Benutzer Diskussion:Mondlandungszweifler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aber nicht im Ernst[Quelltext bearbeiten]

Aber nicht im Ernst, oder? --Anidaat (Diskussion) 17:59, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

[1] was soll das? Das hat auf VM nichts zu suchen. --PCP (Disk) 20:46, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Das habe ich aufgrund von Ittis Hinweis rübergezogen.
Gruß, --Mondlandungszweifler (Diskussion) 20:52, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Liste von Bergwerken in der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag. Du hast in der Liste von Bergwerken in der Schweiz eine Bearbeitung von mir Rückgängig gemacht. Zum Bergwerk Buffalora: Der Name lautet gem. Swisstopo „Minieras da Fiern Buffalora“. Daher finde ich es sinnvoll, diesen Namen zu verwenden. Auch befindet sich das Bergwerk in der Gemeinde Val Müstair und nicht in Tschierv. Ebenso sind durch deine Bearbeitung die Ergänzungen zu diesem Bergwerk verloren gegangen. Zum Bergwerk Kaltthal: Dieses hast du nach meiner Bearbeitung wieder eingefügt. Das Bergwerk Kaltthal befindet sich aber im Kanton Glarus und nicht im Kanton Graubünden. Es ist bereits in der Liste vom Kanton Glarus mit den korrekten Koordinaten aufgeführt. Daher hat es in der Liste vom Kanton Graubünden nichts zu suchen. Ich möchte daher deine Änderungen rückgängig machen. Und der verloren gegangene Ref, den du im Kanton Glarus eingesetzt hast, habe ich vervollständigt bzw. korrigiert. --Nuedel (Diskussion) 15:17, 30. Nov. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nuedel,
das habe ich mir nochmals angesehen. Geändert habe ich nur, dass ich einen ref aus einer Vorgängerversion reaktiviert habe, da dieser mehrfach aufgerufen wurde.
Leider kann ich schlecht unterscheiden, ob ein ref grundsätzlich für den gesamten Artikel unkorrekt war oder nur im Einzelfall.
Alles andere kommt nicht von mir. Ob es da einen Bearbeitungskonflikt gab?
Was Bergwerke in der Schweiz betrifft: da bin ich absoluter Laie. Meine Änderung sollte nur die ref-Fehlermeldung ganz unten beheben. ENW 141 ist nach wie vor betroffen.
Liebe Grüße, --Mondlandungszweifler (Diskussion) 18:03, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich selbst bin überzeugt, dass Louis Armstrong tatsächlich nie einen Fuß auf den Mond gesetzt hat, und Toleranz gegenüber anderen Weltanschauungen ist mir sehr wichtig. Aber mal nur so aus Neugier: Bist Du tatsächlich davon überzeugt, dass noch kein Mensch den Mond je betreten hat? --Vollbracht (Diskussion) 22:40, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]


Hallo Vollbracht und alle anderen,

meine Benutzerseite werde ich bei Gelegenheit etwas ausbauen. Aber reisen wir 53 Jahre zurück und erinnern uns an Apollo 11: Da sollen zwei Astronauten auf einer unbekannten und nicht gekennzeichneten Oberfläche gelandet sein. Der Bordcomputer (64 Kilobyte?) zeigte wenige Sekunden vor dem Ziel Fehler 1201/ 1202 an und NEIL Armstrong hat die Mondlandefähre nochmals hochgezogen, weil diese auf ein Geröllfeld zugesteuert war. Da frage ich: "Liebe NASA, wo habt ihr die Leute eigentlich da hingeschickt?". Zweckmäßigerweise sollte man eine geeignete Landefläche vorab mit einem riesigen Farbkreis (mindestens 1 km Durchmesser) markieren und in einem weiteren Umkreis von 5 km sollte es dann keine Hindernisse wie Steine, Krater oder Felsspalten geben. Ob ein paar Flugstunden an einem Simulator ausreichend sind, um schließlich ein Raumschiff mit einem Haupttriebwerk und zahlreichen Ausgleichsdüsen sicher zu landen? Kurz vor Ende des Manövers ist ja der Schwerpunkt wegen der leeren Tanks verhältnismäßig weit oben und der Flug eher instabil.

