Benutzer Diskussion:Quarz/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Quarz in Abschnitt Frohe Festtage
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Portal Gewässerkennziffern

@ Quarz, kennst du zufällig die Adresse eines Portals, wo die Gewässerkennziffern für Niedersachsen alle drinstehen?--Ulamm (Diskussion) 10:33, 17. Jan. 2014 (CET)

Nein. Ich nutze die Umweltkarten mit dem Layer "Gewässernetz mit Fließrichtung". Da habe ich auch den Verlauf.--Quarz 10:57, 17. Jan. 2014 (CET)
Sowas hatte ich gemeint, hatte mich aber selber zu dem Portal durchgefragt, bevor ich deine Antwort gelesen habe.--Ulamm (Diskussion) 13:50, 17. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Quarz 14:52, 4. Feb. 2014 (CET)

Stolpersteine

Hallo,

für fleißige Mitarbeiter im Bereich Stolpersteine haben wir etwas etwas vorbereitet.


Benutzer:Woelle_ffm/Vorlage:Stolpersteine



--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 10:09, 19. Feb. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Quarz 11:40, 19. Feb. 2014 (CET)

Glamtreffen in Bremen

lb Quarz, vielleicht hast du das schon mitbekommen, aber es wurde jetzt von Stepro als fix festgelegt, dass das Treffen erst am Samstag um 12 Uhr beginnen soll und nicht wie geplant bereits Freitag abend (mit lockerer Gesprächsrunde). Als Begründung wurde von Lili ursprünglich angegeben, dass es an Übernachtungsmöglichkeiten am Freitag in Bremen mangelt, jetzt lese ich plötzlich, dass es unzumutbar für Vollzeitbeschäftigte wäre, schon am Freitag zu beginnen. Es sind übrigens jetzt noch Zimmer in Bremen in zumutbarer Entfernung verfügbar, halt nicht im selben Hotel.

Die Planung sieht nun vor, dass wir am Samstag um 12 Uhr mit Begrüssung beginnen. Wenn man sich überlegt, dass dieses Mal deutlich mehr Leute angemeldet sind und auch das vorgeschlagene und von den Teilnehmern angekündigte Programm deutlich umfangreicher ist, wird diese Verkürzung des Treffens kaum mehr vertretbar.

Wir haben es in Hannover und auch in Kaufbeuren gesehen, dass die Zeit, auch wenn wir bereits mit lockerem Programm am Freitag beginnen, extrem kurz bemessen war. Es war auch in Kaufbeuren der Fall, dass einige wenige Leute erst Samstag mittag dazugestoßen sind, was aber dem Gesamtablauf nicht geschadet hat.

Ich bin jedenfalls dagegen, dass wir dieses Treffen derartig verkürzen, weil einfach die Gefahr besteht, dass es zu einer Alibiveranstaltung ohne Inhalt, Planung und Austauschmöglichkeiten verkommt, die ja zweifellos notwendig ist.

Im Zweifel muss man das Treffen eben verschieben. Ich bin aber dafür, hier vorerst einmal mit weiteren Hotelbuchungen das erste Problem zu lösen. Wenn man sich die Liste anschaut, ist das Zeitproblem wg. Fulltime-Beschäftigung in der Anmeldeliste selbst nicht wirklich erkennbar. Bitte senf doch hier, was du dazu meinst.--Hubertl (Diskussion) 16:15, 4. Mär. 2014 (CET)

Richtigstellung: Hubertls Behauptung "es wurde jetzt von Stepro als fix festgelegt" ist nachlesbar völliger Schwachsinn. Ich habe auf der Diskussionsseite (!) auf einen Beitrag von Christoph geantwortet, so stehen da nun Meinung und Gegenmeinung. Das nennt man gemeinhin Diskussion, und nicht "als fix festgelegt". Ich habe dort gar nichts festgelegt und auch nichts festzulegen. Hier bekommt nur ein Hubertl nicht sofort seinen Willen und macht deswegen Stunk. Nichts für ungut, aber diese Lüge kann ich einfach nicht so stehenlassen. Grüße, Stepro (Diskussion) 18:27, 4. Mär. 2014 (CET)
Ich hab das aber wirklich so verstanden. Das hast du ja genau so geschrieben, Stepro.--Hubertl (Diskussion) 19:37, 4. Mär. 2014 (CET)

Bislang hat WMDE organisatorisch den Hut auf. Es gibt keinen Grund für Lärm auf meiner Disk. Beginn und Ende der Veranstaltung sehe ich nicht als so bedeutend, weil immer so viel Zeit verbraucht wird, wie zur Verfügung steht. Cool down. --Quarz 20:51, 4. Mär. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Quarz 20:51, 4. Mär. 2014 (CET)

Vorschlag: "GLAM trifft Bremen"-Abend am Samstag, den 29. März

Moin Quarz,
wie beim letzten Bremer WP-Stammtisch angedacht, habe ich nach einigen weiteren Vorklärungen jetzt mal den Vorschlag für einen "GLAM trifft Bremen"-Abend am Samstag, den 29. März, auf verschiedenen Seiten gepostet. Bitte schaust Du hier + hier + hier + hier. Ich hoffe, der Vorschlag findet Deine Zustimmung. Magst Du bitte dort und dort noch Deinen Senf dazugeben?
Danke + Grüße, --Jocian 17:26, 4. Mär. 2014 (CET)

