Benutzer Diskussion:Hephaion/Mentees/Eddgel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Diese Seite dient der Kommunikation zwischen Eddgel und seinem / ihrem Mentor Hephaion.
Mentorenprogramm
Mentorenprogramm

Hallo Eddgel, ein herzliches Willkommen!

Die Wikipedia ist ein Ort, an dem du wirklich viel erleben, lernen und entdecken kannst, an dem du Freude haben kannst und neue Leute kennenlernen kannst. Für Neulinge wie dich ist das jedoch nicht immer einfach, da sich im Laufe der Zeit doch eine Vielzahl von Regeln und Vorschriften etabliert haben, die eingehalten werden wollen.

Aus diesem Grund kannst du mir auf dieser Seite jede erdenkliche Frage zur Wikipedia allgemein oder zum Schreiben von Artikeln speziell stellen. Dazu klickst du einfach auf das Feld unten. Im Normalfall bin ich mindestens einmal am Tag online, sodass ich dir dann auf deine Fragen antworte. Sollten mehr als zwei Tage vergehen, ohne dass ich mich melde, kontaktierst du am besten einen meiner Co-Mentoren Martin1978 und FlügelRad. Im Notfall steht dir in der Regel auch immer jemand bei den Fragen von Neulingen oder bei den Fragen zur Wikipedia zur Seite.

Grundsätzlich kann man sich hier auch alles selbst erlesen, da aber die Textmassen auf den einzelnen Hilfeseite überwältigend sind, stelle ich dir hier im Anschluss die wichtigsten Punkte zusammen, auf die du achten solltest.

  • Freundlichkeit (WP:WQ): Dies ist das höchste Gebot! Egal, wie gestresst du bist oder wie sehr du dich ärgerst, bleibe deinen Mitautoren gegenüber immer freundlich und werde nicht persönlich!
  • Beobachtungsliste (WP:BEO): Wenn du auf dieser Seite rechts oben auf das helle Sternchen klickst, wird es sich in ein blaues verwandeln. Damit siehst du auf deiner Beobachtungsliste alle Änderungen an dieser Seite. Probier's gleich mal!
  • Signatur (WP:SIG): Auf allen Diskussionsseiten (also zum Beispiel hier) unterschreibst du jeden deiner Beiträge mit --~~~~. Daraus erzeugt das System einen Link auf deine Benutzerseite sowie einen Zeitstempel.
  • Artikel (WP:WSGAA): In Artikeln wird grundsätzlich nicht signiert. Es ist verständlich, dass du jeden Beitrag in Artikeln neutral und in verständlichem Deutsch verfassen solltest. Außerdem solltest du für jede Änderung verlässliche Quellen angeben, sodass die Richtigkeit deiner Änderung nachvollziehbar ist. Bitte klicke bei jeder Änderung an Artikeln erst auf Vorschau, sodass du prüfen kannst, ob der Artikel so aussieht, wie du ihn gern hättest. Erst dann solltest du ihn speichern. Wenn du einen neuen Artikel verfassen möchtest, solltest du prüfen, ob er entsprechend unserer Kriterien überhaupt relevant ist.
    • Formatierung: Zur Formatierung von Artikeln gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, ich möchte dir hier nur kurz die wichtigsten nennen.
      • Eckige Klammern [[]] erzeugen einen internen Link auf einen anderen Artikel, so wird aus [[Deutschland]] =>Deutschland
      • Absätze fügst du ein, indem du einfach eine Leerzeile im Quelltext lässt.
      • mit Istgleichzeichen erzeugst du Abschnittsüberschriften, zum Beispiel mit == dies ist eine Überschrift ==. Mit jedem weiteren = werden Unterabschnitte eingefügt, also zum Beispiel === dies ist ein Unterabschnitt ===
      • Mit <ref> und </ref> gibst du Quellen an, also zum Beispiel <ref>Buchseite, Internetadresse, ähnliches </ref>. Um alle Einzelnachweise am Ende des Artikels aufzulisten, benötigst du noch ein <references /> im Abschnitt Einzelnachweise.
        (zur Erinnerung: == Einzelnachweise ==)

Diese Einführung bietet nur einen ganz groben Überblick über die verschiedenen Facetten der Wikipedia. Nun wünsche ich dir viel Spaß und ermuntere dich nochmals, mir hier jede Frage zu stellen, die dir in den Sinn kommt.

