Benutzer Diskussion:Qualle/Archiv2
Baureihe 423
[Quelltext bearbeiten]Lieber Genosse Qualle, Du hast eine Zeichnung von der BR 423 (seitlich) in die Wikipedia an entsprechende Stelle hochgeladen. Dürfte ich das auf meine Diskussionsseite "| Pro & Contra-Wechselstrom-S-Bahn in Berlin" hochladen? Für Rückantwort (gern auch auf meine Benutzerseite sejutti oder per [1]. Danke, MsG, Andreas
godesberg
[Quelltext bearbeiten]Hallo Qualle! Ich habe ein Bild von der Godesburg unter deinem eingefuegt und das sah mal richtig gut aus. Heute waren beide Bilder leider verschwunden. Hat das einen bestimmten Grund? Waere schoen, wenn du mir eine email schreiben koenntest an: sander@thillart.com. Gruss. Sander (nicht signierter Beitrag von Sander.thillart (Diskussion | Beiträge) )
- Nein, ich werde Dir keine E-Mail schreiben.
- Zu Deiner Frage: Das Foto in der Infobox stammte noch aus einer Zeit, als wir keine Karte und kein Wappen verfügbar hatten und hätte eigentlich schon längst entfernt werden sollen. Ein Foto der Godesburg verschönert den Artikel, hat aber keinen Informationsgehalt. Deshalb sollte es keine anderen, informativeren Inhalte nach unten verdrängen. Wir können gerne ein Bild der Godesburg in den Artikel Godesberg einbauen, aber nicht in die Infobox, sondern daneben/darunter.--Qualle 15:27, 17. Mär 2006 (CET)
KBE - Name
[Quelltext bearbeiten]Du arbeitest an der Vorgebirgsbahn. Ich habe die Köln-Bonner Eisenbahn nach K-B Eisenbahnen AG verschoben, nachdem ein superkorrekter den Namen in einem der Artikel geändert hat und damit den Link kaputtet hatte. Ich weiß auch nicht, wer den falschen Namen da reingebracht hat. Ich habe es in einem Artikel in der Hürther Heimat 71/72 von Hein Marx überprüft. Wenn da noch was zu basteln ist - es geht ja eigendlich alles automatisch - dann übernimm es bitte. G-Michel-Hürth 14:45, 20. Mär 2006 (CET)
Genosse
[Quelltext bearbeiten]Hallo Genosse Qualle, du bist also Juso, das war ich auch mal, bis Börner mit Dachlatten auf die Grünen losgehen wollte. --Mäfä 18:07, 29. Mär 2006 (CEST)
Meinungsbild
[Quelltext bearbeiten]Hallo, ich glaube, du hast Dich in der letzten Zeit ebenfalls mit der Einbindung von Grafiksymbolen in Ortsartikeln beschäftigt. Gegenwärtig läuft ein MB über die Nutzung von Piktogrammen und i.w.S. über Flaggen in Städteartikeln. Du kannst hier ebenfalls mit abstimmen oder mitdiskutieren. Eine sachliche Stellungnahme ist immer willkommen. Falls möglich, auch befreundete User informieren.
Hallo Qualle, ich habe die Vorlage:S-Bahn-Linie und die Vorlage:Bahn-Linie wieder hergestellt, da die Löschung ohne ausreichende Begründung erfolgte. --Voyager 14:00, 3. Apr 2006 (CEST)
- Danke--Qualle 18:29, 3. Apr 2006 (CEST)
Rechtschreibung
[Quelltext bearbeiten]Ich habe auf deiner Benuzterseite gelesen das du aus "Traditionellen Gründen" die alte Rechtschreibung beforzugst. Auch wenn ich selber dies tue, will ich dich bitten in der neuen Rechtschreibung zu schreiben, denn die alte ist ganz einfach FALSCH!!! Das bedeutet nur mehr Arbeit für uns alle, da deine Fehler ausgebessert werden müssen. Du könntest einigen Benutzer sehr viel Zeit ersparen, wenn du in der neun Rechtschreibung schreiben würdest!!! Apfel3748 19:38, 3. Apr 2006 (CEST) P.S.: Es ist wohl nirgends in der Wikipedia gesagt, dass in der neuen Rechtschreibung geschrieben werden sollte, da die Wikipedia aber DEUTSCH ist und die offizielle Rechtschreibung die NEUE ist, bitte ich dich diese auch zu verwenden.
- Daß ich die traditionelle Rechtschreibung "beforzuge" heißt noch nicht, daß ich sie in den Artikeln auch verwende. Vielmehr bemühe ich mich darum, gegen meine Überzeugung zu schreiben. In Diskussionen behalte ich mir das Recht vor, "richtig" zu schreiben. Wenn ich das irgendwo nicht eingehalten haben sollte, dann sage mir bitte, wo! Pauschale Beschimpfungen halte ich jedenfalls nicht für hilfreich. --Qualle 19:50, 3. Apr 2006 (CEST)
Bundeshaus (Bonn)
[Quelltext bearbeiten]Hallo Qualle, ich arbeite im Moment an einem Artikel über das Bundeshaus in Bonn. Vielleicht hast du ja Lust, den Artikel zu überarbeiten oder auszubauen - immerhin ist er ja nicht ganz unwichtig? Ich überlege noch, wie ich den Abschnitt Geschichte strukturieren kann, so kann er auf keinen Fall bleiben. Gruß --Borheinsieg 15:53, 4. Apr 2006 (CEST)
Abkürzung Mg
[Quelltext bearbeiten]Danke für die Ergänzung. Wie ich gerade habe dazu auf Diskussion:Magnetschienenbremse geschrieben habe, sollte das in den Artikel Magnetschienenbremse aufgenommen werden. --KaPe, Schwarzwald 10:46, 6. Apr 2006 (CEST)
KVB Schienennetz
[Quelltext bearbeiten]Hallo Qualle, darf ich aus deinem Bild des KVB Schienennetzes ein Google Earth-Overlay machen? Das fände ich sehr praktisch.
Badpeon 14:19, 26. Apr 2006 (CEST)
- Klar. --Qualle 15:50, 26. Apr 2006 (CEST)
Revert?