Finde ich übrigens für eine ganz hervorragende Idee! --Hubertl (Diskussion) 19:36, 4. Mär. 2014 (CET)
Hallo Jocian, Rahmenprogramm sollte sein, hatte aber noch keine wahrnehmbare Planung. Es so zu machen, ist naheliegend und sinnvoll. Da braucht’s keinen Senf. :-) --Quarz 22:41, 4. Mär. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Quarz 23:42, 8. Mär. 2014 (CET)

Dein Importwunsch zu Mitte (Bremen)

Hallo Quarz,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht --Brackenheim 19:46, 11. Mai 2014 (CEST)

Vielen Dank! --Quarz 19:53, 11. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Quarz 19:53, 11. Mai 2014 (CEST)

Politische Ämter

Hallo Quarz, wenn du Änderungen machst, wäre es hilfreich, auch die Aktualität zu prüfen. --House1630 (Diskussion) 11:43, 18. Jul. 2014 (CEST)

Ach, halte dich doch bitte selbst an die Regeln, die Du anderen vorgibst. Ich habe lediglich Deine Löschung eines m.E. wichtigen Hinweises für Editoren rückgängig gemacht. Du hättest also selbst vorher Gelegenheit, die Aktualität zu prüfen. --Quarz 12:25, 18. Jul. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Quarz 12:25, 18. Jul. 2014 (CEST)

µGLAM

Moin, deiner Idee folgend, habe ich Wikipedia:GLAM/µGLAM eine Unterseite für µGLAM angelegt. Es gab dazu an anderer Stelle bereits Reaktionen. Entsprechend der Rückmeldungen auf Wikipedia Diskussion:GLAM/Projekte 2014#Quo Vadis, GLAM? denke ich, dass das für den ein oder anderen recht interessant sein könnte zu sehen was es bereits an Initiativen gibt. Regards, Christoph Braun (Diskussion) 19:06, 3. Apr. 2014 (CEST)

Prima! Mal sehen, ob da was zusammen kommt. Gruß --Quarz 23:55, 3. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Quarz 14:40, 26. Jul. 2014 (CEST)

Wikipedia:WikiProjekt Bremen/WLM2011/Liste Bremen/Ergänzungen

Hallo Quarz, bei den Ergänzungen wurden 12 neue Einträge nicht übernommen, mache ich da was falsch oder ist das nicht mehr notwendig? Gruß --Roland Kutzki (Diskussion) 11:15, 25. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Roland, 2 mal nein. Du machst es richtig und es sollte hier eingetragen werden. Godewind wird nach Rückkehr die Daten hier einsammeln und bei sich einpflegen. Dank für Deine Aufmerksamkeit und Anfrage. Gruß --Quarz 11:51, 25. Jul. 2014 (CEST)
Ich habe hier im Land der Mücken nur eine langsame Internetverbindung und möchte wegen der Unterbrechungen keine größeren Edits machen. Verfolge aber Rolands Arbeit mit Freude. Dank an Euch nach Bremen --Godewind (Diskussion) 19:11, 25. Jul. 2014 (CEST)
Hallo Godewind, das passt schon so. Hab weiter eine schöne Zeit und lass Dich von den summenden Saugern nicht zu sehr plagen. Gruß --Quarz 20:26, 25. Jul. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Quarz 13:15, 26. Aug. 2014 (CEST)

Einladung: 2. GLAM-Treffen 2014 im September

Nachdem 2013 und 2014 bereits GLAM-Vernetzungstreffen in Kaufbeuren, Hannover und Bremen stattgefunden haben, ist nun am Wochenende vom 12. bis 14. September Wien der Treffpunkt für GLAM-Aktive im deutschsprachigen Raum. Die Anmeldung läuft ab sofort, auch das Programm kann ab jetzt gestaltet, Vorträge bzw. Diskussionsvorschläge eingetragen werden. Wikimedia Österreich (WMAT) ist Mitveranstalter, ein kleines kulturelles Rahmenprogramm wird momentan geplant. Grüße!--Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 17:30, 19. Aug. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Quarz 13:15, 26. Aug. 2014 (CEST)

Versicherungshaus Am Wall 128/134

Hallo Quarz, beim Verlinken in der Liste bedeutender Bremer Bauwerke kommt bei der Vorschau nichts rechtes heraus. Kannst Du den Link einfügen? Danke und Gruß --Roland Kutzki (Diskussion) 12:20, 26. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Roland, bei meinem Versuch ging es problemlos. Allerdings ist die Vorschau dieses Abschnitts irritierend, weil dabei nur ein Teil der Vorlage einbezogen wird. erledigtErledigt--Quarz 13:14, 26. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Quarz 13:14, 26. Aug. 2014 (CEST)

