Benutzer Diskussion:Graphikus/Archiv/2020/April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heyden

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:11, 20. Apr. 2020 (CEST)

Lieber Graphikus, nur kurz als Information zu deiner Änderung: So wie ich das hier lese, handelt es sich hier bei von der Heyden nicht um einen Familiennamen, sondern um einen selbst gewählten Künstlernamen. Viele Grüße, --Creihag (Diskussion) 00:52, 31. Dez. 2019 (CET)

Hallo @Creihag:, das stimmt; ist also sein Künstlername, darum habe ich ihm nun einen eigenen Abschnitt verordnet siehe Heyden. Unter Hintze habe ich ihn nochmals eingefügt dort dann unter Familienname. Dank für Deine Aufmerksamkeit. Ich wünsch Dir ein frohes Neues Jahr 2020. --Graphikus (Diskussion) 15:12, 31. Dez. 2019 (CET)

Unterheide (Overath)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:11, 20. Apr. 2020 (CEST)

Moin,Graphikus, könntest du bitte bei Gelegenheit bei Unterheide (Overath) vorbeischauen? Ich habe das mit dem Foto nicht richtig hinbekommen und hoffe auf deine bewährte Hilfe. Mit sonnigem Gruß MoSchle (Diskussion) 11:35, 4. Apr. 2020 (CEST)

Hallo MoSchle, ja da war wohl auch die Box nicht ganz ok. Ich weiß aber schon jetzt nichtmehr was ich eigentlich gemacht habe ;) Ich hoffe mal dass es das richtige Bild ist. Bei den anderen Beiden auf Commons sah ich Lindlar dabei stehen. Passen also wohl nicht. Sonnige Grüße über die Hügel und halt Dich gesund (die paar Tage schaffen wir auch noch). LG --Graphikus (Diskussion) 17:17, 4. Apr. 2020 (CEST)
Hallo Graphikus, großartig, das ist auch das richtige Foto. Sonnige Grüße und Wünsche für gute Gesundheit zurück aus dem Tal, in dem sogar der REWE-Lieferdienst wieder klappt...MoSchle (Diskussion) 19:08, 4. Apr. 2020 (CEST)

Fabius / Fabier

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:11, 20. Apr. 2020 (CEST)

Hallo Graphikus, sowohl im Artikel Fabius als auch im Artikel Fabier sind Namensträger aufgelistet. Ich finde das etwas unglücklich, mMn sollte das an einer Stelle zs.gefasst werden. Was denkst du? MfG --Agentjoerg (Diskussion) 12:18, 4. Apr. 2020 (CEST)

Es gibt zumindest keinen, der auf beiden Seiten verlinkt ist. --Wurgl (Diskussion) 12:36, 4. Apr. 2020 (CEST)
Quark geschrieben. 18 Artikel sind in beiden verlinkt: Quarry:query/43571 --Wurgl (Diskussion) 12:57, 4. Apr. 2020 (CEST)
Ui, ui, ui. Das ist mal wieder schwierig. Die Fabier sind ja eine römische Gens und auch wie ein ausführlicher Artikel angelegt. (Also keine eineinhalbzeilige Einführung). Fabius (der Name ist hier 1 zu 1 umgesetzt) listet aber noch weitere Personen auf auf. Einfach eine Weiterleitung wird weder der Gens Fabier noch der Seite Fabius gerecht. Und dann sind da bestimmt noch weitere Gens die einen weiteren Artikel haben Z.B. Julier/Julius? Wenn alles auf einer Seite gelistet werden könnte wäre eine Weiterleitung das Beste, aber so? Ich sehe gerade Fabier ist bei Fabius ganz zu Beginn der ollen Römer vermerkt. Da könnte man einen Link auf Fabier besser herausstellen. Jedoch - sagt die Seite ja gerade was über die Römer aus. Einen Komplettartikel in dem alle Teile, also auch die wichtigen Teile über die Fabier erfasst werden? Halte ich alles für nicht unbedingt zielführend. Um fehlende Personen zu vermeiden könnte man ja eine Einbindung von Fabier in Fabius machen. Kurz gesagt: Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sorry --Graphikus (Diskussion) 16:56, 4. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:11, 20. Apr. 2020 (CEST)

Adminkandidaturen: Count Count
Oversightkandidaturen: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Publikumspreis des Schreibwettbewerbs, Wahl zum Miniaturenwettbewerb
Kurier – linke Spalte: COVID-19 und Wikipedia – eine vorläufige Übersicht
Kurier – rechte Spalte: Wiki loves Eierbecher, Wahl zum Bild des Jahres 2019 – Finale, Globaler Online-Edit-a-thon zum Internationalen Tag der Roma 2020, Publikums- u. Reviewpreis des 32. Schreibwettbewerbs, Förderung auch in Krisenzeiten, WikiMUC ins Rathaus?, Erstes Treffen der Wikipedia-Aufklärer, Stammtisch-Tools, Last Call, Unsinnige Genauigkeit
Projektneuheiten:

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:28, 6. Apr. 2020 (CEST)

Ostern

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:11, 20. Apr. 2020 (CEST)

Herzliche Grüße zu einem völlig anderen Osterfest, als wir es bisher kannten. Eiersuchen bloß alleine. Bleib xund – ist kein Wunsch, sondern ein Befehl. --Schilderwaldmeister (Diskussion) 16:23, 10. Apr. 2020 (CEST)

Ay, Ay, Sir. Eiersuche findet schon länger nur im Kühlschrank statt. Enkel sind leider noch nicht in Sicht. Aber schaun mer mal! Auch Dir friedliche Ostergrüße. --Graphikus (Diskussion) 18:18, 10. Apr. 2020 (CEST)
Kleiner Haushalts-Tipp: Weniger Chaos im Kühlschrank und man muss nicht mehr suchen. *duck&weg* ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xd  --Wurgl (Diskussion) 20:02, 10. Apr. 2020 (CEST)
Waren schon gestern einkaufen. Ich hatte schon Sorge dass ich sogleich Einiges aufessen müsse. Aber die Tür vom Kühlschrank ging dann doch noch zu. --Graphikus (Diskussion) 20:05, 10. Apr. 2020 (CEST)
Ist schon ein paar Jahre her. War eine kleine Feier und ich hab geholfen Zeugs nach oben zu schleppen, um genau zu sein: Ein Kasten Bier. 10 Minuten später die Frage "Wurgl, wo hast du das Bier hingestellt?". Ich darauf: "Bier ist im Kühlschrank". Ein entsetzt-erstauntes Gesicht: "Aber der war doch schon voll!".
Ja, der war recht voll. Doch als alter Tetris-Profi war das kein Hindernis, höchstens ein höherer Schwierigkeitsgrad. --Wurgl (Diskussion) 20:22, 10. Apr. 2020 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:#  --Graphikus (Diskussion) 20:25, 10. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:11, 20. Apr. 2020 (CEST)

Umfragen: Banner Öffentliches Geld, öffentliches Gut
Kurier – linke Spalte: Plötzlich interessant – ein neues Lob des Stubs, Leicht lesbar, State of the Union: Es bleibt schwierig
Kurier – rechte Spalte: Umfrage: Banner Öffentliches Geld, öffentliches Gut, Google translate Wikipedia., Förderprogramm zu Videokonferenzen, Vorsicht mit Todesmeldungen, Stammtisch daheim: Digital und nach Thema
Projektneuheiten:

Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200306 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Die Site-Methode media_wikimessages() kann MediaWiki-Nachrichten auch für andere Sprachcodes zurückgeben.
  • Für ISBN-Bearbeitungen ist das stdnum-Package erforderlich. (Task 132919, Task 144288, Task 241141)
  • Die Module weblib und botirc wurden gelöscht (Task 85001, Task 212632), außerdem einige veraltete Methoden.

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer
  • (API) Fix fetching login token from action=query&meta=tokens on private wikis (Task 245149, Gerrit:572332).
  • (API) Add a ContentModelChange helper, and an api module that uses it (Task 107174, Gerrit:563701).
  • (API) ApiEditPage: add baserevid parameter. This adds a baserevid parameter for detecting edit conflicts, as an alternative to the less precise basetimestamp parameter. This is introduced for parity with and use by the new REST api (Task 34037, Task 230843, Gerrit:577345).
Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche
  • (Softwareneuheit) Eine neue Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten ersetzt die bisherige Oberfläche. Ein Opt-Out ist möglich (Projektseite, Task 139601, Gerrit:581991).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Logbuch hat im Abschnitt „Zusätzliche Logbücher anzeigen“ einen separaten Filter „Neuanmeldungs-Logbuch“ erhalten (Gerrit:384196).
Für Programmierer
  • (HTML) Das HTML-Attribut tabindex="0" wurde zur Nutzung freigegeben. Dies ist wichtig für die Fokussierbarkeit der Elemente über die Tastatur, damit z.B. Benutzer mit motorischen Beeinträchtigungen diese Elemente erreichen können. tabindex="-1" oder tabindex > 0 sind weiterhin gesperrt (Task 247910, Gerrit:580554).
  • (API) InterwikiMap shouldn't report any interwikis as language ones when InterwikiMagic=false (Task 130381, Gerrit:574201).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200326 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Beim Ausführen eines Skripts wird geprüft, ob alle benötigten externen Module vorhanden sind.
  • Attribute der Klasse WikibaseEntity wurden überarbeitet. (Task 233406)
  • cgi_interface.py wurde gelöscht. (Task 248292, Task 248250, Task 193978)
  • Das Submodul compat wurde gelöscht. (Task 183085)
  • backports.py wurde gelöscht. (Task 244664)