Eine tolle Zeit in der Wikipedia wünscht dir dein Mentor --Hepha! ± ion? 09:53, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]




Grüße dich Meister! :-)

Habe mich schon ein wenig eingearbeitet und nun kommen halt die ersten Fragen auf. Zu meiner Benutzerseite...bei meinem allerersten Edit kam da eine Meldung, dass man dort durch einen Baustein oder so, den Text (der gerade in Bearbeitung ist) für andere unsichtbar machen kann. Wie ging das gleich nochmal? Kanns leider nirgendwo mehr finden :(

Dann hätte ich noch drei Fragen zum Thema "Emmanuelle"-Filme...da ist es so, dass es die original Filme (von Emmanuelle Arsan) gibt und halt noch jede Menge andere Plagiate, Parodien etc., die mit dem original Charakter wenig bis nix zu tun haben. Wurde darauf hingewiesen, dass diese Plagiat-Film-Liste im Artikel "Emmanuelle" (von Emmanuelle Arsan) eher nichts zu suchen hat. Meine Frage - Wäre es wikipedianisch einen Artikel zu erstellen, der in etwa so hieße: >Liste der anderen "Emmanuelle" Filme<

Zweite Frage: Wurde außerdem darauf aufmerksam gemacht, dass man alles eingetippte beweisen müsse. Jemand anderes meinte, dass die IMDb als Quelle nichts taugen würde. Jetzt frage ich mich natürlich, wie man eher weniger bekannte Filme "beweisen" soll? Zählt die OFDb auch nicht als Beweis? Wie sieht es mit anderen ähnlichen Seiten aus? Reicht eine geschriebene Zusammenfassung des Films im Inet als Beweis aus?

Wie sieht es mit Seiten aus, auf denen diese Filme verkauft werden? Da steht zwar eine Zusammenfassung aber dann würde ich diese Seiten ja verbotener weise hier bewerben oder?