[Quelltext bearbeiten]Hallo Qualle, hatte die IP eigentlich nicht Rcht mit ihrem Eintrag bei den Silberlingen? Leider sind wir ein Lexikon! Hier ist es mal Schade. Habe herzlih gelacht. Härte aber auch reveitiert. Aber unter Bauchschmerzen! --mäfä! Noch eena ohne Fahrschein? 19:00, 4. Mai 2006 (CEST)
- Beim ersten Mal geschmunzelt. Beim zweiten war's nicht mehr lustig. --Qualle 19:16, 4. Mai 2006 (CEST)
animierte svg
[Quelltext bearbeiten]ka ob es dir was nützt oder ob dus schon weißt, aber animierte svgs lassen sich (recht einfach sogar) mit javascript erstellen. wobei ich bezweifle, dass diese animation dann auch gerendert wird... --$traight-$hoota 17:06, 7. Mai 2006 (CEST)
- Danke. Erstmal testen, ob Mediawiki mit animierten SVGs besser zurecht kommt als mit animierten GIFs. Letztere sind ja nur in Originalgröße zu gebrauchen, das Ergebnis einer Skalierung durch Mediawiki ist ziemlich katastrophal... Vielleicht finde ich nächstes Wochenende die Zeit. --Qualle 17:15, 7. Mai 2006 (CEST)
- Ich bezweifle mal das mediawiki die für die animation nötigen skripts interpertiert. außerdem werden svgs als pngs gerendert und die können nicht animiert sein. --$traight-$hoota 19:26, 7. Mai 2006 (CEST)
Bild Wasserwerk
[Quelltext bearbeiten]Hallo Qualle! Wahrscheinlich hast Du schon gemerkt, dass es zu Deinem Bild vom Wasserwerk Verlinkungen gibt... Arbeite bei einer gemeinnützigen Orga und würd´diesbezüglich gern x möglichst schnell Kontakt zu Dir aufnehmen. Vorschlag Deinerseits? (nicht signierter Beitrag von 194.94.212.133 (Diskussion) )
- Ein wenig genauer solltest Du schon werden - aus dem Geschriebenen kann ich leider nicht ersehen, worauf Du hinauswillst. --Qualle 18:25, 16. Mai 2006 (CEST)
Schon klar, genau deshalb frage ich Dich ja sooo ;-), geht nicht anders. Möchte Dich informieren, daher wüsste ich gern nicht nur Deinen Nick, dann könnten wir Dich aufnehmen/ angeben. Wenn Du magst..wär´vielleicht interesaant?!(nicht signierter Beitrag von 194.94.212.133 (Diskussion) )
- "gemeinnützige Orga" und diese Geheimniskrämerei passen in meinen Augen nicht so recht zusammen. Du willst irgendwas von mir, dann musst Du schon etwas mehr bieten als solche Allgemeinplätze. Auch gebe ich ungern meinen Namen für etwas, von dem ich nicht weiß, was dahintersteckt. Also bitte: Wenn Du irgendwas willst, dann mußt Du deutlich konkreter werden. Wenn Du etwas zu verbergen hast, kannst Du mich auch per Mail unter qualle ÄT gmx info erreichen. --Qualle 13:12, 19. Mai 2006 (CEST)
Bundesviertel
[Quelltext bearbeiten]Ich denke, dass das Bundesviertel allgemein gesehen nicht schon seit 1991 so hieß, sondern erst nach dem Umzug des Bundestages und des größten Teils der Bundesregierung 1999. Das Jahr 1991 bezieht sich ja lediglich auf die Entwicklungsmaßnahme, die nicht mit dem allgemeinen Begriff Bundesviertel zu verwechseln ist. Bei der Erstellung des Artikels hast du in der Einleitung geschrieben, zum "erweiterten" Bundesviertel werden auch noch Teile von Ramersdorf gezählt. Meintest du damit die Entwicklungsmaßnahme? Wenn ja, müsste man ja auch noch andere Stadtteile wie Friesdorf oder Stadtteile von Beuel wie Oberkassel und Limperich einbeziehen, das zumindest kann man auf der Website von Bonn über die Entwicklungsmaßnahme Bundesviertel erkennen.
Komisch ist auch, dass in Stadtplänen wie dem Falk-Stadtplan nur das Bundesviertel in Teilen Gronaus abgebildet wird. Auf der B 9 Richtung City auf Höhe der Heussalle hängt auch ein Schild "Bundesviertel", in Hochkreuz dagegen nicht. Wird das Bundesviertel im klassischen Sinne vielleicht nur als Gronau verstanden? Im Übrigen heißen die "statistischen Bezirke" (ich weiß nicht, was das ist) laut Internetstadtplan (http://stadtplan.bonn.de) immer noch "Gronau-Regierungsviertel" und "Hochkreuz-Regierungsviertel".--Borheinsieg 20:08, 16. Mai 2006 (CEST)
- Das Problem mit dem Bundesviertel/Regierungsviertel ist, daß es kein offizieller Stadtteil ist. Deshalb kann sich da jeder seinen eigenen Reim drauf machen - der einzige "offizielle" Zusammenhang, in dem des Bundesviertel definiert ist, ist nunmal die Entwicklungsmaßnahme. Daher tendiere ich schon dazu, Bundesviertel und EM wenn schon nicht gleichzusetzen, dann doch sehr eng miteinander verknüpft zu sehen. Letzten Endes ist aber von der Bezeichnung bis zu dem Grenzen nahezu alles diskutabel - es gibt da kein "richtig" oder "falsch". Wir müssen uns halt auf irgendwas einigen. Zur EM empfehle ich übrigens die Abschlußdokumentation, die eine sehr gute Quelle abgibt. Die Bonner Stadtbücherei hat ein Exemplar. --Qualle 13:12, 19. Mai 2006 (CEST)
- Du hast recht, das Bundesviertel ist kein offizieller Stadtteil, aber nach den Angaben der Stadt Bonn setzt es sich aus den statistischen Bezirken Gronau und Hochkreuz zusammen (was sich von der EM ja stark unterscheidet). So wie die das hier beschreiben, hört es sich an, als ob die genau wissen, wovon die schreiben. Von daher sind die Grenzen wahrscheinlich schon festgelegt, da die statistischen Bezirke ja offiziell sind.
- Deshalb schlage ich vor, zwischen der Definition der Stadt Bonn und der Entwicklungsmaßnahme eine Unterscheidung zu machen. Das ist am naheliegendsten und der eigentliche Bereich, indem sich früher und heute die verschiedenen Bundesinstitutionen befinden und befanden, fast ausschließlich in Gronau/Hochkreuz liegt und nicht in den umliegenden Gebieten. Hochkreuz sollte auf jeden Fall einbezogen werden, allein schon, weil sich dort vier Bundesministerien und noch mehr andere Bundesbehörden befinden. --Borheinsieg 17:08, 19. Mai 2006 (CEST)
P. S.: Woher stammt eigentlich deine Karte vom Bundesviertel? Würde mich interessieren, da die Stadt Bonn schon auf ihrer Seite zu allen Entwicklungsmaßnahmen [3] und eine Seite weiter [4] zwei unterschiedliche Versionen hat. Bei der ersten ist sogar ein kleines "Loch" eingebaut. Ich wollte grade an die Beschreibun gehen, da ist mir das aufgefallen.--Borheinsieg 17:37, 19. Mai 2006 (CEST)
- Im genannten Buch gibt es eine Karte der Entwicklungsmaßnahme - farblich abgestuft mit Gebieten, die vorzeitig aus der EM entlassen wurden. Diese Karte (in ihrer maximalen Ausdehnung) habe ich abfotografiert und auf mein eigenes Kartenmaterial projeziert.