Man beachte auf Bildern die Konstruktion der Leiter an der Landefähre: die letzte Sprosse hat eine Höhe von weit über einen Meter. Da muss ein Astronaut die 22 Schutzschichten seines Raumanzugs recht kraftvoll verbiegen, bei einer Druckdifferenz von 600 mbar (die Atmosphäre im Raumanzug war eine andere als die auf der Erde). Hier wirken Kräfte von mindestens 8 Pferden (oder 4 Pferde und ein dicker Betonmast), wenn man dieses mit dem Otto-von-Guericke-Versuch in Magdeburg vergleicht.

Und nun stelle man sich folgendes vor: ein Astronaut wird in seinem Raumanzug bewusstlos, sein Kamerad kann ihn nicht mehr in Sicherheit bringen und lässt ihn auf dem Mond zurück. Noch viele hundert Jahre später würden dann Eltern zu ihren Kindern sagen: "Seht nur, Ihr Lieben, da oben, der Mond. Und da liegt ein toter Amerikaner." Das war das Risiko der USA im Vergleich zur Chance, der Sowjetunion die technische und ökonomische Führerschaft aufzuzeigen, was man zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr nötig gehabt hätte (Farbfernseher, Technik in der Landwirtschaft, Olympische Spiele 1968 in Mexiko mit 45 zu 29 Goldmedaillen).

Auch aus weiteren Gründen ist die Wahrscheinlichkeit einer geglückten Mondlandung sehr, sehr, sehr, sehr... gering. Schließlich befand man sich außerhalb des irdischen Magnetfeldes.

Mit intergalaktischen Grüßen: MLZ --Mondlandungszweifler (Diskussion) 01:37, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Mondlandungszweifler,

vielen Dank für deine Beiträge zur Wikipedia!

Mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen am Artikel Straßenbahn Zwickau vorgenommen hast. Es ist jedoch am besten, diese gesammelt durchzuführen, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und nachvollziehbarer bleibt. Daher benutze bitte in der Quelltextbearbeitung immer die Schaltfläche Vorschau zeigen unterhalb des Artikels (siehe Bild); beim VisualEditor die dort angebotenen Möglichkeiten zur kritischen Prüfung. Das ermöglicht es dir auch, deine Änderungen auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor du sie durch Klicken auf Änderungen veröffentlichen veröffentlichst und sie in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Wenn du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt hast, sei dir der Textbaustein Vorlage:In Bearbeitung empfohlen.

Danke und viele Grüße Bernd Bergmann (Diskussion) 21:59, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]


Hallo Bernd,

vielen Dank für den Hinweis! Bei mehreren Änderungen in den ENW schalte ich oft abwechselnd zwischen Quelltext und Visual-Modus und mir würden Daten verlorengehen, wenn ich nicht ständig zwischenspeichern würde. Wenn ich nur in einem Modus bleibe, wäre dies kein Problem. Z.B. bei refs in Info-Boxen und Tabellen hätte ich große Schwierigkeiten ohne Quelltext-Modus. Zwar wird die Versionsgeschichte recht lang, aber man hat unter Umständen den Vorteil, dass man benachbarte Versionen direkt miteinander vergleichen kann und nicht größere Blöcke. Auch lässt sich jede Änderung einzeln kommentieren. Für praktische Tipps bin ich stets offen!!! Vielleicht gebe ich mir zu wenig Mühe und ich sollte zweckmäßigerweise jeden betroffenen ENW komplett neu erstellen. Dann käme ich aber auf ERHEBLICH weniger Korrekturen. 2023 werde ich mal zu einem Wiki-Treffen gehen und andere Teilnehmer befragen oder mir eine geeignete Vorgehensweise auf der Spielwiese vorführen lassen.

Ich werde versuchen, eine Benutzer-Unterseite einzurichten, dort schrittweise ändern und dann alles mit copy-paste zurückholen.


Dir und der Wikipedia-Gemeinschaft wünsche ich Frohe Festtage!

MLZ --Mondlandungszweifler (Diskussion) 22:36, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Mondlandungszweifler, habe zufällig gerade mitgelesen (warum du auf meiner Beobachtungsliste stehst, weiß ich auch nicht mehr) und hoffe, ich darf mich ungefragt einmischen. Vielleicht ist die Betafunktion „Echtzeit-Vorschau“ etwas für dich. Falls du die noch nicht kennst: Dort kannst du schon während der Änderung im Quelltext parallel sehen, wie es hinterher in der Leseansicht aussehen wird. Damit spart man sich sowohl die Vorschau als auch den ständigen Wechsel zwischen Visual Editor und Quelltextansicht. Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 23:02, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]


Hallo zusammen,


die Vorschau-Ansicht gleich neben dem Quelltext nützt mir in diesem Fall nichts, das wäre anders, wenn ich im rechten Fenster ebenfalls editieren könnte. Bei der Straßenbahn Zwickau mache ich den Rest noch wie gehabt, danach versuche ich, ob es besser ist, sämtliche Links vorab durchzugehen, um einen Überblick zur Anzahl der Änderungen zu erhalten. Bei mehr als 3 Bearbeitungen werde ich die neue Seite Benutzer:Mondlandungszweifler/Artikelentwurf ausprobieren.