So das war`s erst mal...hoffe du kannst mir weiter helfen. Beste Grüße - "Wikipedawan"--Eddgel (Diskussion) 17:16, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Eddgel,
mit "für andere unsichtbar machen" meinst du bestimmt die Indexierung deine Benutzerseite für Suchmaschinen. Der passende Term dafür ist __NOINDEX__. Schreibe diesen an den Anfang deiner Benutzerseite (oder auch -diskussion), sodass Suchmaschinen die Seite nicht als Ergebnis auflisten.
Für fachliche Fragen im Bereich Film und Fernsehen hilft dir bestimmt das Portal:Film weiter. Insbesondere bei Listenartikeln bedarf es höchster Vorsicht, sodass du dich da mit Portalsmitarbeitern kurzschließen solltest.
Ähnliches trifft auch für die imdb als Quelle zu. Grundsätzlich ist zu sagen, dass es immer besser ist, eine Quelle anzugeben, als überhaupt keine anzugeben. Ich persönliche habe die imdb in vielen Filmartikeln als Quelle gesehen, jedoch bin ich kein Mitarbeiter des Portals Film. Ich werde meinen Co-Mentor Martin1978 mal hierhin einladen, denn der kennt sich in diesem Fachbereich besser aus.
Grüße --Hepha! ± ion? 18:11, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Zunächst mal ist das Portal:Film nicht der richtige Platz für Fragen. Das Portal wird durch die Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen betreut und aus diesem Grund solltest Du Fragen gleich dort stellen.
Die IMDb und OFDb sind beides freie Datenbanken. Die dort zur Verfügung gestellten Informationen wurden also nicht bzw nur bedingt durch eine Redaktion geprüft oder aufbereitet. Aus diesem Grund sollte man diese Seiten nicht als Quelle wählen. Besser ist es die Angaben zu überprüfen, beispielsweise Anhand des Abspanns, der offiziellen Webseite zum Film oder auch des Lexikons des Internationalen Films. Ich persönlich bin der Meinung, dass o.g. Datenbanken nach einer Überprüfung schon als Quelle genutzt werden können, aber diese Meinung teilen nur sehr wenige Mitarbeiter der Redaktion.
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. LG, --Martin1978 /± WPVB 21:34, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke euch! Ein bisschen hat`s geholfen--Eddgel (Diskussion) 23:00, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hey, habe mal gesehen, dass man die Liste der Quellen/Einzelnachweise statt in einer Reihe in zwei nebeneinander stehenden Listen angeben kann (damit Platz gespart wird). Wie geht das? Gruß--Eddgel (Diskussion) 22:35, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Eddgel,
entschuldige bitte, dass ich mich so spät melde. Die Zweispaltigkeit von Einzelnachweisblöcken ist generell unerwünscht, siehe hier. Manchmal wird es trotzdem gemacht, eine wirklich einheitliche Regelung dazu gibt es nicht. Grüße -- Hepha! ± ion? 23:28, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
OK, Danke--Eddgel (Diskussion) 23:30, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, habe mehrere Bearbeitungen gesichtet. Wo kann ich sehen, wie viele es waren bzw. wie binde ich das am Besten als Babel in meine Benutzerseite ein? Habe gelesen, dass man dafür erst 2000 Bearbeitungen braucht!? PS: Hatte immer die Meldung "Datenbankfehler" als ich dir diese Nachricht schrieb :(, deshalb wurde sie auch so oft gespeichert...hab ich einen Virus oder war das ein technisches Problem? Jetzt nach dem Neustart des PC`s geht wieder alles. Gruß--Eddgel (Diskussion) 15:34, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Eddgel,
einen grundsätzlichen Überblick über die gesichteten Version eines Benutzers gibt das Versionsmarkierungslogbuch. Um eine Babelvorlage mit der Anzahl der gesichteten Versionen zu erzeugen, folgst du am besten den hier beschriebenen Schritten. Die vielen Bearbeitungen habe ich gesehen; hab mich schon gewundert. War wahrscheinlich Hamsterschnupfen. ;) Gruß --Hepha! ± ion? 16:25, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die "beschriebenen Schritte" schaue ich mir an. Zum Hamsterschnupfen...hab ich zuviel gesichtet oder war das eine Serverüberlastung? Hab ich was falsch gemacht? Der dies bezügliche Artikel ist ja wohl eher weniger erklärend als komisch.--Eddgel (Diskussion) 16:40, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dein Fehler war das nicht, die Server haben immer mal wieder kurze Schwächemomente; mit Sichten allein wirst du die aber nicht in die Knie zwingen ;). --Hepha! ± ion? 16:46, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da bin ich aber beruhigt, THX :)--Eddgel (Diskussion) 16:49, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Heho, bin gerade nicht so sehr aktiv, wie du vllt. gemerkt hast... wenn du möchtest, kannst du dir die nächste "hab einen ausgebildet-Plakette" an den Hals hängen :-). Ich denke ich weis soweit bescheid. Falls ich dennoch mal wieder Fragen haben sollte würd ich mich dann gerne wieder an dich wenden. Gruß--Eddgel (Diskussion) 21:17, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hi. Ist das also als Austragungswunsch zu verstehen, ja? =) -- Hepha! ± ion? 11:20, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
jepp--Eddgel (Diskussion) 15:05, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, dann viel Spaß noch =) Bei Fragen bist du weiterhin willkommen. -- Hepha! ± ion? 11:06, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Super!--Eddgel (Diskussion) 22:27, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, bin`s nochmal. Hab eine ev. etwas merkwürdige Frage^^ Bei den Filmartikeln soll meistens ein großer Gedankenstrich (–) angegeben werden und kein kleiner Bindestrich (-). Was muss ich hier auf meinem Tastenklavier drücken, damit ich den großen nicht andauernd von anderen Artikeln kopieren muss? Gruß.--Eddgel (Diskussion) 10:19, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Moin Eddgel,
das Problem hatte ich auch. Du findest den Halbgeviertstrich unten in der Zeichenleiste (unter Speichern, Vorschau zeigen) rechts neben ›‹. Ich mache es aber anders, ich gebe es immer über ALT + 0150 ein. Gruß -- Hephaion 10:50, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ah, Danke...hätte ich gewusst, dass das man die Zahlen über den Ziffernblock eingeben muss und nicht über die "anderen" Zahlen, hätt ich`s selbst hinbekommen. Schönen Morgen noch.--Eddgel (Diskussion) 11:12, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Darf ich einen QS-Baustein setzen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hephaion,

