Benutzer Diskussion:St.Anton1901

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, St.Anton1901![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Didionline (Diskussion) 21:17, 23. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Schnelllöschung deines Eintrags „Rudolf Gomperz“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Artikel „Rudolf Gomperz“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen zur Löschung vorgeschlagen wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. Einer oder mehrere der folgenden Gründe treffen auf deinen Beitrag zu:

  • Der Text ist so kurz oder so unenzyklopädisch geschrieben, dass Überarbeiten aufwändiger als Neuschreiben wäre.
  • Das Artikelthema ist für eine Enzyklopädie zweifellos nicht relevant. Beachte bitte, dass Wikipedia kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisations- oder Firmenverzeichnis ist. Ein Anhaltspunkt für die Bedeutung ist beispielsweise, ob eine Person oder eine Organisation auch in anderen Nachschlagewerken vorkommt. Die Kriterien für viele Themen findest du in den Relevanzkriterien. Wenn du dir bei deren Anwendung unsicher bist, wende dich vor dem Schreiben eines Artikels an den Relevanzcheck. Bitte denke auch an die Belegpflicht und führe externe Belege aus zuverlässigen Informationsquellen an.
  • Kein für eine Enzyklopädie geeigneter Inhalt wurde eingestellt (beispielsweise Anleitungen, Essays, Nachrichten, Werbung, Wörterbucheinträge).

Was nun?

Sollte dein Beitrag noch vorhanden und nur zur Schnelllöschung vorgeschlagen sein, dann setze, sofern sinnvoll, deinen Einspruch mit Begründung direkt unter die Begründung des Schnelllöschantrags im Artikel.

Sollte der Artikel bereits gelöscht sein: Stelle deinen Text – etwa aus Protest gegen die Löschung – nicht erneut ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe daher zunächst deinen Text kritisch anhand der oben genannten Kriterien. Schau dann ins allgemeine Lösch-Logbuch bzw. ins Löschlog des Artikels, zu dem dir nach der Löschung ein Link angezeigt wird, und frage bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund für die Löschung. Wenn die Löschung deiner Ansicht nach zu Unrecht erfolgt ist und keine Urheberrechtsverletzung vorliegt, kannst du um die Wiederherstellung des Artikels bitten.

Falls nicht mangelnde Relevanz oder ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht oder gegen Was Wikipedia nicht ist ein Löschgrund war, kannst du als angemeldeter Benutzer deinen Artikel auch in deinem Benutzernamensraum so weit verbessern, dass er unseren Kriterien entspricht. Viele Grüße --Didionline (Diskussion) 00:04, 24. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Löschung ist nicht gerechtfertigt Eintrag wurde nicht gelöscht Antrag daher bitte zurückziehen Dankt St.Anton1901 (Diskussion) 11:57, 6. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Rudolf Gomperz again[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte nicht wörtlich aus den verwendeten Quellen abschreiben. Verwende bitte Belege und beachte Urheberrechte. Ich habe die Versionen mit URV versteckt. Viele Grüße, --Gripweed (Diskussion) 12:10, 24. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Gripweed, danke für deinen Einsatz, ich habe nun alle wörtlichen Zitate entfernt und Inhalte mit Links und Fußnoten belegt. Falls noch Unstimmigkeiten bitte Bescheid geben bzw bitte URV aufheben und Artikel entsprechend freigeben.

Vielen Dank & Gruss

Mentorengesuch[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich habe einen Artikel eingestellt, welcher aufgrund zuvieler gekennzeichneter Zitate zur Sofortlöschung vorgeschlagen wurde. Ich habe den Artikel mittlerweile den Anforderungen nach angepasst und würde gerne Widersprechen, weiss jedoch nicht wie dies von Statten geht. Für Ihre Unterstützung Besten Dank

Hallo St.Anton1901, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm!

Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf sogenannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen. Wenn es sein muss, kannst du mich auch per E-Mail erreichen (ich ziehe allerdings die Kommunikation auf der Diskussionsseite vor, da dies transparenter ist).

Wenn ich in Zukunft nicht umgehend auf Anfragen von dir antworten sollte (ich bin oft unterwegs und nicht immer online und teile das nicht mehr immer ausdrücklich auf meiner Benutzerseite mit, Ganoven lesen mittlerweile auch Wikipedia…), wende dich bitte an meine Co-Mentoren Emes oder Mussklprozz. Wenn diese wider Erwarten auch nicht reagieren sollten, kannst du dich an die Kollegen auf der Seite „Fragen von Neulingen“ wenden.

Zunächst empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch die Einführung in den VisualEditor an – dort ist die Bearbeitung von Wikipedia-Seiten mit dem VisualEditor beschrieben. Das Hochladen von Bildern und anderen Mediendateien erklärt das Bildertutorial.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:58, 24. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo St.Anton1901!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit Längerem nicht mehr bei mir gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt.