Danke und Grüße, MLZ

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mondlandungszweifler,

Du bist seit 28. Dezember 2022 aktiver Sichter, da Du die für die Vergabe des Sichterstatus notwendigen Voraussetzungen erfüllst. Mit Deinen Sichterrechten kannst Du nun Versionen einer Seite im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia sichten. Du hast außerdem jetzt Zugriff auf die Spezialseite Ungesichtete Seiten. Zudem kannst Du nun mit zwei Mausklicks Bearbeitungen revertieren.

Für die Nutzung Deiner Sichterrechte habe ich noch ein paar Tipps für Dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du Dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob Du sie sichten kannst, dann wende Dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest Du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit Deinen neuen Benutzerrechten wünscht

--TabellenBotDiskussion 02:00, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Andreas Weißgerber im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz auf einen anderen Wikipedia-Artikel (wieder-)eingesetzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, zwei Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Andreas Weißgerber wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 01:36, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Mondlandungszweifler, kleiner Scherz am Rande: auch heute noch bin ich fest davon überzeugt, dass Louis Armstrong nie wirklich einen Fuß auf den Mond gesetzt hat. Gruß! --Vollbracht (Diskussion) 23:09, 29. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Vollbracht,
Deine Nachricht vom 20. Dezember letzten Jahres hatte ich nicht vergessen.
Lance, Louis und Neil haben eines gemeinsam: keiner von ihnen hat je seinen Fuß auf den Mond gesetzt.
Viele Grüße, MLZ --Mondlandungszweifler (Diskussion) 15:16, 1. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Am 13. August fand Ihrerseits ein Versuch statt, den gemäß Swiss CB Organisation (SCBO) in Koordination mit dem Schweizerischen Bundesamt für Kommunikation (BACOM) für die Gesamtschweiz empfohlenen Anrufkanal CB 09 FM (27,065 MHz) in dem Artikel CB-Funk in eine regionale Empfehlung abzuschwächen. An dieser Stelle ergeht an Sie die eindringliche Bitte, von dem Edit-War hier in Wikipedia abzusehen und solche Fehlinterpretationen der aktuellen Schweizerischen Kanalempfehlung künftig zu unterlassen, auch wenn Sie mit dieser Kanalempfehlung nicht einverstanden zu sein scheinen. Die aktuelle Kanalempfehlung wurde in breiter Vernehmlassung und Abstimmung unter den schweizerischen Funkvereinen festgelegt und ist für die gesamte Schweiz ausgesprochen. Wenden Sie sich daher mit ihrem Änderungsanliegen bitte zunächst an die genannten verantwortlichen Stellen SCBO und BACOM, um dort allenfalls eine offizielle Änderung der – in gewissen Kreisen offenbar missliebigen – Kanalempfehlung zu erwirken. Anschließend können wir hier gerne den Inhalt des Artikels an eine allfällige neu von offizieller Seite publizierte Kanalempfehlung anpassen. Die Diskussionsseite des Artikels wäre allenfalls ein geeigneter Ort, um künftig allenfalls einen Dialog über ein – aus Ihrer Sicht allenfalls kontroverses – Zitat zu führen, bevor sie solche Änderungen einfach vollziehen. Wobei in dieser Sache die Quellenlage sehr eindeutig auszufallen scheint. Viele Dank für Ihre Rücksicht und Ihr Verständnis für Korrektheit! --- frantsch (-mail -disk -zähler) 09:48, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich muss mich entschuldigen, ich hab die falsche Benutzerseite erwischt, der obenstehende Hinweis sollte bei einem anderen Benutzer stehen und ist hier hinfällig! --- frantsch (-mail -disk -zähler) 13:55, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Antiziganismus[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Mondlandungszweifler, könntest du bitte mal schauen? Habe quellenangaben hinzugefügt in deutscher sprache, denke das wäre interessant, aber kannst du bitte es verbessern eventuell?

Danke --Sökerdan (Diskussion) 13:28, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]