- den rechtsrheinischen Bereich würde ich erwähnen, weil er immer mal wieder in Überlegungen für das Bundesviertel einbezogen wurde. z.B. gab es mal einen (leicht gigantomanischen) Entwurf für einen Ministerien-Komplex, der sich über beide Rheinufer erstrecken sollte, mit einer eigenen Brücke/Überbauung des Rheins dazwischen.--Qualle 18:33, 19. Mai 2006 (CEST)
- Danke für die Infos, die Abschlussdokumentation scheint dann ja wohl die zuverlässigste Quelle zu sein.--Borheinsieg
THX 1138
[Quelltext bearbeiten]Hi, die von dir beanstandeten Punkte sind inzwischen überarbeitet worden. Sofern du Zeit hast, wäre es schön, wenn du dir den Artikel vor dem Ende der Lesenswert-Wahl noch mal ansehen könntest. --hhp4 µ 09:40, 26. Mai 2006 (CEST)
Bundesautobahnen
[Quelltext bearbeiten]Danke das du auch Mithilfst die Autobahnen aktuell zu halten und meine Arbeit ergänzt. Du musst verstehen, ich gehe alle Autobahnen durch und kann mich nicht an jeder AS auskennen. Sei nicht böse wenn manche Angaben nicht korrekt sind. Ich habe bereits knapp die hälfte aller BAB´s auf Wikipedia angepasst aktualisiert usw. und freue mich, das ich nicht der einzige bin der sich für alte und neue Autobahnen interressiert. Wenn du dich sehr für Autobahnen interessierst kann ich unseren Verein AGAB empfehlen. [[5]]
- Bundesautobahn 555: "(Der Parkplatz ist schon seit Jahren zu)" also existiert er ja noch. Man kann ihn ja als gesperrt mit angeben? oder ist er schon marode?
- Bundesautobahn 562: "(Am Platz der Vereinten Nationen ist nichts mehr provisorisch)" es wurde aber provisorisch angelegt, und bei bedarf evtl. wieder entfernt? Oder ist er mitlerweile ein fester Stadtbestandteil?
PS: schau auch mal auf meiner Wiki Autobahnseite vorbei ;) Abtrix
--euer AbTrix 20:36, 30. Mai 2006 (CEST)
- A555
- Der Parkplatz ist vor mindestens 15 Jahren geschlossen worden und mit Leitplanken abgesperrt. In der einen Fahrtrichtung befindet sich dort meines Wissens ein Fahrsicherheitszentrum. Ansonsten wurde der Parkplatz während der Mautsystem-Versuche vor einigen Jahren genutzt. Öffentlich ist er jedenfalls schon sehr lange nicht mehr.
- A562
- Die AS Bonn-Zentrum war ein Provisorium. Seit dem Umbau zum Platz der Vereinten Nationen ist dort mMn nichts mehr provisorisch. Zwar hat man sich die Option zum (hoffentlich nie erfolgenden) Weiterbau offengehalten, aber die Fläche ist ziemlich aufwändig gestaltet.
Hallo, und noch einmal einen Gruß an alle vom Bonner Stammtisch! Ich fand es gestern, wie Benutzer:Helge Sternke auf der Stammtischseite schon geschrieben hat, ebenfalls nett und ausbaufähig. Ansonsten sei noch mal kurz an das Angebot erinnert: wenn ihr irgendwelche nicht übermäßig exotischen Bildbearbeitungen habt oder ein Artikel noch mal korrekturgelesen werden soll, stelle ich mich gerne zur Verfügung! Gruß -- Sozi 16:32, 3. Jun 2006 (CEST)
Zugnamen verlinkung
[Quelltext bearbeiten]Was war denn da beabsichtigt? Habs leider nicht mitbekommen Gruss von 146-001-3
- Wir brauchen nicht für jeden Zug einen eigenen Artikel - die Liste reicht völlig. Rote Links in der Liste ermutigen aber genau solche Unsinns-Artikel. --Qualle 23:44, 4. Jun 2006 (CEST)
KBE als letzte private Eisenbahn in NRW mit SPNV
[Quelltext bearbeiten]Hallo Qualle, hast Du eine Idee, wie man dieser lästigen IP mal endlich verklaren kann, dass die Drachenfelsbahn zwar eine Eisenbahn ist, aber keinen SPNV (im Sinne des Gesetzes) betreibt? Weißt Du, wie man einen solchen touristischen Verkehr laut Gesetz nennt. Das ewige Zurücksetzen ist auf Dauer doch sehr lästig. Gruß Loegge 18:50, 9. Jun 2006 (CEST)
BAB 562
[Quelltext bearbeiten]Die Quelle hatte ich doch angegeben. Hast du das nicht mehr mitbekommen?--Borheinsieg 21:57, 20. Jun 2006 (CEST)
- Hast Du meinen Beitrag auf der Diskussionsseite gesehen? --Qualle 21:57, 20. Jun 2006 (CEST)
- Ja, gerade gelesen ;-). In dem angegebenen Dokument heißt es Durch die 148. Änderung des Flächennutzungsplanes wird die bisher für die B 56n -Südtangente Bonn- freigehaltene Fläche umgewidmet. Alle seinerzeit im Linienbestimmungsverfahren untersuchten Trassenvarianten zur Südtangente sind planerisch so zu berücksichtigen, dass sie realisierbar bleiben. Ich dachte eigentlich, damit wäre gemeint, dass sie weiterhin freigehalten werden.--Borheinsieg 22:00, 20. Jun 2006 (CEST)
- Welches Dokument meinst Du jetzt? --Qualle 22:01, 20. Jun 2006 (CEST)
- Ich meinte das Dokument in der Quellenangabe, die du mitrevertiert hast. [6].--Borheinsieg 22:04, 20. Jun 2006 (CEST)
- War damit die Meinung des Rhein-Sieg-Kreises gemeint?--Borheinsieg 22:12, 20. Jun 2006 (CEST)
- Zum einen besiert dieser FNP noch auf der alten Beschlusslage, zum anderen bezieht er sich nur auf einen kleinen Teil der linksrheinischen Südtangente (westlicher Ausgang Venusbergtunnel). Dieser Bereich ist SWIW entweder landwirtschaftlich genutzt oder Naturschutzgebiet, die derzeit sowieso nicht für eine Bebauung geeignet ist (ich weiß, in den Königswinterer Bergdörfern würde man das anders beurteilen). Der von mir verlinkte Beschluß bezeiht sich nach meiner Interpretation hauptsächlich auf die Fläche zwischen der Bahnstrecke und dem Venusberg in Dottendorf und Friesdorf, die für eine Bebauung sehr attraktiv ist. --Qualle 22:15, 20. Jun 2006 (CEST)
- Ich dachte, das wäre aktuell, weil die Planänderung auch an oberster Stelle steht. Jetzt bin ich jedenfalls gewarnt, beim nächsten Mal werde ich mir die Aktualität genauer angucken. Dann kann sich Frithjof Kühn seine Pläne ja wohl abschminken, die er doch gerade erst wieder geäußert hat [7] (Falls er nicht vor hat, alles zu untertunneln).--Borheinsieg 22:25, 20. Jun 2006 (CEST)