Wohnbauanlagen Sparer-Dank Kulenkampffallee

Hallo Quarz, Hilfe!- Das Setzen von 2 Koordinaten in dem Artikel Wohnbauanlagen Sparer-Dank Kulenkampffallee klappt bei mir nicht. Du kannst das besser. Gruß --Roland Kutzki (Diskussion) 17:44, 21. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Roland, erledigtErledigt. {{Coordinates}} im Text darf keinen Eintrag "article" haben, braucht aber einen zusätzlichen Eintrag "name". Ich habe noch zusätzlich das normale Coordinates eingefügt, damit oben im Artikel die kleine Karte aufrufbar ist. Die beiden Anlagen werden (später) rechts und links davon mit Markern angezeigt. --Quarz 18:14, 21. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Quarz 19:26, 6. Okt. 2014 (CEST)

QR-Codes und Artikel für Denkmale

Hallo Quarz, beim Stammtisch entstand gestern die Idee QR-Codes und Artikel für Denkmale. An Jocian und Alfred schrieb ich: Die Stammtischidee von gestern ist gut, die Anzahl von Denkmale die dazu gehören könnten ist länger als ich dachte: Eine erste Liste findet ihr hier. 2015 könnten wir dazu eine Aktion starten. Gespräche mit der Denkmalspflege und der Sparkasse sind erforderlich.

Wir bräuchten keine Einzelartikel schreiben, wenn der QR-Code jeweils auf den Abschnitt in den Artikeln Liste der Denkmale und Standbilder der Stadt BremenListe der Brunnen der Stadt Bremen springt; geht das? Gruß --Roland Kutzki (Diskussion) 19:30, 31. Okt. 2014 (CET)
Hallo Roland, es ist schön, dass die Idee zur Verwendung von QR-Codes als Link auf Wikipedia-Artikel nun doch auf fruchtbaren Boden fällt. Bisher hatte ich den Eindruck, diese Sache würde eher nicht so sehr begrüßt. Beim Septemberstammtisch wurde schon klar, dass für eine Belabelung von Standbildern mehr Stellen zu beteiligen sind, als oben genannt. Außerdem sind technische Fragen zu beantworten: Wir haben hier keine grauen Tafeln, auf die nur jemand Etiketten kleben muss.
Zu Deiner Frage: QR-Codes können beliebigen Text halten, auch Linkadressen mit Hash (Zeichen #) auf Anker in der Seite. ABER QRpedia ist etwas Spezielles. Die Auflösung der Spracheinstellung des Mobilgerätes lässt keinen Ankerlink zu. Zumindest eine Weiterleitungsseite muss man anbieten.
Nach meiner Ansicht sollte Wikipedia aber mehr als diese dürren Fakten in der Liste anbieten, wenn auf der Straße ein QR-Code wirbt. Als Nutzer wäre ich empört, wenn ich einen QR-Code scanne und der Anbieter mir diese riesige Liste um die Ohren haut (mein Online-Zähler rotiert, das Freivolumen verdampft) und ich lese dann einen kleinen Tabelleneintrag. Der geistige Nährwert muss auch den praktischen Aufwand der QR-Codes rechtfertigen. Dringender Vorschlag: Keine QR-Codes auf diese Liste! Kein Artikel, kein QR-Code. Gruß --Quarz 20:44, 31. Okt. 2014 (CET)
Hallo Quarz, ok also Einzelartikel. Zur Liste: Zu kurz, zu lang, was fehlt? Das ist Programm für 2015 und kostet Geld, da Metallplaketten an den Sockeln nicht von uns erbracht werden können. Deshalb ein Gespräch bei der Sparkasse mit zunächst nur LfD ggfls. Bremen Immobilien mit uns bei der Sparkasse. Gruß --Roland Kutzki (Diskussion) 12:35, 1. Nov. 2014 (CET)
<quetsch>@Roland Kutzki: Die Liste liefert pro Eintrag ZU WENIG Nutzlast bei viel ZU VIEL Ballast. Mir war nicht klar, dass euch klar war, dass diese Sache kommplexer wird. :-) --Quarz 13:04, 1. Nov. 2014 (CET)
Vorschlag: Ich richte eine Arbeitsliste nach Muster Infotafeln ein. Dort können wir mögliche Kandidaten sammeln und nach Relevanz bewerten. Dann haben wir eine Basis für Gespräche mit den zuständigen Stellen. --Godewind (Diskussion) 12:39, 1. Nov. 2014 (CET)
Das ist der Weg! --Quarz 13:04, 1. Nov. 2014 (CET)

Der Start einer Arbeitsliste liegt vor, wollen wir dort auf der Dis weiter diskutieren? Godewind (Diskussion) 12:49, 8. Nov. 2014 (CET)

So sei es! --Quarz 13:10, 8. Nov. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Quarz 11:32, 10. Nov. 2014 (CET)

Frohe Festtage

Moin Quarz

Fröhliche, besinnliche Festtage,
einen guten Start in das neue Jahr,
dazu Gesundheit und Lebensfreude
wünscht Dir Godewind (Diskussion)

Hallo Godewind, herzlichen Dank! Das alles Wünsche ich Dir auch. --Quarz 15:11, 21. Dez. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Quarz 12:53, 19. Feb. 2015 (CET)