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:28, 13. Apr. 2020 (CEST)

Begriffsklärung Wöhle

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:11, 20. Apr. 2020 (CEST)

Hallo Graphikus,

ich habe gesehen, dass du auf Wöhle eine neue Begriffsklärung angelegt hast. Allerdings verweisen noch einige Links darauf, die eigentlich auf einen Artikel zeigen sollten. Es wäre schön, wenn du diese noch korrigieren kannst. Grüße --Alfrejg (Diskussion) 19:20, 17. Apr. 2020 (CEST)

Ist erledigt. -- Jesi (Diskussion) 19:47, 17. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:23, 28. Apr. 2020 (CEST)

Oversightkandidaturen: Felistoria, Ra’ike, Stefan64, XenonX3
Umfragen: Abschaffung der Gesichteten Versionen („Autorenschwund“)
Kurier – linke Spalte: Neuer Brand, Stiftung?, Kleine Freuden (39): Übersetzungs-Tool ist gar nicht so schlecht!, Vorschlag zur Architektur einer vielsprachigen Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Social media traffic report, Ist es eine gute Idee, leichtfertig unsere Grundprinzipien aufzuweichen?, Lücken durch NC füllen, Abstimmung: Wiki loves Eierbecher
Projektneuheiten:

Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200306 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Die Site-Methode media_wikimessages() kann MediaWiki-Nachrichten auch für andere Sprachcodes zurückgeben.
  • Für ISBN-Bearbeitungen ist das stdnum-Package erforderlich. (Task 132919, Task 144288, Task 241141)
  • Die Module weblib und botirc wurden gelöscht (Task 85001, Task 212632), außerdem einige veraltete Methoden.

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer
  • (API) Fix fetching login token from action=query&meta=tokens on private wikis (Task 245149, Gerrit:572332).
  • (API) Add a ContentModelChange helper, and an api module that uses it (Task 107174, Gerrit:563701).
  • (API) ApiEditPage: add baserevid parameter. This adds a baserevid parameter for detecting edit conflicts, as an alternative to the less precise basetimestamp parameter. This is introduced for parity with and use by the new REST api (Task 34037, Task 230843, Gerrit:577345).
Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche
  • (Softwareneuheit) Eine neue Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten ersetzt die bisherige Oberfläche. Ein Opt-Out ist möglich (Projektseite, Task 139601, Gerrit:581991).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Logbuch hat im Abschnitt „Zusätzliche Logbücher anzeigen“ einen separaten Filter „Neuanmeldungs-Logbuch“ erhalten (Gerrit:384196).
Für Programmierer
  • (HTML) Das HTML-Attribut tabindex="0" wurde zur Nutzung freigegeben. Dies ist wichtig für die Fokussierbarkeit der Elemente über die Tastatur, damit z.B. Benutzer mit motorischen Beeinträchtigungen diese Elemente erreichen können. tabindex="-1" oder tabindex > 0 sind weiterhin gesperrt (Task 247910, Gerrit:580554).
  • (API) InterwikiMap shouldn't report any interwikis as language ones when InterwikiMagic=false (Task 130381, Gerrit:574201).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200326 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Beim Ausführen eines Skripts wird geprüft, ob alle benötigten externen Module vorhanden sind.
  • Attribute der Klasse WikibaseEntity wurden überarbeitet. (Task 233406)
  • cgi_interface.py wurde gelöscht. (Task 248292, Task 248250, Task 193978)
  • Das Submodul compat wurde gelöscht. (Task 183085)
  • backports.py wurde gelöscht. (Task 244664)

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:28, 20. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 23:02, 29. Apr. 2020 (CEST)

Adminkandidaturen: Squasher
Umfragen: Mindestzahl administrativer Aktionen
Wettbewerbe: CEE Spring 2020, Publikumspreis des Schreibwettbewerbs, Wahl zum Miniaturenwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Fotowettbewerbe zur Alltagskultur – ein Aufruf, 5 Jahre Wikiläum
Kurier – rechte Spalte: Wikipediademokratie, Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia»: 30. April 2020 online, WMDE-Community-Forum 2020: Update, Am 7. Mai wird es brandaktuell, Die neue Förderbarometer-Auswertung ist da!
GiftBot (Diskussion) 00:28, 27. Apr. 2020 (CEST)