- Besonders interessant an dem Artikel fand ich die Aussage „Halte dieser Zustand an, sieht Kühn die Gefahr, dass die L 158 ausgebaut würde.“ - Zum einen hatte ich den Eindruck, daß die L158, seitdem das letzte Stück im Bereich Gut Marienforst ausgebaut ist, als Engpaß entschärft wäre, zum anderen verstehe ich nicht, worin die Gefahr eines weiteren Ausbaus bestünde. Immerhin ist die L158 doch eine gut ausgebaute Hauptstraße, die mit Aushnahme einiger weniger Häuschen in Pech (mitsamt lästigem Starenkasten, vor dem man selbst die Bullerei scharf bremsen sieht) fernab jeder Bebauung verläuft. --Qualle 22:36, 20. Jun 2006 (CEST)
- Das sehe ich eigentlich auch so, nur ist es schon ein kleiner Umweg und auf dem Weg liegen auch mehrere Ampeln, die zeitweise etwas überlastet sind. Aber eine Gefahr im Ausbau kann es eigentlich nicht geben, der Venusbergtunnel kommt sowieso nicht, und um den Arbeitsplatzschwerpunkt Bundesviertel zu erschließen, müssen eben alternative Maßnahmen getroffen werden.--Borheinsieg 22:42, 20. Jun 2006 (CEST)
- Kühn und seine Kreisverwaltung scheinen ohnehin nicht an Alternativen zur Südtangente interessiert zu sein. Interessant fand ich da „Das Thema ÖPNV-Angebot und –Erschließung wurde in der Arbeitsgruppe nicht tiefergehend diskutiert, da insbesondere die Vertreter des Rhein-Sieg-Kreises hierdurch keine entscheidenden Verbesserungsmöglichkeiten für die Entlastung des Siebengebirgsraumes sahen.“ 0111534NV6, Absatz B. Ebenfalls interessant von den Bonner Stadtplanern An die Königswinterer Adresse macht er den Vorwurf, in Erwartung der Südtangente viel zu viele Baugebiete ausgewiesen zu haben und nun vor einem Riesenproblem mit dem Verkehrsfluss zu stehen. GA von 15.6. --22:46, 20. Jun 2006 (CEST)
- Das sehe ich eigentlich auch so, nur ist es schon ein kleiner Umweg und auf dem Weg liegen auch mehrere Ampeln, die zeitweise etwas überlastet sind. Aber eine Gefahr im Ausbau kann es eigentlich nicht geben, der Venusbergtunnel kommt sowieso nicht, und um den Arbeitsplatzschwerpunkt Bundesviertel zu erschließen, müssen eben alternative Maßnahmen getroffen werden.--Borheinsieg 22:42, 20. Jun 2006 (CEST)
- Besonders interessant an dem Artikel fand ich die Aussage „Halte dieser Zustand an, sieht Kühn die Gefahr, dass die L 158 ausgebaut würde.“ - Zum einen hatte ich den Eindruck, daß die L158, seitdem das letzte Stück im Bereich Gut Marienforst ausgebaut ist, als Engpaß entschärft wäre, zum anderen verstehe ich nicht, worin die Gefahr eines weiteren Ausbaus bestünde. Immerhin ist die L158 doch eine gut ausgebaute Hauptstraße, die mit Aushnahme einiger weniger Häuschen in Pech (mitsamt lästigem Starenkasten, vor dem man selbst die Bullerei scharf bremsen sieht) fernab jeder Bebauung verläuft. --Qualle 22:36, 20. Jun 2006 (CEST)
- Ich dachte, das wäre aktuell, weil die Planänderung auch an oberster Stelle steht. Jetzt bin ich jedenfalls gewarnt, beim nächsten Mal werde ich mir die Aktualität genauer angucken. Dann kann sich Frithjof Kühn seine Pläne ja wohl abschminken, die er doch gerade erst wieder geäußert hat [7] (Falls er nicht vor hat, alles zu untertunneln).--Borheinsieg 22:25, 20. Jun 2006 (CEST)
- Zum einen besiert dieser FNP noch auf der alten Beschlusslage, zum anderen bezieht er sich nur auf einen kleinen Teil der linksrheinischen Südtangente (westlicher Ausgang Venusbergtunnel). Dieser Bereich ist SWIW entweder landwirtschaftlich genutzt oder Naturschutzgebiet, die derzeit sowieso nicht für eine Bebauung geeignet ist (ich weiß, in den Königswinterer Bergdörfern würde man das anders beurteilen). Der von mir verlinkte Beschluß bezeiht sich nach meiner Interpretation hauptsächlich auf die Fläche zwischen der Bahnstrecke und dem Venusberg in Dottendorf und Friesdorf, die für eine Bebauung sehr attraktiv ist. --Qualle 22:15, 20. Jun 2006 (CEST)
- Welches Dokument meinst Du jetzt? --Qualle 22:01, 20. Jun 2006 (CEST)
- Ja, gerade gelesen ;-). In dem angegebenen Dokument heißt es Durch die 148. Änderung des Flächennutzungsplanes wird die bisher für die B 56n -Südtangente Bonn- freigehaltene Fläche umgewidmet. Alle seinerzeit im Linienbestimmungsverfahren untersuchten Trassenvarianten zur Südtangente sind planerisch so zu berücksichtigen, dass sie realisierbar bleiben. Ich dachte eigentlich, damit wäre gemeint, dass sie weiterhin freigehalten werden.--Borheinsieg 22:00, 20. Jun 2006 (CEST)
Stadtbahn Bonn/Siebengebirgsbahn
[Quelltext bearbeiten]Damit ich dir nicht in deinem letzten Archiv antworten muss, tue ich das hier. Du hattest dort gefragt, ob es zwischen dem Tunnel Oberdollendorf und (Haltestelle) Longenburg mal eine Haltestelle gewesen ist, die zeitweise der südliche Endpunkt der 66 war. Auf dem ADAC-Stadtplan von Bonn-Region (1988) habe ich "entdeckt", dass der Haltepunkt Oberdollendorf zu diesem Zeitpunkt die Endhaltestelle der 66 war. Sie war also gleichzeitig Haltestelle der 66 und der 62. Wie das alles mit der Verlegung der Strecke in diesem Bereich in den neugebauten B 42-Straßentunnel zu tun hat, kann ich nicht sagen. Aber von Oberdollendorf Süd habe ich nichts gefunden.--Borheinsieg 22:32, 3. Jul 2006 (CEST)
Karte Schienennetz Deutschland
[Quelltext bearbeiten]Hi Qualle. Ich habe grad deine Karte des Schienennetzes in Deutschland entdeckt. Danke für die Mühe. Kannst du vielleicht die Berliner Situation seit Mai noch einbauen? Sprich: Nord-Süd-Tunnel. Wie ich das sehe, ist dieser noch nicht berücksichtigt. Danke ;) --APPER\☺☹ 01:43, 20. Jul 2006 (CEST)
- Gleich noch ein zum neuen Fahrplan in der tollen Karte: Seit Fahrplanwechsel wird die Strecke Leipzig-Berlin vom Kilometer 12 (hinter Berlin-Südkreuz) bis Streckenkilometer 72 (ca. 10 Kilometer vor Leipzig) mit Tempo 200 befahren.