Du kannst mich aber natürlich auch weiterhin jederzeit auf meiner Diskussionsseite oder per E-Mail um Rat fragen.

Liebe Grüße, dein Mentor Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:01, 3. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank Für deine Stützung, hat mir sehr geholfen da ich hier ganz neu bin und gerade dabei eine neue Seite zu kreieren… Würde mich freuen wenn ich dich wieder um Unterstützung bitten dürfte.

Vielen Dank besten Gruß St.Anton1901 (Diskussion) 12:05, 6. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Und da ist schon die erste Frage… Ich würde gerne eine Bootsklasse hier etablieren und würde gerne mögliche Seiten wie zum Beispiel Drachen, Kiel Zug Vogel etc Als Vorlage nehmen, da diese bootsklasseneinheitlich angelegt wurden.

Könntest du mir da behilflich sein.

Vielen Dank und lieben Gruß St.Anton1901 (Diskussion) 12:07, 6. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke 👍🏼[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank 😊 bin gerade dabei eine neue Seite für eine bootsklasse anzulegen

Komme gern auf dein Angebot zurück

Besten Gruß St.Anton1901 (Diskussion) 11:55, 6. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo St.Anton1901,

Dein Mail habe ich erhalten. Das mag so richtig sein. Aber dann muss man den ganzen Abschnitt noch mal umschreiben. Beim 2. Satz Die Hauptschwierigkeiten bereits hinter sich, stand er selbst in bester Verfassung zusammen mit Pasang Dawa Lama auf fast 8400 m kurz unter dem Gipfel. sehe ich die Botschaft, dass die nur zu zweit unterwegs waren. Von einem Doodly Wolfe ist da nicht die Rede. Bei Deinem Klammer-Einschub taucht plötzlich eine ganz andere Person auf, die er wohl nicht allein lassen wollte. Wen denn nun? Waren die zu dritt unterwegs? und wegen wem haben sie nun abgebrochen? - Die Sätze müssen zusammen passen, das konnte ich partout nicht erkennen. Und nicht nur die Sätze müssen zusammenpassen, der ganze Abschnitt muss es. Grüße --Hahnenkleer (Diskussion) 14:31, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Alles klar, sorry bin hier nicht so oft drin und hatte nicht gleich gesehen wo ich Ihnen antworten kann :(
Die Problematik bei der ursprünglichen Darstellung ist, dass die Katastrophe in der diese Expedition endete schlussendlich Fritz Wiessner zuzurechnen ist, der Zeit seines Lebens nie eindeutig zu diesen Ereignissen Stellung bezogen hat und dem bis zu seinem Tode vorgeworfen wurde, Dudely Wolfe aus Ehrgeiz den K2 zu bezwingen in eine lebensbedrohliche Situation gebracht und ihn letzten Endes alleine am Berg zurück gelassen zu haben,
Der erneute Versuch der Sherpas ihn zu retten wurde von Fritz Wiessern nicht unterstützt , die genauen Umstände konnten nie richtig aufgeklärt werden....
Geschichten die das Leben schreibt, unglaublich aber wahr......
Besten Dank ! --St.Anton1901 (Diskussion) 14:44, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das erinnert mich ein wenig an die Geschichte zwischen Reinhold und Günther Messner. Ich möchte nicht richten über Leute, die in solchen Extremsituationen standen und vielleicht die Wahl hatten, ob einer oder alle beide untergehen. Auch bei meinen Bergerlebnissen war der Verstand häufig etwas abgeschaltet. Aber ich bin hier beileibe kein Experte.
Dennoch widerspricht Deine Darstellung hier dem Umstand, dass der ACC seine Einordnung 1978 revidierte und Wiessner hoch ehrte. Das passt alles irgendwie nicht zusammen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der ACC nicht seine zweite Version über die Vorfälle äußerst gründlich recherchiert hat.
Wenn Du über Quellen verfügst, die das anders sehen, dann stellt sich die Frage, welche hier richtig ist. Ich würde dann mehr dem ACC vertrauen. Ansonsten muss man beiden Versionen Raum geben. Grüße --Hahnenkleer (Diskussion) 15:38, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Sehe ich grundsätzlich auch so, aber dieses Buch solltest Du dir einfach mal durchlesen und dann urteilen. Es wirft Fragen auf und wie überall, ob FIFA oder ACC gibt es Ungereimtheiten die man gerne bei Seite legt... Ist aber auch egal, da schon ewig her, jedoch faszinierende Persönlichkeiten und unglaubliche Geschichte.
Bin nur darauf gestoßen, weil ich gerade über Alice Damrosch recherchiere, sie war seine Frau, die er aufgrund der Expedition verlassen hat und die kurioserweise auf die Expeditionsteilnehmer bei deren Rückreise traf, da Sie zufällig auf dem gleiche Schiff in die USA war....Zufälle die das Leben schreibt!
Besten Gruß --St.Anton1901 (Diskussion) 15:52, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]