Benutzer Diskussion:Olaf Kosinsky/Archiv/2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrüßung

Hallo Motiko98! Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit.
Die deutschsprachige Wikipedia ist eine Enzyklopädie aus freien Inhalten, die seit Mai 2001 besteht; seitdem hat die Wikipedia-Gemeinschaft einige Grundprinzipien aufgestellt, die unten verlinkt sind. Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Bearbeitungen und darüber hinaus unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen! Auf diese Weise kannst du dir viel Ärger ersparen.
1. Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
7. Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
2. Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
8. Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
3. Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
9. Wikipedia-Gemeinschaft
Administratoren • Benutzertypen • Seminarteilnehmer-Hinweise
4. Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
10. Häufige Fragen
Fragen, die oft gestellt werden
 • Fragen zur Wikipedia
5. Wie man gute Artikel schreibt
Ratschläge für guten Schreibstil
11. Nachrichten rund um Wikipedia
Projektneuheiten • Kurier • Pressespiegel
6. Hilfe
Allgemeine Anleitung zur Wikipedia
 • Hilfe von A bis Z
12. Kommunikation
Chat • Redaktionen • Portale

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken der auf dem Bild hervorgehobenen Schaltfläche ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


   Hast du noch Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Herzliche Grüße

WolfgangS 20:07, 16. Mai 2009 (CEST)

Hallo, schön, dass du dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass es auch in einer freien Enzyklopädie notwendig ist, einige Richtlinien zu beachten. Eine Grundregel ist, dass fremde Texte nicht einfach herkopiert werden dürfen (siehe dazu Wikipedia:Urheberrechte beachten). Dies kann im Extremfall Schadensersatzforderungen gegen dich und die Wikipedia nach sich ziehen.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von hier kopiert wurde.

Wenn du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden.

Solltest du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht, dein Benutzer-Account kann in besonders hartnäckigen Wiederholungsfällen gesperrt werden.

Übrigens: Du bist nicht der erste neue Benutzer, der im ersten Überschwang Texte kopiert; das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neulinge eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen. Grüße, M.L (Disk.) 22:54, 16. Mai 2009 (CEST)

Deine Bearbeitungen von Wikipedia:Falsches Datumsformat

Hallo Motiko98, es ist ja löblich, dass Du beim Abarbeiten von Wikipedia:Falsches Datumsformat mithilfst. Ich möchte Dich aber eindringlich darum bitten, in Zukunft darauf zu verzichten, jede Änderung einzeln auszutragen. Du hast auf diese Weise innerhalb von einigen Stunden mit Deinen 180 Edits an diesem Artikel über 15 MB an vermeidbarer Versionshistorie erzeugt. Das ist reine Ressourcenverschwendung. Nix für ungut. Gruß --RonaldH 06:53, 22. Mai 2009 (CEST)

dito, vgl. auch: Die Datumskonvention gilt für den Fließtext des Artikels. An vielen anderen Stellen sind abgekürzte Datumsangaben sinnvoll, so in Infoboxen, Tabellen und Fußnoten in ref-Tags. Bitte schaue dir also vor einer Änderung erst an, in welchem Kontext das Datum erscheint. (Wikipedia:Falsches Datumsformat) Beispiel: [1] ... Hafenbar 18:27, 22. Mai 2009 (CEST)

Noch wichtiger ist, dass so etwas nicht vorkommt. Titel von Artikeln oder Büchern dürfen nicht verändert werden. Auch in Zitaten muss die Schreibweise der Quelle erhalten bleiben, auch wenn diese nicht wikikonform ist. --beek100 01:29, 25. Mai 2009 (CEST)

Bitte beachte WP:VL#Gut Zielen. In vorliegendem Fall muss der Link auf Bundesversammlung (Deutschland) gesetzt werden.--BKSlink 20:19, 24. Mai 2009 (CEST)