- Quelle fürs Grobe: Verschiedene Mitteilungen und Informationen der Deutschen Bahn zu diesem Thema.
- Quelle fürs Genaue: Mehrere Fahrten in verschiedenen Zügen in den letzten Wochen, in denen ich die Fahrgeschwindigkeiten bzw. Geschwindigkeitsfreigaben jeweils durch die Scheibe im Führerstand beobachten konnte. -- Bigbug21 21:23, 8. Aug 2006 (CEST)
Hallo! Ich hab' mir mal erlaubt die Karte anzupassen. Ich kenne mich aber mit den Bildrechten usw. hier nicht aus. Soll ich sie dir mailen? Oder hier (wie auch immer) reinstellen? Habe die Trasse nach Frankreich eingefärbt (ist ja bald fertig) und Berlin-Leipzig-Dresden. Ab Dezember wird ja auch Ingolstadt-München schnell gefahren, also das auch. Dann noch die Hannover-"Umfahrung": Da bin ich neulich lang und er fuhr mit mindestens 200 durch. Dann hab ich noch versucht Berlin hinzubiegen; mit meinem Billigprog ist mir das zwar nicht überragend, aber doch irgendwie gelungen. Die Infos hab ich von hier: http://www.db.de/site/shared/de/dateianhaenge/publikationen__broschueren/bahntech/bahntech200503.pdf Da sind auch 160er-Trassen eingefärbt, die hab ich bei dir nicht mit reingesetzt. Also wie kann ich dir das irgendwie übermitteln? mfG Toji 16:36, 4. Sep 2006 (CEST)
Hallo, ich habe dir jetzt „vorgegriffen“ und schonmal die Siebengebirgsbahn aus Stadtbahn Bonn ausgelagert. Ich hoffe, du bist einigermaßen zufrieden?--Borheinsieg 17:01, 27. Aug 2006 (CEST)
Deine Stadtbahnkarten wollte ich eigentlich auf Commons übertragen, dein Hinweis: Dieses Bild ist eine Karte der Stadtbahn Bonn oder eines Teilstücks davon. Die Karte wurde von mir, Qualle, persönlich erstellt. würde dabei sicherlich verloren gehen. Du müsstest dann auf deiner Commons-Benutzerseite eine ähnliche Vorlage bauen, ich weiß leider nicht, wie dieses Bausteindesign auf Commons übertragbar ist.--Borheinsieg 17:25, 27. Aug 2006 (CEST)
Noch was, auf deiner Internetseite zum Bau der S 13 zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel hast du die Inhalte unter eine Creative-Commons-Lizenz gestellt. Gilt diese auch für die Grafiken? Dieses Bild wäre sicherlich auch für Wikipedia zu gebrauchen.--Borheinsieg 17:36, 27. Aug 2006 (CEST)
So, ich habe jetzt Rheinuferbahn, etwas verändert, mit deiner Version überschrieben.--Borheinsieg 19:33, 27. Aug 2006 (CEST) Siegburger Bahn ist nun auch ausgelagert.--Borheinsieg 20:12, 27. Aug 2006 (CEST)
Hallo, ich wollte dich gerne fragen, ob du nicht ebenfalls Lust hättest am Freitag, den 08.09.06, mal zum Bonner Wikipedia-Stammtisch zu kommen. Ich würde mich sehr freuen. Gruß -- Micha2564 00:21, 5. Sep 2006 (CEST)
Karten der Bonner Ortsteile
[Quelltext bearbeiten]Hallo, auch wenn du im Moment relativ inaktiv zu sein scheinst, möchte ich dich darüber informieren, dass deine Positionskarten der Bonner Ortsteile nur die Statistischen Bezirke darstellen. Die eigentlichen Ortsteile haben ganz andere Grenzen, so z. B. bei Ramersdorf, wo es bis jetzt nur LiKüRa zusammen als Karte gibt, was den tatsächlichen Grenzen widerspricht. Siehe Diskussion:Bonn#Karten. Gruß--Borheinsieg 17:55, 12. Sep 2006 (CEST)
Kartenmaterial
[Quelltext bearbeiten]Hallo Qualle!
Ich suche gerade eine Blankokarte des bonner Stadtgebiets (wie z.B. in Deinem Bild:Bonn Stadtbahn.png), um dort die römischen Siedlungsgebiete einzuzeichnen (für diesen Artikel hier]]). Kannst Du mir verraten, wo Du das Kartenmaterial herbekommen hast, bzw. kannst Du mir das ganze evtl. per E-Mail-Anhang zuschicken (das wäre extrem nett!). Kann man da irgendwelche Merkmale wählen (wie z.B. Hauptverkehrsstraßen) oder muß man die nachträglich "freihand" einzeichnen? Gruß --Triggerhappy 19:20, 12. Sep 2006 (CEST)
KEA: Straßenbahn Frankfurt am Main
[Quelltext bearbeiten]Hallo. Ich bitte dich hier abzustimmen, ob du den Artikel Straßenbahn Frankfurt am Mainexzellent findest. Im Vorraus schon mal Danke. Tram fan 17:35, 27. Sep 2006 (CEST)
Bahnvorlage
[Quelltext bearbeiten]Hallo Qualle, könntest du bei den Vorlagen für Bahnstrecken auch eine für Draisinenstationen entwerfen: Vorlage:KBS-DS. Ein entsprechendes Bild habe ich bereits auf Commons hochgeladen Antifaschist 666 10:36, 29. Sep 2006 (CEST)
Autobahnvorlage
[Quelltext bearbeiten]Ich trage mich mit dem Gedanken die Autobahnbox in die Artikel der tschechischen Autobahnen einzubauen, ein Versuch ist hier (ganz am Ende der Seite, ich habe da mehrere halbfertige Projekte). Ich habe da zwei Probleme:
- 1) Beim Autobahnkreuz Brno: was kann ich tun, damit da nicht steht "Bundesautobahn" (d.h. gibt es eine Vorlage für Autobahnkreuze, die sich nicht auf BABen bezieht?)
- 2) Die Vignettenpflicht besteht nicht für die Abschnitte Brno-zapád - Brno-Slatina. Es wäre da gut zusätzlich eine Vorlage für Beginn/Ende der Vignettenpflicht zu haben.
