Benutzer Diskussion:Philipp Maaß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Philipp Maaß, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
System-index-search.svg
Wikipedia:Starthilfe
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Input-keyboard tour.svg
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wiki Carta.svg
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wiki-Mentor-Icon.svg
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

Internet-talk-error.svg    Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Schnabeltassentier (Diskussion) 10:11, 26. Mai 2015 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (27.05.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Philipp Maaß,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Header01.png - Problem: Gezeigtes Werk, Hinweis
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Wie ist der Rechtestatus jedes einzelnen der eingebundenen Bilder? Nachweis der Gemeinfreiheit, ansonsten samt Urheberangabe jeweils eine Freigabe notwendig.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 27. Mai 2015 (CEST)

WP:BIBR[Quelltext bearbeiten]

Als Gründer dieses Angebots erscheint mir sein Fehlen in deiner Ideensammlung zur Zusammenarbeit Bibliotheken/WP problematisch. Ansonsten freuen wir uns (also Benutzer:Historiograf und ich) über deinen Eifer. Viele Grüße --FrobenChristoph (Diskussion) 23:03, 6. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Benutzer:Historiograf und FrobenChristoph, danke für den Hinweis. Ich kannte die Seite bislang noch nicht. Sehr gutes Projekt mit einer guten Zusammenfassung der Dienste.Danke für den Hinweis --Philipp Maaß (Diskussion) 08:17, 7. Jul. 2015 (CEST)

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Philipp, ich bin bis Ende des Monats nur sporadisch online und stehe daher für Fragen kaum oder gar nicht zur Verfügung. Mit eiligen Fragen kannst Du Dich gern an meine Co-Mentoren (siehe hier) oder auch an diese Seite wenden. Sommerliche Grüße --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:15, 17. Jul. 2015 (CEST) Hallo Uwe Benutzer:UweRohwedder danke für den Hinweis. Hast du anschließend Zeit mich als Mentor zu begleiten? Das würde mich sehr freuen. Herzliche und ebenso sommerliche Grüße, Philipp--Philipp Maaß (Diskussion) 12:19, 17. Jul. 2015 (CEST)

Ja, ab August wieder gerne. Du musst halt fragen, was Du wissen willst :-)  --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:36, 17. Jul. 2015 (CEST)
Hallo Philipp, da ich bislang keine Fragen von Dir bekommen habe: Bist Du eigentlich noch an einem Mentoring interessiert? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:01, 10. Nov. 2015 (CET)

Lieber Uwe, danke für deine Nachfrage. Ich schreibe momentan meine Masterarbeit und habe daher bis auf Weiteres erst mal keine Zeit um Wikipedia-Artikel zu schreiben oder zu verbessern. Wenn ich damit fertig bin, will ich das aber gerne wieder machen. Ich würde dich bitten, wenn das geht, so lange noch zu warten bevor wir diese Mentoren-Verbindung lösen. Ich werde dann sicher noch Fragen an dich haben bzw. habe diese auch schon, habe aber keine Zeit mich darum zu kümmern (führt dann etwas weiter...) Wäre diese Vorgehensweise für dich so in Ordnung,Benutzer:UweRohwedder? --Philipp Maaß (Diskussion) 17:46, 14. Nov. 2015 (CET)

OK, kein Problem und viel Erfolg mit der Arbeit! gutgemacht  --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:03, 14. Nov. 2015 (CET)

Dein Fix in Apache Lucene[Quelltext bearbeiten]

Hi, danke für Deine Link-Korrektur. Bitte denke nächstes Mal daran, auch den Zugriffszeitpunkt entsprechend anzupassen - ich denke nicht, dass der neue Link 2012 schon so funktioniert hat.

--Karsten Tinnefeld (Diskussion) 15:10, 5. Sep. 2015 (CEST)

Hi Karsten Tinnefeld, da der Blogeintrag von 2011 stammt, gehe ich davon aus dass der Link auch in 2012 funktioniert hat. Trotzdem muss die Zugriffszeit natürlich 2015 sein, das habe ich vergessen. Danke für deinen Hinweis und einen schönen Tag.

