Benutzer Diskussion:Roosterfan/Eishockey-Bar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Portal   Ausgezeichnete Artikel   Qualitätssicherung   Mitarbeit im Projekt   Diskussion
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kategorisierung von Eishockeytrainern[Quelltext bearbeiten]

Kopiert von Benutzer_Diskussion:Hephaion

Hier mal eine mögliche Definition der Kategorie:Eishockeytrainer nach Staat:

Entsprechend der grundlegenden Definition der Kategorie:Person nach Staat erfolgt die Einordnung nicht nach Staatsangehörigkeit, dazu dient der Baum der Kategorie:Person nach Staatsangehörigkeit. Vielmehr sollen Eishockeytrainer nach ihrer Bedeutung/Wirkung für einen Staat kategorisiert werden. Eine für eine Kategorisierung ausreichende Bedeutung wurde vom Fachbereich wie folgt definiert:
Ein(e) Eishockeytrainer*in gehört in eine entsprechende Staaten-Kategorie, wenn er/sie:

  • Eishockey-Nationaltrainer*in des Staates ist oder war (→ Kategorie:Eishockeynationaltrainer).
  • für einen Klub/Franchise in diesem Staat als Chef- oder Assistenztrainer*in gearbeitet hat, wobei dies in einer Liga geschehen muss, die (für die Person, nicht die Mannschaft) Relevanz generiert, Vgl. dazu die Relevanzkriterien Mannschaftssport. Für eine Reihe von Mannschaften existieren dazu bereits Vereins-Kategorien, die unterhalb der entsprechenden Staaten-Kategorie stehen und somit vorrangig zu befüllen sind (→ Kategorie:Eishockeytrainer nach Verein). Hierbei ist zu beachten, dass diese Vereins-Kategorien ausschließlich für Chef-Trainer*innen vorgesehen sind, die für den jeweiligen Verein die A-Mannschaft (i.d.R. Profi-Bereich oder höchste Spielklasse) betreut haben. Besteht noch keine Vereins-Kategorie, sollte selbstverständlich die Staaten-Kategorie genutzt werden.
  • mit den Junioren-Nationalmannschaften dieses Staates als Cheftrainer*in bei U18- oder U20-Weltmeisterschaften teilgenommen haben. Normale Junioren-Länderspiele und weitere Turniere (Hlinka Memorial, U17 Hockey Challenge, etc.) sind davon ausgenommen.
  • als Cheftrainer*in in der höchsten Juniorenliga des jeweiligen Staates gearbeitet haben. Dies soll der großen Bedeutung dieser Juniorenligen Rechnung tragen. Beispiele sind DNL, WHL/OHL/LHJMQ, USHL, Division I der NCAA, J20 SuperElit usw.

Änderungen an dieser Definition sind vorher mit dem Fachbereich zu diskutieren.

@Wolfgang Götz, Roter Frosch, Ailura, Aristoxenos, ElTres: @Tomyiy, Mogelzahn, Julien.bhv: Zu diskutieren wäre u.a. die Bedeutung/Kategorisierung der Co-Trainer, die ja im NHL-Bereich derzeit ausgeschlossen sind. Xgeorg (Diskussion) 08:38, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Tomyiy, Xgeorg: Sorry erstmal, ich hatte gedacht, ich hätte hier schon geantwortet.
Den Vorschlag finde ich gelungen und bis auf die bereits erwähnte Assistenztrainer-Frage habe ich da nichts zu diskutieren, da sich die Definition letztlich 1:1 an der Spieler-Kategorie orientiert. Bei der Frage nach den Assistenztrainern würde ich mich dafür aussprechen, dass wir a) die Definition so belassen, also die Tätigkeit als Assistenztrainer für die Staaten-Kategorie ausreicht, jedoch b) dies nicht in einer Sonderkategorie des Vereinsbaumes abgebildet wird. Konkret meine ich damit, dass ein Kanadier, der Assistenztrainer in Moskau ist, sehr wohl aufgrund seiner „Wirkung“ dort in der Kategorie:Eishockeytrainer (Russland) stehen sollte. Dabei aber würde ich eine Kategorie:Assistenztrainer (HK ZSKA Moskau) ebenso vermeiden wie eine gemeinsame Kategorisierung in der Kategorie:Eishockeytrainer (HK ZSKA Moskau), aus mehreren Gründen:
a) Historisch wird es schwierig sein, herauszufinden, welche Personen in der Funktion eines Assistenztrainers tätig waren. Für Cheftrainer werden meist, auch im europäischen Bereich, relativ gut gepflegte Listen geführt, was für Assistenztrainer jedoch nicht der Fall sein dürfte.
b) Dies unter anderem auch deshalb, weil sich die Funktion an sich so schlecht abgrenzen lässt. Das ist mir hauptsächlich aus dem nordamerikanischen Bereich bekannt, wo es Assistant Coaches, Associate Coaches, Video Coaches, Special Assignment Coaches usw. usf. gibt.
c) Eine weitere Untergliederung der Personen-Kategorie (Kategorie:Person (ZSKA Moskau)) ist nicht notwendig, da diese eh kaum befüllt sein dürfte, wenn Spieler, Cheftrainer und teilweise auch GMs ihre eigene Kategorie haben. Im Beispiel oben stünde der Kanadier also in Kategorie:Eishockeytrainer (Russland) sowie in Kategorie:Person (ZSKA Moskau).
Soweit meine Gedanken dazu. -- ɦeph 07:20, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kann mich da nur anschließen. Gruß Tomyiy  07:48, 6. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Aus meiner Sicht sehe ich keinen Grund für eine solche Erweiterung der Kategorien, da nur wegen der Erfüllung der genannten Vorgaben für diese Kategorie jemand noch nicht wikirelevant ist. Denn wenn er relevant ist, gehört er in die anderen oben genannten Kategorien. ++Wolfgang Götz (Diskussion) 23:51, 20. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das heißt, du würdest vorschlagen, alle Trainer, sobald sie durch "irgendeine" Tätigkeit relevant geworden sind, in die Kategorien einordnen? Was ist mit Assistenztrainern? --Xgeorg (Diskussion) 09:19, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wie wird die Relevanz zu einem Artikel für eine Person, die bei einer Eishockeymannschaft nur als Assistenztrainern tätig war - aber nie ein anderes Relevanzkriterium erfüllt hat, begründet ?? ++Wolfgang Götz (Diskussion) 17:12, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wolfgang, hier geht es nicht um Relevanzkriterien, sondern nur um die Frage, wer welche Kategorien bekommt, wenn die Person schon relevant ist. (Um deine Frage zu beantworten: eine Person, die ausschließlich Assistenztrainer war, ist aus meiner Sicht nicht relevant). Xgeorg (Diskussion) 09:20, 31. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Folgende Kategorien stelle ich (erneut - siehe Archiv Q4 2021) zur Diskussion:

Es ist weder definiert, welche Artikel da rein sollen (aktive, passive, ehemalige, ...) noch grundsätzlich der Sinn der Kategorien. Ich persönlich finde sie nicht sinnvoll, es reicht ja schon, die Navi-Leisten (nicht) zu aktualisieren. Xgeorg (Diskussion) 12:09, 13. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]