Gruß. --Matthiasb 15:39, 3. Nov. 2006 (CET)
Artikel des Tages: Bonn
[Quelltext bearbeiten]Hallo Qualle, sei doch so gut und markiere künftig deine Vorschläge auch auf der Seite Wikipedia:Verwaltung Artikel des Tages. Dort sind alle exzellenten Artikel aufgeführt und der Übersicht halber je nach Stadium unterschiedlich markiert. Fett sind die noch nicht vorgeschlagenen, kursiv die vorgeschlagen und normal die bereits erschienenen Artikel des Tages. Das erleichtert den Überblick wenn noch nach Artikeln für frei Tage gesucht werden. Bei Bonn habe ich das jetzt schon erledigt, aber bitte künftig gleich selber machen. Im Artikel selbst fehlt noch der Hinweis auf den spezifischen Bonner Karnevalsgruß, falls es einen gibt, ansonsten ein dreifach Kölle Alaaf --Vux 01:26, 9. Dez. 2006 (CET)
Bahnhof / Haltepunkt
[Quelltext bearbeiten]Hallo Qualle,
du hast unlängst Bahnhof Köln-Buchforst nach Haltepunkt Köln-Buchforst sowie Bahnhof Köln-Holweide nach Haltepunkt Köln-Holweide verschoben. Was mich allerdings skeptisch macht ist, dass diese Namensgebung für S-Bahnhöfe in der WP unüblich ercheint, wenn man mal die Kategorie:S-Bahnhof durchschaut. Siehe beispielsweise Bahnhof Frankfurt-Griesheim, der wird ebenfalls nur für den S-Bahnverkehr genutzt und heißt im Lemma trotzdem „Bahnhof“. Oder eben die Berliner S-Bahnhöfe wie Bahnhof Berlin Köllnische Heide etwa... Ich sehe demnach keinen Sinn, die beiden Kölner Artikel unter dem „Haltepunkt“-Lemma zu führen. Was würdest du sagen? Danke und Gruß --Geisterbanker 01:10, 10. Dez. 2006 (CET)
- Das Problem ist eben der Unterschied zwischen der umgangssprachlichen und der fachlichen Definition von "Bahnhof". Ich gebe zu, daß die Haltepunkt-Lemmata etwas unglücklich sind, aber als Bahnhof sollte man einen an die Strecke gepflanzten Bahnsteig eigentlich nicht bezeichnen. Ich könnte mich noch mit S-Bahnhof Köln-Buchforst abfinden, wenngleich ich auch diese Bezeichnung schon etwas bombastisch fände. --~~
- In der Kategorie:Berliner S-Bahnhof gibt es auch jede Menge welcher, die nur aus einem Mittelbahnsteig bestehen und wo ausschließlich S-Bahnen halten, aber die heißen trotzdem allesamt Bahnhof. Warum sollten wir für Köln einen Sonderfall machen? Oder meinst du, dass die alle umbenannt werden sollten, sofern da kein Regional-/Fernzug hält? Mfg --Geisterbanker 20:55, 10. Dez. 2006 (CET)
- Es geht nicht darum, daß dort keine Regional-/Fernzüge halten, sondern darum, daß sie nicht der gesetzlichen Definition eines Bahnhofs entsprechen, sofern sie nicht mindestens eine Weiche haben. Ich weiß nicht, wie das in Berlin aussieht, aber in Köln z.B. sind lediglich die S-Bahnhöfe Köln-Longerich, Köln-Nippes und Porz-Wahn Bahnhöfe, während es sich bei allen anderen um Haltepunkte handelt. --Qualle 21:43, 10. Dez. 2006 (CET)
- Ich muss dir Recht geben, nach der Definition im Artikel sind's wohl tatsächlich "nur" Haltepunkte. Dann sind es aber auch etliche Berliner S-Bahnhöfe – das kann ich ziemlich genau sagen, da ich dort mehrfach unterwegs war. Um einheitliche Handhabung zu gewährleisten, müsste man wohl einen beträchtlichen Teil ebenfalls umbenennen... Ich werde mal ein paar "Experten" ansprechen, was die davon halten. Mfg --Geisterbanker 23:18, 10. Dez. 2006 (CET)
- Anscheinend meinen die Leute hier, dass man doch noch alle S-Bahnhöfe, egal ob sie die offizielle Definition erfüllen, unter "Bahnhof XX" führen sollte. Da das eigentlich auch naheliegt, würde ich also die beiden wieder zurück verschieben, was immerhin weniger aufwändig ist, als die Vielzahl von Berliner Stationen zu verschieben. Falls du noch irgendwelche Einsprüche hast, kannst du ja das dort äußern, ich werde mit dem Verschieben noch eine Weile abwarten. Mfg --Geisterbanker 20:48, 11. Dez. 2006 (CET)
- Ich muss dir Recht geben, nach der Definition im Artikel sind's wohl tatsächlich "nur" Haltepunkte. Dann sind es aber auch etliche Berliner S-Bahnhöfe – das kann ich ziemlich genau sagen, da ich dort mehrfach unterwegs war. Um einheitliche Handhabung zu gewährleisten, müsste man wohl einen beträchtlichen Teil ebenfalls umbenennen... Ich werde mal ein paar "Experten" ansprechen, was die davon halten. Mfg --Geisterbanker 23:18, 10. Dez. 2006 (CET)
- Es geht nicht darum, daß dort keine Regional-/Fernzüge halten, sondern darum, daß sie nicht der gesetzlichen Definition eines Bahnhofs entsprechen, sofern sie nicht mindestens eine Weiche haben. Ich weiß nicht, wie das in Berlin aussieht, aber in Köln z.B. sind lediglich die S-Bahnhöfe Köln-Longerich, Köln-Nippes und Porz-Wahn Bahnhöfe, während es sich bei allen anderen um Haltepunkte handelt. --Qualle 21:43, 10. Dez. 2006 (CET)
- In der Kategorie:Berliner S-Bahnhof gibt es auch jede Menge welcher, die nur aus einem Mittelbahnsteig bestehen und wo ausschließlich S-Bahnen halten, aber die heißen trotzdem allesamt Bahnhof. Warum sollten wir für Köln einen Sonderfall machen? Oder meinst du, dass die alle umbenannt werden sollten, sofern da kein Regional-/Fernzug hält? Mfg --Geisterbanker 20:55, 10. Dez. 2006 (CET)
Wollte dir an diesere Stelle nur einmal kurz respekt für deine heutige Arbeit zollen Mfg BigHead 16:10, 28. Jan. 2007 (CET)
Bonn-Reparatur
[Quelltext bearbeiten]Hallo Qualle! Danke für die Reparatur! Allerdings weiß ich nicht, was du da eigentlich gemacht hast. Auf deiner Seite habe ich noch gesehen, dass du Babylon 5 - Fan bist. Das bin ich auch. Da ich pro Jahr 8-10 Monate als Globetrotter und Reisejournalist v.a. in Südostasien unterwegs bin, möchte ich einmal anfragen, ob du vielleicht alle Folgen hast, die ich mir auf Festplatte kopieren könnte (natürlich nicht "schwarz" sondern im Sinne von kaufen). Die fehlen mir nämlich noch. Grüße Nik Nikswieweg 21:24, 8. Jan. 2007 (CET)
- Du hattest einfach zu viel auf Deiner Seite. [8]. Im übrigen wird {{Nikswieweg}} zu keinem sinnvollen Ergebins führen, da die geschweiften Klammern Variablen darstellen. Einer Vorlage übergibt man also entweder die Konstante "Nikswieweg" oder die Variable "{{PAGENAME}}" als Parameter. Letztere wird von Server automatisch ausgewertet, liefert auf dieser Seite also "Qualle/Archiv2". Eine vollständige Liste gibt es auf Hilfe:Variablen--Qualle 21:36, 8. Jan. 2007 (CET)
Telekom-Hauptquartier
[Quelltext bearbeiten]Hallo Qualle, im Artikel Deutsche Telekom findet sich in der Diskussion unter der Überschrift Bild folgender Eintrag mit Bezug auf Dein Foto Bild:
Das Bild des Sitzes der Telekom ist falsch! Das Bild wurde in der Graurheindorfer Straße, 53117 Bonn, aufgenommen. Die korrekte Anschrift der Firmenadresse lt. Amtgerichtseintrag ist aber: Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn. Bitte nachprüfen!