Verspätet: Hallo![Quelltext bearbeiten]

Und es freut mich sehr, einen echten Fast-Neuling zu finden. Der sich obendrein von einem Revert nicht frustrieren lässt, sondern nachfragt, überzeugen lässt und ansonsten einfach Freude an der Artikelarbeit hat. --Feliks (Diskussion) 19:49, 6. Okt. 2015 (CEST)

  • Danke Feliks, Sapere aude! Wenn die Argumente stimmen, lasse ich mich gerne überzeugen. Wir müssen (wieder) an den Punkt kommen, wo man sich in der Diskussion überzeugen lässt, andere Meinungen toleriert, sich respektiert, den anderen sprechen lässt, auch wenn man nicht seine Meinung teilt. Bis bald und viele Grüße, --Philipp Maaß (Diskussion) 09:32, 8. Okt. 2015 (CEST)
Da bist du leider bei Felix an der falschen Stelle ;) [Edit --Philipp Maaß (Diskussion) 14:30, 10. Okt. 2015 (CEST) Dieser Satz wurde von einer mir unbeaknnten IP getätigt, S. Logs]

Die dunkle Seite der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

In der Kommentarspalte im stark diskutierten Youtube-Film "Die dunkle Seite der Wikipedia" bin ich auf einen Kommentar gestoßen, der grobe Unregelmäßigkeiten auch im Artikel Verschwörungstheorien zum 11. September 2001 anprangerte. Und tatsächlich. Der im Film angesprochene Benutzer und Sichter Kopilot/Jesusfreund, Hauptautor [1] dieses Artikels, hat den Artikel annährend komplett auf Original Research (OR) aus verschwörungstheoretischer Literatur und aus zum Teil fragwürdigster Quellen entgegen jeglicher Wikipedia-Regularien zusammengestellt. Dieses Treiben wurde durch eine recht eindrucksvolle auf der Diskussionsseite gepostete Mängelliste mit nachweislich über 100 unzulässigen Quellen [2] sehr genau aufgeschlüsselt. Diese Liste inkl. weiterer Verbesserungsvorschläge löschte der Sichter und Hauptautor Kopilot wieder umgehend [3] und ließ den Listenersteller daraufhin sperren, da dieser ohnehin wohl gesperrt sein sollte. Der im Film ebenfalls angesprochene Sichter Phi, widersprach in einem Kommentar dieser Löschung [4], blieb aber im weiteren Verlauf trotz Wissen um die eklatanten Mängel untätig.

Dieser Artikel und die "Arbeit" daran vom Benutzer und Sichter Kopilot ist der eigentliche Skandalartikel. Ganz besonders herausstechend auch hier die auf der Diskussionsseite gesetzten Bausteine über Quellen etc. Exakt diese von Kopilot gesetzten Richtlinien hält er selber mit seiner Quellenauswahl so gut wie nie ein. Er benutzt als Quellen u.a. Blogs, eine Internetseite vom Holocaustleugner David Irving, Internetseiten wie snopes.com und andere in jedem anderen Artikel völlig unzulässige Quellen.

Ich bitte um Überprüfung des Sachverhaltes durch Sie oder einen weiteren Ihnen bekannten unabhängigen Wikipedia-Mitarbeiter. Mit freundlichem Gruß aus Köln, M.Kohlhaas --87.153.34.6 15:28, 26. Okt. 2015 (CET) PS: Mein eigentlicher Benutzername war Schpock. Ich wurde aber zuerst von der Administratorin Itti gesperrt mit dem Zusatz "ein Ganserlie im Töpfchen"[5]. Dann wurde ich gesperrt mit den kryptischen, wahrscheinlich Wikipedia-internen Anmerkungen "Gonzo Greyskull" bzw. "Operation Saba". Irgendwie hat der Film offensichtlich noch untertrieben.

Edit --Philipp Maaß (Diskussion) 16:13, 26. Okt. 2015 (CET) Hallo Benutzer:Otberg ich bitte dich keine Einträge mehr von meiner Benutzerseite zu löschen, noch dazu ungefragt. Es hätte zumindest den Standards der Höflichkeit entsprochen, vorher nachzufragen.
Sehr geehrter Herr Kohlhaas, danke für Ihre Nachricht. Da ich momentan aufgrund einer Weiterbildung stark eingebunden bin, kann ich mich leider nicht um Ihr Anliegen in ausreichender Weise kümmern. Aus meiner Sicht besteht jedoch Verbesserungsbedarf an demokratischen Strukturen, insbesondere was die Löschung von Nutzerkonten, die Bearbeitung von Personen des Zeitgeschehens und aktueller politischer Themen betrifft. Ich bin leider, wie ich ehrlich gestehen muss, noch ein recht neuer Beitragender und habe daher noch nicht so viel Einblick um eine Einschätzung abgeben zu können. Ich bitte Sie daher um Verständnis dass ich meine Zeit momentan nur begrenzt dieser Sache widmen kann und aufgrund von mangelnder Vernetzung auch Andere nicht zur Sichtung Ihrer Quelle motivieren kann. Somit verbleibe ich mit besten Grüßen, --Philipp Maaß (Diskussion) 17:43, 26. Okt. 2015 (CET)
Bitte dem antisemitischen Troll Operation Saba kein Forum bieten. --Otberg (Diskussion) 18:22, 26. Okt. 2015 (CET)