die vielleicht zu einer neuen Aktion bewegen, aber egal, was man davon versucht, es müsste alles erstmal vorher sehr gründlich mit Luftbildern, alten Karten usw. vorbereitet werden, zumal wenn man eine Nachforschungsgenehmigung beantragt. Mal eben mit der Metallsonde etwas nachschauen ist nicht, funktioniert aber auch so gut wie nie. Wenn Du was römisches hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich es in meiner Doktorarbeit bereits mit älterer Lit. erfasst habe. Vorgeschichte und Mittelalter kenne ich in Südhessen mittlerweile auch fast alle größeren Fundplätze. Bei weiterem Informationsbedarf, schreib' mir eine E-Mail. --Haselburg-müller 13:06, 2. Aug. 2011 (CEST)
Ich will nich gg. Gesetze o.ä. verstossen (macht aber spass), aber um villa rustica reste zu erkunden, hat doch die landesbehörde eh kein geld oder? um meinen ort sollten noch 2 in nicht allzu grossem abstand voneinander liegen, 1 hat der ehemalige vors. des umst. geschichtsvereins wohl vor jahren sogar mit dem flugzeug auf eigene rechtung erkunden/fotogr. lassen und es gibt wohl lesefunde, einen 2. sollte es (wenn nicht hausreste aus dem mittelalter?) 300m luftlinie davon entfernt geben, sagten alte googleaufnahmen, leider hat google neue aufnahmen ins netz gestellt, darauf (und da nicht mehr aus regenreicher jahreszeit) ist es leider nicht mehr genau zu sehen.

dazu: kann man vasenreste/funde selbst versuchen zusammenzusetzen oder ist das aussichtslos und sollte fachleuten angedient werden? die dafür wahrsch. keine zeit bzw. unverschämte preise verlangen..., verm. pos'n schicke ich mal per email nä. woche, MfG --commander-pirx 12:11, 7. Aug. 2011 (CEST)

Bei Keramik ist das keine große Wissenschaft, UHU-hart und ein paar Kniffe (kann ich gerne weitergeben), bei Metall wesentlich komplizierter und teuer. Wenn Du Umstädter Adelssitze fotografierst, denk' an das Pfälzer Schloss (bei meinem letzten Besuch war ein Gerüst im Weg), das Wamboltsche Schloss hat zwar ein schönes Foto, leider aber im Briefmarkenformat. Wenn die Platanen ihre Blätter fallen lassen und trotzdem die Sonne scheint, wäre das ein Klasse-Motiv. --Haselburg-müller 17:02, 7. Aug. 2011 (CEST)
PfS ist noch eingerüstet... soll aber wohl spätestens nä. jahr fertig werden; das WaS konnte ich auch nicht in der Totalen aufneehmen, da die Sonne mir entgegen schien, dat sah nich schön aus. Kommt aber noch. Wappen und Details sind aufgenommen, ps1: da folgt noch ne Frage zum Allianzwappen. ps2: Ein Wappen mit drei Kleeblättern (wohl kein Familien-, sondern wirklich Adelswappen) - ne Idee? ps3: wohl untergegangen: gibts ne Liste der röm. Fundreste in Südhessen (villa etc)? MfG --commander-pirx 08:16, 8. Aug. 2011 (CEST)
5-Ecken-Suche: wg. Kleeblatt Wappen, könnte ja auch Lindenzweig sein... auf Schlaun von Linden gekommen... und wiederum auf: LAGIS: Burgsitz in der Altenburg zu Gießen ??? Ist dieses gemeint?
Wappen: Erstmal spezifizieren: dreiblättriges Kleeblatt? Grün? Ist es wirklich ein Kleeblatt? Sonstiges Gedöns (Helmzier usw.)?
Villae rusticae: Da gibt es verschiedene Literatur, in meiner Arbeit habe ich aber fast alle Villenplätze um Groß-Umstadt hinzugenommen mit kurzer Beschreibung und Literatur. Wenn Du mir schreibst, um welche Anlage es sich handelt, kann ich Dir sicher eine Menge Informationen dazu besorgen und wäre auch interessiert daran, was Du gefunden hast. --Haselburg-müller 13:59, 9. Aug. 2011 (CEST)
Nur kurz: Wappen versuche ich aus dem Buch abzuscannen, in die Kirche komme ich kurzfristig wohl nicht rein. Grabstein/Epitaph. Nicht bemalt.
Villae rust: Koordinaten per email, Fundartifakte frage ich nochmal nach (Geschichtsverein) dauert aber etwas. Hat WP nen Programm, um die Koord. aufzunehmen? MfG --commander-pirx 14:05, 9. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) und in stillem gedenken 20:59, 12. Jun. 2014 (CEST)

Übersetzung PHELIX in die Eng. WP

Please see this Maury Markowitz 19:19, 31. Mai 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 13:31, 25. Feb. 2016 (CET)