Könntest Du das mal klarstellen ? - Danke -- Cafezinho 08:18, 29. Jan. 2007 (CET)
- Supi - Vielen Dank -- Cafezinho 22:05, 29. Jan. 2007 (CET)
Imho kannst Du nicht das Redirect durch zwei Links ersetzen. --Pelz 00:10, 17. Feb. 2007 (CET)
- Hatte ich auch garnicht vor. Der Redirect auf die Rechte Rheinstrecke war schlicht falsch (einen Zug, der mehrere Strecken befährt, sollte man nicht auf eine einzelne Strecke weiterleiten). Da der Zug aber IMHO keinen eigenständigen Artikel rechtfertigt, mein LA letztes Jahr aber gescheitert ist, werde ich zumindest keinen Finger dafür rühren, daraus einen kompletten Artikel zu bauen. --Qualle 00:18, 17. Feb. 2007 (CET)
Hallo Qualle, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Formatvorlage_Bahnstrecke#Kopfbahnhof Ich wäre dafür, den äußeren Strich beim Streckenanfang und Streckenende wegzulassen. Anders sieht es meiner Meinung nach komisch aus, denn _diese_ Strecke geht ja nicht weiter. Um vom Kopfbahnhof zu unterscheiden, wäre ich für einen Balken für Kopfbahnhöfe. Desweiteren fände ich die Angaben "Üst", "Hp" etc. in der Tablle in Textform schon gut, um direkt den Typ auch zu erkennnen, wer weiß schon bei den ganzen Symbolen direkt was sie bedeuten? Zumal Üst ein Sinnbild ist, was häufig gar nicht zutrifft. 80.136.38.98 19:21, 17. Feb. 2007 (CET)
Kilometrierung in Bröltalbahn
[Quelltext bearbeiten]Hallo,
dann befolge ich die von die empfohlene 3-Revert-Regel mal und schreibe dir stattdessen auf die Disk: Ich sehe keinen Grund, warum man die Einheit auf der Kilometrierungstabelle nicht mit hinschreiben sollte. Man könnte die Zahlen als nicht-Fachkundiger schließlich auch als irgendetwas anderes interpretieren. So ist es deshalb imho oma-gerechter. Gruß, --Mg 19:39, 2. Apr. 2007 (CEST)
Eisenbahnkarte Deutschland
[Quelltext bearbeiten]Hallo Qualle, verfügst du über die Karte Image:Bahn-Streckenkarte Deutschland.png auch in svg-Version? Ich würde aus dieser gerne das bayerische Streckennetz extrahieren, um dieses in einer Ausstellung auf einer OPNV-Veranstaltung verwenden zu können. Wäre natürlich auch toll, wenn du diese auch allgemein der Wikipedia zur Verfügung stellen könntest. Danke schon mal vorab! --Chumwa 21:29, 30. Mai 2007 (CEST)
- Leider nicht. Die OpenGeoDB-Karte lag in einem Rasterformat vor und die Photoshop-Pfade habe ich damals auch nicht mitgespeichert. Evtl. finde ich noch die voll aufgelöste Karte mit drübergelegter und zurechtgestauchter Kursbuchkarte, falls Die das weiterhilft. --22:27, 4. Jun. 2007 (CEST)
- Schade, eine Rasterversion hilft mir leider nicht wirklich weiter, da ich noch einige Anpassungen durchzuführen habe, die in einer Karte ohne saubere Vektoren einfach nur eklig sind... Trotzdem Danke für das Angebot! --Chumwa 22:34, 4. Jun. 2007 (CEST)
So stell ich mir Teamwork vor! Kaum habe ich notdürftig aus einem ehemaligen redirect auf eine Bahnstrecke(!) der Zuglauf einer Regionalbahn gezimmert, damit endlich mal dieser furchtbare Mischmasch aus Bahnstrecken, Eisenbahngesellschaften und Zugläufen ein Ende nimmt, da übernimmst Du und ergänzt, worum ich mich im ersten Wurf gedrückt habe ;-)
Eine Frage noch am Rande, die Bahn hält tatsächlich nicht in Hürth-Kalscheuren? Das konnte ich auf dem Verbundfahrplan NRW nämlich nicht so gut erkennen und hab's vorsorglich mit aufgenommen! Danke für's „Ausputzen“ :) Gruß Axpde 19:36, 10. Jun. 2007 (CEST)
- Zumindest in Bonn gibt's bei jeder einzelnen Ansage ein "bitte bachten Sie: Dieser Zug hält nicht in Hüth-Kalscheuren". Entsprechend gibt's in Bonn auf der Klappertafel auch das "hält nicht überall" wie beim RE5, während die RB26 ein "hält überall" hat. Ansonsten auch auf [9] nachzuvollziehen, daß in der rheinischen Metropole Hürth-Kalscheuren nur RB22 und RB26 halten.
- Daß die RB48 Richtung Köln faktisch jede zweite Stunde in KKAS hält, weil sie wegen verspäteten Fernverkehrs nicht pünktlich in KBM losgekommen ist und nun den aufgelaufenen RE5 durchlassen muß, steht auf einem anderen Blatt... --Qualle 21:43, 10. Jun. 2007 (CEST)
- Wow, fundiert! Bin übrigens am Freitag mit'm IC durch Hürth-Kalscheuren gescheuert, direkt neben einem sehr netten und zum fachsimpeln aufgelegten Zugführer :)
- Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich bei dem Bahnhof um einen Keilbahnhof handelt! War aber bei Tempo 100+x nicht so einfach, dieses im Photo festzuhalten ;-)
- P.S.: Vielen Dank für die Geschichte im Rhein-Münsterland-Express, ich wusste zwar noch, dass da zwei Äste getauscht wurden, so ausführlich hätte ich es aber wohl nicht hinbekommen :) Gruß Axpde 21:50, 17. Jun. 2007 (CEST)
- Beim RE7 fehlt noch was zur Gegend um Münster - da gab's AFAIR einiges an Ärger wegen Eingleisigkeiten, zweistündlicher Abbindung und La's. Ich bin da leider nicht ortskundig. Auf Köln-Krefeld gab's wohl auch lange eine 20-30 km lange 90er-La im 140er(160er?)-Abschnitt, die den Fahrplan ziemlich versaute.
- Hürth-Kalscheuren ist ein Keilbahnhof, allerdings gibt's da noch das berühmt-berüchtigte „Gartengleis“, das den Eifel-Bahnsteig an die südliche Rheinstrecke anbindet und von nahezu jedem Zug genutzt wird, der zur Überholung rausgezogen wird.