Habe einen Artikel erstellt bzw. übersetzt, bei dem ich mir in Bezug auf einzelne Abschnitte nicht so recht sicher bin, ob die so auch wirklich vollkommen richtig dargestellt sind. Ev. wäre eine Erweiterung sinnvoll, nur sind meine Englischkenntnisse da leider nicht ausreichend :-(--->Rosie Malek-Yonan (Vor allem die Abschnitte Menschenrechtsaktivistin, Autorin und Auszeichnungen)

Wollte einen QS-Baustein setzen, nur steht hier (ganz unten), dass die Qualitätssicherung kein Artikelwunschkonzert ist. Kann ich aktiv was tun, damit andere mal über den Artikel schauen und ihn gegebenenfalls korrigieren bzw. ergänzen oder muss ich warten, bis sich jemand von alleine dafür begeisert? Gruß--Eddgel (Diskussion) 10:31, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi Eddgel,
mmh, die QS ist eigentlich eher für formale Mängel an Artikel gedacht, also Verlinkungen, Kategorien, Gliederung etc. Mit deinem Anliegen könntest du dich an gewisse Portale wenden, vielleicht Portal:Frauen, vielleicht Portal:Film (empfehle letzteres). Ansonsten käme auch ein Review in Frage, nur wird dies meist nur für Artikel genutzt, die später einmal ausgezeichnet werden sollen. Ganz lapidar könnte du auch mal im Café aufschlagen und mal in die Runde werfen, ob sich das mal jemand anschaut. Gruß -- Love always, Hephaion Pong! 10:57, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Habe, entgegen deinem Rat, das mal im Portal:Frauen angesprochen..naja mal schauen...danke trotzdem für die Alternativen. Gruß.--Eddgel (Diskussion) 11:23, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Admin-Problem–IP-Adresse[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

habe gerade ein kleines Problem mit dem Admin AndreasPraefcke. Meiner Meinung nach handelt er hinterhältig. Diesbezüglich wollte ich fragen ob man die IP dieses Beitrags hier mit der von AndreasPraefckes Account abgleichen könnte, um zu sehen ob sie ev. die selbe ist. Gruß--Eddgel (Diskussion) 12:56, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi,
technisch kann man das über die Checkuser-Funktion ermitteln, allerdings rate ich dir von einem Antrag ab, da weder der Verdacht plausibel noch der Missbrauch klar ist. Gruß -- ɦeph 13:01, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn er sich aber ausloggt und als IP einen Edit tätigt, der so rüber kommt als wäre das eine andere Person (gerade auch bei Diskussionen), ist das dann nicht falsch bzw. verboten?--Eddgel (Diskussion) 13:18, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Mmh, das würde man wohl unter "Grauzone" einordnen. -- ɦeph 13:44, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Schade. Da hab ich wohl nix in der Hand :/...Ich geh dann mal schlafen (war lange auf), hab aber mal noch die Frage ob man diese Checkuser-Funktion auch (nach genauem Durchlesen) ganz alleine ausführen kann, oder braucht man dafür Adminrechte oder diesen Antrag? Danke wieder mal so insgesamt für deine Hilfe, Gruß und Gute nacht oder Tag!--Eddgel (Diskussion) 14:00, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dazu reichen nicht einmal Adminrechte, man muss Wikipedia:Checkuser#Checkuser-Berechtigter sein. Gruß -- ɦeph 14:03, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Alles klar...gibt es da eine Aussicht auf Erfolg, wenn ich z.B. mal den Filzstift anschreibe, oder hat das eher keinen Sinn?--Eddgel (Diskussion) 14:13, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Aus meiner Erfahrung ist das in diesem Fall aussichtslos. Und "privat" geht das sowieso nicht, nur offiziell über einen Antrag. -- ɦeph 14:19, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
OK, nun gut, dann komm ich mal wieder runter, gute Nacht, Gruß!--Eddgel (Diskussion) 14:23, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wie kann ich mich selbst auf neu angelegte Artikel mit einer bestimmten Kategorie aufmerksam machen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hephaion,