Falsches Datumsformat

Schön, dass du beim Abarbeiten der Liste mithilfst. Du trägst jedoch sehr viele Artikel auf die Ausschlussliste mit der Begründung „Quelle“ ein. Dies sind bei meinen Stichproben fast immer Daten bei Weblinks oder Quellen mit Abruf- oder Erscheinungsdatum. Da diese Daten nicht tabellarisch sind, sollten auch sie umgewandelt werden. Häufig ist es sogar wirklicher Fließtext („abgerufen am 1.1.2000“). Siehe dazu z. B. den Artikel Alpha Centauri. Gruß, -- Koerpertraining 00:41, 28. Mai 2009 (CEST)

Nachtrag nach Lesen obigen Abschnittes: Natürlich musst du aufpassen, keine Titel o. ä. zu verfälschen. Daten der Form "FAZ vom 1.1.2000" sollten meiner Meinung nach aber geändert werden. Auf keinen Fall die Ausschlussliste unnötig aufblähen. -- Koerpertraining 00:50, 28. Mai 2009 (CEST)
Ich dachte, daß gem. Vorgaben alle Datumsangaben in ref - Tags abgekürzt dargestellt werden sollten ("An vielen anderen Stellen sind abgekürzte Datumsangaben sinnvoll, so in Infoboxen, Tabellen und Fußnoten in ref-Tags." von der Seite Wikipedia:Falsches_Datumsformat). Soll das Abruf- oder Erscheinungsdatum dann nicht abegkürzt werden?--Motiko98 08:46, 28. Mai 2009 (CEST)
Ich schaue mir in solchen Fällen gerne einige exzellente Artikel. In meinen Stichproben werden bei Weblinks und Fußnoten stets ausgeschriebene Monatsnamen verwendet. Laut unseren Datumskonventionen stellen auch nur Tabellen eine Ausnahme da. Nur aus Gründen der Übersichtlichkeit (z. B. bei Datumsspalten in Tabellen) sollte die Kurzform verwendet werden. Ich habe die Intro von WP:FDF entsprechend angepasst. -- Koerpertraining 00:33, 30. Mai 2009 (CEST)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell ein sog. Dump erforderlich wird. Kaum ist man durch, da sind schon wieder Unmengen Kalenderdaten im "falschen" Format hinzugekommen. Manchmal denkt man, die Wartung ist hier wie ein Fass ohne Boden. Übrigens, ich habe keine große Ahnung von Bots, aber könnte man nicht einen machen, der z. B. v.Chr. in v. Chr. mit Leerzeichen ändert. Da sind bestimmt so an die 1.200 Artikel enthalten, bei denen ich schon begann, von Hand zu ändern. Gruß --Wilske 15:37, 3. Jul. 2009 (CEST)

Falsches Datumsformat II

Hallo Motiko98!
Du hattest im Artikel Novaesium im Literarturapparat (Einzelnachweise) das Datum von „30.06.2001“ auf „30. Juni 2001“ geändert ([2]). Grundsätzlich hä#ttest Du ja Recht, aber ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei der Schreibweise „30.06.2001“ in diesem Fall um den authentischen Bestandteil der Originalpublikation handelt. In diesem Falle greift also die Konvention nicht. (Wenn ein Buch besipielseise im Originaltitel des vorletzten Jahrhunderts „Thatsachen über Teutschland“ heißt, wird das ja auch im Literaturapparat nicht in „Tatsachen über Deutschland geändert“. ;-) Ich habe das also wieder revertiert und bitte Dich meine flapsige Bemerkung in der Kommentarzeile ([3]) dieser Änderung nicht krumm zu nehmen.
Danke für Dein Verständnis und Gruß, Hartmann 13:29, 10. Sep. 2009 (CEST)

Hallo Hartmann, danke für die Infos. Ich werds dann mal bei De Gruyter versuchen ..  :-) --Motiko98 14:44, 10. Sep. 2009 (CEST)
Nachdem Du nun schon mal drauf aufmerksam gemacht worden bist, dass in Titeln der Literaturliste die Datumskonvention reichlich egal ist, möchte ich Dich bitten, Dich auch dran zu halten und nicht wie bei Alfons Goppel weiter in den Literaturangaben zu editieren.--Q'Alex 16:44, 19. Sep. 2009 (CEST)

Guckst du hier...