- Analog zum RE7 fehlt noch was zum RE9, aber da habe ich keine Ahnung, wie der vor dem ITF2 aussah. Gibt's eigentlich noch irgendwelche Unterlagen zum ITF1 im Netz? BTW: fuhr der NRW-Express tatsächlich mal mit acht Dostos? Ich habe nur immer die Diskussionen um den versprochenen 6.Dosto mitbekommen, den es ja wohl nur in einem Umlauf wirklich gab...--Qualle 23:17, 17. Jun. 2007 (CEST)
- Ja, das "Gartengleis" ist mir auch gleich aufgefallen ;-) Was RE7 und RE9 angeht, ich hab' noch einen VRR-SPNV-Plan von 2003, da beginnt der RE9 noch in Krefeld, ansonsten ist natürlich nicht viel zu erkennen, da die interessanten Abschnitte (Köln, Münster) außerhalb des VRR liegen ... :( Dass der RE1 mal mit acht Dostos gefahren sein soll, bezweifele ich, selbst an sechs Wagen kann ich mich nicht erinnern (was natürlich nix heißen muss ;-)
Der Asttausch war am 12.6.03. Inzwischen habe ich auch ein Verzeichnis gefunden, wonach der RE9 schon vor 2002 Krefeld–Gießen fuhr. Die Frage wäre, warum die Linie mit dem ITF2 plötzlich Verspätungsanfällig wurde. Hat man die Wendezeit in Krefeld gekürzt?
Der RE1 hatte AFAIR einen Zug, der morgens mit sechs Dostos auf Bielefeld kam. Der zusätzliche Wagen wurde dann in Aachen zurückgelassen und nachmittags in einen (anderen) Gegenzug eingereiht. Ich muß mich des Artikels wohl auch mal annehem, auch die Rollmaterialgeschichte ist etwas mager (Der RE1 war doch immerhin zwischenzeitlich das Einsatzgebiet der 145 mit Nahverkehrspaket, bevor die 146 ausgeliefert wurden...) --Qualle 06:57, 18. Jun. 2007 (CEST)
- P.S.: Was meinst Du mit "La's"? Die Abk. ist mir grad nicht geläufig :-} Gruß Axpde 01:04, 18. Jun. 2007 (CEST)
Langsamfahrstelle, siehe auch EBuLa. --Qualle 06:57, 18. Jun. 2007 (CEST)
Ruhr-Sieg-Express
[Quelltext bearbeiten]Hallo Qualle! Zunächst danke für die beiden neuen Artikel. Die Sache mit der Leerfahrt Stommeln–Rommerskirchen finde ich recht interessant! Gleichzeitig komme ich mit einer Bitte: Könntest du bitte beim Ruhr-Sieg-Express mal drüberschauen, da kann man sicher noch was ergänzen/korrigieren. Vielen Dank und Grüße! --Στέφανος (Stefan) ± ■ 14:25, 23. Jun. 2007 (CEST)
- Tja, der altägliche Wahnsinn der Verbund-Kleinstaaterei...
- Zum Ruhr-Sieg-Express kann ich nicht mehr sagen, weil ich da nicht ortskundig bin - das beschränkt sich bei mir weitgehend auf Linien, die den VRS berühren. --Qualle 20:29, 23. Jun. 2007 (CEST)
- Schade eigentlich. Jedenfalls trotzdem danke! --Στέφανος (Stefan) ± ■ 00:12, 24. Jun. 2007 (CEST)
Hallo Qualle,
Sehr schöne Karte, v.a. die farbliche Absetzung zu Karten von Bahnstreckenartikeln und die Einheitlichkeit finde ich gut! Vergess nicht den Maas-Wupper-Express ;-)
Gruß--Ratheimer 15:00, 25. Jun. 2007 (CEST)
- Die Karte baue ich erst ein, wenn's 'ne BS-Box gibt. Die REs sind alle auf Commons vorhanden, die RB-Linien mache ich auf Anfrage. Jetzt hoffe ich nur, daß sich die Niedersachsen nicht zu schnell über die abgeschnittenen Karten zu RE15/60/70 beschweren... --Qualle 15:36, 25. Jun. 2007 (CEST)
In der Tat schöne Karten, danke! --Στέφανος (Stefan) ± ■ 22:46, 25. Jun. 2007 (CEST)
Kölner Ring
[Quelltext bearbeiten]Hallo, könntest du beim Bild:Koelner Ring.png noch die nach osten führende A 4 beschriften? Ich hatte da gerade einige Zeit investieren müssen um zu erkennen, wo sie weiter geht (zumal der Bogen recht ungewöhnlich für eine normale Autobahn ist). Gruß, 32X 22:32, 5. Jul. 2007 (CEST)
War es richtig, dass ich diese Änderungen revertiert habe? Für mich hört sich das sehr weit hergeholt an, insbesondere dass die Verlängerung Mehlem 2008 stattfinden sollte. Von der Verlegung der Haltestelle Ollenhauerstraße habe ich aber auch nichts mehr gelesen, obwohl das ja eigentlich für dieses Jahr geplant war. Gruß--Eigntlich (w) 16:34, 20. Jul. 2007 (CEST)
Bitte gib deine Quellen an, wenn du in A555 den Abschnitt Diplomatenrennbahn veränderst. Ich glaube du solltest das eher in den Artikel zur B9 integrieren. Chbegga 15:31, 8. Aug. 2007 (CEST)
- Es ist ein wenig schwierig, auf die Schnelle Online-Quellen zu finden, wenn das Netz mittlerweile von Seiten überschwemmt ist, die aus dem WP-Artikel zur A555 abgeschrieben haben. Ich kann Dir jedenfalls aus langjähriger eigener Erfahrung versichern, daß die Kölner Verwendung der Begrifflichkeit in Bonn nicht/selten geteilt wird. Zur Erläuterung halte ich da anderthalb Sätze für durchaus angebracht - um eben klarzustellen, daß es gegensätzliche Verwendungen gibt.
- Ansonsten finde ich es nicht in Ordnung, daß Du meine Änderungen komplett revertierst - auch die Teile die sich nicht auf die B9 beziehn. Da hätte ich dann schon ganz gerne eine eigene Revert-Begründung für. --Qualle 15:41, 8. Aug. 2007 (CEST)
- Vgl. einige Quellen, die ich in der Diskussion hier genannt habe. --Matthiasb 15:47, 8. Aug. 2007 (CEST)
Es geht mir nicht darum die eine oder andere Bedeutung für den Begriff Diplomatenrennbahn durchzusetzen. Ich halte aber eine Ausführung in dem Artikel B9 für richtig. Der Hinweis auf die doppelte Bedeutung dieses Begriffs ist ja hier vorhanden. Und auch unter der Begriffsklärung Diplomatenrennbahn, die ich nochmal in dem Artikel verlinkt habe. Viele Grüße Chbegga 15:51, 8. Aug. 2007 (CEST)