Gibt es irgendeinen Weg, wie ich mich selbst benachrichtigen lassen kann, wenn jemand einen neuen Artikel angelegt hat, der z. B. die Kategorie [[Kategorie:Model]] enthält? Ich würde es wie geschrieben gerne wissen, wenn irgendjemand einen Artikel mit dieser (oder auch einer anderen) Kategorie neu erstellt. Die Seite Wikipedia:Neue Artikel kenne ich, doch sind mir (soweit ich das gesehen habe) die dortigen Benachrichtigungs Felder leider nicht speziell genug. Gruß.--Eddgel (Diskussion) 10:28, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ahoi,
da haben wir hier ein kleines Tool. Einfach Kat eingeben und fertig ;) LG -- ɦeph 13:21, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Super, Danke, Gruß...schade, dass man das nicht iwie mit der Beobachtungsliste kombinieren kann.--Eddgel (Diskussion) 13:42, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Heidiho, frohes neues schon mal und möge dir alles Vorgenommene gelingen. Hab da mal noch eine Frage. Hin und wieder werden in der de:wiki Bilddateien eingestellt, die hier ev. nicht gemeinfrei sind. Gibts da irgendeine Seite wo man einzelne (schon existierende) Bilddateien mal einstellen kann und andere einem dan erläutern, ob diese Bilddateien in de:wiki verwendet werden dürfen oder nicht (wegen URV)? Gerade geht es mir um Donna Reed.jpg. Da steht unten das Template:PD-US-not renewed, das bedeutet, dass das Bild in DACH wohl nicht angezeigt werden darf, ist das richtig? ...unter "Permission" steht bei dieser Datei noch etwas Text, der darauf hindeuted, dass das Bild ev. doch auch in de:wiki gemeinfrei ist, oder nicht? Wie geschrieben ich bräuchte mal jemanden, der da bescheid weiss. Grüße dich und lass dich nicht stressen. Hat Zeit, feier gut.--Eddgel (Diskussion) 06:47, 31. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ahoi,
wünsch’ ich dir auch bzw. noch einen guten Rutsch ;)
Ich hab mit diesen Fällen (also Bild auf Commons aber mglws. für dewiki nicht geeignet) auch immer mal wieder Probleme. MMn bewegt man sich da in einem rechtlich schwierigen Raum, da man z. T. nicht mal auf die Beschreibungsseite schaut, wenn man bspws. ein Bild in einer anderen Sprachversion findet. Die Anlaufstelle für derlei Fragen ist jedenfalls WP:URF. LG -- ɦeph 11:39, 31. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
THX.--Eddgel (Diskussion) 15:08, 31. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hi Hephaion, wollte hier zwar eigentlich aufhören, würde aber doch gerne wieder entsperrt werden und hier ab und zu noch mal was eintragen. Bin manchmal echt wankelmütig. Könntest du mich bitte ensperren und meine Benutzerseite sowie meine Unterseite "Benutzer:Edgel/Personen" wiederherstellen? Das wäre sehr freundlich von dir. Grüße! Eddgel (nicht signierter Beitrag von 95.91.47.56 (Diskussion) 03:29, 5. Jul. 2020 (CEST)) Achso, und meine CSS und meine Monobook-Seite bitte auch gleich...herrje...manchmal läuft man ja gerade zu amok. Gruß. --Eddgel (nicht signierter Beitrag von 95.91.47.56 (Diskussion) 03:37, 5. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Hi, klar, mache ich. Bitte bestätige das noch kurz mit deinem Konto. LG -- ɦeph 09:40, 5. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
PS: An den css- und js-Seiten arbeite ich noch, das funktioniert aus mir unklaren Gründen gerade nicht. -- ɦeph 09:48, 5. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja, Hi, ich bin ich ;-). Kann noch nicht viel sehen gerade. Benutzer-Seite z.B., Monobook, wie du schriebst, auch nicht..."Browse" find ich auch nicht...aber wird bestimmt alles. Danke dir schonmal.--Eddgel (Diskussion) 12:11, 5. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hab gerade gesehen, dass ja schon alles wieder da war. Ähm bitte "Benutzer:Eddgel/Personen" noch mal wiederherstellen und ohne SLA abspeichern. Die wurde leider schon wieder gelöscht. Danke nochmal. Gruß.--Eddgel (Diskussion) 17:41, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ist erledigt ;) -- ɦeph 10:57, 7. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Super.--Eddgel (Diskussion) 17:19, 7. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]