Hallo Motiko98, wir treffen uns diesmal in Münster am 24.10.2009. Würde mich freuen, dich dort Kennenzulernen. -Abena 23:10, 14. Sep. 2009 (CEST)

Danke für die Einladung. Ich werde mal versuchen, vorbei zu kommen --Motiko98 13:11, 15. Sep. 2009 (CEST)

Nachsichtungen by User

FYI:

MfG, --ParaDoxa 21:56, 23. Sep. 2009 (CEST)

Bengt Fosshag

Hallo Motiko98,
vielen Dank für Dein Interesse an dem Artikel. Deine Änderung habe ich allerdings revertiert; es handelt sich um die korrekt zitierte Datumsangabe in der Ref.-Quelle und dafür gelten die WP:Datumskonventionen natürlich nicht. Achte doch bitte auf solche "Feinheiten", auf die Du bereits mehrfach angesprochen wurdest (siehe auch die Hinweise in dem Abschnitt "Falsches Datumsformat II" hier drei weiter vor). Du vermeidest damit unnötiges Revertieren und ersparst Dir weitere Kommentare auf Deiner Disk. Ok? Danke. ;-)
Grüße, --Jocian 12:43, 28. Sep. 2009 (CEST)

Hallo Jocian, ich hatte die Datumsangabe nicht als Bestandteil der Literaturangabe gesehen sondern als ergänzende Information zu der Ausstellung --Motiko98 12:47, 28. Sep. 2009 (CEST)
Naja, es ist doch wohl deutlich als Quellenzitat erkennbar (u.a. Kursivschrift, als Weblink ersichtlich, Datum des Aufrufs)? In Zweifelsfällen einfach mal anklicken... ;-) --Jocian 13:31, 28. Sep. 2009 (CEST)

Sichten

Moin, hier hast du offensichtlichen Vandalismus gesichtet, bitte etwas mehr Vorsicht. LG --109.84.195.0 04:01, 9. Okt. 2009 (CEST)

Projekt Landtag Niedersachsen

Hallo Motiki98, du hattest dich für den 25.11. beim Landtagsprojekt angemeldet. Werde dir hierzu gleich mal ne Mail schicken. --Abena 18:09, 22. Nov. 2009 (CET)

Moin, magst du dich auf WP:PB eintragen? --Martina Nolte Disk. 14:02, 28. Nov. 2009 (CET)

Landtagsbilder

Wenn du den tag upright in die Hochkant-Portraitbilder einbindest werden sie nicht so groß. Feste Pixelangaben wie 120px sollten nicht erfolgen. Ein tag right ist nicht nötig. --AxelHH 17:43, 27. Nov. 2009 (CET)

Knoerz?

Hallo nochmal, leitest du im Baustein Sollte sich diese Seite wider Erwarten auf einem Klon der Wikipedia befinden... extra auf Benutzer:Knoerz weiter oder ist das ein Kopierfehler? --Martina Nolte Disk. 14:05, 28. Nov. 2009 (CET)

Hallo Motiko98. Du wurdest vor ein paar Minuten von Ukko bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen verteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 22:44, 28. Nov. 2009 (CET)

Du bist ein Held

Hiermit verleihe ich Benutzer
"Motiko98"
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. {{{3}}}

Zum Zwecke der Beweihräucherung überragender fremder Lorbeeren, sende ich heute an alle Helden des Projektes Landtag Niedersachsen meinen Dicken Dank! Ihr habt der Wikipedia ein kleines Stückchen Spaß, Freude und ihrer ganz eigenen Magie zurückgegeben. In diesem Netzwerk kann man sich manchmal etwas seltsam vorkommen, um so mehr hat es mich gefeut ein Teil dieser Idee gewesen zu sein. Danke ! Deine Arbeit mit den Zetteln vor Ort war der absolute Renner. Ohne dich hätte das Projekt anders ausgesehen. --Abena 12:56, 19. Dez. 2009 (CET)